Beiträge von betreuer72

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also ist der Junge 2008er oder 2009er Jahrgang.

Wie sieht es denn innerhalb der Mannschaft aus ? Fühlt er sich da wohl oder wird er geärgert ?

Unser Torwart ist auch übergewichtig, aber er ist sehr gut im Tor und hat ein gutes Standing in der Mannschaft. Es macht sich niemand über ihn lustig.

Diese ganzen -Fach- bezeichnungen heutzutage bringe ich zum Teil auch durcheinander. Übersteiger etc. war immer einfacher für mich;-)

Rabona ist der Schuß/Flanke hinter dem Standbein. Also überkreuzen der Beine. Relativ unsinnig in 99% der Situationen m.e.

Korrigiert mich wenns falsch war...

Danke für die Info. Klingt für mich ein bisschen als ob man da aufpassen muss, dass man nicht über die eigenen Füße fliegt ;)

Sorry, das ich frage, aber was ist der Rabona ? Bin nur Fussballmutter, kein Trainer und habe das noch nie gehört, die Kleine spielt seit 6 sechs Jahren Fussball, die Große seit viereinhalb.

Ich finde es erstaunlich, dass aus einem "15 Kinder in der E Jugend Thread" schleichend ein "Funino is Super" Thread geworden ist.

Wie wäre es mit folgender Lösung für ein Team von 15-20 Kids:

Ein Teil der Mannschaft nimmt an einer Liga mit 7:7 teil, der Rest der Kinder wird über Funino Turniere so perfekt weiterentwickelt, dass er auch irgendwann für Ligaspiele gegen stärkere Vereine einsetzbar ist. Nach der Logik "Funino ist alternativlos" würden dann die Schwächeren profitieren. Die bereits etwas weiter Entwickelten hätten dabei einen etwas erhöhten Spaß-Faktor.

Leider gibt es bei nur so diese Spielform gar nicht. Bambini und F 6+1, ab D entweder 7er Feld oder 9er Feld. Schade eigentlich. Ich sehe bei uns E 18 Spieler in einer Mannschaft, D 3 Mannschaften je 18 Spieler ein großes Problem...

Meine Große wechselt zur nächsten Saison auch in die D-Jugend. In ihrer Mannschaft in der E-Jugend waren sie 11 Kinder, sie war immer nominiert. Nun kommen zur neuen Saison schon mal vier neue Spieler von anderen Vereinen dazu. Weil wir einen sehr guten Trainer haben, haben natürlich auch andere Interesse, zu wechseln, aus unserer jetzigen ersten Mannschaft (wir waren die zweite), wollen jetzt 7(!) innerhalb der Spielgemeinschaft zu unserem Verein wechseln, damit sie bei unserem Trainer trainieren können. Die Mannschaft hätte einen eigenen Trainer, aber zu dem wollen sie nicht. Unser Trainer hat gesagt, er will seine (sprich unsere Mannschaft) behalten, nimmt aber gerne andere noch dazu. ich kann mir schon vorstellen, wie es dann in der D aussehen wird: Unser Trainer trainiert die D1 (wir wären die D2) und nimmt unsere besten mit dorthin, die Kinder aus der jetzigen E1 spielen alle bei ihm (alle Jungs), der Rest muss zu einem anderen Trainer und spielt wahrscheinlich so gut wie nie (davor hat meine Tochter Angst, außer ihr sind noch zwei andere Mädchen in der Mannschaft - wir waren schon mal der Ausschuss)... bevor unser jetziger Trainer kam

betreuer72 So wie Grätsche auch frage ich mich warum Deine Tochter nicht zur Sichtung der Juniorinnen geht. Bei Euch in Hessen gibt es doch eine U12 Landesauswahl. Wenn es so wie bei uns ist , werden zur Sichtung für die Landesauswahl erstmal alle Mädchen Eingeladen die in den DFB Stützpunkten trainieren. Keine von unseren Spielerinnen wurde auf einem Turnier oder ähnlichem gesichtet. Es kommt aber schon vor das die Trainer der Landesauswahl auf Großturnieren Mädchen zu einer Sichtung einladen , wenn diese noch nicht in einem Stützpunkt erfasst sind. Zu den Sichtungen an des DFB Stützpunkten/Kreisauswahl kann grundsätzlich erst einmal jeder zur Sichtung kommen.

Aber vielleicht ist es bei uns auch anders , weil wir keine Kreisauswahl Juniorinnen haben.

Meine Tochter ist im Stützpunkt für Mädchen. Gerade wurden die Mädchen des Jahrgangs 2007 für die Hessenauswahl gesichtet (die jetzt in die Regionalauswahl U12) wechseln. Sie war bei den Sichtungsturnieren dabei, gesichtet wurden aber (zumindest bei unserem Stützpunkt nur 2007. Im DfB-Stützpunkt bei uns sind nur die Spielerinnen, die bereits für die Hessenauswahl gesichtet worden. Natürlich gibt es auch immer noch Mädchen, die eingeladen werden, obwohl sie an keinem Sichtungsturnier teilgenommen haben.

Spieler-papa: bei uns sind nur die Spielerinnen im DfB-Stützpunkt, die auch schon in der Hessenauswahl sind.

Wenn ich das so lese, ich weiß gar nicht, ob ich ein Mädchen in dem Alter (jahrgang 2008) kenne, das das alles kann.

