Ich hab mich auch gemeldet...
Beiträge von Bondscoach
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Was soll der Unsinn?
Ein- und Auswechslungen sollten weiterhin ein taktisches Mittel sein um ein Spiel evtl. für sich zu entscheiden - dies wird aber mit fliegenden Wechseln kaputt gemacht! Fußball hat seine Regeln und muss nicht noch weiter refomiert werden. Vielleicht sollte man ein paar Regeln wie z.B. die Champions Lüge wieder abschaffen! -
7 deutsche Personen?
Wohl eher 7 Personen mit einem festen Wohnsitz in Deutschland. -
Ich halte das für machbar! So toll ist die Seite vom technischen Aufwand auch nicht

-
Ich würde einfach mal behaupten das ich den Eltern nicht rasiert würde. Weil es in meinen Augen keinen Grund dazu gibt und ich zu den Eltern auch einen guten Kontakt habe. Dennoch muss man ja nicht gleich mit ihrer Einstellung zu der Sache einverstanden sein?
Sicherlich sind nicht alle Eltern immer mit mir glücklich, wie wahrscheinlich auch nicht alle Kinder immer mit mir glücklich sind. Was in einer Mannschaft wohl auch normal ist.
Ich möchte gerne mal den Trainer sehen, der beherzt bei der Sache ist und keine Scheiß Egal Einstellung hat (der wird hier auch nicht angemeldet sein), der sich über so einen Fehler nicht aufregt - oder? Man muss den Jungen ja nicht direkt an einem Baum aufknüpfen
- aber ärgern darf man sich schon! Und bevor mir jetzt jemand unterstellen will, ich hätte den Jungen an einem Baum aufgeknüpft: Nein, er lebt noch und wurde auch bei den Spiel ganz normal behandelt! Ihm ist nur sein Fehler in leichter Erregung aufgezeigt worden!
Aber eigentlich kommen wir hier total vom Thema ab! -
ähhhhh!
Es ist nicht so das meine Jungs keinen Bock haben. Die Trainingsbeteiligung ist bei beiden Mannschaften sehr hoch - ca. 95 %! Die E1 trainiere ich seit 4 Jahren und die Jungs sind seid dem dabei...
Die Jungs kommen zum Teil auch wenn sie Geburtstag haben. Sie sind auch bei schlechten Wetter da...
Ich habe auch nicht nach einer Problemlösung gefragt, sondern ob ein paar Makel die festgestellt habe, Milieu abhängig sind oder bei euch auch auftreten!
Das Fußball "nur" eine Freizeitbeschäftigung ist, ist mir auch klar. Mir ist auch klar das viele Dinge vorgehen. Und dazu gehört nicht nur die Schule!
Ich habe Montagabend ein paar Dinge aufgelistet, die mich manchmal ankotzen. Weil ich eine gewisse Einstellung zum Fußball habe und mich schon intensiv mit der gesamten Geschichte beschäftige!
Das fängt bei der Trainingsplanung an, geht über Aufstellungen, Aufwärmprogramm vor dem Spiel und Rahmenprogramm um den Fußball herum! Ich erwarte gar nicht das alle Leute so hinter der Sache stehen wie ich. ABER eine gewisse Einstellung zu dem Sport den die Kinder ausüben sollten die Eltern mitbringen oder?
Mit stört Gewaltig das Eltern ihre Kinder immer „betüdeln“ und den Kindern immer den Rücken stärken und uns Trainern teilweise damit in den Rücken fallen!
Bei dem Spiel gegen den besagten starken Gegner ist folgendes aufgetreten: Eine Junge löst sich plötzlich von seinem Gegenspieler, stürmt auf den Ballführenden Gegenspieler an der Außenlinie los, und öffnet so natürlich den Passweg der zu dem Gegentreffer führt. Dieser E-Jugend Spieler kann es normalerweise und müsste eigentlich auch wissen, das er einen Fehler gemacht hat! Ja – ich weiß, das Kinder in diesem Alter nicht wirklich selbstkritisch sind. Dennoch, was ihr sicherlich auch nachvollziehend könnt, ist er noch während des Spiels darauf angesprochen worden. In der Halbzeitpause heult er sich bei seinem Vater aus, doch der stärkt nicht den Trainern seines Jungen den Rücken, sondern unterstützt das Verhalten seines Sprösslings!
Ich selber habe keine Kinder und will mir damit noch ein wenig Zeit lassen (so alt bin ich ja auch noch nicht.) Vielleicht sehe ich das alles dann anders. Dennoch hinterfrage ich das Verhalten meiner Jungs und deren Eltern! Dabei hinterfrage ich auch mich – keine Frage! Aber meine Hauptfrage war ja, ob es in jedem Verein so ist (also ob meine Theorie stimmt, dass Jungs aus guten Elternhaus auf dem Sportplatz nicht so leistungsbereit sind / Das wurde Oliver Bierhoff damals ja auch schon nachgesagt!) und nicht ob ich noch einen weiteren Elternabend einberufen soll! -
Zitat:
Andre schrieb am 04.11.2008 00:57
Bondscoach, hast Du vielleicht ein Problem damit, dass es Leute gibt, die gutes Geld verdienen?
