In Hessen werden in diesem Jahr Meisterschaften im Beachsoccer bei den Junioren ausgespielt wie der genaue Ablauf ist weiß ich noch nicht, aber eine Coole Idee und ein Erlebnis für die Jugendlichen.
Aber eine Ergänzung mit wahrscheinlich transparenten Regeln.
Hier steht für mich der Eventcharakter über dem möglichen Ausbildungswert.
Bei vielen Regelanpassung sollte man den Mehrwert für die Kinder mal Ernsthaft hinterfragen, diese Reflexion fehlt mir auch in dieser Diskussion leider häufig.
Beiträge von AKjfv
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Zum einen halte ich unkontrollierte Abschläge bei den Kleinsten für totalen Quatsch und zum anderen sind lange Abwürfe beim Futsal für den offensiven Spieler in den älteren Jahrgängen auf Grund der Eigenschaft des Balles verwertbar und dienen in der Regel dazu einen schnellen Konter gegenüber dem aufgerückten Gegner einzuleiten. Wir haben als Kinder Treibball gespielt, aber da standen auch keine weiteren Statisten in der Mitte rum. Aber wer gerne Rumgebolze hat!!
Führt in den jüngeren Jahrgängen noch zu Erfolgen, ab der E ist damit dann zum Glück Schluß.
Dann bekommen die bolzenden Mannschaften ihre Grenzen aufgezeigt. -
In Hessen brauchen Funino Turniere die nicht als Spielfest deklariert sind eine Sondergenehmigung, diese wird jedoch problemlos erteilt.
Ich denke wenn jemand eine innovative Idee für die Durchführung eines Turniers hat, wird es selten Widerstände geben. Das Regelchaos in der Halle beruht jedoch nicht auf progressiver Weiterentwicklung der bestehenden Regeln, sondern auf Faulheit und Rückständigkeit. -
Trainerausbildung ist sicherlich ein wichtiges Thema!
Vorab habe meinen Trainerschein erlöschen lassen.
Da ich zunächst davon ausgegangen bin, nie mehr als Trainer tätig zu werden.
Zweiter Grund die Fortbildungs- bzw Auffrischungsangebote haben sich seit mindestens 10 Jahre nicht geändert. Das Selbe gilt für DFB Mobile usw. Relativ Schlicht und könnte man sich auch in 15 min. anlesen.Life Kinetik, Laufschulungen und modernes Koordinationstraining, oder ähnliche Angebote fehlen total, oder lassen sich Externe teuer bezahlen.
Hier könnte man Geld in die Hand nehmen und Trainer besser qualifizieren, oder Muliplikatoren in den Kreisen installieren. -
Geil Abschläge aus der Hand bei den Kleinsten über die Mittellinie. War bestimmt eine tolle Tennisveranstaltung. Wahrscheinlich wollen dann die selben Trainer einen Turniersieger.
Turniersieger im dumpfen Rumgebolze!! Hinten steht dann der Größte und soll am Besten immer den Schädel hinhalten.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. -
Wenn ich bei uns Vereine der 5-7 Klasse mit einem Etat von 200.000- 350.000 Euro und mehr sehe, bei 50-100 Zuschauern, die regelmäßig vor der Insolvenz stehen und häufig unter seltsamen Bedingungen vor dem finanziellen Kollaps gerettet werden, frage ich mich warum diese Vereine noch mehr Geld zum verbrennen brauchen. Den Bedarf seh ich schon, einen Sinn jedoch nicht.
-
Beobachte bei uns häufig das Training eines Bundesligisten American Football.
Teilweise sehr innovativ hinsichtlich Koordination und Schnelligkeit.
Ich denke in den letzten Jahren hat sich der Fußball realitiv bereitwillig bei den Trainingslehren und Trainingsformen anderer Sportarten bedient.
Auch wenn dies in der Breite leider teilweise noch nicht angekommen ist.
Ansonsten würde ich nicht zur Zeit regelmäßig von 5-10 km Läufe in der Vorbereitung von D,C und B - Jugenden hören. -
War der letzte Kommentar ironisch oder sarkastisch. Hoffe schon.
Bei uns verbietet bereits die Jugendordnung so ein Unfug.
Kann bei Absagen mal passieren, aber ansonsten ........... -
TrainerT Turnierdauer etwas über 4 Stunden. Aber hatten das erste Spiel und letzte Spiel und mit gemeinsamen Treffpunkt usw. Anfahrt knappe Stunde, ergibt sich der Rest.
Die Anfahrtsdauer bzw. Entfernung ergibt sich aus der geringeren Anzahl von Juniorinnenturnieren und der geringeren Leistungsdichte.
