Beiträge von open-minded

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

als hätten sie "keine Ahnung" von Ihrem Sport.

was meinst du mit "Ahnung"?

Ist die Agilität nicht mehr da, oder die Ballsicherheit, oder der Drang? Beides hat ja mit "Ahnung" im Sinne von "Bescheid wissen" wenig zu tun.

Hab ich bei uns nicht beobachtet, dass ein Kind agil, ballsicher und durchsetzungsstark war und dann plötzlich schlapp, schusselig und desinteressiert (jetzt mal etwas übertrieben).

Solte das so sein müßte man den Einzelfall nach Gründen absuchen.

Moin,

die Wachstumsfuge ist bei Kinder noch "offen".
    Durch die rel. niedrige Position der Ferse im Fußballschuh übt die Achilles-Sehne einen vermehrten Zug aus auf das Versenbein und damit auf die Verbindungsstelle (Wachstumsfuge) zum restlichen Fuß.
    Abhilfe ist nach entsprechender Pause z.B. ein passendes Versenkissen und /oder ein anderer Fußballschuh.

bin da bei Coke

Wenn ihr ne Turn-Abteilung habt vereinbart dort doch ein Training,genauso die anderen Abteilungen- Leichtathletik,Handball,Basketball usw.

drei mal in der Woche fußballspezifisches Training für 4 oder 5 jährige Kinder. Das ist doch Waaaahnsinn!
    Was ist die Steigerung?
    Wieso Fördertraining?
    Vielseitige Bewegubgsschulung ist angesagt. Z.B Turnverein oder Judo zusätzlich. Von Spezialisten angeboten.
    Plus Straßenhockey 1 mal pro Woche selbstorganisiert. Plus einmal pro Woche mit Mama, Papa, Opa in den Wald zum rumtollen.

Ist halt meine Meinung.

Ich glaube Günther du hast keine Ahnung wer und was ich bin.

oh nee, nicht schon wieder.

Ich hätte einen Vorschlag dieses leidige Kompetenzgerangel zu beenden.
    FB liefert eine Art Beweis für den Stellenert seines Wirken und Schaffen, ohne seine direkte Identität preiszugeben.
    Evtl. über einen im Fußball bekannten "Dritten", der den Grad der Kompetenz von FB glaubhaft bei Uwe bestätigt ohne Name und Funktion zu offenbaren. Uwe würde uns dann mitteilen was Sache ist.
    Wie wär´s damit?
    FB kennt bestimmt solche Leute, die ihm den Gefallen täten, oder?

Meiner Meinung nach sind beide Dribblingarten wichtig, dass schnelle und großen Raum überbrückende weite Dribbling sowie das enge Dribbling mit kurzer Ballführung. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal ist für mich der Gegner, habe ich keinen Gegner in der Nähe (bzw gerade einen ausgespielt) sollte versucht werden möglichst schnell weit zu kommen. Treffe ich dann auf den nächsten Gegner sollte wieder enger gedribbelt werden, um schneller reagieren bzw Finten anwenden zu können. Das größte Problem ist hierbei sicherlich der Wechsel vom weiten in das enge Dribbling.

das lässt sich bei "G" spielerisch erlernen.
    Ein Übungsfeld in welchem sich z.B. 3 schmale Dribbeltore oder Passbögen befinden.
    Zum Einüben ohne Vorgabe ausprobieren. Dann Wettkampf gegen anderen Spieler oder in Gruppen, "wer schafft es zuerst durch alle 3 Tore zu dribbeln und als erster wieder hier zu sein."
    Da ist alles dabei. Geschwindigkeit aufnehmen zu nächstem Tor. Tor steht in x-beliebigem Winkel im Feld. Also runter mit der Geschwindigkeit, Aufgabe erledigen und schnell ab zum nächsten Tor.
    Kinder merken mit der Zeit wie´s am besten geht. Tipp´s geben ist sicher erlaubt.

evtl. nicht zutreffend was ich mir denke, aber trotzdem:

hat er Angst deine Ansprüche an ihn und im Allgemeinen nicht zu erfüllen?

