Beiträge von Dani2

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bevor wir hier in losphilosophieren und mit Fachbegriffen um uns werfen, würde ich es mal viel einfacher angehen.

Kinder lernen nicht von heute auf morgen. Dementsprechend muss man sich als Trainer einige Dinge vornehmen, um Disziplin erreichen.

a) Konstanz/Konsequenz - behalte deine Linie bei, lass dich nicht zu Ausnahmen breitschlagen, dein Wort gilt so, wie es ausgesprochen wurde
    b) Vorbildfunktion - du bist selbst immer pünktlich, diszipliniert, hört deinen Kindern zu, du gehst als perfektes Beispiel voran -
    c) Klare und wenige Ansagen - Du kennst bestimmt diese Mütter, die im Supermarkt stehen und fünfmal rufen müssen: "Shantal kommst du bitte, Shantal jetzt kommt doch, och Shantal geh bitte her, Shataahal nicht da hinten. Was ich damit sagen möchte: Du erklärst einmal, dass jemand, der stört nebenan z.B Koordinationsübungen machen muss, beim ersten Mal Stören wird ermahnt, beim zweiten Mal dringlicher, beim dritten Mal ist er/sie weg. Und das müssen deine Kinder auch wissen.

Glaub mir, ich habe selbst eine recht interessante Entwicklung bei mir und meinen Geschwistern verfolgt und mich seitdem ziemlich viel mit Erziehung beschäftigt. Ich bin der Älteste, bei mir war alles diszipliniert und aufgeräumt, ich hab immer gespurt. Meine Brüder dürfen machen, was sie wollen, weil es meine Eltern inzwischen leid sind, die obigen drei Regeln einzuhalten. Das hinterlässt seine Spuren. :thumbup:

Was du dann aber nicht vergessen solltest: Es sind Kinder und sie wollen Spaß beim Fußball. Also setze sie nicht raus oder lasse sie sinnlos ums Feld laufen. Ich habe immer neben der Übung zwei Hütchen mit 10-15 Metern Abstand aufgebaut und wer stört kann dort Lauf-ABC und Koordination machen. Das sieht erstens Mal extrem blöd aus und die Mädels schämen sich, weil sie alleine rumhampeln müssen und zweitens sind sie beschäftigt und bleiben warm.
    Nach ein paar Minuten können sie zurückkommen, dann musst du aber auch so tun, als hättest du alles wieder vergessen. Kurze Erklärung der Übung, Motivation und rein in die Übung, ohne aufzufallen.

Die Idee kommt ein bisschen vom Stützpunkt. Dort hat der Trainer ein Mädchen, das nicht aufgepasst hatte, alleine auf dem nebenliegenden Feld (also 15 Meter vom Team entfernt) den Ball hochhalten lassen. Nach fünf Minuten durfte sie wieder mitmachen, als wäre nichts geschehen.

Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Hast du schon mal versucht, einen Abwehrchef zu ernennen? In einer U16 sollte man ja langsam spielintelligente Spieler finden vielleicht hast du da ja einen, der entsprechende Situationen erkennnt.

Dieser könnte dann aus der IV raus ein bisschen mithelfen, dass die Ordnung bestehenn bleibt.

Ist wahrscheinlich nicht die 100 Prozentige Lösung, aber vielleicht ein kleiner Schritt.

Hallo zusammen,

diesmal geht es ausnahmsweise mal nicht um eines meiner Probleme, sondern ich frage im Namen einer Freundin. Sie ist meine Co-Trainerin und ich habe sie dazu überredet, auch den Trainerschein zu machen. Jetzt habe ich sie erst kürzlich zu ihrer ersten Hospitation begleitet, gleich voll auf Profi gemacht, ich kann und weiß alles. Denkste. Damals als ich hospitiert habe, waren wir draußen und die Trainingseinheit war eine ganz andere.

