Beiträge von schroeppke0815

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @Ersatzbank: erstmal Respekt dass Du alleine 28 Kinder betreust. Allerdings muss ich sagen, dass dies weder für die Mannschaft und die einzelnen Spieler, noch für Dich selber förderlich ist. Du engagierst, rackerst und steckst unheimlich viel Energie in diese Truppe. Ich kann verstehen, dass Dich dann das geringe Feedback bzw. Engagement der Eltern verwundert und nervt.


    Für mich gibt es nur eine Lösung: Teilung der Mannschsft in zwei Truppen. 2 Mannschaften a 14 Spieler wäre ne schöne Mannschaftsgrösse. Ich würde Dir empfehlen Euren Jugendleiter nun extrem einzubinden. Es kann doch nicht das Ziel von Dir sein erst in einer Funino-Liga alle Spieler einzubinden und allen viel Spielzeit zu gewähren, um anschließend auf eine Gesundschrumpfung der Truppe zu hoffen. Du hast so viele tolle Sachen angestoßen, jetzt ist es Zeit auch an Dich zu denken. Jugendleiter anhauen und dringend um Hilfe bitten. Ich war während meiner Mini-Zeit in einer ähnlichen Situation. Hatte 25 Kids und dies war selbst mit einem Co-Trainer nicht zu leisten. Deshalb verstehe ich Deinen Frust, aber auch Deine möglichen Bedenken evtl. Kids im Stich zu lassen. Gesundschrumpfen kann aber nicht die Lösung für Dich, die Kids und dem Verein sein.

    @onkel1978
    Bei uns sind auch nur 11 Spieler erlaubt. Mir wurscht, ich trag es auch so bei DFBnet ein. Sollte jemand dagegen Einspruch erheben, gewinnt er das Spiel am grünen Tisch. Dem 'jungen' Herrn Staffelleiter ist das bekannt, er verweist auch in den Kreissitzungen darauf das einige das falsch machen. Wir spielen Fair Playliga. Läuft alles fair und freundschaftlich. Der erste Trainer der das Anmarkern würde dürfte mit Unverständnis der allgemeinen Trainerschaft rechnen.


    Zu dem anderen Punkt kann ich nur sagen, dass die Kinder Bock haben aufs Training. Es läuft und auch die Eltern tragen das mit. Ich glaube nicht in Ansätzen das sich was rächt. Ich sehe vielmehr, dass wir mehr und mehr von der Rotation profitieren. Andere Mannschaften sind gnadenlos abhängig von ihren Stars, wir nicht. Bei anderen gibt es Diskussionen wer, wann, warum spielt. Bei uns gibt es das nicht.

    Wir sind 12 Kids, älterer F-Jugend.


    Zum Training kommen die Kinder nicht, wenn sie krank sind oder beim Kindergeburtstag. Das jemand nicht kommt, weil er kein Bock hat auf Training oder Fußball kenne ich nicht.


    Ich nehme immer alle mit und alle spielen auch wenn sie in der Woche krank waren. Ich rotiere viel bis sehr viel. Bei einigen mache ich eine Ausnahme, da ich gemerkt habe dass sie mit einer festen Position besser klar kommen.


    Ich wechsle immer on block und teile meist in zwei möglichst gleich starke Mannschaften komme. Ich gehe jetzt ins vierte Jahr mit den Jungs und habe noch nie die stärkste Truppe spielen lassen, immer gemixt. Mittlerweile muss ich überlegen, wer in der stärksten Truppe dabei wäre und wer nicht. Alle kann ich bedenkenlos reinschmeissen, bei zwei tue ich mich in der Abwehr ein wenig schwer.


    Wir verlieren Spiele aufgrund der Rotation und das konsequent alle die gleiche Spielzeit erhalten. Dies ist den Eltern immer präsentiert worden. Ich war überrascht, dass meiner Frau beim letzten Turnier offenbart wurde, dass es durchaus Skepsis bei den Eltern gab. Mit mir hat niemand gesprochen. Jetzt sehen die Eltern aber das wir spielerisch vorne mit dabei sind und alle 12 aktiv und geil auf den Ball.


    Ich bin gespannt wie sich die Jungs weiter entwickeln.

    Ich hab mal eine Frage: wie seht ihr das bei Torhütern? Gibt es Torhüter die in den jüngeren Jahren überragend beim Thema Beweglichkeit, Koordination waren und später abgefallen sind. Gibt es auch den dicken Paule oder den staksiken unbeweglichen Langen der später zum überragenden Torwart geworden ist?


    Spielt hier das Thema Schnelligkeit auch eine Rolle oder wird nur das Thema Bewegungsschnelligkeit und Reflexe betrachtet?


    Wie sieht es beim Thema Größe aus?


