Ich bin absolut kein Freund von 9:9, denn wir haben z.b. letzte Woche gegen ein Team gespielt, das die Nachteile dieses Unsinns wiederspiegelte. Von der spielerischen positiven Entwicklung kann keine Rede sein. Dadurch, dass die Torspieler und die Abstände zum Tor kleiner sind fallen zwar mehr Tore, aber herausgespielt sind die wenigsten. Die meisten resultieren aus Fernschüßen, wie bereits im Vorbericht angedeutet, da manche Vereine extra Spieler suchen und haben, welche schon vom Anstoßpunkt aus schießen. Von wegen Ballorientiertes verschieben. Wir haben zwar trotzdem gewonnen, aber mit Fußball hat das wenig zu tun, wenn auch vielleicht mehr Tore fallen. Ich denke in diesem Alter sollten die Kinder herausspielen von Torchancen üben und lernen, auch weil Kinder in diesem Alter anscheinend am besten lernen. Also warum die Zeit vergeuden. Dann zum 5:5, welches wie übrigens auch das 9:9 zu ähnlichen Problemen führte und führt. Welcher Verein hat genügend Platz, Zeit und Trainer, so wie Betreuer. Wir haben z.b. bei den Knirpsen 15 Kinder, die nächste Saiason in der F - Jugend spielen möchten und wenn ich mit Trainern aus anderen Vereine spreche sind die der gleichen Meinung, da es bei denen ähnlich ist. Also was mache ich? Sortiere ich einfach 5 Kinder aus und die gehen dem Verein, vielleicht sogar dem Fußball verloren, oder gründe ich da bereits eine 2. Mannschaft. Nur nach welchen Kriterien? Leistung oder momentanes Talent? Vielleicht bin ich auch nur ein Nörgler und sehe als einziger Probleme wo keine sind. Ich bin nämlich auch gegen die Einführung von Jugend Bundesligen ect. und Einführung der Oberliga C - Jugend. Das sind alles Maßnahmen, die für die großen Vereine vielleicht nicht ganz schlecht sind, obwohl die z.b. dem ganzen ausweichen indem sie mit den Jüngeren immer eine Altersgruppe weiter oben spielen. Die kleineren Vereine haben durch diese Maßnahmen gar keine Chance mehr auch da sie es sich finanziell nicht leisten können. Eine Qualitätsverbesserung konnte ich bisher aber nicht unbedingt erkennen. Bedenkt man dann noch, dass es größere Vereine gibt, die bereits in der F/ - E - Jugend Kinder abwerben und locken um diese, sollten sie die Erwartungen nicht erfüllen dann nach 2 Jahren oder so wieder weg zu schicken. Ich sehe hinter all dem keinen Sinn. Aber wie bereits angedeutet, mich kann man nicht unbedingt als Freund der Verbände sehen und ich halte damit nicht hiner dem Berg. Ein Thema wäre da noch die Trainerausbildung, bei der man möchte man keinen Umweg gehen einen Fitnessstand wie ein Aktiver benötigt und oder von Leuten beurteilt wird, welche aussehen, als ob sie einen Ball verschluckt haben und natürlich den vollen Durchblick haben. Ich habe einige Trainerscheine, die sogar vom Amt für Arbeit als Unterstützungswürdig angesehen werden. Da musste ich aber nicht vorab eine Aufnahmeprüfung machen, sondern lernte und legte dann zum Schluß eine Prüfung ab. Im Bereich Mensch und Trainierbarkeit so wie Trainingsaufbau lernte ich da weit mehr. Im Fußball bin ich mit Pause seit 1977 als Trainer tätig und es macht immer weniger Spass. Ich bin immer offen für neue Sachen im und ums Training, aber dabei nicht blind. Ich wäge ab, ob es mich oder mein Team so wie meinen Kunden weiter bringt, bevor ich es anwende. Ich bin nämlich noch Fitness und Personaltrainer. Ich wollte mir nur einmal Luft machen als ich den obigen Bericht gelesen habe. Da ist wohl jemand sehr Verbandtreu. Denn ein Großteil an der Basis hält das ganze für Quatsch und Nonsens. Das kam übrigens auch schon bei einem Lehrgang des WfV kritisch zur Sprache, als das Ganze noch in der Erbrobung war und wurde überhört oder ignoriert je nach dem wie man es es sieht. Wirkliche Vorteile sehe ich keine. Auch werden Spieler die schwächer sind deshalb nicht öfters angespielt.
Hallo "border",
wenn man ein Thema diskutiert, sollte man schon ein kleines bißchen sachlich bleiben können.
Du bist Fitness- und Personaltrainer --> was hat das mit einer Diskussion um Fußballentwicklung zu tun?
Bei der Trainerausbildung benötigt man eine Fitness wie "ein Berg" und wird von Leuten mit Kugelbauch beurteilt --> Ich bin der mit Kugelbauch (sind sogar eher zwei Kugeln) und hab trotzdem den Trainer C. An unserer Sportschule gibt's vier Verbandstrainer, die die Lehrgänge leiten - die sind alle fit. Und zwar körperlich und pädagogisch.
Böse Großvereine werben Spieler ab --> was hat das mit einer Diskussion um Fußballentwicklung zu tun?
C-Jugend-Oberliga können sich kleine Vereine nicht leisten --> Was hat das mit einer Diskussion um Fußballentwicklung zu tun? Und: Verklagst du jetzt die Bundesligisten, weil dein Heimverein sich die Bundesliga nicht leisten kann?
Welcher Verein hat genügend Platz, Zeit, Trainer und Betreuer --> Pseudo-Argument - im Training hast du die gleiche Anzahl Spieler wie vorher. Der Platzbedarf am Spieltag wird weniger oder bleibt höchstens gleich dank der kleineren Spielfelder. Trainer brauchst du im Normalfall auch nicht mehr - du hast nach wie vor die gleiche Anzahl Spieler zu betreuen. Und wieso brauchst du mehr Zeit??
Du bist Trainer seit 1977 --> Aha. Ich bin Mensch seit 1981. Macht mich das zu einem besseren Menschen?
Der Großteil an der Basis hält das für Quatsch und Nonsens --> bist du der Großteil der Basis? Wenn nein, hast du eine Befragung der Basis vorgenommen? Am 23.5. stimmt die Basis beim Verbandstag ab. Schauen wir mal wie.
Zu den (leider wenigen) sachlichen Argumenten:
Die meisten Tore fallen durch Fernschüsse --> Spiel ballorientiert, dann passiert das nicht. Ich habe letzthin ein Spiel unserer D1 angeschaut, 10:3 gewonnen, und ALLE Tore wurden herausgespielt. Keines wurde aus weiterer Entfernung als 14 m vor dem Tor erzielt.
Du hast 15 Kinder, was machst du --> natürlich zwei 5er-Mannschaften. Was sonst? Und wer darüber nachdenkt, nur eine zu melden und dann Kinder wegzuschicken, anstatt evtl dann eine Rotation zu machen, der hat den Kinderfußball nicht verstanden.
Schwächere Spieler bekommen wenig Bälle --> ach ja - aber wenn mehr Spieler auf dem Spielfeld sind (7 statt 5 oder 11 statt 9), dann bekommen die mehr??
Ich freue mich auf einen weiteren argumentatorischen Austausch mit dir...