Jetzt haben wir in der Halle zugesehen und sitzen ratlos vor dem Hospitationsbogen. Dort wurden sowohl eine Technikübung, als auch zwei Schnelligkeit/Koordination und eine Taktik/Spielform durchgeführt. Allerdings muss man in dem Bogen (--> http://bfv.de/cms/docs/Hospitation-Musterbogen.pdf) ankreuzen welches Thema und auch nachfolgend einige Punkte dementsprechend bearbeiten.

Der Wochentrainingsplan beispielsweise von Seite zwei baut ja auch auf einem Überthema auf. Ich hatte damals das einfache Thema Kopfballtechnik, da tat ich mich leicht. Aber wie sollen wir denn nun das Hallentraining hier einordnen? Damals ging ich von drei Trainingseinheiten aus, aber die gibt es im Winter ja auch nicht immer. Auch die Lernziele lassen sich anschließend nur schwer ausfüllen, da es ja kein übergeordnetes Thema gibt. Was würdet ihr in diesem Fall hineinschreiben?

Der Stützpunkttrainer wollte uns nicht helfen, er meinte er dürfte das nicht. Dementsprechend wäre ich für jede Hilfe dankbar. :)

Ich hatte euch/dich tobn keineswegs vergessen, entschuldige mich aber trotzdem für die späte Antwort. Ich hatte nur das Gefühl, dass wir überhaupt nicht weiterkommen.

Ich will deswegen auch gar nicht wieder groß anfangen groß herumzuzitieren und jede Aussage in Zweifel zu stellen. Hintergrund dessen, das ich jetzt antworte, ist ein Hallenturnier, dass wir vor drei Tagen gespielt haben. Ich glaube da ist mir recht gut klar geworden, wovon wir hier eigentlich reden.

Der Tatbestand ist folgender: Wir (U-13-Mädchen) sind eingeladen, fahren da hin, haben ein paar Verletzte noch im Gepäck, das Ganze ist mehr ein Spaßturnier, viel war nicht zu erwarten. Die Konkurrenz war deutlich über uns, wir sind nur über Beziehungen ins Turnier gekommen. Trotzdem wars ganz ordentlich, am Ende waren wir Achter von 16 Teams und das ohne eine einzige Niederlage in der regulären Spielzeit, dafür aber mit einer Niederlage im Spiel um Platz sieben im Siebenmeterschießen. Das ist jetzt aber nicht wirklich entscheidend.

Schiedsrichter gab es erst bei den Entscheidungsspielen, es war so eine Mischform aus die Trainer sollen es selbst regeln und es wird schon nichts passieren. Dementsprechend war auch alles, es gab eigentlich keine strittige Szene. Ab und zu war man sich mal uneinig bei einer kleinen Entscheidung, aber das ließ sich alles super bereinigen. Wir hatten auf jeden Fall unseren Spaß und auch wenn ich öfter man ein bisschen gemeckert habe, weil manche Dinge einfach nicht umgesetzt wurde, die wir eigentlich im Training geübt hatten (Spieleröffnung, Standards etc.), war es doch in Ordnung. Eine gelbe Karte gab es für uns, die war ohne Frage berechtigt, da war unsere Innenverteidigerin nicht schnell genug wieder hinten und hat ein bisschen am Trikot gezupft.

Auch wenn wir uns jetzt gleich wieder zoffen: Dafür gibts dann auch mal Lob. Aber da werden wir uns aber eh nicht mehr einig. ;)

Ich habe dann aber, als es Richtung Finale ging, einen Trainer beobachtet, der wahrscheinlich eher das Bild abgibt, über das wir uns hier streiten. Er ließ jedes seiner Spiele mit der gleichen Aufstellung starten und wechselte seine beiden Mädels draußen immer erst kurz vor Ende der Partie ein, manchmal auch gar nicht. Da wurde dann rumgeschrien, geflucht, das ging schon beim Aufwärmen los. Trotzdem hat seine Mannschaft dominiert, war richtig gut, die hätten uns auch die Bude einschießen können, aber unsere Keeperin hat da eine Menge verhindert. Am Ende standen sie im Finale, es gab eine strittige Situation. Der vielleicht 15-jährige Schiedsrichter war überfordert, wurde bedrängt hat das Tor dann doch gegeben, es ging ins Siebenmeterschießen. Dort haben dann beide Spielerinnen, die zuvor nur draußen saßen, daneben geschossen. Der Trainer hat ihnen danach den Handschlag verweigert, bzw. nicht angeboten.

