Beiträge von open-minded

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,
    schade der Skiurlaub ist zu Ende.
    Hab aber im Hotel ein tolles Buch gelesen "Spitzensport in Südtirol". Inhalt ist der Werdegang von Einzelsportlern oder Mannschaften aus der Region (Z.B. FC Südtirol) während der letzten 20 Jahre.
    Des öfteren war im Buch die Rede von ..."der Trainer steckte das Team mit seiner Begeisterung an..." oder ...." riß mit seiner Begeisterung das Team mit......".
    Deshalb die Frage, wenn Begeisterung wirklich ansteckend ist, wie begeitstert sollte der Trainer sein?

Zitat

Humor und Sprache (Informationsmitteilung) entwickeln sich im Leben weiter. Ist der Erwachsene wenig sensibel und wenig einfühlsam, klappt die gesamte Kommunikation Verbal, nonverbal, Humor....mit den Kindern nicht richtig.

In diesem Zusammenhang habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder über Witze der Erwachsenen kaum Lachen können. Sie erkennen die Pointe nicht, andersherum lachen Erwachsene nicht über Kinderwitze und finden sie albern.

Zitat

Hallo uzunbacak,

Ukulele ist doch die Minigitarre, mit der Stefan Raab immer spielt oder ?

Bin leider nicht sehr musikalisch.

Das Laufen macht mir schon Spaß wobei 28 km noch nix ist :S .

Aber ich will so laufen, daß mir der Spaß nicht vergeht.

Jaaah, geschafft :!:

Ich bin der erste im neuen Jahr =) (wenigstens hier...)
    Ihr seid wohl noch immer nicht ganz fitt nach der Feierei ?
    Gutes Neues!

Was habt ihr für gute Vorsätze für 2014 gefasst?

Ich habe mir vorgenommen mind. 2 mal pro Woche zum Joggen gehen. Allerdings zieh ich das schon seit 1 Monat durch. So hab ich jetzt einen Vorsprung :D .

Wie isses bei euch ?

ich fasse mal zusammen:
    -schlechtere Voraussetzungen (quantitativ und qualitativ) als letztes Jahr, wo man gerade noch so die Kurve kriegte. Prognose: :thumbdown:
    -Viele Spieler sind mit Verein und Mannschaft nicht zufrieden. Prognose: :thumbdown:
    -Motivation und Ziele auf Spielerseite zweifelhaft. Prognose: :thumbdown:

ich denke da braucht´s mehr als kleine Kniffe ;)

man muß fragen, warum kann es der eine Erwachsene besser mit Kindern (im Optimalfall der "Kinderflüsterer"), und der andere weniger ("alter Griesgram").
    Warum vergräbt der eine Mensch im Laufe seines Lebens das "Kindliche" immer mehr (oder hatte er es nie so richtig?), und ein anderer bewahrt es sich. Hat es mit fehlender Neugier zu tun (ich weiß schon alles, euere Meinung interessiert mich nicht), oder mit Desinteresse oder Unfähigkeit mit den Schülern eine Beziehung (Geben und Nehmen) aufzubauen.
    Sollte einer dieser Punkte zutreffen, warum machen solche Trainer dann Kinderfußball??? :?: ?(
    Noch eine Frage ist, ob Kinder überhaupt einen Kinderflüsterer brauchen? Würde nicht ein wenig Interesse und Einfühlungsvermögen und Begeisterung seitens der Trainerperson schon vieles bewirken? Schliesslich hatten die Kinder seit Jahrtausenden keine ausgebildeten Psychologen als Ausbilder. Will sagen, die Natur kommt auch schon mit "nur" relativ guten Voraussetzungen zurecht.

Hallo im Forum aebi89 !

Würde mich (und evtl. die Spieler selbst) fragen, was ist die wichtigste Baustelle im Team.
    D.h. wenn du diesen Punkt verbessern könntest, würde das das Team am weitesten nach vorne bringen.
    Das ist individuell bei jedem Team zu sehen. Wo hapert es?
    Mache ein Ranking der zu verbessernden Punkte und arbeite sie der Wichtigkeit nach ab.

Gib mal hier in der Suchmaske ein:

Zitat

Trainingsschwerpunkte - wie lange sinnvoll

weihnachtliche Grüße :]

Was für Hand gilt, gilt auch für Bein, Auge, Ohr.
    Man darf nicht vergessen, daß die Dominanz einer Körperhälfte sinnvoll ist.

Man kann den linken Fuß/Bein zwar gut trainieren, aber in anspruchsvollen Situationen wird man die 100% Leistungsfähigkeit des dominanten Beins nicht ganz erreichen.

an Trainertalk-Team für die Möglichkeiten die Ihr uns bietet !

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zunächst einmal muß die Bedeutung und der Sinn des Wortes "Spaß" enger an den Bereich "Kinder im Fußball" herangeführt werden.
    Was ist eigentlich gemeint wenn Kinder Spaß haben (sollen)?
    Laut Wikipedia im Allgemeinen eine Tätigkeit die gerne gemacht wird und Freude bereitet.
    Was heißt das nun für Kinder? Es ist nicht nur der Spaß um der Gaudi Willen der ihnen Freude bereitet.
    Sie wollen ihre Lebenswelt spielerisch erforschen und entdecken, dabei nehmen sie Anstrengungen gerne in Kauf. Und da macht auch der Vereinsfußball keine Ausnahme. Die Neugierde treibt sie voran und durch Spielen erfolgt Lernen. D.h. sie wollen von sich aus Fußballspielen lernen. Aus dieser Neugiermotivation heraus kann mit steigendem Alter ein Interessengebiet entstehen, wenn derweil die Erwartungen erfüllt wurden.
    Nun braucht es einen feinfühligen Trainer, der weiß, wann er anbieten, loslassen, ködern, erklären muß. Dabei braucht er Vertrauen zur Lernfähigkeit und Motivation der Kinder.
    Wieso sollte ein Trainer, der nur seine eigene Idee von Spaß kennt und projezieren möchte auch ausgerechnet im Jugendfußball seinen Einsatz finden?