Beiträge von AKjfv

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Problem
    Ein Junge der seit der G Jugend durchgängig im Tor gespielt hat.
    Leider häufig zu beobachten, jedoch eigentlich totaler Quatsch.
    Als jüngerer D Jugendjahrgang kein Bock im Feld zu spielen?
    Gute Torhüter mit Perspektive im betreffenden Alter zeichnen sich gerade dadurch aus das sie problemlos auch im Feld spielen können und auch wollen.
    Frage: Wird den ein wirklich spezifisches Torwarttraining angeboten.
    Ansonsten würde ich das Jahr im Feld als sinnvolle Ergänzung ansehen und dann meine weiteren Schritte überlegen. ( Siehe unten)

Das Chaos im betreffenden Verein alle Mannschaften melden zu können, bereits in den jüngeren Jahrgängen möchte ich nicht kommentieren. Wenn die Zahlen stimmen, ist ein Spielbetrieb ab der C Jugend wohl nicht mehr möglich. Und vom Norweger System in den mittleren Jahrgängen halte ich persönlich nichts.

Das Buch von Horst Wein gibt es in den meisten Büchereien als Online Leihe.( Spielintelligenz kindgerecht trainieren)
    Nicht billig, aber sehr gut. Oder als E Book.
    Oder auch als DVD jedoch recht teuer.
    Mathias NowK überwiegend als Video. Die DVD hinsichtlich Mädchen und Frauenfußball ist sehr gut, vielleicht jedoch noch zu schwer. Hat aber tolle Ideen auch für den Warmmachteil.

Deine Aufgabe ist sowas wie die Quadratur des Kreises. Daher erstmal Respekt.
    Zweitens du brauchst unbedingt jemand der dich unterstützt. Da deine Ziele nur im Training in Kleingruppen erreichbar ist.
    Hinsichtlich der nötigen Differenzierung würde ich auf die Spielformen von Horst Wein zurückgreifen.
    Hier kann ich für die stärkeren Spielerinnen, bei gleichem Aufbau, die nötigen veränderten Schwerpunkte setzen.
    Bei Technikübungen auf M. Nowak. Kombination von Koordinnation und Technikübungen, hier kann ich relativ gut für die Besseren Zusatzübungen einbauen. Einige Übungen sind auf You Tube zu finden.
    Sieht schwer aus. Lassen sich aber auf den eigenen Bedarf reduzieren.
    Ansonsten viel Glück

Sie trainiert nicht alleine. Nach dem offenen Sichtungstraining, wird in der Regel ein normaler Trainingsbetrieb aufgenommen. Hier kommen im Laufe der Zeit weitere Spielerinnen hinzu, bzw. werden Nachgesichtet.
    Übrigens ist nach der Jugendspielordnung des SWFV das Zweitspielrecht für den Spielbetrieb in Juniorenrunden ausgeschlossen, sollte der Verein des Erstspielrechtes hier eine Mannschaft stellen.
    Denn wie auch in Hessen ist das Zweitspielrecht für den Einsatz in Juniorinnenrunden gedacht.
    In den jüngeren Jahrgängen kein Problem, Die Vereine mit Mädchenmannschaften machen sich hier jedoch nicht sonderlich beliebt, wenn plötzlich z.Bsp E Jugendspielerinnen die mit den gleichaltrigen Jungs mithalten können, auf eine F2 losgelassen werden.

Zur realistischen Einordnung, Konkurrenzfähigkeit bei den Jungs im gleichen Alter ist ein guter Indikator.
    Herausragend in einer U 11 Mädchenmannschaft jedoch nicht. Daher spielen die Mädchen im angesprochenen Verein nach meiner Kenntnis auch keine Mädchenrunde. Bei den meisten leistungsorientierten Vereinen erst ab U 15. RB auch hier noch reine Jungenrunde.
    In meinem Bundesland spielen alle Auswahlspielerinnen in der U15 in einem NLZ oder einem höheren Jungenverein.

Die Topteams bei den Jungs und das gilt auch für die Mädchen der Bundesligisten ignorieren die D F B Stützpunkte, jedenfalls bei uns. Sie brauchen auch nicht gesichtet werden, der Kontakt zu den Trainern der Landesauswahlen ist ja gut genug.

Bei den Mädchen wurde die DFB Förderung auf die U 10 Mädels ausgedehnt. Mit U 14 Ende ist dann für alle die es nicht in Landesauswahl geschafft haben Schluss. Auch ziemlicher Quatsch da die Mädels nach der Wachstumsphasen, dann noch große Sprünge machen. Aber nur die Zukunft der Nationalmannschaft zählt.
    Wohl im Moment eine nötige Fixierung.

Bitte nicht für eine Sichtung für einen Stützpunkt eine Klassenfahrt unterbrechen. Den betreffenden Stützpunkttrainer anrufen und einen anderen Termin vereinbaren.
    Gute Mädchen sind relativ dünn gesät. Da die Mädels von Schott sicherlich nicht beim Stützpunkt aufschlagen, sind für talentierte Mädchen genug Plätze frei.
    Alles andere erhöht den Druck und den Stress bei der Sichtung.

