Beiträge von Rene1105

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Als ich damals noch Bambinis "trainiert" habe hieß es immer das man kein Kopfballtraining machen soll da die Schädeldecke wohl nicht ganz ausgeprägt ist. Ka ob da was dran ist...

Heute trainiere ich eine C-Jugend und mache noch immer kein explizietes Kopfballtraining da ich glaube ich nicht so viele habe die entsprechende Flanken schlagen können und somit das Kombinationsspiel bevorzuge.

Also bei uns im Kreis Berg (FVM) wird das ja schon seid einigen Jahren so praktiziert. Ich selbst trainiere zwar keine F -Jugend aber bin häufig schon früh am Platz gewesen um Fußball zu sehen. Und das was ich sehe finde ich klasse die Kinder sind total fair untereinander und wenn die sich mal nicht einig sein sollten entscheiden eben die Trainer zusammen.

Naja bei dir ist die Alterspanne mit 4 Jahren (?) ja schon enorm und da könnten die 98er noch garnicht so weit sein wie die 95er. Da solltet ihr enorm aufpassen das euch die die 98&97 nicht wegbrechen sonst habt ihr auf Jahre später keine A und B Jugend mehr. Wäre es da nicht eine Möglichkeit für die B-Jugend eine Spielgemeinschaft zu bilden damit die auch Spielpraxis erhalten und sich mit gleichaltrigen messen können?

Das dumme ist nur das die Jungs nicht dumm sind. Ich meine unmissverständlicher kann ich den Jungs ja eigentlich nicht klar machen das die momentan nicht so weit sind wobei die meisten das bestimmt auch so wissen.
    Außerdem finde ich es nicht verkehrt wenn die "schwächeren" (ich mag den Begriff nicht sonderlich...) sich an den "stärkeren" orientieren können. Aber ich meine im Grunde wird uns wahrscheinlich nicht viel anderes möglich bleiben als so zu teilen alleine um beiden Zielgruppen gerecht zu werden.
    Was mir jetzt schon genauso unbehagen bereitet ist Punkt das die Meisterschaft in gut zwei Wochen los geht. Wenn wir immer mit den stärksten 11 auflaufen würden, würden wir mit Sicherheit ein Favorit auf den Staffelsieg sein was im Grunde den sportlichen Aufstieg und das erklärte Ziel bedeuten würde. Aber auch hier möchte ich die zweite Gruppe eigentlich nicht verprellen und Spielzeiten zukommen lassen nur werden wir nicht wöchentlich ein Testspiel bestreiten können...

Also wir sind zu zweit und haben beide die C-Leistungsfußball Lizenz. Wir trainieren in der Vorbereitung 3 mal in der Woche und Samstags das Spiel oder Training. Jetzt in den Ferien haben wir eigentlich die letzten drei Wochen im Schnitt mit ca 11 Leuten pro Einheit gearbeitet. Vor den Ferien (da waren die D Spieler schon dabei und die ältern C Spieler in der B) waren wir immer ca 20.

Wir haben uns auch vor der Saison mal hingesetzt und Gedanken gemacht was wir an Schwerpunkten dieses Jahr setzen wollen da sowas nicht vom Verein kommt und setzen uns auch einmal in der Woche zusammen und besprechen halt die kommende Woche.

Das Alter habe ich nur erfragt da ich mich frage wie du das geregelt bekommst dich mal eben in Panama zu bewerben :P Wenn ich ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hätte, hätte ich mich wahrscheinlich auch beworben aber mit 23 ist das wohl was jung. Zumindest bei der Distanz. Wäre es die Niederlande, Schweiz, Österreich oder so hätte ich mich auf jedenfall beworben. Auf jedenfall viel Erfolg und erzähl mal wie es weiterläuft. Ich finde so Sachen total interessant ;)

P.S. In Deutschland sind ja schon einige selbsternannte Konzepttrainer gescheitert also da würde ich aufpassen :P

Na dann wäre es ja ein Traum da genommen zu werden. Alleine die Erfahrung die du da sammeln kannst die werten deinen Lebenslauf ungemein auf. Haben die vielleicht auch was dazu gesagt warum sie in Deutschland suchen?
    Naja die Bezahlung wäre für mich schon ein wichtiger Faktor alleine weil ich die Sprache nicht könnte wäre es wahrscheinlich schwer einen Job dort zu finden.
    Darf ich fragen wie alt du bist?

Wie stellen die sich das denn vor wenn man die Sprache nicht beherscht, alles auf Englisch??

Edit: Und dann so Sachen wie Aufenhaltsgenehmigung und so ist schon ne Menge zu beachten. Ist das dann ein Vollzeitjob mit guter Entlohnung?