Draußen hat ein übermotivierter Vater gefordert, dass seine Tochter endlich weiter vorne spielen darf und hat bei jedem Tor frenetisch mit seiner Gaströte gejubelt. So kommen wir dann langsam auch zu unserem Problem. Die Kinder hättten sicher gerne anders gespielt, mehr Spaß gehabt, aber die Erwachsenen habens ruiniert. Am Ende hat sich keiner für seinen zweiten Platz gefreut, meine Mädels wären wohl immer noch damit beschäftigt Fotos mit den Medaillen zu machen. Somit bin ich dann doch irgendwo für dieses "Gruppenkuscheln" in den jüngeren Jahrgängen.
    Beziehungsweise macht es, wie so oft, die Mischung. Wir haben mit einer Mischung aus Druck, Kooperation und Spaß den achten Platz erreicht, jemand anderes den Zweiten Platz, hatte aber weniger Spaß dabei.

Wie es dann im Erwachsenenbereich aussieht, ist eine andere Sache, darüber haben wir uns ja oben (bzw. eigentlich mehrheitlich ich) unterhalten. Aber sagen wir es mal so: Ich kann dich inzwischen doch ganz gut nachvollziehen. Wir haben nur ein bisschen aneinander vorbeigeredet.

Sag ihm, dass er hinten super spielt und warum. Je nachdem was er für ein Fan ist, verwuchs mal mit: "Du erinnerst mich an..." Zum Beispiel Schweinsteiger, der hat früher auch vorne gespielt und ist jetzt imMittelfeld. Dann ist er stolz drauf und erzählt, dass er spielt wie xy. ;)

Ich versuche im Training immer so angezogen zu sein, dass ich Übungen ohne Weiteres vormachen kann oder mich beim Abschlussspiel auch mal für eine Mannschaft ins Tor stellen kann. Also schon sportlich, aber nicht mit Stutzen und Schienbeinschoner. Ich spiele ja nicht selbst. Beim Spiel ist es unterschiedlich, meistens aber in Zivil. Also ganz normal, wie ich auch draußen rumlaufen würde, Jeans, Sweatshirt, Jacke vielleicht. Ab und zu auch mal in Jogginghose, Unterhemd und Bier in der Hand. :D

Nein im Ernst, auch immer ein bisschen sportlich angehaucht. Ich finde es sieht ein bisschen distanziert und verschlossen aus, wenn ein Trainer sich seiner Mannschaft zu 100% in Sachen Kleidung unterscheidet und zu nah, wenn man auch in Sportklamotten oder sogar Trikot an der Seitenlinie rumturnt. Einzige Ausnahme: Sollten wir mal Champions League spielen, trage ich selbstverständlich einen Anzug. ;)

Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden, es geht darum, wie man die Technik im Normalfall ausführe. Wie sie im Lehrbuch stehen würde. Da brauch ich mir Fragen wie Halle, Ballgröße (WTF?), Wetter etc. nicht stellen. Wenn ich eine junge Mannschaft habe, dann kann sich doch ein Trainer nicht aussuchen, wie ein Ball angenommen wird, sondern es gibt eine Technik zur richtigen und möglichst effektivsten Annahme. Aber ich will das eigentlich auch gar nichts groß diskutieren, sonst kommen wir hier nicht voran.

