Beiträge von open-minded

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Technik Ballan- und mitnahme wird quasi gar nicht trainiert. (Das macht der Ball ja von allein) Und die Hallensaison geht ja mehr als ein paar Wochen...


    das glaube ich nicht (zumindest für den Bereich G bis C).
    Erstens macht der Ball das nicht alles alleine, höchstens, wenn man es mit den teilweise akrobatischen Einlagen vergleicht, die nötig sind einen Filzi an- und mitzunehmen.
    Zweitens ist die Anzahl der Gelegenheiten zur An-/Mitnahme bei Futsal einfach größer und daher der Lerneffekt größer.

    ich schon wieder... :rolleyes:


    TW danke für die Antwort :!:


    nun wird die schrittweise altersgemäße Vorgehensweise klarer.


    Besonders gut gefällt mir wie du die Hingabe und das Eintauchen im Individualunterricht beschreibst.

    aus seiner Funktion als letzter Verteidiger und erster Angreifer

    das ist ein sehr anschaulicher Satz, der einem TW erst mal bewusst sein muß. Was aber der Unterschied zwischen Angriffstechnik und offensiven Aufgaben des TW genau ist, ist mir nicht klar.


    Gruppenübung: Ball fangen aus der Bewegung:

    wie groß soll/darf die Gruppe sein, wenn die alle auf den Ball sollen?

    langsam von eine passive Form (wartet auf den Ball) in eine aktive Formen (er rennt hinter den Ball her)


    aha, ist gut zu wissen.


    evtl. kommen ja F-Übungen mal dazu ?!

    Nun zur Trainingsmethode: Ein Torwart-Thema gemeinsam erarbeiten bedeutet, das man den Keeper durch altersgemäße, geeignete Übungen und Spielformen schrittweise die unterschiedlichen Möglichkeiten des Torwartspiels erfahren läßt. Kurze Erläuterungen zu den jeweiligen Schritten helfen das Verständnis für die unterschiedlichen Situationen aufzubauen.


    wenn du jetzt noch die Güte hättest das Ganze auf das Thema Angriffstechnik zu konkretisieren wäre das super.
    Habe zwar deine Ideologie verstanden, weiß aber trotzdem nicht so recht wie die Sache anzupacken ist.
    Evtl. brauchen wir nun doch Übungen. :)

    Wie wäre es also mit ein paar Übungen, die auch schon in dieser Altersgruppe erfolgversprechend sin


    ...nicht nur Übungen wären gut, sondern Information dazu generell.
    So habe ich bei unseren Kindern, die gerade auf TW-Position agieren gemerkt, daß die zögerliche (zu langsame) Spieleröffnung auch durch "Tunnelblick" entsteht. Also Forderung --> schau auf beide Seiten! Hilft teilweise. Aber wie geht man gezielt vor, auch altersgemäß.
    Auch so ein Thema ist Rückpass zum TW wenn Druck zu groß ist.

    Guten Morgen,


    nachdem die Hallensaison ja bei vielen bereits seit geraumer Zeit läuft, hätte mich mal euere derzeitige Meinung/Efahrung interessiert.
    In unserem Kreis ist Futsal plötzlich einfach deswegen ein Thema geworden, weil es bei der Hallenkreismeisterschaft quasi über Nacht verlangt wurde. Bälle wurden gekauft und so manchem dämmert, daß der Futsal sich etablieren könnte.
    Futsal kann man es zwar bei uns in Bayern derzeit noch nicht nennen, was da gespielt wird. Es ist eher ein Hallenfußball wie bisher, nur mit anderem Spielball. Die ganz mutigen ändern schon mal ein bis zwei Regeln ab. Der genaue Sinn ist bei den Meisten denke ich, noch nicht angekommen.
    Wenn ich mit Trainern rede sind 2/3 skeptisch.
    Ich selbst habe den Eindruck, daß unsere Spieler technisch sehr davon provitieren. Das technische Moment tritt viel stärker in den Vordergrund. Auch das Zusammenspiel, daß sich bei uns (F) derzeit erst entwickelt, hat davon einen Schub bekommen.
    Die Spieler, die noch sehr auf Egotripp waren, erkennen von selbst andere Varianten. Technisch grobe Spieler werden zu mehr Präzision veranlasst. Kurzum, das Gebolze ist weniger.
    Das Argument, daß ich immer wieder höre, daß die Kinder die Bälle nicht mögen, kann ich nicht bestätigen.
    Soweit mein Eindruck.
    Welche Erkenntnisse habt ihr gewonnen?

    kommt draufan.
    Wenn der Schuß die richtige Stelle trifft verkrampft das Zwerchfell und das Einatmen funktioniert spontan nicht mehr richtig.
    Durch das Armeheben wird der Brustkorb gedehnt und das Zwerchfell entspannt.
    Also, wenn das Atmen schwerfällt ist das "Erweitern" des Brustkorbes schon schnell lindernd.
    Ansonsten langsam "entfalten".

