Beiträge von schroeppke0815

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,


    schönes Thema und wie ich finde eine vernünftige Diskussion. So muss es sein.


    Ich bin Handballer und hatte somit von Erwachsenen- als auch von Kinder Training keine Ahnung. Aus diesem Grund war ich als Einsteiger bei den jüngeren Bambinis sehr glücklich über die Traingseinheiten des DFB. Wie aber schon einige angedeutet haben, sucht man irgendwann nach weiterer Inspiration und Hilfe. Ich habe das Internet durchforstet und mir bei einigen amerikanischen Seiten Dribbel-Spiele herausgesucht. Viele Ballkontakte, viel Bewegung, viel Spaß. Ich finde auch die Coerver-Grundidee Klasse. Also, 'A New Era' besorgt und mir Ball Mastery für 5-6 jährige angeschaut und mit meinen Jungs (nun älterer Jahrgang) probiert. Für mich ist dies zuviel Drill und stupide Ballarbeit.
    Was also tun, wenn die DFB Übungen zu langweilig, die alten Coerver-Ideen zu stupide und die neuen Coerver-Ideen nicht greifbar, verfügbar oder noch nicht anwendbar sind?? Ab der E-Jugend gibt es auch genügend DVDs und Bücher wo man tolle Sachen entnehmen kann. Aber was gibt es für die älteren, weiteren Bambinis und F-Jugend??
    Ich habe mir Björns Videos wieder und wieder angeschaut und ebenfalls gedacht, das ich meine Jungs damit überfordere, evtl. langweile. Ich habe es im kleinen angepasst und viele, viele Torschüsse eingebaut. Die Kinder mögen es und freuen sich, wenn sie etwas gelernt haben und sich selber belohnen und dann auch noch vom Trainergespann gelobt werden. Das der Übersteiger nicht perfekt ausgeführt wird oder vielleicht im Spiel nicht angewendet wird, ist absolut nebensächlich. Die Jungs verbessern dadurch die Koordination und die Ballbeherrschung und vor allem die Beidfüssigkeit. Mit links den Ball führen und schießen wird bei einigen schneller bei anderen langsamer immer mehr zur Normalität.


    Ich bin sehr dankbar für dieses Forum und für den Austausch. Ich kannverstehen, wenn die Vorgehensweise von Björn teilweise in Frage gestellt wird. Ich bitte aber auch alle, die ein nicht altersgerechtes Training anmahnen, hier reinzuposten wo man sich altersgerechtes Training für diese Jahrgangsspanbe beschaffen kann. Bisher kenne ich nur Horst Wein.
    Gruß

    Ich kann nachvollziehen, wenn einige eine monotone Ausführung anmerken. Allerdings gebe ich auch zu bedenken, dass ein sich ständig wiederholendes Ball tanzen bei Coerver tendenziell eher langweiliger bzw. monotoner erscheint.


    Wir haben in den letzten 4 Wochen ähnliche Ausprägungen probiert. Wir haben allerdings 4 Hudora-Tore als Funinio Feld aufgebaut. Vor jedem Tor eine Dribbel/Trick Station: Abkappen, ziehen-vorlegen, Dribbeln Außenseite/Innenseite, etc. mit anschließendem Torschuss. Jeder Trainer eine Seite, also je zwei Stationen. Bei Ziehen/ Vorlegen Hütchen links und rechts aufgestellt. D. H. Frequenz des Torschusses mit rechts und links noch erhöht, den Schwierigkeitsgrad aber durch das Aufteilen in einzelne Segmente reduziert. Nach 5 min Wechsel der Station, alle 4 Stationen durchlaufen. Unseren Kindern macht es deutlich mehr Spaß als Coerver-Tanzen und der bisher von uns zu wenig trainierte Bereich Torschuss im Allgemeinen und mit dem linken Fuß im Besonderen kommt jetzt voll zum Tragen.
    Ich werde jetzt aber auch mal einen Parcours durchführen, vielleicht ist ein wenig Abwechselung im Aufbau auch hilfreich.


