Beiträge von Willi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@ Willi, keine Sorge, morgen ist ein Spiel und da werde ich die Trainer drauf ansprechen....glaubst du ehrlich, das alle, die hier das M*** aufreissen im real life nicht den Mumm haben zu sagen was ihnen nicht passt....tz.

Hoffnung: Nein.
    Befürchtung: Ja.

Wobei "alle" natürlich zu viel des guten ist.
    Aber sieh es selber: Wie oft wird lieber hinter dem Rücken des Trainers getuschelt, wenn was nicht stimmt, und wie oft wird er direkt darauf angesprochen?

Wenn du es anders macht, finde ich das sehr lobenswert.

Hallo Willi.....

Das ich gerade im Moment 2 , 3 Meckerfred´s aufgemacht habe liegt vielleicht an meiner momentanen Gemütsverfassung, sorry, wenn dich das nervt. Ansonsten sind von den rund 150 Beiträgen wenig jammerfreds dabei, soviel mal dazu.

Woher willst du wissen, das ich mich nicht ehrenamtlich einbringe? Das tue ich, aber ich werde hier nicht anfangen mich zu rechtfertigen, weil ich Kritik übe. Wenn du meine Freds im Moment nicht lesen magst, ganz einfach den ignore Button verwenden. Ansonsten muß ein Forum auch mal 3 Mecker vs. Jammerfreds abkönnen.

Keine Angst, ich kann viel ab. ;)
    Es wäre mir nur lieber, du würdest die, die du hier anonym angreifst, eben im "richtigen Leben" persönlich drauf ansprechen. Fände ich fairer.
    Führt meistens auch zu guten Ergebnissen, wenn man die Gespräche sachlich führt.

@ Andre:
    Grundsätzlich finde ich deinen "Kampf für den Kinderfußball" wirklich nachahmenswert. Manchmal denke ich aber, du siehst zu sehr schwarz/weiß.

In einer B-Jugend sollte es durchaus auch leistungsorientiert zugehen. Ehrgeizige Spieler fordern das auch vom Trainerteam ein. Ich wage es auch, vom Seitenrand aus Kommandos wie "stellen", "Ordnung", "abbrechen", "Druck" usw. in das Spielfeld zu rufen. Bin ich nun eine hohle Flachfeile?

Weiterer Grund: In unserem Bezirk gibt's drei Staffeln. Letztes Jahr sind wir leider aus der obersten abgestiegen. Dieses Jahr haben wir nun nach vier Spielen 12 Punkte und 17:7 Tore. Nach uns kommen einige tolle Jahrgänge, die noch weit mehr unterfordert wären in unserer jetzigen Staffel. D.h. wenn diese Jungs auf ihrem Level spielen sollen, müssen wir aufsteigen --> ich muss also nicht nur die aktuelle Ausbildung, sondern auch die zukünftige berücksichtigen. Insofern finde ich den Gedanken an die Meisterschaft und den Aufstieg nicht verwerflich, sondern gerechtfertigt.

@ MilkyWay:

Was bringt es - außer persönlichem Frustabbau - wenn du für jedes Fehlverhalten einer Person in deinem Verein hier ein Thema eröffnest?
    So wie es sich anhört, bist du doch engagiert dabei. Ich trainiere auch eine B-Jugend, ich glaube, von 15 Eltern würden 12 überhaupt nichts vom Punktabzug mitbekommen und 2 weiteren wär's egal. :sleeping:
    Übernimm doch selber Verantwortung in der Jugendleitung - vielleicht ja z.B. in der Abdeckung eines Teilbereichs wie das Jugend-Passwesen?
    Schimpfen ist immer einfacher als selber machen.

Woher hab ich nur das Gefühl, dass du grad irgendwelchen Frust bei mir ablädst?