Bei uns trainieren die Mädchen der Regionalauswahl( nicht der Stützpunkte) auch bei den Jungs. Aber gleiches Alter.
    Dieses Jahr sind die 2006 der jüngste Jahrgang. Ein 2007 Mädchen mit 2005 Jungs ist totaler Quatsch.
    Aber wahrscheinlich hast du auf die Entscheidung keinen Einfluss.
    Wie in anderen deiner Anfragen stellt sich die Frage, ist die angebotene Förderung, eine wirkliche altersgerechte Förderung. Habe klare Zweifel.

So weit ich weiß, dürfen Mädchen bei allen Verbänden bis incl der B Jugend bei den Jungs spielen.
    Lediglich eine besondere Zustimmung der Erziehungsberechtigten ist erforderlich.
    Ab dem zweiten B Jugend Jahr dürfen sie Seniorinnen spielen. Daher gibt es den angesprochenen Zeitraum nach meiner Kenntnis nicht mehr.
    Es ist jedoch nicht unüblich bei den Jungs zu trainieren und bei den Mädchen fast ausschließlich zu spielen. Insbesondere bei den jüngeren Jahrgängen.

Nicht alles was den Kleinen Spaß macht ist didaktisch und methodisch sinnvoll.
    Schadet zwar nicht, da die Begeisterung an dem Erlernen neuer Bewegungen vorhanden. Ob es wirklich Platz in einer Lernziel orientierten Reihe hat, bezweifele ich jedoch weiterhin.
    Aber da 3/4 der von mir beobachteten Trainingseinheiten keine nachhaltige Konzeption berücksichtigt oder vom Coaching her geplant waren, ist der geringe Zeitverlust bei vorhandenem Spaß vernachlässigbar.
    Aber für 7 Jährige ist es trotzdem spaßiger Nonsens.
    Sicherlich kann man koordinative Übungen aus den Kampfsportarten übernehmen, wie auch aus dem Turnen oder anderen Sportarten.
    Aber der betreffende gezielte und clevere Einsatz des Körpers, ist bei den koordinativen Lernzielen kein Basicthema und daher eine ziellose Vorwegnahme.

Respekt vor dem Zweikampf bei den Kleinen und Kleinsten!

Die von Goodle vorgeschlagenen Übungen sind gut und auch nach meiner Ansicht auch altersgemäß.
    Didaktisches Ziel dieser Übungen sind Schulung der koordinativen Fähigkeiten( Gleichgewicht usw.)
    Darauf sollte auch der Fokus bei den Übungen gelegt werden. Ein positiver Nebenaspekt bei der Reduzierung der Hemmschwelle des Körpereinsatzes ist sicherlich möglich.
    Eine Präferenz auf eine körperbetonte Zweikampfführung halte ich in dieser Altersstufe jedoch nicht für sinnvoll, wo sie über Aufbau von Selbstvertrauen, bzw. Abbau von Hemmschwellen hinausgeht.

André muss ich hier nahezu uneingeschränkt zustimmen. In dem betreffenden Altersschichten sind erstmal die koordinativen Grundlagen zu legen, um eine später eine wirklich sinnvolle Zweikampführung erlernen zu können.
    Z.Bsp. Fangübungen zu Förderung der Schnelligkeit und Beweglichkeit, aber auch zur Erlangung der Timingfähigkeit.

Wenn ich mit 9 Jahren die Erfahrung mache, mit grenzwertigem Körpereinsatz jeden Zweikampf gewinnen zu können, wird derjenige spätestens mit 13 von denjenigen Überholt, die eine clevere Zweikampfführung erlernen mussten.

Kurze Verständnisfrage. Wo ist in der C Jugend Kreisliga, die höchste Liga?
    Bei einer Kreisligamannschaft in Hessen würde ich den Schwerpunkt auf Spielformen in Kleingruppen und individuelle technische und koordinative Förderung setzen.
    Es macht meist wenig Sinn die meist fehlenden individuell taktischen Grundlagen durch ein großes System zu ersetzen.
    Die Wichtigkeit von koordinativen Übungen in dem Alter wurde bereits angesprochen.
    Schnelligkeit- und Stabilitätsübungen sind sicherlich ebenso wichtig.
    Mannschaftstaktik in der Ferienzeit als Trainingsschwerpunkt halte ich für wenig sinnvoll.

Landesliga heißt normalerweise 3 mal die Woche Training plus Spiel.
    Wenn noch etwas extra. Dann vielleicht nach Lust und Laune Techniktraining nach Nowak oder nach You Tube Videos. Geht auch im Garten. Alles andere halte ich für wenig sinnvoll.
    Ein wirkliches Surplus entsteht meist nur in der Kasse der Schule.
    Außerdem gibt es noch Schule, Freunde usw.