    Auf jedenfall vielen Dank für die Anregungen und die Videosequenzen.

    Hallo Björn,


    ich wäre wie immer an dem Video interessiert. Welche DVDs der MFS kannst Du eigentlich für die junge F-Jugend empfehlen? Fussballtricks für Kids, Vol. 1??


    Jetzt sag nicht alle DVDs der MFS....


    Danke und Gruß,
    schroeppke0815

    Hallo Libra,


    lieder bin ich bei Steini, es ist der ganz normale Wahnsinn. Ich habe es ebenfalls selbst erlebt. Wir waren zu dritt und ich dachte ich könnte 20 Kinder wohl bändigen. Aber dann kamen immer mehr und mehr...


    Ich kann Dir nur folgendes empfehlen:
    1. Bohr im Verein weiter nach und lass nicht nach. Dafür gibt es Jugendleiter.
    2. Ich habe mir damals selbst geholfen und in der Elternschaft nach weiteren Vätern gefragt, die das Traineramt übernehmen können/wollen/möchten.
    3. Da bin ich bei Bozo: Plane dein Training sehr genau. Ich habe teilweise 5-6 kleine Felder aufgebaut und die Kids 2-2 oder 3-3 spielen lassen. Jeweils am Anfang und dann nochmal am Ende. Zwischendrin Fangspiele, jeder einen Ball Feuer, Wasser, Sturm, etc., Trainer abschiessen, etc.


    Da wirst irgendwie aufteilen müssen. Entweder du teilst die Gruppen auf und bietest Training für zwei verschiedene Gruppen an oder jemand aus der Elternschaft unterstützt Dich.


    Bietet sich keiner von den Eltern oder vom Verein an, würde ich radikalere Schritte einleiten:
    1. Lass mal bewusst ein Training sausen und bitte den Jugendleiter einmal dieses Training zu übernehmen. Danach kann man neu mit ihm sprechen.
    2. Kündige dem Jugendleiter an, dass Du zum Sommer nur noch eine Truppe von 12-14 trainieren wirst und für die zweite ein Trainerteam gesucht werden muss. Kündige dies ebenfalls den Eltern an und bitte um Verständnis.


    Also bis zum Sommer noch so weitermachen, aber jetzt die Weichen für eine bessere Zukunft stellen. Du musst da an Dich, aber auch an die Kids denken.
    schroeppke0815

    Sie erlernen dort elementare Dinge des Fußballs, leben ihren Bewegungsdrang gänzlich aus und erhalten eine sensationelle


    Erstmal nochmal vielen Dank für die Zusendung des Videos Deiner G-Jugend. Mich würde schon interessieren, welche Übungen Du damit meinst. War da nicht mal etwas mit einem Buch für F-Jugendliche rausbringen. Ich bin absoluter Fan der individuellen Schulung und würde gerne ein wenig mehr leichte technische Übungen einbauen. Wir haben jetzt den Richtungswechsel per Inside Cut und Step over geübt und alle haben das hinbekommen und mit Freude gemacht.wenn Du Übungen hast und die auch zeigen magst, bitte gerne.


    Unsere Kids sind alle aktiv/agrressiv wenn sie im 2vs. 2, 3vs.3 spielen. Am WE hatten wir nach langer Zeit ein 6+1 Spiel. Dort waren sie sehr zögerlich und manchmal passiv. Wir haben dies in 2 Jahren noch nie trainiert. Es liegt also manchmal auch daran, was Kinder kennen.


    Eine prinzipielle Inaktivität bzw. fehlende Aggressivität kann man durch Spiele im Kleinfeld entgegenwirken. Läuft einem die Murmel permanent über den Fuß, kommen die Erfolgsmomente von alleine. Das steigert wiederum die Bereitschaft sich einzubringen und einzusetzen.

