Beiträge von open-minded

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

bei den europäischen Teams fällt auf, dass vor allem diejenigen noch im Rennen sind, bei denen die jeweiligen Länder (Verbände und Staat) sehr viel Geld und Engagement in die Nachwuchsförderung / Eliteförderung gesteckt haben. Sie können nun auf einen qualitativ u. quantitativ starken Pool zurückgreifen.
    Deutschland hat ja bekanntlich vor etlichen Jahren die Zeichen der Zeit erkannt. Leistungszentren wurden geschaffen und die Profivereine zu Ausbildungszentren gezwungen. Nachwuchsligen mußten bedient werden.

In Frankreich gibt es das Ganze schon länger:

Dass die Niederländer seit langem eine durchgängig sehr gute Nachwuchsausbildung betreiben, macht sich bezahlt.

Griechenland weiß ich nicht.

Schweiz hat gutes Nachwuchskonzept seit Mitte der 90er.

Hab mal nachgegogelt,

bei der letzten WM in Brasilien 1950 ist England gegen USA rausgeflogen !
    O.k. sicher lange her.

Aber was ist mit Ballbesitz und schnellem Kurzpassspiel, dass in diesem Klima Vorteile bringen sollte.
    Genau das Gegenteil ist plötzlich erfolgreich. Körperliche Dominanz. Pressing.

Die Deutschen werden genau wie bei der EM 1012 gegen Italien mit agressiverem Pressing nicht fertig.
    Dazu kommt, dass Teams wie Ghana gut organisiert auftreten und dies durchhalten können.

dass es nicht viele Dinge gibt, die härter als Beton sind, aber dass Köpfe von Fußballern auf jeden Fall dazu gehören. ;) Tatsächlich sind doch viele Menschen Veränderungen gegenüber erst einmal skeptisch gegenüber eingestellt, hat man mal seine Sturm- und Drangphase hinter sich gebracht, so verfestigt sich bei den meisten Leuten das Weltbild doch ziemlich.

...herrlich ausgedrückt....... :thumbup:

Ich ging wirklich davon aus, dass mit Einführung der FPL gleichzeitig auch Tabellen abgeschafft werden,

...ich eigentlich stillschweigend auch, obwohl´s nirgends steht.
    Passt einfach besser zur FPL, wenn keine Tabellen geführt werden.
    Ich bin aber überzeugt, dass die FPL den Boden für KIFU bereitet.

Zitat

Der größte

Störparameter ist das „Gewinndenken von Erwachsenen“. Gewinnen zu wollen ist

völlig normal, darf aber bei Erwachsenen im Kinderfußball keine Rolle spielen.

Man müsste den Erwachsenen (Eltern, Trainer) im Punktspielbetrieb außer Tore schießen noch andere Ansatzpunkte bieten, an denen man Erfolg sichtbar machen könnte. Wie z.B. im Eiskunstlauf die "B"-Note für den künstlerischen Ausdruck.
    Also, dass reine Ergebnis in Toren gemessen ist sagen wir mal die halbe Miete. Dazu kommen noch Punkte für die Rotation, das Zeigen altersgerechter Techniken,...
    ....aber wer soll der Punktrichter sein?

ein wirklich netter Film für´s "Ferienloch".

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Gescheitert" finde ich aus Sicht des Spielers und seiner Familie schon sehr passend. Da gibt´s nix zu beschönigen. Es ist einfach wahr.

Aus neutraler Sicht könnte man sagen "ein Traum ist zerplatzt".
    Selbst wenn der Junge gut war, sollte nicht der Eindruck erweckt werden, er ist um Haaresbreite gescheitert.
    Es gibt trotz Teilnehmer im NLZ zu sein immer noch zig unterschiedlichste Gründe eben nicht "oben" anzukommen.
    In diesem Sinne trifft das auch auf sein Rückenproblem zu. Das ist ja (wahrscheinlich) nicht urplötzlich vom Himmel gefallen, sondern der höhere Druck, die höhere Intensität, die geringere Regenerationsmöglichkeit im NLZ hat ihm zu schaffen gemacht.

