Beiträge von Bondscoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ein verein verliert seine gemeinnützigkeit wenn er mitglieder ohne triftigen grund ablehnt! wenn sich spieler anmelden, die man nicht will, dann gründet man für sie halt eine neue mannschaft, die trainiert einmal die woche oder einmal im monat. sie nimmt nicht am spielbetrieb teil und bekommt vom verein nichts und schon ist man diese "ungebliebten" jungs wieder los...

früher bin ich auch zu fuß, mit dem fahrrad oder mit dem bus zum training gefahren...

aber warum ist das so wichtig das der trainer ein auto hat? bevor ich ein eigenes auto hatte, bin ich am wochenende immer mit den eltern mitgefahren...

Ich bin der Meinung, dass die Jungs in den ersten Jahren eine feste Bezugsperson haben sollten. Es sind Kinder! Wenn der Trainer eine Flasche ist, dann ist es etwas anderes, aber sonst sollte er die ersten vier Jahre weitermachen! Dann wächst eine richtige Gemeinschaft zusammen und der Trainer kann auf sein Training aufbauen!

Bei uns im Verein läuft es im optimal Fall folgendermaßen ab:

Ein Trainer führt die Jungs von der F (Jugendjahrgang) in die E (Altjahrgang), dann hatten die Jungs vier Jahre den selben Trainer. Weiter geht es dann - wie gesagt im Optimalfall - so:
    In der D, C, B und A-Jugend haben wir feste Trainer die diesen Jahrgang weiter betreuen! Also alle zwei Jahre ein neuer Trainer!

Wir haben genug Erfahrungen damit gemacht, das spätestens in der D-Jugend, also nach 5 oder 6 Jahren die Kinder keinen "Bock" mehr auf den Trainer hatten...

In einem Nachbarverein hat es aber zum Beispiel geklappt, das ein Trainer seinen Sohn von der Bambini bis in die Senioren trainiert hat. Mittlerweile trainert er die zweite Mannschaft des Verein, in dem auch sein Sohn spielt...

Beide Spieler gehören bestraft, außerdem gehören Borussia Mönchengladbach 2 Punkte zugesprochen! Warum? Weil der DFB potentiellen Dopingsündern klar machen muss, das sich Doping nicht lohnt! Jeder Spieler der nur in den Verdacht gerät etwas mit Doping am Hut zu haben muss gesperrt werden!

Ich finde es schon krass das alle Welt den beiden Spielern einen Persil-Schein ausstellt, in 10 Minuten könnten Radsportler ihren kompletten Blaseninhalt austauschen und bei Fußballern heißt es die waren doch alle nicht gedopt!

Es gibt genug Beispiele im Spitzensport wo genauso gehandelt worden ist:
    Zu spät zur Kontrolle - DerWesten.de

Wie seht ihr denn den Einspruch von Borussia Mönchengladbach? Würdet ihr genauso handeln? Ich würde sofort Einspruch einlegen! Gladbach kämpft um das Überleben in der Bundesliga, es wäre unprofessionel keinen Einspruch einzulegen. Was wäre wenn die beiden Spieler vielleicht doch gedopt waren?

Bei uns am Niederrhein dürfen nur A-Jugendliche des älteren Jahrgangs (zZt 1990) in der 1.Mannschaft spielen. In der zweiten Mannschaft dürfen sie nur eingesetzt werden, wenn die erste Mannschaft eine Linzenz-Mannschaft (ab 3.Bundesliga wenn ich mich nicht irre, oder gehört die Regionalliga auch schon dazu? Die NRW Liga ist definitiv keine Lizenz-Liga!) ist.
    Jungjahrgänge dürfen nur im Seniorenbereich (1. Mannschaft oder wie oben beschrieben) spielen, wenn sie in einer Auswahlmannschaft (Niederrheinauswahl) spielen bzw. gespielt haben.
    Spieler die noch keine 18 Jahre alt sind, benötigen ein ärztliches Atest! Des weiteren muss der Verband seine Zustimmung für die Vorsetzung geben!
    Ab dem 1.Mai dürfen alle Spieler des Altjahrgangs im gesamten Herrenbereich eingesetzt werden, also auch in der zweiten und folgenden Mannschaften!