    Die Lösung entsteht bereits.
    Es geht nicht darum neue Regeln "so wie in der Fair.Play-Liga (FPL)"" zu installieren.
    Die FPL selbst ist die Lösung, die Change und der Einstieg für Weiterführendes, für all das was wir wollen.


    Selbst wenn wir hier im Forum übereinkämen eine oder einige Verhaltensregeln fordern zu wollen, wer würde sie weiterführend in unserem Sinne begleiten und durchsetzen. Der DFB oder die Landesverbände. Daran zweifelt Andre selbst.


    Nein, mit der FPL ist doch Ralf Klohr ein Meisterstück gelungen, das man im Sinne des Kinder/Jugendfußballs nicht hoch genug einschätzen kann.
    Nicht alle Tage gelingt es von außen. also von der Basis eine Revolution durchzusetzen und dabei noch vom DFB ausgezeichnet zu werden.
    Dies gelang durch ein fertiges, stimmiges und überzeugendes Konzept und natürlich das richtige Timing.
    Wichtig und kriegsentscheidend war aber eines, nähmlich die Kürze (Einfachheit) und Übersichtlichkeit des Ganzen.
    Nur 3 Regeln (zum Start) ! Das überforderte niemand. Das konnte man sich auswendig merke. Das forderte nicht zuviel, nur 3 Dinge. Da brauchte man sich nicht groß zu wehren.
    Kurzum, die Sache läuft. Und, jetzt kommt das Beste, die FPL entwickelt sich (siehe Spielleiter Jugendfußball ).
    Wer sagt, daß wenn Phase1 etapliert ist, nicht Phase 2 (Trainer müßen kindgerechte Regeln beachten, am Anfang evtl.nur 3) kommt.
    Wer weiß was Ralf Klohr für die Zukunft vorhat? Glaubt ihr, das war´s? Ich nicht.


    Diese Speerspitze (FPL) hat das ansonsten fast undurchdringliche Geflecht des Kinderfußballs durchdrungen und sich in´s Fleisch gebohrt. Durch diese Lücke in der Verteidigungsanlage muß mehr kommen, auch die "Rotation" hat hier ihre beste Change auf Verwirklichung.
    Es wird schwer gelingen eine eigene neue Bresche zu schlagen.
    Deshalb, bündelt euere Kräfte und achtet darauf, daß die Lanze nicht gelockert oder herausgerissen wird, damit Wichtiges für die Kinder und Jugendlichen nachfolgen kann.
    Fair Play ist nicht nur Eltern/Kinder, Kinder/Schiri, Trainer/Trainer oder Nationalität/Nationalität, sondern auch Trainer/Kinder.

    bin da bei "greinar"

    bin der Ansicht, daß das geschilderte Problem eines von vielen ist, daß aus Nichtwissen und Nichtwollen von unausgebildeten und/oder ungeeigneten Führungspersonen (Trainern/Jugendleitung/Vereinsführung/Obleuten...) entseht.
    Genausogut könnte man per Erlass anordnen, die Spieler dürfen bei einer Übung nicht länger als 60 sec. in der Schlange stehen, oder der Trainer darf pro Spiel höchstens 3 mal akustische Anweisung reinrufen, oder.............100 andere Dinge (alle in diesem Forum einzusehen).


    Es ist auch nicht einzusehen, daß immer das Ehrenamt angeführt wird um den ganzen Schlamassel zu rechtfertigen.
    Da gibt es Laienrichter, Feuerwehrleute, Betriebsräte, u.s.w., von denen trotz wenig Brot doch viel abverlangt wird.
    Deshalb sage ich, daß die Rotationsmüdigkeit eine Auswirkung von Vielen des Gesamtsystems "Fußball in Deutschland" ist.