Wenn du schreibst "das scheint Standard zu werden", dann heißt das implizit "früher war es kein Standard". Darauf bezog sich meine Antwort. Solltest du es nicht so gemeint haben, musst entweder du lernen treffend zu formulieren oder ich lernen treffend zu lesen.
    Ich bin übrigens 29 und hab keine Ahnung, wie es früher war. ;)

Natürlich hilft es keinem weiter, was ich geschrieben habe. Sollte es auch nicht. Ich wollte - zugegebenermaßen etwas überspitzt - darauf hinaus, dass es hier im Forum niemandem hilft, wenn sich alle zwei Wochen jemand anders den Frust über den Schiri von der Seele schreibt. Es wird immer gute und schlechte Schiris geben. Das werden wir nicht ändern. Außer wir steigen mit unseren Mannschaften auf Verbandsebene auf, wo die guten gesichteten Schiris pfeifen.

tja, das scheint ja mittlerweile in der c der standard zu werden.

wo führt das hin und kann man das überhaupt stoppen?

ich bin gespannt, wie lange es braucht, bis sich da irgendwer nicht mehr halten kann.
    ich werde es hoffentlich nicht sein...

Oh wei. Ein User beschreibt mal wieder einen Einzelfall und alle machen sich Sorgen um den Zustand der Gesellschaft.

Wenn ich eines von den Erzählungen älterer mitbekommen habe: Früher wars auch nicht besser.

Sorgt selber dafür, dass es genug und bessere Schiedsrichter gibt, indem sich euer Verein in diesem Bereich engagiert.

Jeder Trainer, der hier im Forum aktiv ist, hat wohl mal schon einen sehr schlechten Schiedsrichter erlebt. Auch ich.
    Da regt man sich auf. Ist verständlich.
    Und so wie du es beschreibst, hast du es mit einem Selbstdarsteller der schlimmsten Sorte zu tun bekommen. Sehr ärgerlich.

Mir würde aber nie einfallen, dann hier einen Roman drüber zu schreiben. So viel Zeit hab ich gar nicht...
    Meine Spieler bekommen folgendes mit auf den Weg: Jeder Gedanke, den wir an den Schiedsrichter verschwenden, lenkt uns vom Spiel ab und ist unprofessionell.
    Das muss man dann als Trainer auch vorleben. Gelingt mir durchaus auch nicht immer, aber ich bemühe mich. :O

Generell ist es so:
    In den meisten Klassen, in denen wir trainieren (in welcher trainierst du?), kommen halt Schiris, die auch in diese Klassen gehören. 8)
    Wer gute, ehrgeizige Schiedsrichter haben will, muss eben auf Verbandsebene kicken. Ansonsten hat man mal Glück und mal Pech mit der Einteilung.

Mir sind aber zwei Dinge aufgefallen:

Das Spiel: Pressschlag, gegnerischer Spieler am Boden, Spiel läuft weiter, unsere Torchance vergeben wir kläglich. Spiel unterbrochen, er geht zum am Boden liegenden Spieler (war an deren 16er, da hab ich kein Problem damit wenn die Chance erst weiterläuft), redet mit ihm, holt einen unserer Spieler gibt Gelb.

Zurecht.
    Absolut unsportlich.
    Unsportlichkeit ist gelb.

Die letzten 15 Minuten des Spiels: Zwei unserer Spieler haben sich etwas in der Wolle (die beiden sind eh nicht die dicksten Freunde), und diskutieren etwas lauter über Passmöglichkeiten und Laufwege. Gelb für beide, so geht man laut Schiri in einer Mannschaft nicht miteinander um.

Zwei deiner Spieler diskutieren während des Spiels? Laut? Böse?

Nimm's mir nicht übel - aber insgesamt scheint es in deiner Mannschaft genug Potential zu geben, noch Verhaltensverbesserungen herbeizuführen. Wenn du diese Dinge - auf die du Einfluss hast - alle gut geregelt hast, dann nimm dir die Zeit, Dinge auf die du keinen Einfluss hast - wie den Schiedsrichter - zu reagieren.

Auch wenn dir die Antwort vielleicht nicht gefallen wird:
    Das schlimmste, was du jetzt machen kannst, ist Abschlag zu trainieren.
    Bring den Kids Dribbling bei, um hinten rauszukommen, oder trainiere wie sie hinten rausspielen können.
    Langfristig überholst du so die "ich knall den Ball nach vorne und renne hinterher" - Mannschaften.

Wenn sich die Eltern so beschweren, wird's wohl eher so sein, dass hier die 13 "normalen" und dort die 5 "schlechten" (ich hasse dieses Wort!) trainieren.
    Wenn es so wäre, beschweren sie sich mehr als zu recht.
    Wenn es nicht so ist - entschuldige dass ich was hineininterpretiert habe.