    Vielleicht filme ich die Jungs morgen beim Hallenturnier und stelle mal ein Spiel als Link zur Verfügung - keine Ahnung ob das in der Halle geht wo wir morgen sind.


    Zodiak: Als Trainer einer 2008 Mannschaft würde mich das schon interessieren.


    Was sind denn für Dich Technikübungen? Und was sind für Dich Spielformen? Horst Wein? Wenn möglich, würde ich mich über ein/zwei mehr Details freuen. Danke.


    Schroppke0815

    @Francesco: Ich war und bin genauso ein Suchender so wie Du. Ich sauge auch die Informationen hier auf. Nach dem zweiten Jahr mit den Jungs kann ich aber mittlerweile feststellen, dass man die angestrebten Entwicklungen deutlich sehen kann. Bei uns gehen alle ins Drbbling und alle verteidigen zum Ball. Ja, das ist manchmal vogelwild, aber alles andere als statisch.


    Ich habe die 6+1 und 5+1 Turniere weitestgehend gemieden. Wir waren sehr überrascht, als bei einem 4+1 Turnier fast alles gewonnen haben, trotz Rotation, etc. "Spielerisch" sah das anders aus als bei den anderen Mannschaften. Es lohnt sich also geduldig diesen Weg zu gehen. Koordination, kleine Dribbelspiele und Fußballspiele mit sehr kleinen Mannschaften sind die Zutaten für ein tolles Menü für die kleinen.


    Gruß,
    schroeppke

    @Francesco: Gib mal in der Suchleiste den o.g. Begriff ein. Du findest einen Thread mit 20 Seiten. Bei sovielmal Seiten kannst Du Dir die unterschiedlichen Positionen vielleicht vorstellen.


    Ich finde die Beiträge von Sir Alex sehr lesenswert.


    Gruß,
    schroeppke

    Sascha: Klasse. Danke, ich werde es ausprobieren. Und versprochen, der Spaß steht im Vordergrund. Ich bau immer einen Rundparcours auf und da leg ich die Koordinationsleiter auch ab und zu aus. Hat bei einigen schon extrem geholfen, aber jetzt kann ich noch besser helfen und korrigieren. :!:

    Hallo zusammen,


    letztes Jahr wurde die HKM im 3+1 Modus auf 3 Felder ausgetragen, dieses Jahr im 4+1 auf zwei Felder. Hier hat ein Umdenken stattgefunden. Ich persönlich war und bin vom 3+1 Modus begeistert. Dieses Jahr haben wir nur an solchen Turnieren teilgenommen, ansonsten bin ich weggeblieben. Nur ein Turnier 5+1 mit Achtel- Viertel- Halbfinale und Endspiel haben wir erleben dürfen.


    Mit viel Eigeninitiative konnten wir unser eigenes Turnier auf 3+1 umbasteln. War klasse, konnte alle Spieler einsetzen, viele Tore.


    Diese Turnierform setzt sich mehr und mehr durch. Ich stelle aber auch fest, dass die ,ambitionierten, Vereine ihre zweiten Mannschaften schicken und mit den ersten Mannschaften die traditionellen Turniere 5+1 inkl. Endspiel spielen.


    Ich kann nur jedem empfehlen, dass eigene Turnier umzubasteln. Vielleicht springt der nächste Verein auf den Zug auf und irgendwann gehen die Teilnahmen bei 5+1 oder 6+1 zurück. Und irgendwann bekommt auch der Kreis dies mit. Also Eigeninitiative ist gefragt.

    Es kann allerdings auch "natürliche" Gründe wie Wachstum geben. Wenn Kinder schnell wachsen und diese besonders groß werden ist der Laufstil kein oftmals kein"runder".


