Beiträge von betreuer72

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wer am 5. Gegenspieler hängenbleibt, hat vorher 4 hinter sich gelassen. Eine Offensivzweikampfquote von 80% ist ein genialer Wert. Du siehst, man kann überall das Positive sehen. Diesen Spieler mache ich mit dem Kommando "Spiiiiiieeeeeel" nicht besser. Ich mache ihn besser, indem ich ihn in die Lage versetze, den Kopf hochzunehmen. Denn meistens gehen diese Kinder mit gesenktem Kpf ins Dribbling. Ich habe aktuell auch so einen Kandidaten. Wird noch ein paar Monate dauern - aber dann wird er seine Dribblings für die Mannschaft einsetzen können. Auf keinen Fall darf man ihm diese Dribblings verbieten. PSG hat übrigens nicht 222 Mio für Neymar bezahlt, weil er so ein gutes Passspiel hat...

Da hast du sicherlich recht. Wenn jemand ein guter Dribbler ist, sollte man ihm das ebenso wenig verbieten wie abgewöhnen. Nur kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass, wie in unserem Fall (ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung), für solche Kinder der rote Teppich ausgerollt wird und andere darunter leiden müssen. Fußball ist trotz allem immer noch ein Mannschaftssport und wir brauchen jeden einzelnen auf dem Platz, nicht nur den, der sich nach vorne durchdribbelt. Vielleicht gewinnt man mit so einem Spieler auch Spiele, wenn es der Gegner zulässt. Titel gewinnt man allein damit nicht (um den Bogen zu Sane wieder zu finden)

Ich beobachte immer wieder, sowohl im alten F- als auch im alten E-Jugendjahrgang, dass vielen der Dribbler schlicht die Übersicht oder auch das Spielverständnis zu fehlen scheint. Wenn ich schneller bin als meine Gegenspieler und durchkomme, mich aber dann ein halbes Dutzend Male im Spiel am 5. Gegenspieler festlaufe, dann muss doch die Frage erlaubt sein, warum ich nicht doch vielleicht einen Blick nach außen riskiere und meinen freistehenden Mitspieler anspiele.

Der Dribbler (mit Nachholbedarf- es gibt natürlich auch hier richtig gute) sieht seinen Fehler nicht ein, er wird auch nicht dafür kritisiert. Der freistehende Mitspieler bekommt eher gesagt, dass er sich anbieten soll...

Sorry, wir haben da solche Egoisten...

Mir tut bei so was immer das Kind leid. Wenn ich mich als Eltern neben dem Platz so benehmen würde, wäre das meinen Mädels megapeinlich und sie würden mir das schon selbst sagen. Ich werde ja schon von meiner Kleinen ermahnt, wenn ich zu sehr mit gehe beim Spiel.

Jeder hat seinen eigenen Stil als Trainer. Manchmal ist nichts sagen besser als wie Rumpelstilzchen neben dem Platz auszuticken.

So haben die anderen Spieler mal die Möglichkeit, andere Wege im Spiel zu finden. Das wird sie stärken. Wir hatten auch am letzten Wochenende unseren stärksten Spieler nicht dabei und sind trotzdem Turnierzweiter geworden mit den anderen Kindern. Der Trainer war einigermaßen überrascht.

