Beiträge von Bondscoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich hab als kleiner Junge schon gelernt: Training fällt nicht aus! Und genau das denke ich immer noch und gebe so auch an meine Jungs weiter: Training fällt nie aus! Wenn man bei so einem Wetter trainieren will, muss der Trainer sich halt gedanken machen! Dann reicht es nicht die Bälle rauszuholen und ein paar Hütchen aufzustellen! Dann brauchst Du ein abwechslungsreiches Programm, bei dem die Jungs vernünftig beschäftigt werden.

Ganz nebenbei, ich habe für Trainer wie dich petersfeld Null-Verständnis! Trainiert werden kann immer, das ist meine Meinung und dabei werde ich auch bleiben! Und wenn Du in unserem Verein "arbeiten" würdest, könnte ich dir jetzt nicht versichern, das du auch im nächsten Winter noch für Kinder verantwortlich bist! Dann würde man sich jetzt schon nach Ersatz für dich umsehen!

Zitat

Du machst also immer das, was D-Jugendliche (10 - 12jährige) entscheiden! Klasse.

Die Jungs entscheiden sicherlich nicht was bei uns läuft, aber wenn die Ressonanz schlecht wäre, dann würde ich es evtl. sein lassen. Aber wenn ein Junge, der von seinen Eltern aus nicht trainieren darf, weil er gerade erst nach einer Grippe wieder Fit geworden ist und sich noch schonen soll; wenn dieser Junge in Zivil bei Eis und Schnee zum Platz kommt um bei seiner Mannschaft zu sein und mir erzählt wie blöd es doch ist, das er nicht trainieren darf. Dann kann es doch nicht falsch sein was wir Trainer machen, oder etwa doch? Und wenn man dann noch bedenkt, das dieses Kind, bei seinem alten Trainer sicherlich nicht zu den Trainingsweltmeistern gehörte, dann fahren wir mit unserer Linie doch nicht falsch!

petersfeld was ist dein problem? warum ist es schlimm das wir auch bei diesem wetter trainieren.
    ich trainiere eine d-jugend und wir haben dieses jahr bereits sieben einheiten "abgespult". die jungs ziehen voll mit und haben ihren spaß. wir trainer machen uns viele gedanken darum, wie wir die jungs vernünftig und vorallem abwechslungsreich trainieren können.

sicherlich entspricht das training zur zeit nicht meiner eigenen philosophie, aber dennoch ziehen wir es voll durch. wir stehen bei denen kindern im wort, das wir kein training ausfallen lassen - das also immer trainiert wird. bei den vorherigen trainern wurde bei diesem wetter nie trainiert, deshalb ist es vielleicht eine umstellung für die kids, mein eindruck ist aber, das dies dennoch den wünschen der kinder entspricht!

Fußballverband Niederrhein:

Ab D-Jugend gibt es ein Ligensystem:

- Normalgruppe
    - Leistungsklasse
    - Niederrheinliga (ab C-Jugend) <- Je nach Altersklasse ist die Anzahl der Niederrheinliga variabel
    - Bundesliga (ab B-Jugend)

Aus der Niederrheinliga steigen die letzten beden ab. Die meisten Vereine in der Niederrheinliga (leider weiß ich nicht wie viele) müssen am Saisonende in die Qualifikation, dann spielen die Niederrheinliga Mannschaften gegen die Meister der Leistungsklasse.
    In der C- und B-Jugend spielen 3 Mannschaften in der Quali-Gruppe, zwei qualifizieren sich für die Niederrheinliga. In der A-Jugend spielen ebenfalls 3 Mannschaften, aber nur eine qualifiziert sich für die (eine) Niederrheinliga.

Die Quali-Spiele bestreitet der jeweilige Jungjahrgang.

Für den Aufstieg in die Bundesliga müssen auch Quali-Spiele ausgetragen werden, ich glaube dann ist auch der Altjahrgang an der Teilnahme berechtigt.

Am Saisonende übergibt der Altjahrgang an den Jungjahrgang die jeweilige Liga. Unabhängig vom Leistungsstand des Jungjahrgangs!