    Das interessiert mich sehr. Mein Sohn ist ebenfalls 6 und hatte/hat eine koordinative Schwäche + er ist schnell gewachsen. Er war in ergotherapeutischer Behandlung deswegen. Am Ball ist er relativ gut und dribbelt Gegenspieler immer wieder mit links und rechts aus. Das pure Laufen sieht aber unrund aus. Verstehe ich Dich richtig, dass man einfach abwarten soll? Oder gibt es doch Kleinigkeiten die man tun kann. Ich bau immer mal wieder eine Kooedinationsleiter in einen Bewegungsparcours ein, damit die Kinder kleine, schnelle Schritte lernen. Richtig oder totaler Blödsinn in dem Alter?

    @All: ich bin komplett bei Euch. Der Junge braucht konsequentes Handeln vom Trainer. Er benötigt aber auch Erklärungen wie er es anders machen kann. Dies ist in der Regel nur schwer vom Trainer zu leisten.


    Der Junge tut mir nur leid und ich würde mir die Eltern richtig zur Brust nehmen. Durch dieses Verhalten kannman die Zukunft des Kindes aufs Spiel setzen. Genau das würde ich ihnen sagen. Nicht der Junge ist das Problem! Ich appelliere nur an jeden Trainer die Jungs nicht aufzugeben. Das ist harte Arbeit, aber die Ernte ist reichhaltig.

    Steini: gute Herangehensweise. Ich bezweifle aber, ob dies von Erfolg gekrönt sein wird. Wenn der Junge sich beim Fußball als auch zu Hause entsprechend verhält, frage ich mich was in der Schule passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort alles glatt läuft.


    Mein Sohn hat ähnliche abgemilderte Tendenzen. Er befindet sich in ergotherapeutischer Behandlung. Er nimmt Sachen anders wahr und fühlt sich ungerecht behandelt. Daraus resultieren Frust-Situationen. Teilweise ist dies auch koordinative bedingt.


    Wenn ich die Reaktion der Eltern höre, ärgere ich mich und bedauere den Jungen.


    Gib ihn nicht auf. Der Junge braucht Konsequenzen, aber vor allem Hilfe. Du hast keine Chance ohne die Eltern und es ist auch nicht Dein Job als Trainer die Welt zu retten. Frage nach der Schule und versuche die Eltern von einem Gang zum Kinderarzt zu überzeugen.


    Wenn das alles nicht klappt, bin ich bei Steini.

    hinkebein: habe/hatte einen ähnlichen Fall. Wir haben die G-Jugend aufgeteilt. Obwohl jüngerer Jahrgang, entschieden die Eltern, ihn mit seinen Freunden in den älteren Jahrgang zu stecken. Ich habe aufgrund der zurückhaltenden Persönlichkeit des Jungen meine Bedenken geäußert, könnte aber die Entscheidung wegen der engen Bindung zu den Freunden nachvollziehen.


    Beim Wechsel in die F- Jugend haben die Eltern mich angesprochen. er ist jetzt bei den Minis geblieben. Immer noch sehr zurückhaltend blüht er gerade auf und ist nicht wiederzuerkennen. Er hat Riesenspass und auch die Eltern sind sehr zufrieden. Ich habe mich sehr um ihn gekümmert am Anfang und lasse ihn jetzt einfach mitlaufen. Es hängt immer von der Persönlichkeit des Kindes ab.


    Bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass er mal ein sehr guter Fußballer wird, wenn er in dem jüngeren Jahrgang bleibt. Ich kann mir auch vorstellen, dass er mit Fussball spielen aufgehört hätte, wäre er im älteren Jahrgang geblieben.

    @Francesco:
    Verschiedene Ballgrößen ist immer spannend undhilfreich für die Kids. Wird auch hier im Forum immer wieder empfohlen. Tennsibälle kannst Du geren probieren und Deine eigene Erfahrungen mit machen. Bei mir haben sich Anfänger mit sehr kleinen Bälle wie z.B. Tennisbällen sehr schwer getan. Wir arbeiten viel mit Bällen Größe 2. Da kann jeder mit umgehen und es ist spannend für alle den kleinen Ball zu kontrollieren. Probier es einfach aus.