Das Problem sehe ich hier eher im sozialen Bereich als im sportlichen. Sicher würde es ihm vielleicht mehr bringen, mit leistungstechnisch vergleichbaren Spielern zu trainieren, aber fühlt er sich auch in der Mannschaft wohl, mit Kindern, die vielleicht um einiges älter sind als er. Hier hat er seine Freunde um sich, ein gewohntes Umfeld. Vielleicht kann er mal bei den älteren aushelfen. Das hat meine Tochter auch gemacht, ist aber trotzdem in ihrem eigentlichen Jahrgang geblieben. Sie macht es heute noch. Geschadet hat es nicht. Manchmal bekommt man so eher den Kopf frei, wenn man mehr gefordert wird. Allerdings ist euer Junge noch um einiges jünger und ausserdem weißt du auch heute noch gar nicht, wie er sich weiter entwickelt. Auch große Talente stagnieren mal in ihrer Entwicklung. Ich denke, dass ist auch gut so.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich meiner Tochter helfen kann, wieder den Kopf freizubekommen. Ich habe momentan das Gefühl, dass sie komplett blockiert ist, das zeigt sich v.a. Im Spiel aber zum Teil auch im Training. Früher konnte sie mit Rückschlägen (nicht treffen, eine Übung klappt nicht gleich beim ersten Mal) und dummen Bemerkungen gut umgehen. Momentan habe ich das Gefühl, dass sie am liebsten immer gleich in die Luft gehen und alles hinschmeissen möchte. Sie tut mir einfach leid.

Genau. Das Wechseln des Trainers wäre für mich sogar ein wesentlicher Punkt! Der Trainer dürfte nicht ausschließlich Augenmerk auf den einen Teil seiner Mannschaft legen.

Oder auf ausgewählte Spieler... Manche werden über den grünen Klee gelobt, aber bei Versagen ist nur einer schuld

Eine unserer E-Jugenden hat am Wochenende 23:1 gegen eine der gleichen Spielgemeinschaft verloren. Angeblich saßen die starken Spieler dieser Mannschaft die meiste Zeit auf der Bank... Ob ich das so glaube. Die höchste Niederlage, die wir mal hatten, war ein 0:10. Wenn ich da Kind bei der unterlegenen Mannschaft wäre, ich glaube ich wuerde mich nicht mehr auf den Platz trauen.

Wichtig ist auch die Erwartungshaltung des Trainers. Was will er? Hat er die Geduld oder will er nur Ergebnisse.) (unsere Mannschaft ist Stadtmeister-trotz schlechter Leistung). Unser Trainer erzählt schon wie gut seine Mannschaft ist, wenn wir ein Freundschaftsspiel haben, setzt er damit meiner Meinung nach zu sehr unter Druck, in dem er vorher sagt wie gut sie sind... Rest ohne Worte...

Sind schon seit fast 6 Jahren da. Es gab bessere Zeiten und schlechtere Zeiten. Das Problem sind die fehlenden Alternativen für Mädchen.

Auch der Trainer ist manchmal na ja, eher nicht der Trainer für Kinder....

Das bekommt unser Trainer gar nicht mit. Der steht ja am Spielfeldrand und wir als Eltern weiter weg.(Fairplayliga)

Allerdings ist die Frau des Trainers gut darin, sich

über andere Kinder auszulassen. Meine Grosse kann nichts, spielt aber heute Regionalauswahl...

Erstmal hat Ersatzbank recht mit der Entwicklung. Zweitens korreliert das ggfs. direkt mit dem was Sie mitkriegt und du oben schreibst. Self fulfilling Prohecy. Ich glaube ich kann nichts, weils auch die anderen sagen. das wird sich auch erfüllen, wenn man

nur noch negatives hört. Die Erwartungen sind höher. Das ist keine Ausrede. Auch oder gerade Leistungsträger sollte man

nicht überfrachten mit einer (Erwartungs)last unter der Sie zusammenbrechen. Erwachsene mögen breitere Schultern bekommen,

Kinder müssen weniger Last aufgeladen bekommen!

Das trifft es ganz genau. So ist es. Hatte früher ein Riesenselbstvertrauen, ist heute komplett verunsichert.

Kinder entwickeln sich eben unterschiedlich. Daran kann man nichts ändern. Aber diese unfairen Kommentare sind unerträglich.