Nein. Ich bin selber noch nicht so alt und mein Vater muss sich, was sein Einkommen betrifft sicherlich nicht hinter denen verstecken! Es ist kein Neid, es war nur die Theorie ob es vielleicht in anderen Stadtteilen anders ist, wenn dem so wäre, würde ich mir vielleicht überlegen zu einem Verein in so einem Stadtteil zu wechseln...
Aber so wie ich es auch euren Kommentaren heraushöre, scheint es in den anderen Stadtteilen nicht so zu sein... -
Wie sieht es denn bei Vereinen aus, die anderes soziales Umfeld haben. Wie beschrieben kommen die Kinder nicht aus der "bildungsfernen Schicht", hört sich krass an, soll sich jetzt auch nicht arrogant oder so anhören.
Alle Jungs gehen aufs Gymnasium, alle Väter haben mal was Tolles studiert und die meisten haben auch ein dickes Einkommen. Die Jungs werden also auf der Sonnenseite des Lebens erwachsen. Ob es zu hause immer so rosig ist, will ich jetzt gar nicht beurteilen. Aber immerhin können die Eltern ihren Kindern einiges bieten. Die Kinder haben es also nicht nötig, mehr zu tun als notwendig. Sorgt so etwas für eine Einstellung nach dem Motto: "Fußball spielen ist toll, am liebsten den ganzen Tag, aber bloß nicht zu viel dafür tun". Und bei den Eltern dazu das der Vereine eine "Kinderverwahrungsstätte" ist?
Wie sieht es in anderen Stadtteilen aus? Kann ich da meine Ideen eher umsetzen? -
Es geht mir nicht ums Ergebnis. Meine Jungs haben noch nie einen "rüber" bekommen, weil sie verloren haben! Wenn die Jungs gewinnen werden sie nach dem Spiel gelobt und wenn sie verlieren, werden sie entweder gelobt (weil sie gut gespielt haben) oder wieder aufgebaut...
Auch beim Training wird nicht über die nächsten Gegner gesprochen oder gemeckert weil sie im letzten Spiel vielleicht schlechter waren als der Gegner... -
Vielleicht bin ich z.Zt. nur ein wenig frustriert. Aber mich würde mal interessieren, ob bei euch die Einstellung von Spielern und Eltern dieselbe ist, wie in meinem Verein. Ich trainiere dort seit einigen Jahren. Kenne also mehr als nur meine aktuellen Jungs, diese grenzen sich aber von ihrem Verhalten nicht von meinen bisherigen Erfahrungen ab.
Für mich gibt es nichts besseres, als nach Feierabend auf dem Platz zu stehen. Ich freue mich auf jedes Spiel und jedes Training. Ich glaube aber damit stehe ich bei meinen Jungs alleine da! Meine E1 gehört sicherlich zu den besseren Mannschaften im Kreis. Angst brauchen wir eigentlich vor niemanden zu haben! Doch sobald Einsatz wichtiger wird als technische Fähigkeiten stecken die Jungs zurück und überlassen dem Gegner das Spiel. Ist das in einem "besseren" oder "feineren" Stadtteil normal oder liegst vielleicht an mir?
Gegen die stärkste Mannschaft des Kreises liegen wir 0:3 zur Pause zurück. Einer unserer Spieler heult sich bei seinem Vater aus, dass er keinen Bock mehr hat.
Normalerweise haben die Jungs ein Selbstbewusstsein das größer als unsere Flutlichtmasten ist! Diese Mannschaft haben sie sogar schon zweimal (von drei Vergleichen) geschlagen!
Als ich den Jungen beim Training darauf angesprochen habe, kann er sich an nichts mehr erinnern! Der Junge kann mir aus dem Eff Eff sagen, wie wir in der F-Jugend gegen welchen Gegner gespielt haben!
Als Vorbereitung für die Hallenwinterrunde wollte ich an einem Hallenturnier teilnehmen. Leider sind an dem Tag die Sternsinger unterwegs, also fällt das Turnier ins Wasser.
Letztes Jahr fand dieses Turnier erst nachmittags statt, sodass die Kinder mit viel Überzeugungsarbeit bei den Eltern doch noch mitspielen konnten. Eine Mutter wollte ihren Jungen nicht schicken, da er zuvor schon bei den Sternsingern unterwegs war, es ein Sonntag war und es der letzte Tag der Ferien war. Am Ende hat sich aber doch noch der Sohn durchgesetzt!
Letztens fehlt ein Junge mit der Begründung. Er muss lernen. So weit so gut. Leider steht in der SMS, das bei dem schlechten Wetter, die Motivation nicht so groß ist, die Hausaufgaben nach dem Training zu erledigen. D.h. bei gutem Wetter wäre er gekommen und hätte die Hausaufgaben später gemacht!
