Beiträge von betreuer72

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wie regelt ihr das mit der Passkontrolle? Ich habe am Wochenende (U10) wieder gegen eine Mannschaft gespielt, bei der 80 Prozent einen Kopf größer waren als meine Kids.

Normalerweise verlange ich keine Pässe, aber daheim habe ich mich dann schon gefragt, warum eigentlich nicht?

Ihr kennt das, der gegnerische Trainer kommt schon angelaufen: "Willst du meine Pässe haben? Normalerweise will die nie jemand sehen, aber wenn du willst??"

Nach der Körpergröße kannst Du allein nicht gehen. Das sagt leider nicht wirklich etwas aus. Meine Mädels z.B. sind 1,53 cm groß (die Kleine) und 1,69 cm die Große. Die Kleine ist Jahrgang 2008, spielt älteren Jahrgang der F-Jugend und wird regelmäßig angemeckert, dass sie gar nicht spielen dürfte (wir würden schummeln - wo denn die Geburtsurkunde sei)

Das kommt mir bekannt vor. Hatten wir auch schon. Ich denke, das ist eher ein Kopfproblem. Wenn du denkst, dass du eh besser bist, spielst du anders als wenn du gegen Ältere mehr gefordert bist.

Bei uns ist es so, dass der Spieler, der momentan am meisten stänkert, der Sohn vom Trainer ist und der wird natürlich von seinem Vater nicht gerügt; bei mir würde, wäre ich Trainer, jemand, der sich unsportlich verhält (pöbelt und beschimpft andere Mitspieler, foult bewusst und entschuldigt sich nicht, schmeißt sich hin und verlangt immer 7 m oder Freistöße - die er dann natürlich auch bekommt, weil keiner sich traut, was zu sagen). Alle sind unzufrieden, aber keiner traut sich, was zu sagen. Ich sage auch nichts mehr, weil ich dann von der dazugehörigen Mutter eine Verbalwatsche bekomme.

Meine kleine Tochter spielt im Stützpunkt mit Mädchen der Jahrgänge 2007 und 2008. Wir hatten jetzt Sichtungsturnier für die Hessenauswahl U12 und drei Mädchen des Jahrgangs 2007 von uns sind zu einem Lehrgang eingeladen worden. ich wollte es nur grundsätzlich wissen, wie das so ist.

Hallo,

eine kurze Frage zu dem Abschluss eines Sichtungsturniers:

Wenn heute eine Stützpunktmannschaft, mit Mädchen der Jahrgänge 2007 und 2008 zu einem Sichtungsturnier antritt, werden dann hier grundsätzlich erstmal die Mädchen eingeladen, die Jahrgang 2007 sind und der Verbandstrainerin auffallen oder alle, die auffallen, unabhängig vom Jahrgang ?

Danke für eine kurze Info :]

Die Sprüche wie "lass dir doch von einem Mädchen nicht den Ball wegnehmen" kenne ich gut und damit können beide gut leben.

Beide haben keinerlei Probleme mit der Akzeptanz in der Mannschaft, die Kleine ist sogar Kapitän (weniger mit Kapitänsbinde als verantwortlich auf dem Platz), die Große ist zwar Ergänzungsspielerin, aber punktet durch Standards und Schnelligkeit. Da sie auch noch einen Kopf größer ist als der Rest und dementsprechend schneller, verschafft sie sich auch so noch zusätzlich Respekt :]

Die Große in der E hat zwei Mitspielerinnen, bei der Kleinen in der F sind es insgesamt 5. Aber wie schon gesagt, Funino haben wir gar nicht.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Trainer in unserem Umfeld gar keinen Wert auf Mädchen legen, so dass sich auch schnell welche abmelden, die dann natürlich später fehlen (was schade ist)

Trainer E Vielen Dank.

Interessant fand ich den Hinweis auf das Selbstvertrauen des Kindes. Für Kinder mit wenig Selbstvertrauen kann es ein Vorteil sein, in einer Gruppe mit schwächeren Spielern zu trainieren, statt sich im Umfeld von starken Kindern immer wieder beweisen zu müssen. Das klingt für mich plausibel. Was ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen hingegen nicht bestätigen kann, ist das Lob für gute Leistungen im schwächeren Umfeld. Gerade bei heterogenen Gruppe werden doch häufiger die Schwächeren bei Verbesserungen gelobt, als die Stärkeren bei konstant guten Leistungen. Dies ist im Übrigen auch bei der Einschätzung von Erwachsenen ein gern gemachter Beurteilungsfehler.