Ich hoffe die Kommentare kommen wenigstens nicht vom Trainer oder den Mitspielerinnen, sondern "nur" von den Erwachsenen. Elternabend ist eine gute Lösung. Was das andere Team macht, kann man nicht beeinflussen. Aber Erwachsene dürfen nicht so über Kinder im eigenen Team reden!

sag das mal unserem Umfeld (da sind wir uns selbst in der Familie nicht einig- momentan knallt es da häufiger)X/

betreuer72 könnte k...... wenn ich sowas höre.

andere(gegner) kann man langfristig (leider) nicht ändern. eigener anhang geht GAR nicht.

sofort mit Trainer sprechen. hatte auch jetzt mal abwertende kommentare zu anderen Kindern.

aber nicht in der Form. Das ist nicht zu tolerieren!

Ansonsten schnell Verein wechseln zum Wohle des Kindes.

Meine Tochter ist Kapitän in der Mannschaft, sie gehört zu den Leistungsträgern und dementsprechend sind die Erwartungen an sie höher.

Momentan stagniert ihre Entwicklung oder geht sogar etwas zurück, andere überholen sie. Ich denke, dass das völlig normal ist, dass es nicht immer nur nach oben geht. Ich sehe halt nur, dass dumme Kommentare immer nur zu ihr kommen. Ein Spruch wie "der fette Elefant trifft eh keinen Ball" ist normal. Sie glaubt schon selbst, dass sie fett ist, weil es ihr ständig gesagt wird.

Gestern ein Spiel gehabt gegen stärksten Gegner in der Gruppe. Schnell hinten gelegen, aber es geschafft, zwischendurch sogar zu führen, dann noch einen Rückstand wieder gut gemacht und am Ende ein gerechtes Unentschieden.

Meine Tochter wie immer rot vor Anstrengung. Rennt die ganze Zeit so gut sie kann, aber dumme Sprüche von der Seitenlinie, Marke, dickes Kind, kann wohl nicht mehr, Marke: einerseits die Große Blonde (anderes Mädchen aus der Mannschaft), andererseits der fette rote Elefant (meine Tochter), auch vom eigenen Anhang Sprüche (keiner auf dem Platz ist schlechter... musst halt schneller laufen)

Sie ist momentan meiner Meinung nach am Limit, kann doch nicht immer Höchstleistung bringen. Die anderen werden mit Lob überschüttet und bei ihr heißt es nach dem Spiel "gut, dass sie nächstes Mal nicht da ist, die brauchen wir eh nicht"

Angeblich fragt der Trainer ständig bei meinem Mann nach, was mit ihr los ist, dass sie immer schlechter wird.

Mir tut sie einfach nur leid. Meiner Meinung nach sollte man sie einfach in Ruhe lassen...

^^^^

Ich finde das ok wenn die Kids jubeln wie ihre Vorbilder. Solange es nicht provozierend ist... Aber Trikot ausziehen finde ich ok.

Und gelbe Karten in der E haben wir noch nicht...??

wir hatten in einem Spiel sogar mal eine 2-Minuten-Zeitstrafe, Dass es das in der E-Jugend gibt, wusste ich nicht.

Übermäßigen Jubel finde ich manchmal schon zum <X. V.a. dann, wenn die eigene Mannschaft schon zweistellig führt. Mal ehrlich, was soll das ?

Wir hatten letzte Woche einen Schiedsrichter, der einem fast leid tun konnte. Ich schätze, er war vielleicht maximal 18 Jahre alt. Der Trainer der gegnerischen Mannschaft ein Choleriker sondergleichen. Nicht allein, dass er seine eigenen Kinder beschimpft hat, der Schiri hat sich nicht getraut, irgendetwas für uns zu pfeifen, es wurden keine Beleidigungen geahndet, von Fouls ganz zu schweigen.

Ein älterer und erfahrener Schiri hätte dem Spiel durchaus gut getan. Zum Ende des Spiels waren unsere Kids so fertig, dass sie zum Teil weinend bzw. schimpfend vom Platz gegangen sind. Die Aggression von außen hatte sich so auf den Platz übertragen.