Unterhalb der D-Jugend bestreiten die Jungs eine Hinrunde, zur Rückrunde werden die Mannschaften nach Leistung eingeteilt, damit auch die stärksten bzw. die schwächsten Gegeneinander spielen.

ich denke das ist immer eine charaktersache des trainers.
    ich kenne trainer die lassen sich siezen und fahren damit ziemlich gut. ich hingegen bin eher der kumpeltyp und habe mit meinen spielern ein "freundschaftliches" verhältnis. ob das der richtige weg ist, mag ich nicht beurteilen. ich bin damit meistens immer gut gefahren, auch wenn ich selber schon bemerkt habe, das bei dem ein oder anderen spieler, ein wenig mehr distanz angebracht gewesen wäre.

dennoch werde ich meine art nicht ändern, einige jungs habe ich zb auf meiner icq liste stehen und mit anderen bin ich im schülervz befreundet...

Zitat

Original von madd!!
    Also meine Jungs sagen auch alle "du" finde es selbstverständlich und wie schon gesagt wurde ist so schon eine andere Persönlichere Nähe als wie wenn man "sie" sagt.

Ich duze die Eltern konsequent! Beim Fußball wird sich geduzt! Es hat sich auch noch nie ein Elternteil darüber beschwert.

Zitat

Original von SaschaFCB
    Ein Kapuzenpulli ist eine Freizeitbekleidungsstück und durch die Kapuze absolut nicht geignet fürs Training.

Diesen Zweck erfüllt auch ein Skianzug und wird trotzdem nicht geduldet!

Mhh, bei uns gabs vor ein, zwei Jahren Kapuzenpullis zu Weihnachten. Da haben wir wohl Mist verschenkt :D

Die Jungs sollen doch anziehen was sie wollen, wir sind doch nicht in der Bundesliga...

Zitat

Original von Holler
    Bei uns ist es wie schon gesagt auch gängige Praxis. Gibt es dann bei Euren Turnieren, wo Ihr kein Startgeld zahlt, trotzdem Medaillen, Pokale, Bälle oder sonst irgendwas?

Klar. Pokalle gibts immer und je nach Verein und Altersklasse auch Medaillien und Bälle. Im A-Jugend Bereich wird auch ohne Startgeld eine Siegprämie ausgegeben.

Warum müsst ihr Startgelder zahlen? Springt für den Sieger dann was raus? Ich hab noch nie für ein Turnier im Jugendbereich Startgeld gezahlt und auch noch nie was davon gehört. Im Seniorenbereich ist es ganz normal, da wird dann aber auch um eine gewisse Siegprämie gespielt.
    Ich hab nur davon gehört das Vereine ein Pfandgeld nehmen und das beim Antritt wieder auszahlen...

Zitat

Original von madd!!
    Der Platz ist nicht Schneefrei...!!!!

Das ist ja eben das Problem. Ich habe mir für heute auch mehr ein Training überlegt wo die Jungs Spaß haben sollen. Da richtiges Fußballspielen nicht möglich ist. Eig geht fast nur Laufen.....

Wir haben gleich auch Training. Bei uns liegt nur Pulverschnee, gestern war unsere Erste schon auf dem Platz und hat alles "niedergetrampelt". Die Jungs (D-Jugend) werden sich gleich warmlaufen und den Schnee ein wenig ebnen und dann werden wir mal schaun was wir mit ihnen machen. Ein wenig Fußball spielen kann man sicherlich, auf Schnee macht es auch richtig Spaß!
    Am Montag haben wir schon trainiert! Bei uns fällt das Training nicht aus!

Zitat

Original von dido
    Was mich bei diesen Spielfeldern interessiert (habe noch keins real gesehen): Wie nachhaltig sind die Dinger?
    Sind die nicht spätestens nach 2 Jahren hinüber? Hätte es sich da nicht eher gelohnt, die Kohle anderweitig einzusetzen?

auf unserem sportplatz steht so ein teil und es macht einen wirklich sehr guten eindruck!