Allerdings merke ich auch, dass die Begeisterung nicht so groß ist hier. Wenn keiner möchte, dann mach ich es alleine, dauert dann nur ein wenig und stelle es vielleicht irgendwann mal gesammelt hier rein. :)

Ich glaube, dass jeder von uns Trainer schon mal von einem Spieler den Satz: "Ich habs aber anders gelernt" gehört hat. Mir ist das gestern erst aufgefallen, als ich aushilfsweise unsere B-Jugend ein bisschen über den Platz hetzen durfte. Als ich einem Spieler erklärte, dass er den Ball von der linken Seite in der Mitte mit dem rechten Fuß annehmen solle, bekam ich exakt das zu hören. Anschließend gab es eine kurze Erklärung weshalb, danach haben sie es ein bisschen ausprobiert und es funktioniert tatsächlich besser. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, mal zu sammeln, wie welche Technik "offiziell" ausgeführt gehört. Vielleicht lässt sich ja so ein Katalog erarbeiten, der jedem ein bisschen weiterhelfen kann. :)
    Ich würde das dann alles hier im ersten Eintrag sammeln, wenn ihr mitmachen würdet. Vielleicht finden wir ja auch ein paar bildliche Sätze, um es im Training besser erklären zu können.

Ich mache einfach mal den Anfang.

Ballannahme mit der Brust
    Drehung Richtung Ball,
    Position finden, so dass dieser auf die Brust kommt, ruhig entgegen gehen
    Arme nach vorne/seitlich auf Schulterhöhe bringen
    Brust ein bisschen einziehen, Ball soll "ins Dekolleté fallen"
    Nicht anspannen, sondern runterklatschen lassen
    Den Ball sofort mit dem Fuß führen und in Bewegung halten

Flachen Ball annehmen zum Weiterpassen
    Orientierung auf dem Spielfeld, wo sind meine Gegenspieler, bin ich unter Druck
    Offene Stellung zum Ball, die vorgenommene Richtung schon leicht im Blick
    Den Ball mit dem ballfernen Fuß ansaugen, mit dem anderen Fuß weiterspielen
    Ball in Bewegung halten, den Kopf hochnehmen
    Spätestens mit dem dritten Kontakt wieder abspielen

So ein paar andere Dinge, die mir gerade einfallen:
    Ballannahme: mit dem Oberschenkel, zum Dribbling, Halbhohe Bälle, mit dem Kopf, Klatschen lassen, Gegner mit dem ersten Kontakt ausspielen
    Weitergabe: Lange Bälle, Kurze Pässe, Pässe in den Lauf, Effetbälle, Außenristbälle, Direktabspiele, Auflegen, verschiedene Flankenarten
    usw.

Klingt vielleicht etwas abstrus, könnte aber durchaus nützlich sein: Das Bewertungssystem von FIFA. Also dem Videospiel von Electronic Arts.

Dort wird unterteilt in:

Technik

• Ballkontrolle
    • Flanken
    • Effet
    • Dribbling
    • Abschluss
    • Freistoßgenauigkeit
    • Kopfball
    • Lange Pässe
    • Distanzschüsse
    • Deckung
    • Elfmeter
    • Kurze Pässe
    • Schusskraft
    • Grätsche
    • Zweikampf
    • Volley

Physisch

• Beschleunigung
    • Beweglichkeit
    • Balance
    • Sprungkraft
    • Reaktion
    • Sprintgeschwindigkeit
    • Ausdauer
    • Stärke

Mental

• Aggression (nicht im negativen Sinn)
    • Stellungsspiel
    • Abfangen/Antizipation
    • Übersicht

Anschließend wird auf einer Skala von 1-100 bewertet. Kann man sicher auch runterbrechen oder erweitern, ist aber glaube ich ein interessanter Ansatz. Die Frage ist halt, was ist 100, was ist 1 und wie wirken sich die Positionen oder andere Faktoren wie Nervosität oder die Tagesform darauf aus. Messi hat zum Beispiel bei FIFA eine Kopfballgenauigkeit von 71, ist aber bestimmt ein genialer Kopfballspieler, kommt eben nur selten dran.