Die Mannschaften kamen aus drei Bundesländern. -
Schon den Begriff Konditionierung finde ich als Überschrift wenig gelungen.
Bei der Eingangsgeschichte handelt es sich um eine G Jugend.
Hier ist das Verhalten durchaus altersbedingt.
Die Übersicht in der G Jugendwolke zu behalten ist nicht einfach. Ich bezweifele das hier ein Zeitdruck bereits den gewünschten Lerneffekt hat, oder nur hektische Aktivität gefördert wird.
Es gibt unzählige Übungen bei denen mit einer Anschlussaktion oder ähnlichem die Handlungsschnelligkeit gefördert wird. Bezweile jedoch ob es jetzt bereits schon sinnvoll ist den Fokus hierauf zu stellen, oder ob hierdurch nur ein Wettkampfvorteil zu Lasten anderer wichtigerer Inhalte und Grundlagen erzeugt wird.
Wobei es natürlich auch auf die betreffende Lerngruppe ankommt, ob man gewisse Inhalte auch mal vorzieht. -
Würde gern mal einen Sportmediziner fragen, ob diese permanente Belastung unter Wettkampfmodus in der Halle für das betreffende Alter sinnvoll ist.
Bin froh nur noch einen Wettkampftermin in der Halle zu haben. War nett, nette Trainer und Teams und auch gut organisiert, aber inkl. Fahrtzeit 7 Stunden brauch ich nicht 2-3 mal am Wochenende.
Freue mich mehr auf das Frühjahr. -
Bedenkenswert halte ich bei Notbremsen vor dem Strafraum auch auf Strafstoß entscheiden zu können und auf die rote Karte ggf. verzichten zu können.
Bei einer Verhinderung einer klaren Torchance wäre dies eine gute Alternative.
Die Möglichkeit einen erteilten Stürmer noch vor der Strafraumgrenze abzuräumen, wäre dann vom Tisch, zudem dann auch nicht mehr über eine clevere unfaire Aktion diskutiert werden würde. -
Andre, der letzte ruhige Versuch.
Ich unterstelle dir weiterhin, dass dir der Kinderfussball und damit auch den Kindern die Fußballspielen am Herzen liegen. Aber deine teilweise richtigen Argumente und Einwendungen, werden durch deine Tiraden gegenüber an diesem Diskurs teilnehmenden Akteuren entwertet und deine eigene Glaubwürdigkeit herabgesetzt. -
Leute mir geht das schwarz- weiß denken ein wenig auf die Nerven.
Dieses binäre Denken bildet die Realität nach meiner Ansicht auch nicht wirklich ab.
Trotzdem sind Unterstellungen, Verurteilungen, Anfeindungen wenig hilfreich.
Dachte Diskurse wie " Rote Socke" und ähnliches wäre nicht mehr zeitgemäß.
Von pseudoreligiösär Dogmatik halte ich wenig.
Wobei auch die unklare und unterschiedliche Benutzung von Begriffen eine wesentliche Rolle spielt.
Bsp. Breitensport vs. NLZ
Wenn die NLZ geschätzt zwischen der E und C Jugend die Hälfte ihrer Spieler austauschen, woher kommen dann die neuen Spieler.
Entfaltungsfussball vs. NLZ
Wenn heute es nach maßgeblicher Experten um die Entfaltung von Kreativität und Spielintelligenz insbesondere in den betreffenden Jahrgängen geht, stellt sich die Frage insbesondere nach dem zitierten Bericht über ein NLZ ob der Widerspruch hier nicht zu Lasten der Talentförderung geht.Ich bin nicht weis oder schwarz, sondern grau oder vielleicht eher Dunkelgrün.
Wie viele andere wahrscheinlich auch, habe ich häufig den Fehler gemacht das Training zu überfrachten. Die Kinder zu überfordern und den übernächsten vor dem nächsten Schritt zu machen. Nicht des Erfolges wegen, sondern um eine optimale Förderung der Kinder zu gewährleisten. Passiert mir auch heute noch manchmal.
Jedoch versuche ich immer mehr die Sache zu entschleunigen. Nicht zwangsläufig zu Lasten der Trainingsintensität, sondern um die Trainingsinhalte stärker zu festigen und mehr Spaß an den Bewegungserfahrungen zu gewähren. Mehr Zeit für andere Aspekte wie Brain Gym usw. zu verschwenden.
Bin auch jetzt noch kein Vertreter der Kuschelpädagogik, will auch nicht der große Bruder oder beste Kumpel sein, bin ihr Trainer der auf altersgemäße Disziplin im Training Wert legt.
