Beiträge von betreuer72

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich frage mich, in wie weit Kinder Erwachsene tatsächlich kopieren und in wie weit das in deiner Tochter (vielleicht parallel) tatsächlich drin steckt?

ich denke, dass sie *leider* sicher einiges von uns in sich hat.

Kopiert sie die Eltern vom Rand oder gar den -wie du woanders gesagt hast- anderen Trainer der gelegentlich (ist es wirklich nur gelegentlich oder ist es viel mehr?!) mal dirigiert? Kopiert sie die Mama, Oma, dich....jemanden aus dem TV...den Lehrer, was weiss ich?

meine Mutter weiß auch grundsätzlich alles immer besser- wahrscheinlich hat sie vieles auch von ihr...

Macht sie das, weil sie im tiefen Innern -so zu sagen von Gott gegeben- im späteren Alter eigentlich eine Alfawölfin sein wird und das jetzt schon mal raushängen läßt?

hm - also eigentlich denke ich, dass sie das macht, weil sie im Grunde genommen, im Inneren total unsicher ist.

Ist das zu tolerieren....muß man sie die Ecken abstoßen lassen, damit SIE im Laufe der Zeit soziale Kompetenz gewinnt oder muß man hier den Rohrstock zücken....mit einem G-Kind diskutieren (ist das überhaupt möglich...gar nötig?), das mit Schimpfen unterdrücken.....sie vielleicht pro Verstoß vom Platz holen und auf die Bank setzen.....oder sollte man das akzeptieren und nutzen, weil sie mal eine gute Kapitänin sein könnte?

ich habe die Befürchtung, dass sie irgendwann rausfliegt - selbst ich merke, dass es manchmal zu viel ist - von wegen Fremdschämen...

Was mich auch iritiert ist, dass die Kleine ja wohl -so habe ich es verstanden- fußballerische Anweisungen gibt. Woher hat sie das Wissen?

ich weiß nicht, ob diese Anweisungen wirklich immer die richtigen sind, sagen wir es mal so, sie sagt den anderen, dass sie nach hinten gehen sollen, geht sie nach vorne, damit hinten wer ist. Sie erklärt den anderen, wer jetzt Einwurf hat und warum (der Ton !) und sie meckert auch mal, wenn ein Fehler passiert (bei sich selbst aber auch). Mein Mann meinte gestern, es wäre ein riesiger Fehler gewesen, sie zum Fußball gehen zu lassen, da sie (wegen dieser Rechthaberei und Rumkommandiererei) für Mannschaftssportarten nicht geeignet sei und die anderen sie alle nicht leiden können.

P.S. Ich finde dein Thema gut und richtig

Danke !!

PS: ich bin übrigens überhaupt nicht beleidigt, im Gegenteil !

genauso ist das bei uns auch
    Das Problem ist, dass es mir leider nicht *am Arsch vorbeigeht* - auch wenn es so sein sollte, schließlich ist sie meine Kind und sie ist wie sie ist. Wer nicht mit ihr klarkommt, hat Pech gehabt !
    Ich bin da aber leider zu dünnhäutig und schäme mich oft sogar. Wahrscheinlich muss ich eher an mir arbeiten als an meiner Tochter *g*

Die Frage ist macht sie den anderen Vorwürfe oder möchte sie damit zu einem besseren Spiel beitragen. Das geht aus deiner Beschreibung nicht hervor. wenn sie Vorwürfe macht dann muss man es unterbinden. Wenn sie unterstützend einwirkt würde ich das sogar fördern und von den anderen auch eventuell fordern. Je nachdem wie weit sie gedanklich der Sache folgen können.

Vorwürfe, ab und zu ja !
    Zu einem besseren Spiel beitragen -ja, das denke ich schon ! Ich denke, dass sie oft weiter ist als die anderen.
    Nur, der Trainer fühlt sich in seiner Autorität untergraben dadurch und seine Frau würde ich sagen - *kotzt* es richtig an.

Ich denke, es stört den Trainer, aber der sagt es ihr gleich, wenn ihm was nicht passt. Die Kinder sagen nichts, aber man merkt ihnen an, dass sie das stört. Sehr beliebt scheint sie nicht zu sein, ganz im Gegensatz zu ihrer kleinen Schwester.
    Sprüche beschreiben: Das ist Aus ! Geh nach vorne, du musst nach vorne gehen - halt Sachen, die vielleicht gerade mal der Trainer sagen sollte, nicht sie.
    Die Trainerfrau ist nicht nur die Trainerfrau, sondern auch Betreuerin, d.h. sie hat den Kindern auch was zu sagen.

Ich hatte schon einmal in einem anderen Thread etwas ähnliches gefragt, aber da es jetzt verstärkt auftritt, noch mal eine Frage an Euch:
    Meine große Tochter hat die Angewohnheit, andere herumzukommandieren, so sagt sie den anderen Kindern z.B. was sie tun, wo sie hinlaufen sollen. Aus diesem Grund ist sie schon einmal mit unserem Trainer aneinander geraten und er wurde etwas ausfallend - Hat sich aber entschuldigt und seitdem ist es nicht wieder vorgekommen.
    Im letzten Spiel aht sie es auch wieder gemacht und er hat sie darauf hingewiesen, dass er der Trainer sei und wisse, was er zu tun habe.
    Ich habe ihr schon ganz oft gesagt, dass sie mit dieser Art extrem aneckt und sie sich so keine Freunde macht,aber sie fällt immer wieder in diese Verhaltensweise zurück.
    Nun habe ich große Befürchtungen, dass sie bald aus der Mannschaft fliegen könnte, wenn sich das nicht bessert. Die Frau vom Trainer hat mich vor dem einen Spiel gefragt, ob sie was genommen hat, weil sie so aufgedreht war. Ich denke, sie kann sie nicht leiden !
    Habt Ihr eine Idee, was ich tun könnte, um dem entgegenzusteuern ? Ich dachte eigentlich, dass eine Mannschaftssportart ihr entgegenkommen würde...