Die Mutter unseres einzigen Mädchens, sie ist normalerweise nie dabei, macht einen riesen Terz bei den anderen Eltern, weil ihre Tochter ausgewechselt wird. Sie (die Mutter) traut sich aber nicht mich anzusprechen, meckert also hinter meinem Rücken!
Ein Vater sagt mir das sein Sohn zu schnell für die Verteidigung ist. Ein anderer beschwert sich, dass sein Sohn zu schnell für die Verteidigung ist.
Ein anderer sagt mir, dass sein Sohn im Auto heult, weil er ab und zu hinten spielt. Hinten bedeutet bei 95% unserer Spiele, das er ständig auf das gegnerische Tor schießt, weil wir eh ständig angreifen und die meisten Spiele dominieren, auch wenn wir nicht alle gewinnen.
Wenn Schalke oder Dortmund ein Heimspiel hat und die Anstoßzeit mit unserem Spiel kolidiert, dann müssen wir auf Spieler verzichten. Egal gegen wen wir spielen.
Sind meine Ansprüche zu hoch? Zu Professionell? Liegt es an dem Umfeld meines Vereins? Wir haben einige Eltern dabei, die mehr als wir alle wahrscheinlich zusammen verdienen!
Muss ich einfach glücklich sein, mit dem wie es läuft? Oder kann es woanders besser laufen?
Ich habe einfach das Gefühl das es für ALLE nur eine Freizeitbeschäftigung ist. Die Eltern sind glücklich das ihre Kinder versorgt sind. Die Kinder sind glücklich das sie Fußball spielen können und ganz nebenbei freuen sich alle das wir zu den besseren Mannschaften gehören. Das reicht meinem Anspruchsdenken aber nicht wirklich! Bin ich in dem Verein falsch oder soll ich lieber wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommen und mich freuen das beim Training fast immer alle da sind?! -
@ kleine
ist deinem Verein noch ein Job frei?
ich würde bei euch auf 184.80 Euro im Monat kommen + Fahrtkosten!
Welcher Verein kann sich das leisten? Hab ihr einen reichen Mäzen? Hoffenheim vielleicht? Oder bist Du vielleicht so ein Starttrainer?
Ich hab ne C-Lizenz und seit Jahren Trainer aber davon kann ich leider nur träumen...
Aber eigentlich ist mir das Geld auch egal! Die ganze Arbeit mache ich aus Spaß an der Freude, Geld verdienen tue ich 8 Stunden am Tag, aber nicht in meiner Freizeit. Aber natürlich würde ich die Kohle gerne einstecken
-
ich denke das wichtigste ist ein vernünftiges "marketing". wir brauchen partner um dieses portal bekannt zu machen! es gibt einige solcher seiten, aber keine hat sich wirklich in ganz deutschland durchgesetzt! ich denke bevor wir mit der programmierung anfangen, müssen wir überlegen, wie wir dieses portal in die öffentlichkeit bringen!
-
Bei uns auf der Anlage wird zZt so ein Teil gebaut

-
schau mal bei www.planb-eu.de vorbei
-
Dellwich hast Du vielleicht Lust Anfang des kommeden Jahres mit deinen Jungs nach Heisingen zu kommen, damit wir die mal auf dem Großfeld spielen lassen? 11:11 von 5er zu 5er mit kleinen Toren, wie seit dieser Saison gespielt wird...
Übrigens jeden Dienstagabend (ab 20.30 Uhr) trifft sich eine kleine Gruppe Fußballtrainer zum "Stammtisch" in Essen-Steele. Gegenüber dem Sportplatz von Steele 03/20 ist die Kneipe "zum Sportplatz".
Wenn Du Lust hast, bist Du herzlich eingeladen!
Viele Grüße
Peter -
ich schicke die anstosszeiten immer per mail rum, das hat sich sehr gut bewährt!
-
und wer wirft von uns was in die waagschale? also wer macht was?
-
ey, das thema gefällt mir!
bin selbst im vorstandes meines vereins für die trainersuche verantwortlich!
ich würde euch bei der erstellung der seite helfen!
bin vom beruf mediengestalter und kann ne seite designen und auch programmieren. hab aber keine zeit, das ding ganz alleine durch zu ziehen...
wer hat interesse? wer kann was in die waagschale werfen? -
das passfoto ist egal. wenn wir pässe von anderen vereinen bekommen, machen wir das foto ab, bewahren es auf und schicken den alten pass ohne foto zum verband. wenn der neue pass kommt, kleben wir das alte foto wieder drauf...
-
Ich trainiere bei uns die E1 und D1. Bei beiden Mannschaften haben wir einen festen Trainerstab von jeweils 3 Trainern. Bei der D1 haben wir noch einen Vater dabei, der jede Woche noch eine zusätzliche Laufeinheit anbietet, sich aber allen anderen Sachen zurück hält!