Ist doch alles klar, natürlich bringt ein Schein oder ein Praktikum etwas. Aber wird sind in diesem Fall nur Trainer auf einem niedrigen Niveau, vielleicht sogar auf dem niedrigsten. Und wenn man sich in etwas hineinarbeiten kann, dann lernt man auch in Sachen Taktik übers Internet oder Bücher schnell dazu. Die erklären doch auch Zusammenhänge und Hintergründe. Und selbst wenn nicht, ist Taktik immer logisch, fast schon mathematisch mit ein paar Variablen.
    Ich habe bei meinen Trainerscheinen natürlich auch etwas dazu gelernt, aber vieles kannte ich auch schon und das vielleicht sogar ausführlicher, als es behandelt wurde, einfach weil es mich interessiert, meine Arbeit und gleichzeitig mein Hobby ist.
    Ich muss aber zugeben, dass mir die Trainerscheine in Sachen Individualtaktik viel beigebracht haben, das wird nur selten behandelt. Mannschaft -und Gruppentaktik waren nicht so ganz ausführlich hier in Bayern.

Aber wir kommen hier auch stark vom Thema ab. ;)

TRPietro

Jap, aber das 4-4-2, das ich vorschlug ist ja darauf ausgerichtet, mit zwei zentral Orientierten auf den Außen zu spielen. Ich glaube ich hatte oben erwähnt, es ein wenig so zu spielen, wie Atletico Madrid. Die haben rechts mit Koke einen zentralen Mittelfeldspieler und links mit Arda Turan eigentlich einen Spielmacher. Dazu halt dann mit Villa einen Stürmer, der gerne auf den Flügel ausweicht und auch Costa ist ein Spiertyp, der sich bewegt. Aber dafür kenne ich die Mannschaft des Threaderstellers zu wenig.

TRPietro

Meinst du im Spiel ein flaches 4-4-2 gegen einen Gegner, der mit Raute spielt?
    Wenn ja, halte ich das nur für irgendein nicht zielführendes Nennen von relativ belanglosen Zahlen. Man kann eine Raute so oder so spielen, ich würde niemals eine Formation über eine andere heben. Es geht immer um die Umsetzung, die Spieler, sowie das Verhalten mit und ohne Ballbesitz.

Beide Formationen bringen ihre Vor -und Nachteile mit sich. Vielleicht ist das 4-4-2 im unteren Bereich einfacher zu spielen und deswegen eher zu empfehlen. Allerdings kann die Raute, wenn sie gut umgesetzt wird, sicher auch Spiele gewinnen. Es geht eben immer um die Umsetzung. Die flache Vier im Mittelfeld erlaubt zumindest eine strukturiertere Raumeinteilung, einfachere Orientation am Nebenmann und hinsichtlich des Verschiebens im Mittelfeldpressing eine einfachere Balance. Die Raute mag in der Umschaltbewegung und im Bespielen der Linien ihre Vorteile haben.

TW-Trainer

Das würde ich für ein bisschen zu viel halten. Ballbesitzorientiertes Spiel kann man auch ohne Schein vermitteln, das Internet und ein paar Bücher sollten für die unterste Leistungsklasse genug hergeben. Denke ich. ;)

Dann muss man eben üben, bis es keine Lücken mehr gibt. Auf diesem Niveau werden die ohnehin kaum bespielt werden, da kann man dann auch einen größeren Abstand rechtfertigen. Allerdings: Um so enger, umso einfacher ist es. Es ist ja nicht so, dass 25 Meter eine schwere Zahl wären, sondern eher eine leichte Zahl. Es geht ja auch nur um die Defensivbewegung. In der Offensive tendieren deine Spieler natürlich viel weiter auseinander.

Wenn du dich aber so gegen das flache 4-4-2 strebst, dann kann man dir auch nicht helfen. ;)
    Mich würde aber interessieren, wie das Umsetzen der Raute läuft, wenn du das Experiment wagst. Halt mich bitte auf dem Laufenden, ich finde solche Experimente immer sehr interessant.

Jetzt mal ganz provokativ: Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen schwulen/homosexuellen und streng gläubigen Menschen.

Beide Gruppen unterscheiden sich durch ihre Ansichten und Lebensweisen klar vom restlichen 08/15-Rest der Menschheit.