Also, mehr als einmal pro Woche wird es bei uns wohl nicht werden, es steht nur eine begrenzte Anzahl von Hallen zur Verfügung und die Trainer müssen sich einigen, wer wann trainiert.
    Momentan hoffe ich noch auf einen guten Tag, weil meine Große nach den Herbstferien am Mittwochabend Leichtathletik hat und bei Fußball mittwochs (wie sonst immer), nicht mehr am Training teilnehmen könnte.

Ich habe mich ja auch schon mal mit den Vorgaben des DfB beschäftigt, was die Bambini betrifft - seltsamerweise macht es keiner in unserem Umfeld so.
    Oder es liegt wirklcih an der Disziplin und dem Training, dass es bei den anderen läuft und bei uns so gar nicht.
    Nicht, dass mich jemand falsch versteht, mir geht es nicht um Ergebnisse oder darum, hoch zu gewinnen.
    Ich hätte nur gerne mal ein Erfolgserlebnis für die Kleinen (wenn ich immer sehe, wie meine beiden vom Platz schleichen, wenn sie wieder verloren haben und wie die danach drauf sind).
    Im letzten Spiel haben sie verloren, aber die Kleine hat ein Tor geschossen - da war sie trotz der Niederlage besser drauf, weil sie ihr Erfolgserlebnis hatte.
    Gestern hat es leider nur für einen Lattentreffer gereicht - und danach kam die Kritik...

Gerade gestern hat man wieder gesehen, dass unsere noch lange nicht soweit sind. Sie waren nicht wirklich schlechter als die andere Mannschaft, haben aber wieder verloren.
    Irgendwie steige ich nicht so ganz durch. Einerseits soll der Leistungsgedanke in der Altersklasse völlig außen vor bleiben, andererseits sollen die Kinder etwas leisten. Gestern sind sie eher rumgelaufen wie Falschgeld.
    Der Trainer des Gegners hat die Kleinen richtig angepfiffen, unser zwar nicht, er hat nur Anweisungen gegeben.

Dann wird das bei uns immer falsch gemacht. Ich erinnere mich an die Hallenturniere und die draußen. Beim letzten Mal hat es für unsere Bambini gerade mal für 1 Tor und sonst für einige Gegentore gereicht.
    Einige der Kinder haben beim letzten Turnier ihr erstes Spiel überhaupt gemacht. Meine große Tochter z.B. ihre ersten beiden Spiele im Tor nach gerade dreimal Training.
    Ist das dann alles komplett falsch und man sollte keine Turniere spielen oder Spiele in der Kreisklasse machen in der Altersklasse ?

Ich weiß noch, dass meine Tochter als sie letztes Jahr anfing, auch auf alles andere geachtet hat und uns andere gesagt haben, sie hätten selbst vor einem Jahr noch so ein Kind gehabt, aber das würde von selbst kommen. Unsere haben auch Angst vor dem Ball, die meisten jedenfalls. Ich wundere mich auch oft, dass es andere Mannschaften gibt, die gleichaltrig viel disziplinierter und aufmerksamer sind als unsere - andererseits beruhigt es mich aber selbst auch ein wenig, weil ich sehe bzw. lese, dass es anderen genauso geht wie uns.

Hallo,

irgendwie kommt mir das total bekannt vor. Es gibt sie, diese Blümchenpflücker, davon haben wir auch genug. Ich habe mir sagen lassen, dass so etwas altersbedingt ist und mit der Zeit besser wird.
    Wegtrainieren kann man das glaube ich nicht, man kann die Kinder nur beschäftigen.
    Mit zunehmendem Alter wird es besser.
    Wir verlieren momentan auch jedes Spiel, die meisten Tore fallen, weil unsere hinten träumen. Da kann man nur hoffen, dass das nachläßt.

Ich habe zwei Mädels, die Fußballschuhe brauchen, meist ein Paar für draußen und eines für die Halle. Preislich liegen die so zwischen dreißig und vierzig Euro und sind von Adidas oder Puma.
    Da beide sonst Einlagen haben, denke ich schon, dass es Markenschuhe seien sollten, in denen sie sich vernünftig bewegen können. Das ist übrigens auch bei den Straßenschuhen so. Billig geht gar nicht.

Grundsätzlich ist es okay, wenn der Trainer auch mal was einruft. Nur sollten die Kinder ihn dabei auch verstehen. Bei uns (Bambini) ist das Problem, dass die Kinder z.T. die Aussagen des Trainers gar nicht verstehen.
    Dennoch sollte es ein Trainer auch nicht mit der Vorschreiberei übertreiben, weil er den Kindern so jede Eigenkreativität abspricht.