Beiträge von open-minded

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Vielleicht kommt ja unser ADMIN "Uwe" mal auf die Idee im Forum Rubriken wie "Für Anfänger", "Für Fortgeschrittene" einzurichten? Dann findet man die gerade interessanten Themen auf dem gewünschten Niveau wieder! Es könnte auch interessant sein, wie Anfänger und Fortgeschrittene sich über ein Thema austauschen?


    gute Idee, aber die Gefahr besteht, daß den Anfängern nicht mehr ausreichend geholfen wird, da sich die "Experten" unter ihresgleichen in Rubrik "anspruchsvoll" tummeln. Bei den Anfängern antwortet dann einer dem anderen in etwa so..."ich weiß es auch nicht, aber ich habe mal gehört...".
    Sinnvoll fände ich, wenn der Thread-Ersteller seinem Thema eine Einstufung geben könnte (Anfänger; Fortgeschritten; Experte), indem neben der Überschrift ein Symbol vergeben wird.

    rookie69

    Vorallem wenn ich dann mal bei einem anderen Verein ein wenig reinschaue wie dort trainiert wird,bin ich immer sehr verblüfft was ich da dann so als Trainingsaufbau sehe

    lass dich nicht irre machen. Vieles was woanders irre aussieht muß nicht zwangsläufig gut und passend für dich sein. Viel Aufbau muß nicht gleich viel Qualität bedeuten. Schon gar keine Garantie hast du, daß woanders planmäßig vorgegangen wird. Nicht immer sind die Trauben in Nachbars Garten die süßesten.
    Halte dich lieber am Anfang an das Konzept des DFB (Bücher im Coachshop hier) o.ä. und baue dein Wissen und deinen eigenen Plan schrittweise auf.

    Ein Kollege von mir sagte mir gestern das er sich seine Übungen bei Soccertrainer holt.Das ist aber eine Software mit angeblich vielen Übungen für das entsprechende Alter,kostet 69 Euro.

    kuck doch mal hier auf der Seite sind oben unter "Übungen" jede Menge altersgemäß geeignete Übungen. Und das für Lau 8o.


    Also nochmal:


    Viel hilft nicht immer viel; woanders ist´s meistens nicht besser; von Blendwerk nicht beeindrucken lassen; nicht alles Glauben :whistling:

    die langen Abwürfe finde ich auch störend. Hätte explizit bei Futsal mit Schluss bei mittellinie gerechnet ???

    Die Schiris haben aber ganz "normal" gepfiffen.

    die haben noch nicht so richtig den Peil mit Futsal. Wird sicher mit der Zeit besser.

    Für "schwächere" Spieler, artet es in einem Kick an Rush aus wo man auf Gutglück versucht ein Tor zu erzielen.

    kapier ich jetzt nicht. Wieso sollte Futsal das bei schwächeren Spielern begünstigen ?( . Das Gegenteil ist der Fall, so meine Erfahrung.

    du meinst sowas...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sehe bei meinen "F"-Kids, daß sonst eher zurückhaltende Spieler mit Futsal mehr zum Spiel beitragen und technisch grobe, aber körperbetonte Spieler weniger Gelegenheiten bekommen die erstgenannten zu "unterdrücken".
    Die "Unterdrücker" merken aber nun, daß plötzlich auch andere Dinge zum Erfog haben nötig sind. Ein Umdenken findet statt.
    Die Techniker werden von den Unterdrückern anerkannt und ein Zusammenspiel ist wahrscheilnlicher.

    evtl. mal auf´s Gefühl hören.


    Ich habe jedenfalls ein komisches Gefühl, wenn 10 Jährige was unterschreiben sollen.
    Auch Regelkatalog fühlt sich nach einem Haufen Zeugs an?
    Flipchart, ich weiß nicht, ist das nicht Erwachsenenbildung, so mit Post-its und Stoffsammlung?!
    Für was brauchst du ein sozusagen externes Beispiel. Zum Verkaufen der Regeln hintenrum?
    Ehrlicher finde ich die Sache anhand eueres Teams anzusprechen.
    Ist es bei euch so krass altersgemäß betrachtet, daß das erforderlich ist?
    Wie finden die Eltern so was?

    Keller-Kicker


    gebe dir Recht in dem Punkt, daß Spass machen, Lustig sein und mal Dampf ablassen Bestandteil des Trainings sein darf / muß.
    Wir lassen die Kids die ersten 10 Minuten einfach mal ungestört blödeln und machen.
    Auch darf während des Trainingsverlaufes mal was Llustiges einfließen, fördert es doch das Kreative.
    Manche, oft die selben, muß man aber auch mal bremsen dürfen.

    in Zeiten, in denen Mobbing in Schulen und im Beruf ein großes Thema sind, haben meiner Meinung nach Kollektivstrafen im Hobbybereich von Kinder und Jugendlichen nichts zu suchen. Sie fördern negative Energien.
    Um Kindern die Vorteile eines Engagements in der Gruppe/Team nahezubringen, gibt es bestimmt modernere Methoden.


    Um "Quatschmachen" im altersabhängigen Übermaß vorzubeugen ist eine entsprechende Trainingsgestaltung sinnvoll.

    offtopic !


    Da mir auffällt, wie oft "das" und "dass" verwechselt wird, hab ich mal im Web gesucht, und was soll ich sagen, ich bin dabei selber eines besseren belehrt worden.
    --> Daß gibt´s nicht mehr--> ist jetzt immer dass (war mir nicht klar)


    also

    Zitat

    ansonsten den Beitrag bitte nicht zu ernst nehmen ;)

    m dritten Jahr als Trainer zum ersten Mal nichts bei der Weihnachtsfeier bekommen. Nada. Niente.

    ..., denn wie ich gerade gelesen habe, wurde Ex-Nationaltorwart Tim Wiese erst gar nicht zur Weihnachtsfeier eingeladen. Hoffenheim hatte es glatt vergessen.
    Du warst immerhin eingeladen. Ist doch auch was ;) .


    Zum Thread möchte ich mit folgenden Zitaten für etwas Ausgleich sorgen:

    und

    Zitat

    Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen.


    Konrad
    Adenauer

    das würde Andre´s Rat bestätigen: je stabiler (fachlich, persönlich, sozial.....) man selber ist, desto mehr kann man bestehen und sich auf die positiven Dinge konzentrieren.

    Denn, je geringer das Niveau, desto mehr kaschiert der Futsalball technische Defizite und erhöht so den Spielspaß der Mitwirkenden.


    das ist eine Sichtweise. Eine andere ist, daß der Futsal, dadurch daß er schneller am Fuß kontrolliert werden kann, dadurch auch schneller wieder abgespielt werden kann. Also erhöht sich der Spielspaß durch das schnellere und flüssigere Spiel, was von den Mitwirkenden eher hohes Niveau verlangt. 8)

    Nix spricht dagegen !
    Gebe dir Recht, Abwechslung bringt was.
    Bei uns nützen wir in der Halle alles mögliche an Bällen (auch Am.Footb.)
    Bin einfach nur happy, wenn ich sehe, was sich mit dem Futsal so bei den Kids entwickelt.