Mir ist es egal, was sie tun und lassen. Drängen sie sich allerdings auf und wollen mir ihre Lebensart in irgendeiner Art und Weise verkaufen oder müssen sie zwanghaft öffentlich zur Schau stellen, dann distanziere ich mich möglichst schnell.
    Das Gleiche gilt aber auch für Vegetarier, Heterosexuelle Paare, streng ungläubige Menschen, Veganer und alles andere, was sich so an Gruppen auf unserer Welt gebildet hat.

Nun Andre bist du ein gläubiger Christ, der seine Ansichten hat, du wurdest hier praktisch nach deiner Meinung gefragt und gibst sie von deinem Standpunkt aus klar zu verstehen. Wäre nun jemand hier, der schwul ist, hat er eben die Ansicht, dass du verbohrt und altmodisch bist. Dabei wäre es doch viel schöner, wenn man über das alles hier gar nicht diskutieren muss. Okay Hitzlsperger ist schwul, du bist gläubig, ich glaube nicht an Gott. Wen interessierts? Niemanden. Deswegen @uzunbacak eindeutig b).

Verstehe ich nicht ganz. Wo rede ich denn von einer Raute, habe ich nicht angeführt, die Raute eben aus diesen Gründen nicht zu spielen? Eine Raute ist mit ihren Halbpositionen extrem laufintensiv für die Außenverteidiger, wenn BJL jetzt davon spricht, dass er eben davon gerade wenig hat (ergo also auch nicht groß wechseln kann), sehe ich keinen Grund, um eine Raute im Mittelfeld zu erzwingen. Zwei flache Viererreihen empfehlen sich da schon eher, speziell weil die AVs nicht über 90 Minuten rauf und runter marschieren müssen.

Die Taktik eines 4-4-2 im mittleren Drittel und abwartendem Mittelfeldpressing ist wohl einer der einfachsten zu spielenden Pressingvarianten. Ob man nun unbedingt die Fallen auf der Seite mit hineinnehmen muss, steht natürlich frei, sind sie doch eine klare Erschwernis der mannschaftstaktischen Marschroute. Allerdings wollte der Ersteller des Threads dazu eine Erklärung, bzw. einen Vorschlag und den hat er bekommen.

Nachtrag: Jetzt habe ich mir nochmal alles durchgelesen, komme aber immer noch nicht dahinter. Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch, aber war das überhaupt auf mich bezogen oder auf BJL?

So wie ich das verstanden habe, möchte dieser ein 4-4-2-System spielen. Aufgrund vieler zentral ausgerichteter Spieler bevorzugt er jedoch eine Raute, weil ihm die Besetzung für LM/RM abgeht. Dass ihr versucht habt, ihm die Raute auszureden, habe ich verstanden, dann sind wir ja auf einer Wellenlänge. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er nicht mitkommt und habe deshalb ein System vorgeschlagen und etwas ausführlicher behandelt.
    Jedoch komme ich beim Punkt nach Außen/Innen lenken nicht mehr mit. Alleine die Anzahl der Spieler in der Mitte bei meinem vorgeschlagenen System, bzw. bei einer engen Raute mit Halbpositionen spricht klar für ein Drängen nach Außen. Jedoch ist es bei einer Raute deutlich schwerer zu spielen, da auf dem Flügel möglichst gedoppelt - wenn nicht sogar mehr - werden soll. Mit einer Mittelfeldraute dann die Balance zu halten, ist extrem schwer. Eine nach innen gerichtete Pressingfalle (wie glaube ich von TRPietro vorgeschlagen) halte ich angesichts der Tatsache des technisch eher niedrigen Levels auf diesem Bereich nicht für sinnvoll.#