Generell solltest du immer bedenken: Du brauchst mal elf Leute für eine Mannschaft. Da reichen 13 im Kader nicht aus.
    Außerdem ist es so wie schon Andre schrieb: Wo steht geschrieben, dass Trainer immer nur "bessere" Spieler trainieren müssen?

Gerade im Umgang mit weniger talentierten Spielern zeigt sich, wie gut ein Trainer ist. Zwanzig Superkicker kann jeder trainieren.

Fazit:
    Entweder zur Jugendleitung gehen und einen weiteren Trainer fordern.
    Oder das ganze über die Väter/Mütter regeln. Bei 18 müssen doch ein oder zwei brauchbare dabei sein.

Meine ehrliche Meinung:
    In der E-Jugend gezielt Spieler von anderen Vereinen ansprechen? Muss das sein? Hast du das mit deinem Verein durchgesprochen? Es könnte sein, dass er das nicht will (z.B. weil ansonsten Imageprobleme auftauchen könnten...).

Wirb lieber um Spieler, die noch nicht Fußball spielen, und bilde sie aus.

Jugendkoordinator? Gibt's bei uns nicht und auch im Umkreis kaum. Hier macht der Jugendleiter alles.

@ Petersfeld: Mal ganz ehrlich, ich habe in diesem Forum selten eine so neidgetriebene missgünstige Frage gelesen. Da reißt sich jemand den Arsch auf - ob der sich dann jetzt Jugendkoordinator oder wie sonst auch immer nennt, ist doch völlig wurscht. Hauptsache er macht seine Arbeit gut.

Andre, ich verbiete den Alkohol ja nicht. Ich fördere nur nicht den Konsum, indem ich ihn mitbringe oder mitbringen lasse.

Die Frage "Alkohol oder nicht" kann auch von anderen Rahmenbedingungen abhängen. Bei uns z.B. befindet sich zwischen Dorf und Sportplatz eine große Straße, die man überqueren muss. Wenn da einer meiner Jungs zwei Bier trinkt und danach angefahren wird, weil er auf die Straße läuft - davor habe ich Schiss. Da muss das angefahren werden nichtmal was mit dem Bier zu tun gehabt haben - das Gerede im Nachhinein wäre übel.

Lustigerweise war es bei unserer A-Jugend vor zwei Jahren so, dass es immer einen Kasten Bier und einen Kasten Spezi bei einem Geburtstag gab. Der Spezikasten war leer, bei dem Bierkasten wurden vier Flaschen getrunken.

Ich trainiere selber eine B-Jugend. In unserem Kassenkatalog steht drin: Geburtstag = Brezeln und Kasten. Aber Spezi.

Ich habe klar kommuniziert:
    Ich spiele nicht Bruders Hüter und verbiete 16jährigen ein Bier zu trinken. Ausnahme: Alkohol in Vereinsklamotten auf dem Sportgelände.
    Aber es wird von mir und vom Team aus keine Bierkästen in der Kabine geben. Wer unbedingt eins trinken möchte, soll es mitbringen.

Ich hätte es bis vor kurzem nicht für möglich gehalten, denke aber mittlerweile, dass die alleinige Fixierung auf Tabellenplätze und Punkte dem Fußballsport an sich einiges am Mitgliedern nimmt.

Bei uns im Verein wurde zu dieser Saison eine dritte Herrenmannschaft angemeldet - eigentlich, weil 13 A-Jugendliche zu den Herren kamen und man alle spielen lassen wollte. Allerdings mit ein bisschen Angstschweiß auf der Stirn, ob man die Mannschaften immer vollbekommt.
    Ergebnis: Bei der ersten Besprechung für Interessierte waren 30 Leute da. Viele, die in der Vergangenheit in unserer 2. Mannschaft, die nicht unterste Liga spielt, "über den Rost gefallen sind", kamen zurück, außerdem gibt' einige totale Neuanfänger, die noch nie Fußball spielten, sich jetzt aber in diesem Umfeld in den Verein trauen.
    Mittlerweile muss man fast über eine 4. Manschaft nachdenken. 8o

Bei uns in Württemberg bietet der Verein übrigens im Männer- und Frauenbereich eine "Freizeitliga" an. Im Männerbereich wird mit 11 Spielern gespielt, im Frauenbereich mit 7. Der Spielplan legt nur fest, wer ungefähr gegen wen spielt. Pro Paarung gibt es eine Zweiwochenfrist, in der das Spiel ausgetragen werden muss. Die Mannschaften legen den Spieltermin dann selbst fest.
    Immerhin drei Ligen pro Geschlecht existieren mittlerweile.