    Das Thema Spielverständnis a la Neuer würde ich mal ausklammern, da ich mir die geänderten Gegebenheiten selbst vorstellen kann.

    Powerzwergenpapa:
    Du hattest geschrieben, dass Funino eine tolle Spielform aber kein Ersatz für das 6+1 Spiel ist. Gerade für die jüngeren Jahrgänge im G und F Bereich ist Funino nicht nur eine tolle Trainings-Spielform sondern ein Ersatz. Wenn man den direkten Vergleich hat, kann ich Ersatzbanks Aussage schon nachvollziehen.


    Ich würde es genau anders herum sehen. 6+1 ist eine Spielform fürs Training wo die Kinder auch Spaß haben können. Aufgrund der Komplexität für die kleinen bieten sich aber Spielformen im 2:2, 3:3 oder 4:4 besser an. Funino ist dabei dem 6+1 weit überlegen.

    @Ersatzbank: mich brauchst du nicht bekehren. Würde gerne auch an so einer Liga teilnehmen. Berichte ruhig weiter, finde ich sehr interessant.


    Bei deinen ganzen Berichten, kommt nie das Thema Ergebnisse, Aufstellungen, Positionen und das ganze änder Gedöns zum Tragen. Die Kinder kicken, schießen Tore und haben Spaß. Das sie auch noch mehr lernen als beim 6+1 istunstrittig. So soll es im Kinderbereich sein

    Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren wo in ganz Deutschland Funino Turniere / Funino Ligen ausgetragen werden. Vielleicht können wir hier mal eine Liste plus links zusammen tragen und jeder kann sich wenn er möchte etwas passendes raussuchen. Mich würden Turniere in NRW oder Niedersachsen interessieren. Danke für Eure Hilfe.

    @Das_Huhn: ich habe verstanden, dass bei Euch die NLZs sehrfrühauf Beutejagd gehen. Ich kann mir vorstellen, dass dadurch der Wettbewerbsdruck entsprechend hoch ist und die Eltern Euch Feuer geben. Das Fazit daraus, die FPL abzuschaffen und mit echten Schiris zu spielen, ist eine interessante Schlussfolgerung.


    Würde sich durch die Einführung von echten Ligen mit Tabellen und Schiris die Situation grundlegend ändern? Würde der Erfolgsdruck der Eltern dadurch vermindert? Wenn deine Antwort ja ist, rate ich Dir dringend Aktien von Deinem eigenen DAX Unternehmen zu verkaufen. :D:D


    Die FPL ist dafürstand Druck aus dem Kessel zu nehmen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Wenn du deine 4 besten immer durchspielen lässt, werden diese 4 besser und die anderen entwickeln sich nicht entsprechend. Die Schere öffnet sich weiter. Je mehr du dich also dem allgemeinen Druck hingibst, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du diese 4 an die NLZs verlierst und anschließend mit einer schlecht geförderten Truppe dastehst. Das dürfte für reichlich Frust innerhalb der Mannschaft, Eltern und Dir selbst führen, denn jetzt kriegst du in den Spielen richtig einen aufn Arsch. Es gibt auch im Forum genügend Beschreibungen wo erfolgsorientierte F-Truppen in der E und/D später eingeholt und überholt werden.


    Übrigens, es gibt hier im Forum jemanden der in München eine Philosophie verfolgt, ALLE Kinder durch viel Technikwiederholungen besser machen möchte. Könnte auch ein Weg sein, sich vom Rest abzusetzen. Videos, Meinungen, Horizont erweitern gibt es alles gratis hier im Forum.


    Das Beste ist aber, dass ich nun höre, dass es in Erlangen selbst und in Nürnberg Funino Ligen gibt. Wie gerne würde ich an diesen Ligen teilnehmen !!! Bei uns in der Gegend gibt es diese Ligen leider nicht.


    Anstatt hier über Schiris und die FPL rumzugackern würde ich mich noch heute dort anmelden. Kannst ja dann den Eltern etwas von den Ursprüngen beim FC Barcelona erzählen :D

    @Das_Huhn: anbei ein Auszug aus dem Blog der Münchner Fussballschule. Eure Liga scheint voll auf Erfolg und Gewinnen ausgerichtet zu sein. Dieser Beitrag leistet mal ein Gegenstatement dazu.


    Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Intention hier nicht. Wenn ihr mit mehreren Vereinen der Meinung seid, dass ein Schiri besser für die Kinder ist, warum bestimmt ihr unter Euch nicht einfach einen?


    Ich würde mir eher Gedanken machen ob der 6+1 Gedanke der richtige für die Ausbildung deiner Kids ist. Aus einer Liga aussteigen, könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber nur um in eine Funino-Liga einzusteigen, nicht aber um einen Schiri zu installieren.


