Beiträge von momopx

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Danke für die Beiträge! Es sind ja wie geschildert 4 Kinder mit Gewichtsproblemen, und deswegen auch nochmal die Frage nach der Fusshaltung, weil das wirklich bei allen auftritt, das sie die Pike und nicht den Spann nutzen. Vielleicht weil sie wegen dem Gewicht wenig auf den Zehenspitzen stehen? Das muss ich mal testen... Zehenspitzen-Wettlauf oder so.

Die Eltern anzusprechen traue ich mich glaube ich auch nicht, uzunbacak... Die sind alle nicht blöd, die wissen vermutlich, was Sache ist. Aber schlechte Gewohnheiten folgen einem wie ein Schatten.

Es gab schon einen einen Post über adipöse Kinder im Fussballtraining, leider ging es da nur darum, ob sie mitspielen sollen oder nicht.

Nehmen wir mal an, ja, sie sollen mitspielen? In einer F-Jugend zB. Gibt es Trainingsinhalte, die speziell für diese Kinder Sinn machen? Hab gemerkt, das Reaktionszeiten dieser Kinder sehr viel langsamer sind, und ein weiteres Detail ist mir aufgefallen, da wollte ich Euch auch um Übungen oder Beobachtungen bitten:

Die Kinder haben dank Ihrer Kraft einen kräfigen Schuss, aber dabei nutzen sie meist die Pike, der Spann kann gar nicht "freigewinkelt" werden. (Wenn Ihr versteht was ich meine?)
    Nur Ansage und Vormachen hilft nicht wirklich.

Was kann man tun, um solche Kinder optimal zu fördern? Ich habe fast die 1/3 der Mannschaft voll.

Danke! :thumbup:

Ich fühle mit Dir, ich hoffe, Du findest einen guten Weg. Ich bin ähnlich gestrickt, und das stand mir oft im Weg, ich hab gerade etwas Abstand und bin raus, aber ich denke trotzdem Nachts über das anstehende Turnier nach, nicht weil sie gewinnen sollen, sondern weil es Spaß machen soll.

Mir war vorher nicht klar, wie wichtig es ist, auch die Eltern zu "managen". Die Kinder sind ja sehr sehr direkt, das ist nicht so das Problem...

Ich finde es einen guten Ansatz, sich klarzumachen, was man bei einen solchen Spiel das nächste mal anders oder gleich machen würde.

Wenn Du da keine Leute mit Gespür für solche Gelgenheiten im Team hast, kann das leider einfach ausfallen, ich denke, das heisst nicht, das sie nicht etwas mitgenommen haben.
    Ich selbst habe es mal versäumt, als Klassensprecher unserem guten Lehrer ein Abschiedsgeschenk zu besorgen, das ist mir (und uns allen) erst aufgefallen, als der Lehrer der Nachbarklasse auf der Feier einen Blumenstrauss bekam... Ist mir jetzt noch sehr peinlich! Und wir mochten den Lehrer sehr, hatten dafür nur keine Sensorik.

Nächstes Team?

Auf jeden Fall die Frau bevorzugt, damit die Sprüche schon der F-Jungend "Mädchen können nicht kicken" aufhören.
    Auch die Betreuersitzungen wären etwas professioneller.. Weil jeder zweite Spruch nicht mehr ginge. Finde ich gut.
    Korpulent heisst ja nicht, das sie nicht vormacht, mitmacht, dabei ist!

Also ich bin raus, er hat das heute alleine gemacht, auch sehr ruhig, ich hätte es anders gemacht, aber egal. Fühlt sich gut an. Dienstag kann er nicht, aber er sucht jemanden anderen der übernehmen kann. Ein Vater, von dem ich es garnicht gedacht hätte, hat mir gesagt das er mein Training gut fand. Hat mich gefreut.
    Ich bin jetzt einfach wieder Papa.

Kinderfussball ist eh ein Pflaster für sich. Der gegnerische Trainer ruft zu seinen Kinds beim Stand von 10:0: "Denkt dran, das es auch zu null bleiben soll!"

Na Danke.

guenter: Danke für die ehrlichen Worte. Die Aufgabenteilung ist auf meinem Mist gewachsen, aber ich denke nochmal drüber nach.

Eigentlch geht meine Tendenz auch zum Aufhören, und vielleicht ist es die Bedürfnissbefriedigung und die Eitelkeit, weswegen ich nicht hinschmeisse.
    Ich will ihm den "Sieg" nicht gönnen, und das hat mit Kinderfussball nichts zu tun. Ich hab viel Zeit und Herzblut in das Trainerding investiert, es tut mir weh das wegzuwerfen.

Hallo Kollegen,

heute haben wir die Kinder unter Aufsicht der Eltern Ihr großes Spiel machen lassen und zusammen mit der Jugendleitung gesprochen. Ich denke inhaltlich geht JL eher mit mir mit, aber da vermutlich ein Großteil der Eltern eher den autoritären Stil gut findet (kann ich mir vorstellen), haben wir davon abgesehen, die Eltern entscheiden zu lassen, vor allem weil ich ja vermutlich ab Sommer die Mannschaft alleine betreue. JL möchte den anderen Trainer sowie mich gerne halten. Wir schauen ob wir eine gemeinsame Linie finden. Für das Spiel am Samstag haben wir folgende Arbeitsteilung vereinbart, bin gespannt ob das klappt:

1) Ich bereite die Kabine vor, mache die Aufstellung und die Spielvorbereitung.. ( also sage drei Sachen die wir uns vornehmen für heute und dann wird wie die Löwen gebrüllt )
    2)
    Er coacht von der Seitenlinie - und er hat mir zugesichert, laut, aber positiv zu coachen! Mal schauen, ob es da Veränderung gibt..