Was ich die Technik betrifft, so ist meine Kleine bei der letzten Sichtung eine Runde weiter gekommen (Jonglieren muss sie dabei noch üben denke ich...), auch Sprint sollte gehen, dribbeln auch.

In der zweiten Runde ging es um Spielformen und da wurde sie von den Trainern bei zwei Spielformen als Auswechselspieler zu 3/4 draußen gelassen oder ins Tor gestellt, bei zweien durfte sie auch mal spielen, aber man hat direkt gesehen, dass sie bewusst dem Mädchen nicght wirklich eine Chance gelassen haben. Ich kann niemanden sichten, der draußen steht und sich nicht zeigen kann.

Das Problem hat meine Große auch. ist zwar Bestandteil einer Auswahl, wird aber vom Trainer nie für eine Sichtung aufgestellt. Wenn viele fehlen, darf sie mitfahren, spielt aber so gut wie gar nicht oder wird nach zwei Minuten wieder ausgewechselt. Das braucht keiner.

Gerade am Sonntag ist mir wieder aufgefallen, dass auch das Gesichtetwerden von vornherein gesteuert wird...

Ich glaube, meine Tochter würde niemals jemand als Pueppi bezeichnen ;)

Sie ist alles andere als ein Pueppi Typ. In der zweiten Runde war sie das einzige Mädchen und mit ihr zusammen waren viele Jungs, die sie kannte und die sie kannten. Einige Jungen, deren Väter auch ihre Trainer sind. Die kannten natürlich auch die Verantwortlichen der Sichtung.

Und wenn du als Mädchen ein Sichtungstraining mit Jungs hast, kommst du vielleicht noch in die zweite Runde (so wie meine Kleine), aber dann wollen sie keine Mädels mehr (zumindest hatte ich den Eindruck, wenn ich gesehen habe, wer weiter gekommen ist - war sehr offensichtlich...)

Muss mal meinen Frust loswerden.

Gestern Entscheidungsspiel E-Jugend gegen eine Mannschaft, gegen die es schon im Hinspiel Ärger gab. Im Hinspiel ein Schiri, der gar nichts pfeift, ein gegnerischer Trainer, der an der Seitenlinie völlig austickt. Keine Reaktion vom Schiri, gegnerische Spieler, die üble Fouls an unseren Spielern begehen, keine Reaktion vom Schiri. Entstand Unentschieden.

Gestern, erste Halbzeit relativ ausgeglichen, ein Gegentor kassiert, passiert. Aber, ein Spieler von uns mit Nasenbluten vom Platz, keine Unterbrechung vom Schiri.

Schiri unterhält sich in der Halbzeitpause angeregt mit dem generischen Trainer. Danach, erste Minute zweite Halbzeit. Ein Mitspieler wird übel gefoult und bleibt liegen. Schiri läßt weiterspielen, daraus fällt ein Tor.

Etwas später, Spieler von uns im gegnerischen Strafraum gefoult und danach Ball mit der Hand gespielt, kein Pfiff des Schiri, aber Freistoß für den Gegner. Wechsel des gegnerischen Trainers immer in Aktionen Richtung Tor für uns, beinahe jeden Zweikampf von uns abgepfiffen.

Spiel schließlich am Ende knapp verloren.

Man kann ein Spiel verlieren, wenn der andere besser ist, aber nicht so...

Unsere Kinder am weinen. Sie tun mir richtig leid. Zweimal gegen denselben Gegner beschissen.

zum ersten Satz: absolute Zustimmung

zum zweiten Satz: kann ich so irgendwie nicht stehen lassen. Auch das passen, wenn man als Kind die Übersicht hat und den freistehenden Mitspieler sieht, kann Spaß machen.

Ich habe zwei Kinder, die im Spiel weniger sie Dribbler sind, als Spieler, die am Spielaufbau beteiligt sind und wenn ein Pass beim Mitspieler perfekt ankommt und der ein Tor macht, dann macht auch das Spaß.

Nicht jedem Kind geht es nur darum, selbst Tore zu machen. Und oft ist es schon frustrierend, wenn der Mitspieler mit Ball nach vorne geht, aber dann irgendwo hängen bleibt und die Chance ist vorbei. Zumindest meine Kleine frustriert so was, wenn sie mitläuft und sich anbietet.

Ob das Beispiel nun richtig oder falsch ist, sei dahin gestellt. Ich wollte nur beim Verständnis helfen :)

Wenn ich z. B. In solchen Fällen meine Jungs frage "wo war unser Fehler", dann antworten sie imme "weil xy nicht zurück gelaufen ist". Immer.

Deshalb hat das Beispiel für mich relevanz.

Den durch den Gruppendruck leidet der Spieler eben mehr, als der Fehler Verursachende.

Ihr dürft nicht davon ausgehen, dass alle Trainer das erkennen. In meinem Alltag tun das sogar die wenigsten.

Danke. Du hast genau verstanden, was ich meine !

betreuer72

Wieso leiden andere Kinder darunter, wenn ein Kind gut dribbeln kann? Verstehe ich nicht.

Ich meine nicht, dass andere Kinder unter dem Dribbeln leiden. Dribbeln ist okay. Ich meinte eher, dass es Kinder gibt, die bevorzugt behandelt werden, nie kritisiert werden. Beispiel: der Stürmer dribbelt sich durch, soweit okay. Der Spieler rechts außen geht mit, wird aber nicht gesehen und nicht angespielt. Dribbler bleibt hängen, Chance vorbei, Rechtsaußen bekommt von außen gesagt, dass er mehr antizipieren soll