Schwerpunkt Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    Ich bin ein 25 jähriger Trainer und bin jetzt auch schon 4 Jahre im Trainerbusiness unterwegs.

Was mir immer wieder Schwierigkeiten bereitet ist den richten Schwerpunkt zu finden für im Training.
    Wie finde ich heraus was genau trainiert werden soll? Wie finde ich den richten Schwerpunkt.
    Übungen zu den verschiedensten Themen habe ich genügende :)

Gibt es zu dieser Thematik irgendwelche Tipps und Tricks? Wie geht ihr vor?

Danke für die Hilfestellung im voraus.

Gruss aus der Schweiz

D. Aebischer
    Trainer FC Steffisburg
    B-Junioren

• Hallo im Forum aebi89 !

Würde mich (und evtl. die Spieler selbst) fragen, was ist die wichtigste Baustelle im Team.
    D.h. wenn du diesen Punkt verbessern könntest, würde das das Team am weitesten nach vorne bringen.
    Das ist individuell bei jedem Team zu sehen. Wo hapert es?
    Mache ein Ranking der zu verbessernden Punkte und arbeite sie der Wichtigkeit nach ab.

Gib mal hier in der Suchmaske ein:

Zitat

Trainingsschwerpunkte - wie lange sinnvoll

weihnachtliche Grüße :]

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• mahlzeit,

neben der "roten schwerpunktlinie", die du dir ja übers ganze jahr hinweg vornimmst, greife ich beim ersten training nach einem spiel immer die dinge auf, die dort schief gegangen sind, sofern es fehler waren, die nicht nur auf eine individuelle tagesformschwäche zurückzuführen waren. wenn du zb noch einen video vom spiel hast, so kann das auch noch hilfreich sein.

die jungs können sich meist noch gut an die jeweiligen situationen erinnern und nehmen dann die inhalte die es zu verbessern gibt gut auf.

die intensität der einzelnen übungen kann dabei ganz unterschiedlich sein und wichtig ist, das man das auch innerhalb kurzer zeit als schwerpunkt abarbeiten kann (konditionelle schwächen bekommst du natürlich nicht auf die schnelle weg ;) ).

gruss