Hab ihn die Übung machen lassen, heute wurde wieder in 6 Paaren in einer großen Schlange trainiert, das finden die Eltern toll... Schau mal, wie brav sie in der Reihe stehen können! Bin etwas genervt..

Ich werde einen Elternabend machen und die Eltern so zusammenscheissen, wie sie von mir verlangen, das ich es mit ihren Kindern tue.

WARUM KOMMEN SIE IMMER ZU SPÄT? WARUM NUR ZU JEDEM 4. TRAINING?
    IHR KIND GEHÖRT IN DIE MANNSCHAFT! DREI STRAFRUNDEN!

:P

4. Wer quatscht, muss mit verschiedenen Maßnahmen rechnen. Angefangen mit intensivem Augenkontakt über Ansprache, geworfene Pfeife bis zum Verbringen der Begrüßungsrunde mit dem Ohr in meiner Hand, gerne in leichter r-Stellung

Huch, Pfeife werfen und Ohrziehen? Das die Jungs Dir nciht mal in einer dunklen Gasse begegnen! :) Nee, weiß schon: Sie lieben Dich. Aber meinst Du, es ginge nicht auch anders? Ich will mir aus der Ferne kein Urteil bilden, aber mich schreckt sowas ab.

So, jetzt hatten wir Training... Wir haben vorher kurz gesprochen, und er sagte mir dabei, das die Eltern meine Herangehensweise auch zu lasch finden. Ich hab ihn das Training machen lassen und haben mit zwei Eltern gesprochen, die haben mir das mehr oder weniger bestätigt. Ich hab aber von anderen Eltern auch viel Lob bekommen. Die Eltern hatten überlegt, das ganze bei einem Elternabend zu besprechen, fand ich nicht schlecht. Er hat mir heute ja auch gesagt, das zwei Kinder feste Torhüter sein sollen, weil sie noch nicht gut gegen den Ball treten können. Find ich auch schon wieder blöde! Selbst wenn die Kinder das wollen, sollten sie auch mal im Feld spielen, oder?

Ich hab meinen Mittrainer dann gefragt, ob es ihn stört, wenn ich mal kurz mit dem Jugendleiter spreche. Nö, ist gut. Der Jugendleiter wusste nämlich schon davon! Hat er ihm erzählt ohne mich vorher zu fragen.. Grrr.. Jugendleiter möchte sich mit seinem Stellvertreter besprechen und dann mit uns zu viert am Donnerstag. Das sag ich meinem Mittrainer - und der sagt? Was gibts denn da zu besprechen?

Er hat das Training heute sehr gut geleitet, demonstrativ gut...Warum macht er das nicht immer so?

Ich bin echt verwirrt.

FPL ist neu seit diesem Jahr, nicht alle Vereine sind gleich streng mit der Umsetzung. Gibts aber!

Er ist kein Schrei-Schrei-Trainer, nur ein schreitrainer... Wir hatten einen noch VIEL schlimmeren vorher.
    Die Eltern finden kulturell bedingt nicht alle die harte Herangehensweise falsch. Und ich bin manchmal noch etwas zu unruhig und chaotisch, deswegen sieht es "besser" aus, wenn alle Kinder in einer langen Schlange durch den Dribbelslalom gehen als wenn ich mal mit einer neuen Übung baden gehe... Aber ich werde es einfach besser machen, ruhiger machen, organisierter machen, und kinderfreundlich machen.

So, jetzt habe ich ein langes Telefonat hinter mir. Ein langes, ruhiges Telefonat! :)

Leider sieht es nicht so gut aus. Er hat 5 Jahre Erfahrung, er weiß, das man die Kinder anschreien muss, damit es sich einbrennt, alle Trainer machen das so, man stellt sich hinterher wieder gut mit ihnen, aus seinen alten Mannschaften können ihn alle Kinder gut leiden obwohl er sie angeschrien hat... Das es derzeit besser läuft liegt daran das er im Training so streng ist. Inzwischen hat ein Kind sogar gelernt, nicht mehr zu heulen wenn er schreit! Uff.

Er möchte aber nicht, das ich aufhöre, weil er im Sommer den Verein wechseln will... Und ich soll meine Einstellung ändern.
    Ach so: Und wir sollten es ausprobieren: Eine Woche schreit er vom Rand, dann kann ich ja mal eine Woche soft sein. So viel zum Thema "auf dem Rücken der Mannschaft", wobei er es nicht bös meint.

Ich muss mich leider aus diesem Forum verabschieden, weil ich jetzt eine Ausbildung zum Schreitrainer beginne und mich davon nicht ablenken lassen will... :( April, April...
    Oh Mann. Ich denke, ich rede mit dem Jungendleiter. Wenn ich nächstes Jahr ohnehin alleine bin, dann will ich es auch jetzt nach meiner Methode machen, sonst hat das keinen Sinn.

Das Argument mit den Schisslingen habe ich auch gebracht, aber er sagt, man muss Kinder bearbeiten, sonst lernen sie es nicht.