Ich lass die Jungs mehrmals mittrainieren. Ich finde nach einem Mal ist es zu früh sich für die Sache, die Mannschaft und den Verein zu entscheiden. Was hab ich von einem Jungen der nach 5 Wochen wieder die Brocken hinwirft? Der Junge soll 4-5 mal mittrainieren und dann entscheiden ob es sein Ding ist.
    Wenn ich eine gestandene Mannschaft trainiere, dann entscheide ich mit, ob ich den Jungen haben will oder nicht. Mit gestanden meine ich nicht, dass die Mannschaft sehr gut sein muss, sondern das die Truppe als Mannschaft intakt ist. Ich habe keine Lust auf Querulanten die eine ganze Mannschaft kaputt machen!

was ist denn bei einer f- oder e-jugend das wichtigste? welche trainingsinhalte müssen denn hinten anstehen, wenn man mehr die technik schult? pass und laufwege? das sind doch in dem alter total nebensächliche dinge. das training meiner jungs besteht überwiegend nur aus fintieren und ballannahme! als fussballer muss ich die 1:1 situation erfolgreich bestreiten können. den doppelpass lernen die jungs später noch, weil sie dann nämlich begreifen, wann sie ihn richtig einsetzen können!

Zitat

Original von Christoph Ich bin auch ein solcher Trainer, der die Meinung vertritt, dass in der E Jugend keine Tricks gelernt werden. Im E geht es darum, den kindern das SPiel als solches zu lehren und sie zu animieren, in der Gruppe zu spielen und miteinander zurecht zu kommen.

hab jetzt keine lust den gesamten thread zu lesen, aber die ersten 5-6 beiträge haben gereicht, das ich mich hier zu wort melden will.

die jungs sollen tricks wie übersteiger, schussfinte, mathew etc. nicht im training lernen? wo dann? die jungs wollen / sollen 1:1 situationen erfolgreich bestreiten, wie sollen sie das ohne ein gewisses bewegungsrepoirtoire. in meinen augen, ist genau das unsere aufgabe! die jungs müssen technisch gut drauf sein. dazu gehören techniken um den ball sauber anzunehmen, den ball sauber weiterzuspielen und aufs tor zuschießen. das sind in meinen augen die grundtechniken. aber wenn ich was können will, dann muss ich auch den gegner "verarschen" können und dafür brauch ich zahlreiche finten die ich im spiel anwenden kann!

ich trainiere selber eine e-jugend und habe meinen jungs bislang folgende finten gezeigt: ausfallschritt, schussfinte, übersteiger, rivelinhio, cruyff. die jungs sind in der lage diese finten im spiel anzuwenden und so erfolgreich ihre aufgaben zu lösen! manchmal bekomme ich zwar einen herzklabaster wenn der verteidiger seinen gegner gerade mit einer schussfinte aussteigen lässt, aber meistens gehts gut ;) und der junge muss einfach seine erfahrungen machen, wann man etwas macht und wann nicht...

Moin,
    auf unserem Kunstrasenplatz wird morgen zum ersten Mal auf Schnee trainiert. Muss man da was beachten? Wird das nicht ne riesen Rutschpartie? Sollten wir ne Schneeschaufel mitbringen?

zieh die sache bis zum saisonende durch. schlaf ein paar mal drüber und such dann ein vernünftiges gespräch mit dem vorstand! wenn es zu keiner einigung kommt, dann verlass den verein am saisonende! aber lass deine jungs aber nicht während der saison im stich!!!

Weiter machen! Auch wenn ich wahrscheinlich deinen Ex-Jugendleiter verstehen kann!
    Mach dich bei Youtube schlau oder kauf dir DVDs vom DFB in denen die Finten erklärt werden. Geh mit einem Ball auf den Sportplatz und übe sie. Der Trainer muss sie nicht schnell vormachen, sondern so das alle Kinder sie von ihm abschauen können ;)

Mach Fortbildungen, schau dir mal das Training von anderen Mannschaften der Altersklasse deiner Jungs an, kauf dir schlaue Bücher ;)

Nicht aufgeben! Ein guter Fußballer macht noch lange keinen guten Trainer, was also auch bedeutet, das ein schlechter Fußballer noch lange keinen schlechten Trainer ausmacht ;)