Mir ging es um die Lust auf Erfolg, um das Verpöntsein von Titelgewinnen, thematisch ja bei jedem Dorfverein anzutreffen.

ich denke, dass es weder hier (Leistungsbereich) noch dort (Amateurbereich) eine Trendwende gibt.

Im Amateurbereich ist ja die erste Trendwende ( Ausbildung vor Titelgewinn ) noch nicht angekommen. (Das ist ja sonst wie beim Rennen Hase gegen Igel :D , "wir haben den neuen Trend schon".)

Im Leistungsbereich versucht meiner Meinung nach Lewandowski geeignete Argumente für eine härtere Gangart zu finden.
    Scheinbar ist er unter unmittelbarem Zugzwang, bekommt aber nicht die erforderliche Unterstützung (Infrastruktur u.s.w.).

Hallo,

du hast mich glaube ich falsch verstanden.

Ich meinte, du hast den ersten Satz der Antwort von Lewandowski weggelassen

Zitat

Woran bemisst sich letztlich eine erfolgreiche Jugendarbeit? An
    Spielern, die es bis zu den Profis schaffen oder an Titelgewinnen im
    Nachwuchsbereich?

Lewandowski Ganz klar am ersten.

Da beantwortet er doch quasi deine Eingangsfrage.

Gilt der reine Ausbildungsgedanke nur für den Breitensport, mit dem Hintergrund der Zielsetzung, einige bestens ausgebildete Spieler nach Oben zu liefern, zu Lasten der Anderen?

Ganz klar nein.
    Hätte Guenter, der alte Fuchs ;) , das Zitat ganz wiedergegeben, wäre das auch sofort klar.

Zitat

Wird vermutlich wieder Überraschungen geben

Da hat er Recht.

Obwohl ich allein schon bei der Vorstellung Gänsehaut bekomme, werden vermutlich die Niederlande und Deutschland floppen!

Da wohl eher nicht, zumindest teilweise :D . (Gott sei Dank, finde den holl. Nachwuchsfußball gut.)

Haben wir van Gaal zuwenig auf der Rechnung gehabt ?
    Dabei hat er doch schon bei Bayern gezeigt, dass er ein Team mit jungen Spielern neu formen kann.
    Oder hat Gaal bei Bayern was abgeguckt? Die Kondition und Fitness waren jedenfalls super bei den Oranje
    Der ha

Mexico verliert 2 Tore wg. Abseits. Elfertor für Spanien zu unrecht.
    Fast zeitgleich sieht der Fernseh-Zuseher folgendes Bild:

Der Schiri nicht, er ist der Depp !
    Die Schiris sind nicht schlechter geworden. Ihre menschliche Unperfektion wird nur inzwischen gnadenlos und prompt von der Technik enttarnt.
    Leute, der Videobeweis wird in irgendeiner Form bald Realität sein. Es geht kaum anders.

"Brenn-Fußballball" oder "Fußball-Baseball" macht Laune, ohne Zweifel.

Verständnisfrage: Worin genau besteht die Änderung in deiner Idee, die Zeit sparen soll ?

als Aufwärmübung am Spiel

da würde ich vorsichtig sein. Vor diesem sprintintensiven und schußgewaltigen Spiel sollte man bereits warm sein!

Bin der gleichen Meinung :!:
    Sperre wäre gut.
    Es war das Eröffnungsspiel der WM. Millionen Leute sahen den Schiri Striche auf den Rasen sprayen. Lustig war auch die Vorführung der Torbeweis-Technik, obwohl unnötig.
    Nur der Videobeweis bei der Schwalbe war nicht möglich, obwohl 3 Sekunden später jeder Fernsehzuseher die Szene aus gefühlten 20 Blickwinkeln seziert bekam. Armer Schiri !!! Komentare um mich rum beim Public Viewing : " Der hat sein letztes WM Eröffnungsspiel gepfiffen.......".