Nach erfolgreicher Saison mit unser jungen F-Jugend mache ich mir Gedanken über die Entwicklungsschritte unser Kicker

es müßte andersherum sein. Erst Gedanken machen über Entwicklungsschritte und dann (evtl.) zu dem Ergebnis kommen, dass die Saison erfolgreich war. Oder meinst du mit Erfolg den Tabellenplatz?

Fordert man ihm im Einzelgespräch auf mehr Einsatz zu zeigen und kritisiert sein verhalten,

hört sich sehr förmlich an.

aber sein Phlegma auf dem Platz macht mich wahnsinnig.

Dazu kommt das er im Spiel wesentlich hibbeliger ist

Phlegma und hibbelig ? Wiederspruch?
    Klingt nicht nach bewusstem Zurückhalten, weil die anderen das schon machen.

Fühlt er sich zuhause nach dem Spiel auch geliebt, wenn´s sportlich nicht so lief?

Habe seit einiger Zeit eine "Rettungsdecke"(Metall-Folie) mit im Erste-Hilfe-Set.
    Gedanke kam mir, als ich bei einem Triathlon gesehen habe, wie sich die Atlethen damit einwickelten um sich vor Wind, Kälte und Nässe schützten.
    Wenn du da ein verletztes Kind bei ungünstiger Witterung im feuchten Gras liegen hast, ist das sicher nicht schlecht.
    Ist klein verpackt u. benötigt wenig Platz.

Ein zweijähriger Verbleib in der Alterskategorie kann den RAE reduzieren,

ein zweijähriger Verbleib verschärft die Probleme eines physisch schwächeren Kindes doch eher oder?!
    Da muß er sich nebst den weiterentwickelten des eigenen Jahrgangs zusätzlich noch mit dem schon weit enteilten älteren Jahrgang messen.

der REA ist doch keine Kinderkrankheit, sondern eine Abweichung der Zusammensetzung einer selektierten Gruppe zur Normalbevölkerung.
    Er entsteht immer erst durch Selektieren.
    Somit ist der Schuld der selektiert.
    Dass der Dorftrainer aus Unwissenheit oder kurzfristigem Erfolgsdenken Kinder ungleich fördert und damit die Gefahr verstärkt, dass das Selektieren später schwerer fällt ist auch klar.

Vor allem kommt sie über die Öffentlichkeit (ARD/ZDF) an der Basis an.

Auch (mehr oder weniger wichtige) Entscheider in den Verbänden oder Vereinen, die bisher eher gemauert haben, müssen vorsichtiger agieren.
    Die Basis könnte schon informiert sein und eine Meinung haben.

Noch so ein Gedanke. Typisch Fußball wird ausgerechnet die FPL immer wieder als "System" oder "Spielform" auch nach außen kommuniziert. Falsch ist das nicht, aber sind diese Ausdrücke nicht zu fachlich, eben zu technisch für eine Initiative, die eben genau den Fokus auf weichere Faktoren legen möchte.
    Wie wär´s mit neuer "Ausbildungskultur" oder "Spielkultur" im Kinderfußball. Denn wer will schon gegen Kultur sein?

open-minded:
    "Etliche Stunden
    Autofahrt pro Woche zusätzlich bringt das Kind garantiert nicht weiter,
    weder im Sport noch in Schule oder Freizeit !

na ja, dachte halt, du machst dir viele Gedanken, wie der Bub zum Training/Spiel (Freund, Großeltern, ihr selber) kommt. Aber immer hockt er selber mit drin. Könnte seine Zeit mit Freunden oder anderem Hobby verbringen. Das war der Aspekt den ich aufzeigen wollte.
    Finde ich so pauschal jetzt auch wieder nicht.
    Werd´s nächstes mal netter schreiben. ;)

Bin da bei guenter.
    Abwehrchef in der C macht ne Notbremse. Heißt Rettung mit letzten Mitteln vor sicherem Tor. So what.
    Kommt schon, das ist doch täglich Brot für nen Abwehrchef.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das bei ihm solch ne Blockade verursacht.
    Kann mir genauso wenig vorstellen, dass ihm innerhalb des Teams wer die Schuld gibt.
    Evtl. steckt ja ganz was anderes dahinter?