Nachtrag2: Es wird bei jedem Durchlesen besser. =)
    Im Grunde wird BJL ja gerade vorgeworfen, zu faul zu sein, sich dem Thema anzueignen. Dabei finde ich alleine die Tatsache, dass er hier nachfragt, lobenswert. Sehe ich die Mannschaft meiner ehemaligen Mitschüler und deren Marschroute, ist das schon ein großer Unterschied. Die spielen inzwischen in der Kreisklasse und haben einen B-Lizenz-Trainer, der ihnen aber doch immer noch kein System vermittelt hat. Er stellt in einem 4-4-2 auf, wie das aber umgesetzt werden soll, bleibt den Spielern überlassen. Im Training geht es nur um Technik, Technik, Technik.
    Ich glaube, dass ein flaches 4-4-2 sehr einfach zu vermitteln ist. BJL führt ja selber auf, daran einmal gescheitert zu sein, weil er die Räume zwischen den Linien nicht geschlossen bekam. Einfache Antwort: Es gibt eigentlich keine Räume dazwischen. Zwischen IV und Stürmer würde ich maximal 20-25 Meter einräumen, dann ist es nahezu unmöglich, sich hindurch zu kombinieren.

Deswegen auch mein etwas ausführlicherer Vorschlag von oben, ich wollte ein Gesamtpaket vorschlagen. Inwiefern das angepasst wird, steht jedem offen, es war allerdings ein Vorschlag, mit dem jeder etwas anfangen können sollte, der sich Trainer schimpft.

An BJL

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass alle hier mit großem taktischen Wissen punkten wollen, aber deine Ursprungsfrage ein bisschen vergessen haben. ;)

Deswegen mach ichs mal so kompakt wie möglich, ich hoffe es hilft dir ein bisschen.

Die grundsätzliche Idee eines 4-4-2 halte ich für eine sehr gute Idee, ich glaube aber sogar, dass es deutlich schwieriger ist, eine Raute zu spielen, als eine flache Vier. Zwar lehnst du diese erstmal ab, ich würde es aber zumindest ausprobieren. Deine genannten Punkte passen dazu sogar sehr gut. Ich würde mir eventuell Atletico Madrid unter Diego Simeone ein wenig zum Vorbild machen, das kommt recht gut an deine Mannschaft heran.

Um so zu spielen, wie du es willst, musst du das Spiel in drei Phasen einteilen.

1) Defensive, kein eigener Ballbesitz, der Gegner hat den Ball in seiner Hälfte

Deine Mannschaft zieht sich in das mittlere Drittel zurück. Die Viererkette steht nich am Maximum, aber relativ hoch, davor deine nächste Viererkette. Die Mittelfeld-Viererkette ist eine ganz leichte Klammer zur Hälfte des Gegners offen. In diese Öffnung lassen sich deine beiden Mittelstürmer fallen. Das sieht dann in etwa so aus:
    --------------TW--------------
    ---------------------------------
    ---------------------------------
    ---AV------IV-----IV-----AV---
    ----------DM-----DM---------
    ETWA HIER MITTELLINIE
    ----ZM-----------------ZM----
    -----------ST-----ST----------

Es wird nur seitwärts verschoben, die Flügelbereiche vor deinen Außenverteidigern absichtlich freigelassen. Der Gegner hat dann ein paar Möglichkeiten. a) Die lange, weite Spieleröffnung, da musst du deine Spieler drauf vorbereiten b) den Pass in die Mitte und c) den Pass auf die Seite. In der Mitte ist dicht, da sollte niemand durchkombinieren können, die Seiten sind aber frei. Nennt sich aber Pressingfalle, denn der Gegner wird dorthin gelenkt. Dann wird der Ballführende attackiert und systematisch Richtung Seitenaus gedrängt. Dafür muss extrem (!) verschoben werden, aber du zerstörst den Spielaufbau des Gegners schon im Ansatz.

2) Die Umschaltbewegung

Hier geht es darum, bei einer Balleroberung Überzahl zu erzeugen. Deine Spieler haben weit verschoben, es entsteht eine numerische Gleichheit. Diese müssen deine Spieler jetzt schnell lösen. Dies gelingt am besten durch eine schnelle Spielverlagerung auf die andere Seite, anderenfalls müssen deine Spieler technisch so gut sein, sich auf dem Flügel durchzusetzen und den Ball gefährlich werden zu lassen. Sie dürfen in diesem Fall nicht sofort auffächern, sondern müssen eng stehen bleiben. Der Gegenüberliegende AV von dir, muss ein weites offenes Feld für sich behalten.

