Bevor wir hier in losphilosophieren und mit Fachbegriffen um uns werfen, würde ich es mal viel einfacher angehen.
Kinder lernen nicht von heute auf morgen. Dementsprechend muss man sich als Trainer einige Dinge vornehmen, um Disziplin erreichen.
a) Konstanz/Konsequenz - behalte deine Linie bei, lass dich nicht zu Ausnahmen breitschlagen, dein Wort gilt so, wie es ausgesprochen wurde
b) Vorbildfunktion - du bist selbst immer pünktlich, diszipliniert, hört deinen Kindern zu, du gehst als perfektes Beispiel voran -
c) Klare und wenige Ansagen - Du kennst bestimmt diese Mütter, die im Supermarkt stehen und fünfmal rufen müssen: "Shantal kommst du bitte, Shantal jetzt kommt doch, och Shantal geh bitte her, Shataahal nicht da hinten. Was ich damit sagen möchte: Du erklärst einmal, dass jemand, der stört nebenan z.B Koordinationsübungen machen muss, beim ersten Mal Stören wird ermahnt, beim zweiten Mal dringlicher, beim dritten Mal ist er/sie weg. Und das müssen deine Kinder auch wissen.
Glaub mir, ich habe selbst eine recht interessante Entwicklung bei mir und meinen Geschwistern verfolgt und mich seitdem ziemlich viel mit Erziehung beschäftigt. Ich bin der Älteste, bei mir war alles diszipliniert und aufgeräumt, ich hab immer gespurt. Meine Brüder dürfen machen, was sie wollen, weil es meine Eltern inzwischen leid sind, die obigen drei Regeln einzuhalten. Das hinterlässt seine Spuren. ![]()
Was du dann aber nicht vergessen solltest: Es sind Kinder und sie wollen Spaß beim Fußball. Also setze sie nicht raus oder lasse sie sinnlos ums Feld laufen. Ich habe immer neben der Übung zwei Hütchen mit 10-15 Metern Abstand aufgebaut und wer stört kann dort Lauf-ABC und Koordination machen. Das sieht erstens Mal extrem blöd aus und die Mädels schämen sich, weil sie alleine rumhampeln müssen und zweitens sind sie beschäftigt und bleiben warm.
Nach ein paar Minuten können sie zurückkommen, dann musst du aber auch so tun, als hättest du alles wieder vergessen. Kurze Erklärung der Übung, Motivation und rein in die Übung, ohne aufzufallen.
Die Idee kommt ein bisschen vom Stützpunkt. Dort hat der Trainer ein Mädchen, das nicht aufgepasst hatte, alleine auf dem nebenliegenden Feld (also 15 Meter vom Team entfernt) den Ball hochhalten lassen. Nach fünf Minuten durfte sie wieder mitmachen, als wäre nichts geschehen.