Jeder Trainer, der hier im Forum aktiv ist, hat wohl mal schon einen sehr schlechten Schiedsrichter erlebt. Auch ich.
Da regt man sich auf. Ist verständlich.
Und so wie du es beschreibst, hast du es mit einem Selbstdarsteller der schlimmsten Sorte zu tun bekommen. Sehr ärgerlich.
Mir würde aber nie einfallen, dann hier einen Roman drüber zu schreiben. So viel Zeit hab ich gar nicht...
Meine Spieler bekommen folgendes mit auf den Weg: Jeder Gedanke, den wir an den Schiedsrichter verschwenden, lenkt uns vom Spiel ab und ist unprofessionell.
Das muss man dann als Trainer auch vorleben. Gelingt mir durchaus auch nicht immer, aber ich bemühe mich. 
Generell ist es so:
In den meisten Klassen, in denen wir trainieren (in welcher trainierst du?), kommen halt Schiris, die auch in diese Klassen gehören.
Wer gute, ehrgeizige Schiedsrichter haben will, muss eben auf Verbandsebene kicken. Ansonsten hat man mal Glück und mal Pech mit der Einteilung.
Mir sind aber zwei Dinge aufgefallen:
Das Spiel: Pressschlag, gegnerischer Spieler am Boden, Spiel läuft weiter, unsere Torchance vergeben wir kläglich. Spiel unterbrochen, er geht zum am Boden liegenden Spieler (war an deren 16er, da hab ich kein Problem damit wenn die Chance erst weiterläuft), redet mit ihm, holt einen unserer Spieler gibt Gelb.
Zurecht.
Absolut unsportlich.
Unsportlichkeit ist gelb.
Die letzten 15 Minuten des Spiels: Zwei unserer Spieler haben sich etwas in der Wolle (die beiden sind eh nicht die dicksten Freunde), und diskutieren etwas lauter über Passmöglichkeiten und Laufwege. Gelb für beide, so geht man laut Schiri in einer Mannschaft nicht miteinander um.
Zwei deiner Spieler diskutieren während des Spiels? Laut? Böse?
Nimm's mir nicht übel - aber insgesamt scheint es in deiner Mannschaft genug Potential zu geben, noch Verhaltensverbesserungen herbeizuführen. Wenn du diese Dinge - auf die du Einfluss hast - alle gut geregelt hast, dann nimm dir die Zeit, Dinge auf die du keinen Einfluss hast - wie den Schiedsrichter - zu reagieren.