    Meiner Meinung nach kann man über den Einsatz von Schiris bei der FPL-Liga diskutieren. Ich könnte mit beidem Leben. Das aber nur auf Erfolg und Gewinnen, Prüfungen, etc. diskutiert wird, zeigt wo das eigentliche Problem liegt. @Steini hat dazu passend analysiert, dass es bei Euch ein Wettbewerbs orientiertes Umfeld gibt.


    Solltest du als als Manager und Macher in der Lage sein Dich gegen Widerstände durchzusetzen, solltest du vielleicht eher über den richtigen Einsatz Deiner Energie nachdenken. Vielleicht liefert der Blog dazu passende Anregungen.


    In unserem ersten Teil haben wir schon ein paar Gründe genannt, warum der FC Bayern in den letzten Jahren so wenig Talente hervorgebracht hat. Wie angekündigt wollen wir jetzt noch die vielleicht größte Problematik näher betrachten.Denn diese sehen wir hauptsächlich darin, dass sich der FC Bayern schon in der U 9 auferlegt, jedes Spiel gewinnen zu müssen. Wenn sich die Jungs und vor allem die Trainer nur am Erfolg bei Wettbewerben messen lassen müssen und nicht am Ausbildungserfolg gibt es auch nur eine Spielweise, nämlich eine gewinnorientierte. Und die ist für eine gute spielerische Entwicklung der jungen Talente eher kontraproduktiv: Um zu gewinnen, darf hinten kein aktiver Spielaufbau betrieben werden. Finten, quer spielen, zurückspielen – Fehlanzeige.


    Das Motto lautet eher: „Hoch und weit bringt Sicherheit.“ Da werden lange Bälle in die Spitzen gespielt und die Räume dahinter verengt – damit minimiert man das Risiko, Tore zu kassieren.
    So lernt niemand Fußball spielen!
    Das Gewinnen Müssen hat noch einen weiteren negativen Effekt auf die Förderung der tatsächlichen Talente. Um gewinnen zu können bedarf es nicht nur der „richtigen“ Spielweise, sondern auch dem „passenden“ Spielertypen dazu. In einer rein zielorientierten Spielweise sind überwiegend körperlich robuste und schnelle Spieler gefordert. Technisch starke, biologisch junge Talente sind hier eher hinderlich und nehmen meist auf der Bank Platz oder müssen den Verein sogar frühzeitig verlassen. Demnach ist auch das Scouting auf diese Merkmale ausgerichtet. Das Ergebnis ist, dass in den Teams von der U9 bis hin zur U19 der deutschen Nachwuchsleistungszentren (NLZ) ca. 80 Prozent der Spieler im ersten Quartal geboren sind und nur wenige Spieler aus dem letzten Quartal. Dies hat große Aussagekraft auf die Anzahl der Talente die später den Sprung schaffen können. Diese Ausrichtung der Bundesligavereine führt dazu, dass wir etwa 30 Prozent der tatsächlich vorhandenen Talente nicht optimal fördern.

    Ich würde gerne mal meine Erfahrungen von ähnlichen Übungen a la @Zodiak berichten:


    Ich streue immer wieder Technik-Parcours und Koordination/Technik Parcours gemäß den Videos der MFS oder @Zodiak ein. Warum? Die Kinder erhalten eine individuelle Förderung mit vielen Wiederholungen. Trainingszeit ist wertvolle Zeit und ich kenne kaum Übungen die effiziener sind. Ich bin immer wieder erstaunt, dass die Kinder die Parcous gerne wieder und wieder durchlaufen. Ich habe noch nie abbrechen müssen, weil sie gesagt haben, dass ihnen langweilig ist, sondern weil ich es für genug halte.
    Die Kinder zimmern eben gerne aufs Tor und das können sie damit stundenlang. Das man dazwischen auch noch eine Koordinationsleiter durchlaufen oder hüpfen muss, ist am Anfang spaßig und irgendwann vielleicht lästiges Übel, aber der Torschuss ist das Ziel. Wenn sie dann noch auch mal dem Trainer als Torwart ein Tor einschenken können, erntet man schelmisches Grinsen.
    Allerdings fragen die Jungs schon gerne, ob sie die Seite wechseln können, damit endlich mit ihrem stärkeren Fuß geschossen werden kann.


    Ich mache unheimlich gerne den Parcours:
    über Hütchen hüpfen, danach Koordinationsleiter, dann Passannahme- mitnahme, Torabschluss, danach Ball holen und Pass


    Bin großer Fan von Horst Wein und lasse viel Funino spielen. Es gibt teilweise Übungen von Wein oder anderen, die meine Jungs nach einiger Zeit als langweilig finden, da dort der Torschuss fehlt. Deshalb finde ich die Ideen des Parcours super. Wenn jemand etwas besseres weiß, immer her damit.