    Danke für die super Antworten.


    Mein Output daraus


    Werde das Kommando "STOP" verwenden wie mehrfach von euch empfohlen.
    Warum: Weil es kurz u. prägnant u. exclusiv für diesen Zweck zu gebrauchen ist. Außerdem signalisiert es den Spielern am besten "keinen Schritt weiter", weshalb es ja auch im Straßenverkehr Verwendung findet.


    Werde es sparsam und geziehlt (Thema) einsetzen und wenn möglich im Abschlussspiel vermeiden.


    Lass es mich tun, und ich werde es können."

    Dabei kommt mir die Frage, ob Einfrieren nicht nur zur Fehlerermittlung dient, sondern auch besonders gelungene Aktionen herausstellen kann (Wiederholung derselben --> Aha, genau) ?

    betreuer72


    erst wollt ich ja nicht mehr, aber das Mädel kann ja nix dafür.
    Tobn hat das Problem (meiner Meinung nach) erkannt. Sie sollte eine Brille aufsetzen. Du schreibst ja selber, daß es damit besser war.
    Stell dir mal vor, daß dir jedesmal bei deonem Hobby schwindlig wird? Wie lange macht dir da dein Hobby spaß?
    Der Schweiß hängt evtl. damit zusammen--> Schwindel-->Kreislauf-->Schweiß-->Kraftlosigkeit-->kein Bock.


    Leider habt ihr doch die falsche Brille gekauft. Hab mir ja in dem betreffenden Tread die Finger wund geschrieben. Aber bitte, muß jeder selber entscheiden.


    Nochmal, eine Titanflexbrille ist ein gefährlich Ding für Fußballspieler. Als Alltagsbrille zwar meist robust und grobe Behandlung verzeihend, ist es dennoch keine Sportbrille. (siehe meinen Senf von damals!).


    Also bitte, wenn Fußball doch so wichtig ist, dann kauft doch ne geeignete Sportbrille.
    Ginge es um Fußballschuhe, die den Schwindel verhindern könnten, hättet ihr sie bestimmt schon, auch für € 250,-.


    :huh:

    muß nochmal dieses Thema herausholen.


    EINFRIEREN


    wie macht ihr das rein technisch ?


    Reinrufen --> "Stopp" oder "Halt" oder was ???
    oder spezielles Signal ?? Pfeiffen?
    Was ist aus euerer Sicht das beste?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mir gefällt die Wesite von V.Buchholz sehr gut.
    Noch besser fände ich sie ohne Ergebnisse. Dann würde sie auch besser zur DFB-Jugendordnung passen, die auf der Website verlinkt ist.
    Viele hier in Bayern kämpfen gegen Ergebnissmeldungen im Kinderfußball. Da find ich´s natürlich besser, wenn Vereine das nicht tun.
    Die Vereinswebsite lesen auch die Gegnervereine, die wiederum ihre Kinder unter Druck setzen.

    Hallo Kicker1994,


    zunächst einmal gefällt mir, daß du neben den Trainerkursen auch auf eigene Wahrheitssuche gehst.
    Du hast erkannt, daß Kinderfußball anders sein muß als Erwachsenenfußball um eine optimale Entwicklung zu erreichen.
    Eine gute Bestätigung hast du ja mit Yohan Cruyff selbst gefunden.
    Der spätere Jahrhundertfußballer Cruyff spricht hier sozusagen aus Erfahrung am eigenen Leib.
    Als Kind und Jugendlicher war er zunächst körperlich schwach. Das konnte aber später, als der richtige Zeitpunkt dafür war, aufgeholt werden. Er hatte neben seinem eigenen Ehrgeiz damals das Glück, daß er auf Trainer stieß, die sein Talent trotzdem erkannten.
    Deine eigene Entwicklung ist ja noch nicht abgeschlossen. Deine Erinnerung ist noch frisch, was hast du selbst für Erfahrungen gemacht?
    Ich denke du bist auf dem richtigen Weg und wirst die Informationen die dir weiterhelfen in Büchern (Horst Wein, DFB,...) und Websites (dieses Forum, Soccerdrills,....) schon finden. Bleib "wach" und interessiert.


    Du fragst nach Tipps: suche hier im Forum nach "wie ist der ideale Fußballtrainer"


    schöne Zeit! ^^