Halte wenig von kollektiver Gleichbehandlung, wenn dies lediglich der eigenen Prinzipientreue dient und nicht dem Interesse der betreffenden Kinder.
Ihr könnt jetzt überlegen in welche Schublade ich passe, obwohl dem Thema damit nicht geholfen ist und eine informative und auch Kontroverse Diskussion eigentlich abgewürgt wird. -
Leider müssen Mädchen im sog. Jungensport noch immer viel ertragen und sich permanent beweisen.
Mag solche Sprüche nicht, aber im Nachhinein ist meine Tochter daran gewachsen.
Trotz über einem Jahr aussetzen( Wachstumsbedingt) hat sie den Spaß nicht verloren. Muss nun jedoch wieder ihren Vater als Trainer ertragen. -
Spieler-papa mach dir keinen Kopf.
Tw Trainer und ich haben uns das schon gedacht.
Mit 10 echt selbstständig. Hat sie ihren richtigen Namen benützt, mit ihr darüber reden. -
Liebe Marie,
natürlich ist Mädchenfussball nicht blöd!!
Lehne mich mal aus dem Fenster!
Kann es sein, dass dein Vater hier bereits deine Probleme in deinem Verein thematisiert hat?Werde nicht versuchen dich hier aus der Ferne aufzubauen.
Aber Versuch deinen Spaß am Fußball zu bewahren.Eine kleine Anregung schau mal unter You Tube, unter dem Begriff " Coerver Ball Mastery" nach, da laufen Clips u.a. von amerikanischen Girls die den meisten Zeigen was auch Mädchen können und wenn du Lust hast kannste immer Zimmer bei cooler Musik ein wenig üben, vielleicht bringt dich das auf andere Gedanken.
Habe gerade einen der kürzeren Clips meinen Mädels als Hausaufgabe in die Gruppe gestellt. -
Wechseln nach dem Vorbild Handball könnte witzige Folgen haben.
Auf der Bank
Knochenbrecher Joe 27 gelbe Karten pro Saison. Durchschnittliche Spielzeit pro Spiel 36 Sekunden. Aufgabe ausschalten des gegnerischen Spielmachers, bei gleichzeitiger Vermeidung einer roten Karte. Zambrano könnte damit bis 47 einen Profivertrag erhalten.
Dirk Nowitzki erhält einen Vertrag nach Beendigung seiner NBA Karriere bei Ingolstadt. Einwechselungen als Kopfballungeheuer. Auf der anderen Seite ein 2.43 m grosser Kasache.
David Beckham wird von Manchester für die ruhenden Bälle verpflichtet. Wesentlicher Vertragsbestandteil er muss noch aus eigener Kraft zum ruhenden Ball kommen. -
Als Beleg dafür jemanden anderen zu ignorieren möchte ich eigentlich nicht zitiert werden.
-
Was ist am Leistungsgedanken für jüngere Jahrgängen positiv?
Vorab vor 3-5 Jahren wäre ich möglicherweise bei dir gewesen.
Leistung ist per se nichts negatives, sich anstrengen, Erfolge positiv zu werten usw.
Aber unterstützt Leistungsgedanke die jüngeren Jahrgänge wirklich; hier ein paar Grundgedanken und wie sie mit dem Spiel von 6-12 ( willkürlich) vereinbar sind.
- Spaß am Spiel und Leistungsgedanke bei Grundschüler?
- Wie betrachte und schätze ich als 9 Jähriger meinen Freund und Klassenkameraden unter dem Gesichtspunkt des Leistungsgedanken, als gleichwertig?
( Hierachien haben meist schon jüngere Teams, aber muss ich das verstärken)
- Kinder sollen nach meiner Auffassung, positiv verstärkt durch den Trainer, mit Spaß nach besten Kräften an ihren Fähigkeiten, Bewegungsmustern usw. "arbeiten". Ist hier der Leistungsgedanke hilfreich oder wird nur ein kontraproduktiver Druck erhöht sich auszuprobieren?
- Selbstvertrauen ist eins der wesentlichen Aspekten im betreffenden Alter, hilft hier der Leistungsgedanke.
- Fehler machen und sie selbst korrigieren, ist ein wesentlicher Aspekt von Entwicklung von Kompetenzen, wie verträgt sich dies mit einem Leistungsgedanken? Oder fördere ich ein fehlervermeidendes Verhalten?
- Werden sich die talentiertesten Spieler oder unter einem Leistungsgedanken, die am längsten spielenden , am frühsten entwickelten, und die aus welchem Gründen auch immer stressresistentesten Spieler durchsetzen?