Ich kenne das noch aus dem Sportunterricht: gelobt wurde der dicke Paule, der an der Kletterstange bis zur ersten Markierung kam und so ein 5 "geschafft" hat, aber nicht derjenige, der bis oben hin kam, allerdings wegen der Zeit nur eine 2 bekam.

Fehlt ehrgeizigen Kindern in so einem Umfeld von Schwächeren das Lob, strengen sie sich entweder noch mehr an oder resignieren. Denke hier kommt es auch wieder auf den jeweiligen Charakter des Kindes an.

Das kann ich nur bestätigen. Genauso sieht es aus.

Meine Tochter hat mal einen ihrer Trainer gefragt, warum er ihr nicht mal ein Feedback gibt, darauf seine Antwort: "Du brauchst kein Feedback und kein Lob, du kannst doch schon alles !"

Die Variante rüdes Foul hatte ich auch in der F-Jugend. Der Gegenspieler meiner Tochter wurde von seinem Trainer dazu aufgefordert,

sie zu foulen (Zitat (selbst gehört): "Hau sie um, mach sie fertig"). Er hat es umgesetzt und sie ist richtig abgehoben und ein paar Meter weiter geflogen und auf der Seite gelandet. Sie musste raus (war dann ca. 5 Minuten draußen, in denen der Gegner zwei Tore gegen uns gemacht hat).

Gott sei Dank ging es für sie weiter und sie konnte noch helfen, dass wir das Spiel trotz dieses und noch anderer grenzwertiger Fouls noch gewinnen konnten. Da hätte ich gerne einen Schiedsrichter gehabt, mit Fairplay hatte das eher nicht zu tun. Mit den blauen Flecken hatte sie noch eine Woche zu tun.

Bei uns gibt es im Umkreis gar keine reinen Mädchenmannschaften. Bei uns im Verein ist der Mädchenanteil in den jüngeren Jugenden verhältnismäßig hoch, vielleicht liegt das auch daran, dass wir eine B-Juniorinnenmannschaft haben und eine Frauenmannschaft.

Die Möglichkeit, in einer Mädchenmannschaft zu spielen, gibt es also nicht. Meine beiden spielen beide in gemischten Mannschaften und fühlen sich dort durchaus wohl, die Große ist integriert und genau so ein Teil der Mannschaft wie die anderen, außer ihr gibt es noch zwei andere Mädchen. Die Kleine ist einer der Leistungsträger und laut Trainer ein Vorbild für die jüngeren Mitspieler.

Beide sind noch Bestandteil einer Mädchenauswahlmannschaft und haben dort auch schon Spiele und Turniere bestritten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Mädchen, die in reinen Mädchenmannschaften spielen, eine ganz andere Art von Fußball spielen. Ich glaube, meine Mädels mögen die Variante mit den Jungs lieber.

bei uns ist jetzt auch der, was Tore schiessen betrifft, erfolgreichste Spieler der F2 in die E-Jugend gewechselt, weil er sich unterfordert fühlt. Wir haben eine Spielgemeinschaft mit drei Vereinen. Er wechselt von unserem Verein in einer anderen derselben (!) Spielgemeinschaft, es kann also durchaus sein, dass er gegen seine alten Mitspieler spielt, die jetzt in die E gewechselt sind. Wir haben einen relativ hohen Maedchenanteil. Ich denke, auch so etwas hat ihn gestört. Die Einteilung wurde von den Trainern nach Alter gemacht, nicht nach Können. Sein Sozialverhalten als bescheiden zu bezeichnen, wäre noch geschönt. Er poebelt und beleidigt seine Mitspieler. Aber alle Küchen vor ihm, warum auch immer... Am Samstag hat er meine Tochter beleidigt als dumme, fette Kuh. Ausgerechnet. Sie hat ungefähr 95% seiner Tore vorbereitet. Hauptsache er kommt heulend zu seinem Vater gerannt und beschwert sich, dass er geaergert wird. Er hat sie getreten und sie hat sich bloss gewehrt. Musste ich mal loswerden

es ist jetzt kein Weltuntergang, dass es für sie nicht weitergeht

Gerade werden Anzüge bestellt, sie sollte auch einen an probieren. Jetzt ist sie die einzige, die in der Liste fehlt, weil sue keinen bekommt...

Halte ich halt für ein bisschen unglücklich. Sie hätte gerne einen gehabt oder ein T-Shirt.