Darum geht es doch, Günter! Das man zwar Regeln und Grundsätze hat, aber es auch manchmal gewisse Ausnahmen bzw. Kompromisse zulassen kann oder muß.
    Im aktuellen Fall kennt nur der zuständige Trainer den Spieler mit seinen Eltern und die Hintergründe. Ich selbst weiß, dass in unserem Umfeld die Stützpunkte eine sehr gute Arbeit abliefern und den Vereinen auch keine Konkurrenz machen. Deshalb könnte ich hier mit einem Kompromiss leben. Woanders mag das anders sein und der Trainer schließt keinen Kompromiss. Einen generellen Grundsatz kann es wohl nicht geben, weil die Voraussetzungen nicht unbedingt einheitlich sind. Man sollte nur die Meinungen anderer aktzeptieren, auch wenn man sie nicht teilt. Es heißt für mich zum Beispiel nicht, dass ein Trainer, der hier den Spieler trotzdem spielen läßt, insgesamt eine "lasche Einstellung hat, kaum Ansprüche stellt und Leistung aussen vor läßt". Diese Ansprüche und Leistungsbereitschaft werden vielleicht nur unterschiedlich interpretiert.

Super Posting. Genau das ist es. Ich unterstütze auch kein Larifari, beileibe nicht, aber es muss eben immer der Einzelfall betrachtet werden.

Junge, junge. Sambu, Andre, ihr habt beide viel zu viel Zeit bei so langen Postings. :P

Kandidiert mal bitte als Jugendleiter. Ihr habt alles, was man braucht: Zeit, Engagement, Philosophie.
    Und das schreib ich jetzt ohne Smilie und mein's ernst.

Ganz schwacher Konter! Organsiert Euch g'scheit, dann stellen sich die Probleme erst gar nicht.

Mindestens ein weiteres Mitglied dieses Forums kann bezeugen, dass der Organisationsgrad unseres Vereins recht hoch ist. Ist aber auch egal, denn das ist nicht das Thema...

Nochmals, weil du mich vielleicht falsch verstehst: Geburtstage der Oma, Heirat der Tante oder Arztbesuche sind für mich kein Grund, nicht zum Training oder Spiel zu erscheinen. Das gibt jedes Jahr erstmal nen Kampf mit einigen Spielern, die meisten kapieren es dann irgendwann.

Die Sachlage ist für mich aber anders, wenn das Fehlen des Spielers mit dem Gesamtwohl des Vereins zusammenhängt. Da muss man eben als Trainer auch mal die Zähne zusammenbeißen und nicht nur die ureigensten Interessen verfolgen. Da sind wir dann aber wieder beim Thema schwarz/weiß und Grauschattierungen.

Für die Zukunft noch viel Spaß beim Verfassen von Postings wie "schwacher Konter" oder "Papperlapapp". Ich hab auf diesen Diskussionsstil keinen Bock mehr. Du bist zu sehr auf Krawall gebürstet.

Lässt sich nicht immer vermeiden. Beispiel Hallenzeit F-Jugend, A-Jugend trainiert noch im Feld.

Ich denke, eine weitere Diskussion bringt nicht mehr viel.
    Einen Jugendtrainer wie dich würde sorry, für die harten Worte, ich in meinem Verein spätestens nach einer Saison entfernen. Wer Mannschaftswohl über Vereinswohl stellt, mit dem möchte ich nicht zusammenarbeiten.

Ich denke, für deinen langen Beitrag gibt es eine relativ kurze Antwort.
    Wer ins Training kommt oder aus guten Gründen entschuldigt fehlt, spielt. Ansonsten eben nicht.
    Ich würde alle, die dann eingesetzt werden können, auch einsetzen. Und wenn es 17 sind.