Ich meine dringend davon abzuraten, das A- oder B-Jugendliche die Verantwortung im Jugendbereich übernehmen. Sicherlich ist nicht ganz einfach kompetente Aktive zu finden, die sich der Verantwortung, bzw. dem Zeitfaktor aussetzen. Allerdings kann man entsprechende Akzente setzen, die sich nun leider immer wieder in Vergütungen, Beitragsfreiheiten oder ähnliches bewegen. Zumindestens ist es bei uns dann Voraussetzung, das ein A-Jugendlicher eine entsprechende Ausbildung im Landesverband nachgeht (gilt bei uns für die D1 und die E1). Gerade im Jugendbereich sollten hier lizenzierte Übungsleiter eingesetzt werden. Entgegen der weitläufigen Meinung... die leider völlig falsch ist. Die Basis MUSS entsprechend geschult werden. Der "Nichtlizensierte" kann eher im unteren Herrenbereich eingesetzt werden. Eventuell, so bei uns gegeben, sind ehemalige Aktive der 1.Mannschaft, verantwortlich für die 2. und 3.Mannschaft, sowie für die Damen-Elf

Sehe ich ganz anders als du.
    Wie du meinem Beitrag entnehmen kannst, trainiere ich diese Saison zwei Mannschaften (was nicht daran liegt, das wir keine Trainer gehabt hätten), bei beiden Mannschaften werde ich von A-Jugend Spielern unterstützt! Der "Junge" mit dem ich zusammen die E-Jugend Trainiere hat mittlerweile die C-Lizenz und ist ein Bomben-Trainer. Die beiden A-Jugend Spieler mit denen ich die D-Jugend trainiere haben einen Super-Draht zu den Kids und machen ihren Job wirklich gut! Ich denke wenn solche Jungs jemand an der Seite haben, der das seit ein paar Jahren macht, dann klappt das auch! Die Trainer unserer F3 bekommen vom Vorstand unterstützung und machen das auch zu unserer Zufriedenstellung! Da gibt es so gut wie nichts zu meckern!
    Im letzten Sommer haben wir den Kindertrainerschein bei uns auf dem Platz durchgeführt. Die Jungs die das seit Jahren bei uns im Verein machen wachsen mit ihren Aufgaben, identifizieren sich mit dem Verein und der Sache und bei denen es nicht klappt, muss halt eingeschritten werden! Wer es wegen Geld macht, darf auch wieder gehen...
    Wir wollen weg von den Papa-Traineren, lieber zu engagierten jungen Erwachsenen die unabhängig von einem bestimmten Kind etwas machen...

Wir haben auch viele junge Trainer im Verein.

Bambini: 50 Jähriges Urgestein des Vereins
    F3: 2 A-Jugend Spieler
    F1/F2: B-Jugend Spieler & ehm. Spieler der 1.Mannschaft
    E3: 28 Jahre
    E2: 2 Spieler der 2.Mannschaft, beide 19
    E1: 2 A-Jugend Spieler und der Geschäftsführer der Jugendabteilung (24 Jahre)
    D1: 1 Vater zusammen mit einem 25-jährigen und einem ehemaligen Trainer der ersten Mannschaft
    D1: 2 A-Jugend Spieler und der Geschäftsführer der Jugendabteilung (24 Jahre)
    C1: 50 Jähriges Urgestein des Vereins
    B: Rentner (schon seit Jahren Jugendtrainer) zusammen mit 2 24-jährigen
    A: Ehm. Spieler der 1.Mannschaft (35 Jahre)