    Die Passübungen von @Zodiak finde ich teilweise auch sehr stupide. Würde mich über bessere Vorschläge freuen, da ich hier noch nicht die optimalen Übungen gefunden habe.


    @Zodiak: ich bin ganz ehrlich, bei mir kommt einfach Neid auf, wenn ich höre, dass du 3x 90 min Training mit den Jungs durchführst Ich schaffe beruflich nur die Hälfte. Würde gerne mehr machen, und ich glaube die Jungs auch...


    Gerne mehr Videos, auch wenn es wenig schmerzt Ich hoffe, du verstehst was ich sagen möchte. Deine Jungs sind super dabei!

    Bei uns spielt G, F und E leider auch 7v7. Daher ist es im Bereich F zum Beispiel keine Veränderung.

    Mit dem Argument gibt es ja auch in der A-Jugend keine Änderung: 2 Jahre 11:11 auf Grossfeld.


    Die Kinder spielen ein Jahr eher auf dem E-Jugend Feld und würden ein Jahr eher 8+1 auf dem D-Feld spielen. Warum darf man diese nicht unerhebliche Änderung für den Kinderfussball nicht ins Feld führen?

    Chris: was gibt es denn daran nicht zu verstehen?


    Es wird alles ein Jahr vorgezogen. D.h. der heutige F-Jugendliche spielt auf kleinerem und zukünftig im gleichen Alter auf größerem Feld. Da werden einige Zrainer noch früher auf das Passspiel Wert legen und das Dribbling wird hinten an gestellt.


    Zudem trainieren die Trainer immer auf der Feldgrösse und mit der Spielerzahl die auch am Wochenende relevant ist. Deine Aufteilung würde ich begrüßen, ist aber zumindest in unserem Kreis nicht so. Da spielen G-E im 6+1.


    Ich finde es Klasse wenn im F Bereich 4:4 gespielt wird, aber bei uns ist ab der G 6+1 angesagt, mit Star-Trainern die das Kick and Rush pflegen.


    Ich wage mal zu bezweifeln, dass sich der DFB oder die Verbände/Kreise zu weiteren Neuerungen im G-E Bereich bewegen können.

    Ich habe gestern zum ersten Mal in diesem Jahr keine Hudora-Tore für funino aufgestellt, sondern die Jugendtore und das große Feld markiert. Wir sind in Ruhe die Optionen für den Torwart, für die Verteidiger, etc. durchgegangen. Dadurch das meine Jungs 2-3 Jahre auf Dribbling geschult waren, haben wir kaum Probleme mit Kopf heben. Auch das seitlich stehen (offene Spielstellung) ist verstanden worden. Wir haben das entgegen laufen aus der Mittelposition im Bogen mit Drehung geübt und klappte prima. Des Weiteren haben wir geklärt, dass zumindest einer sich weiter nach vorne positioniert, damit mehr Platz nach vorne (in die Tiefe) ist und auch Abwehrspieler des Gegners gebunden werden. Alles mit Fragen und Beispielen und Übungen erarbeitet. Wir als Trainerteam waren begeistert, wissen aber auch das wir das wohl auch mal wiederholen dürfen.


    Wir geben hierdurch den Jungs die Chance ihre Stärken wie Dribbling und Spielintelligenz gegen Mannschaften mit Bolzqualitäten einzusetzen. Dies ist das zarte Pflänzchen für die F-Jugend älterer Jahrgang + E-Jugend. Weiterhin steht die individuelle Förderung im absoluten Fokus.


    Ich wollte hier nur berichten, dass es im Leben aus meiner Sicht nicht nur immer schwarz (feste Positionen mit Bolzquaulität) oder weiß (Kifu in Reinform ohne Eingreifen des Trainers, funino, etc.) geben muss. Wir haben hier ein helles Grau gewählt und wenn ich dafür in @Andre imaginärer Fußballwelt als Kindertrainer nicht geeignet bin, dann werd ich damit leben müssen. Ich stell mir nur die Frage warum sich hier die Trainer die sich schlau machen, informieren, diskutieren und hinterfragen ständig rechtfertigen müssen, während niemand über die zweiflerisch bekloppten Vorgaben von den Kreisen, DFB, etc. niemand aufregt. Bsp. warum wird nicht bundesweit 4:4 in der F-Jugend gespielt? Wie kann es sein, dass sich ältere Mannschaften bei den jüngeren einstufen können? Warum soll mit dem schweren E-Jugend Futsal-Ball bei den Minis und F-Jugend gespielt werden?


    Gruß,
    schroeppke0815