3) Rückwärtspressing nach Ballverlusten

Das Ganze macht deine Formation aber angreifbar in der Rückwärtsbewegung. Deswegen müssen deine Spieler kurz nachsetzen, etwa 3-5 Sekunden. Geht der Ball ins Aus oder wird erobert - perfekt. Wenn dies nicht gelingt, dann müssen sie sich schnell wieder in das 4-4-2 System von oben zurückziehen und du bist wieder beim ersten Punkt. Hier kommt auch der Stichpunkt taktisches Foul ins Spiel, lieber reißen deine Spieler mal jemanden um, bevor der die Spielverlagerung spielt. Allerdings sollte das Pressing gut greifen, schließlich stehen deine Spieler ohnehin schon sehr eng.

Dinge, auf die du im Training achten musst:

• Fehlerlose Spielverlagerungen spielen
    • Verteidigen von hohen Bällen in den Rücken der Abwehr
    • Lückenloses Nachsetzen nach hohen Ballverlusten
    • Diszipliniertes 4-4-2 in der Defensive ohne Ausfälle
    • Kombinieren mit wenigen Ballkontakten auf engstem Raum

Könnte was werden, ist eine sehr elegante Taktik, wie ich finde. Ich hoffe, dass ich alles verständlich erklären konnte. :)

Gibt es da auch Waschmaschinen?

Nope.

olli

Besprochen wird im C-Leistungsfußball Taktik und wie diese im Training trainiert wird. Stell dich darauf ein, dass unglaublich viel gestanden wird, also warmes Zeug einpacken. Derzeit regnets hier ja relativ wenig, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es rausgeht. ;) Hallenschuhe auf jeden Fall, ansonsten Stollenschuhe. Laufschuhe und Nockenschuhe habe ich nicht einmal gebraucht, weder beim Breiten noch beim Leistungsfußball-Lehrgang, standen aber in der Einladung.
    Nimm so viele Socken mit, wie es nur geht, da kann man wirklich nicht genug haben, musste ich mit meinen 5 Paar bitterlich feststellen. :thumbup:
    Ansonsten Schreibzeug und eventuell auch kleine Karteikarten, weil du relativ viel vor der Gruppe stehen wirst, um Referate oder Trainings zu leiten, da kommt das nicht schlecht. Dann schau dir unbedingt davor an, wo der nächste Supermarkt ist, weil sowohl Trinken, als auch sämtliches Süßzeug verdammt teuer ist. Das Essen ist aber super, schmeckt gut und es gibt eine breite Auswahl.

Vorstellen musst du dir den Tag so: Frühstück - Theorie - Praxis - Mittagessen - Theorie - Praxis - Abendessen - Theorie - "Frei" Dazwischen immer so 15 Minuten Zeit, manchmal mehr, manchmal weniger. Kommt auch immer drauf an, welchen Leiter du hast. Ich war beim Herr Heringslehner, der hat alles straff durchgezogen, hat aber super viel Spaß gemacht. :)
    Wobei das Frei meistens auf Hausaufgaben, Vorbereitung oder irgendwelche Filme rausläuft.

Hm, da scheine ich ja wirklich Pech zu haben, mit unseren bisherigen Turnieren. Bei euch wird wenigstens versucht, es umzusetzen, bei uns geht da überhaupt nichts voran. Wisst ihr denn, ab wann es vorgeschrieben ist? Wird es überhaupt vorgeschrieben?

Was mir erst zufällig aufgefallen ist: Der Pass in den Lauf funktioniert wie von selbst besser, wenn man die Ballannahme trainiert. Das heißt mit dem ballfernen Fuß annehmen, auf den anderen Fuß rüberprallen lassen, Kopf hoch und weiterspielen. Mir ging es eigentlich um das Spiel mit zwei Ballkontakten, aber plötzlich hat meine Mannschaft im freien Spiel Tiefenpässe gespielt, weil sie den Ball richtig liegen hatten. Vielleicht kannst du das ja in die Übungen mit einbauen. :)