Ja! WIr Trainer, bzw. die meisten hier, nehmen den Sport zu Ernst. Und ich denke, das ist auch richtig und wichtig so! Viele Kinder sehen Fußball als Freizeitbeschäftigung an, meistens nicht mehr und auch nicht mehr. Wir knien uns richtig rein, machen uns viele Gedanken und "verschwenden" unsere Zeit z.B. in solchen Foren!
    Hört sich zwar blöd an, ist aber gut so!
    Die Jungs schauen doch zu uns Trainern auf, zu wem sollen sie aufschauen, wenn der Trainer den Sport nicht lebt? Was soll der Trainer für ein Vorbild, was für ein Lehrer sein, wenn er das Hobby der Kids nicht Ernst nimmt? Wir müssen / wollen den Kindern doch die richtige Einstellung zu diesem Sport vorleben. Dann müssen wir auch so "bekloppt" sein und diesen Sport ernster nehmen als er es ist!

Ich bin jetzt in der achten Saison Kinder- und Jugendtrainer, die letzten Jahre habe ich eigentlich immer doppelt gearbeitet, teilweise 2 mal als "Cheftrainer" oder eine andere Mannschaft unterstütz. Und es hat immer einen Trainingsplan gegeben, ich denke das man dies auch als erfahrener Trainer (als wenn man ein paar Jahre mehr als ich auf dem Buckel hat ;) ) machen sollte!
    Routine alleine bringt eine Mannschaft auch nicht weiter! Ist meine Meinung!

die sache mit dem e-jugend spieler im d-team und dem toggo-club ist glaube ich normal. meine beiden jungs sind 11 und 12 jahre alt und sind momentan welten auseinander! der jüngere ist ein kind mit allen schikanen und der ältere verachtet ihn nahezu dafür weil er schon so cool ist. da machst du nix! ist aber spassig zu beobachten... und irgendwann nähert sich das ganze wieder an. im falle des e-jugend spielers sind das die kleinen niederlagen im leben die man wohl nicht verhindern kann, die aber zu einer normalen entwicklung dazu gehören.

Es war ganz nett zu beobachten, besonders mit der Wirkung, das die Jungs ihn am Anfang ausgelacht haben und später bzw. seit dem großen Respekt vor dem Kleinen haben ,aufgrund seiner sportlichen Leistungen! Er spielt in der D-Jugend meistens im defensiven Mittelfeld und gewinnt gegen die 1-2 Jahre älteren Spieler fast jeden Zweikampf! Über ihn wird nur noch gut gesprochen und alle freuen sich wenn er dabei ist, egal ob er ein Toggo T-Shirt trägt oder nicht ;)

Ein Vorredner schrieb irgendwo weiter oben.....das man immer das gleiche üben sollte, genaus aus den Gründen die Du benennst, nur sollte man sie immer anders verpacken. Das tue ich und er anscheinend auch. Das ist ein Philosophie, die nicht richtiger oder falscher ist, als die, die gewisse Vorbildtrainings von Schreiner, Coerver usw. verfolgen, wo es teilweise wohl sehr stupide sein kann, wobei ich davon ausgehe, dass die Trainer das schon interessant verpacken ;) Gruß Andre

Bei uns sind die Trainingsinhalte eine gewisse Zeitlang die selben, was aber nicht heißt das wir auch immer dasselbe machen! Ein bestimmtes Thema lässt sich in zahlreichen varianten verpacken, sodass die Kinder nicht einmal merken, was wir überhaupt üben ;) Die Kinder machen es und können es am Ende der Trainingsperiode!
    Dennoch bin ich der Meinung das die Trainingsziele und Inhalte langfristig geplant werden sollen und nicht von Spiel zu Spiel gedacht werden soll! Ob meine F oder E Jugend Mannschaft heute gewinnt oder nicht ist mir ziemlich schnuppe! Solange ich ein paar Jahre später eine Spielstarke Truppe habe!
    Wenn Du keinen Trainingsplan hast bzw. verfolgst wie machst du es dann, das diverse Inhalte aufeinander aufbauen? Wie kannst Du zb. einen Übersteiger trainieren und später einen Rivelinhio, der ja auf dem Übersteiger aufbaut!? Wie willst Du zielgerichtet daraufhin arbeiten?

Sehe ich ganz anders als du! Fußball ist ein ziemlich einfacher Sport! Du lernst Bewegungsabläufe (beim Fußball geht es um nichts anderes) durch Wiederholungen! Es macht keinen Sinn heute etwas zu lernen und das selbe erst Wochen später zu wiederholen! Das Training an den Leistungen im Spiel festzuhalten sehe ich ebenfalls als falsch an!
    Training muss systematisch aufgebaut sein um Erfolge zu erzielen. Das was du im Training machst, muss den Kindern in Fleisch und Blut übergehen, sonst macht es keinen Sinn.
    Wirf doch mal einen Blick über den Tellerrand! Schau mal in die Schule, dort lernen die Kinder nicht an einem Tag multiplizieren und einen Tag später subtrahieren! Da wird ein Thema nach dem anderen abgearbeitet und am Ende kann es fast jeder. Das sollte doch auch unsere Zielsetzung sein, oder?

Zu Andres These: "Die Kinder interessiert das stark."

Ich trainiere eine D und E-Jugend.
    Die D-Jugend brauchte am Wochenende Unterstützung deswegen habe ich einen E-Jugend Spieler hochgezogen und ihn zum Abschlusstraining der D-Jugend geschickt. Der E-Jugend Spieler kam mit einem T-Shirt von Super RTLS Toggo Club. Schon ziemlich uncool ;)
    Von den "Großen" hat er deswegen ein paar dumme Kommentare bekommen, ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob es richtig war den ziemlich "kindlichen" E-Jugend Spieler "zu befördern". Der E-Jugend Spieler hat die Kritik an seinem T-Shirt überhaupt nicht verstanden. Also war er bei allen Kindern erstmal unten durch!
    Ein paar Wochen später sollte er noch einmal bei der D-Jugend aushelfen und deswegen auch vorher in der D-Jugend trainieren. Er hat sein "uncooles" T-Shirt nicht angezogen, welches er auch bei der E-Jugend nicht mehr anhatte, unabhängig von dem T-Shirt wollten alle Jungs mit ihm in einer Mannschaft sein, weil er doch einiges drauf hat ;)

Kleider machen Leuten heißt es so schön und das stimmt! Die Kinder werden es in ihrem Leben schon lernen, egal ob dies auf dem Platz geschieht, in der Schule oder bei anderen Freizeitaktivitäten! Von daher würde ich es den Jungs niemals verbieten, was sie anzuziehen haben! Es gehört zu unserer Gesellschaft dazu und davor kann man niemand schützen!

Viele Kinder sind stolz darauf ein neues Trikot eines Bundesligisten zu tragen! Ein Junge in meiner D-Jugend trägt als Spitznamen mittlerweile den Namen, des Bundesliga Spielers der auf seinem Trikot steht und darauf ist er ziemlich stolz!

Von welcher Altersklasse sprecht ihr hier?
    Coopertest in der D-Jugend? Ich würde mit dem Laufen frühestens in der C-Jugend anfangen. Zur Zeit müssen meine D-Jugendlichen auch ein wenig laufen, weil unser Platz gesperrt ist und wir neben Soccerhalle, Schwimmen etc. auch ein paar mal laufen gehen...

Ich erstelle mit meinem Trainerteam alle 3-4 Monate einen Trainingsplan! Meistens von Schulferien zu Schulferien! Wir legen Schwerpunkte fest die immer zwei Wochen andauern und dann zwei Wochen später wieder wiederholt werden! Zu Beginn jeder Einheit steht entweder Koordinationstraining (Leiter etc.) oder Techniktraining (reines Fintentraining oder dribbeln in einem festgelegten Feld, in diesem Feld wird gedribbelt und dabei auf diverse Fähigkeiten wertgelegt, zb. Ball mit dem schwachen Fuß führen, den Ball mit der Sohle mitziehen etc.).