Bei uns fangen sie auch mit 4 Jahren an. Das Training hat auch nicht sonderlich viel mit Fußball zu tun. Bei Spielen stehen die Minis immer beim Trainer in einer Schlange und es wird in der entsprechenden Reihenfolge gewechselt wie die Kinder da stehen. Wenn einer also mal weg geht muss er sich neu hinten anstellen :D

Moin zusammen,

wir haben in der kommenden Saison in der C-Jugend einen Kader von rund 25 Jungs. Gut die Hälfte von denen ist aus dem "alten" C-Jugend Jahrgang und die anderen kommen dann entsprechend aus unserer D1 bzw D2. Wie es oft bei so großen Mannschaften in den unteren Bereichen so ist haben wir einige dabei die schon recht weit entwickelt sind und andere dagegen die noch nicht so weit sind. Beim Training arbeiten wir normalerweise in zwei Gruppen unabhängig von Entwicklung wobei aber beide Gruppen im Grunde die selben Dinge trainieren.

Die Probleme die dabei auftreten sind ja eigentlich bekannt, wenn wir z.B. eine Passform (Spielform oder Übung) machen beschweren sich die weiter entwickelten oft über Dinge wie Passschärfe, Passgenaugigkeit,...

Ich möchte ja eigentlich aber allen Gerecht werden, einmal sollen die nicht so weit entwickelten aufschließen können aber andererseits will ich die anderen auch weiter bringen... Wie würdet ihr mit solchen Situationen umgehen, vielleicht sollte man dabei sagen das wir mit A,B & D Jugend jeweils in den höchsten Kreisklassen spielen nur die C-Jugend noch nicht und es eigentlich unser Ziel ist aufzuschließen...

Normalerweise wäre es eine tolle Möglichkeit würde ich schätzen wenn man im bezahlten Fußball arbeiten will denke ich (Ist doch bezahlt oder^^). Es ist halt nur sooooo weit weg mit Sprachbarriere und allem drum und dran und so nen oneway Flug kostet doch bestimmt immernoch richtig Geld oder nicht??

Andererseits spricht das aber auch für die Qualität der Trainer die hier zu haben sind denke ich wenn man nach Trainern sucht die 10.000km weit weg leben ;)

Also ich bin zwar kein Torwarttrainer habe aber bestimmt 10 Jahre im Tor gestanden. Also ich persönlich habe nicht so gute Erfahrungen mit Fingersave selbst gemacht einmal kam ein Schuss so mies das ich mir dabei den Finger gebrochen habe.
    Was ich viel besser fand waren Handschuhe die ein nur was stabilisiert waren also nicht dieses harte Material was auch immer das ist^^ Definitiv abraten kann ich nur von diesen billigen Handschuhen die man in einigen Läden für <15€ bekommt da ist keinerlei Schutz und sind wirklich total dünn

Naja meistens bist du ja vor dem gegnerischen tor in der Unterzahl. Ich würde es wahrscheinlich wirklich so machen wie beschrieben. Es ist nur unrealistisch das es beim 2v3 bleibt ich würde schon schätzen das Spieler nachrücken...

Ich finde zwei gegen drei unglücklich gewählt muss ich sagen. ich würde das in einer Spielform machen die zwei versuchen Tor zu erzielen und die Verteidiger eben verhindern. Bei Balleroberung durch Verteidiger evtl Passtor aufstellen und Linie überdribbeln um denen auch Anreize zu schaffen. Coaching würde ich dabei nur auf die Angreifer legen.

Evtl würde ich auch noch einen nachrückenden Spieler von jeder Mannschaft dazunehmen um da die eine oder andere Kombination zu ermöglichen aber bei zwei Spielern gibt es nicht soooo viele Möglichkeiten entweder alleine durch, Pass zu B oder eben der Torschuss....

Ich lasse meine Jungs momentan ganz gerne in einem begrenzten Raum ca 20 * 15m sieben gegen drei spielen. ich fordere das die den Ball solange wie möglich auf der einen Seite halten und wenn der Gegner Druck aufbaut fordere ich den Seitenwechsel. Coachen auf die Überzahlmannschaft begrenzen und bei falschen Laufwegen unterbrechen und korrigieren was am Anfang wohl recht häufig sein wird.

Hi,

vielen Dank für deinen Rat, genau das hatte ich auch vermutet. Naja habe inzwischen einen Monat pausiert erstmal weil ich gelesen habe das man dann erstmal pausieren muss und dann wollte ich wieder anfangen und bin im ersten Dribbling sofort umgeknickt und damit waren dann nochmal zwei wochen Pause. Ich werde nächste Woche wieder versuchen anzufangen wenn es keinen gibt werde ich definitiv mal einen Orthopäden aufsuchen... Ich muss da eben nur ewige Zeit auf einen Termin warten und ich komme mir dann komisch vor wenn ich dann Wochen auf den Termin gewartet und wenn dann der Termin ist ich nichts mehr habe...

Gruß
    René

petr
    Danke für die fortführenden Hinweise, das mit dem Puls war lediglich geschätzt da bei uns die Spieler nicht viel stehen sondern durch die Spielform immer wieder aktiv werden. Dadurch das wir viele Spielformen machen trainieren wir doch auch die verschienden Reize oder sehe ich das falsch?

Hallo Callahan,

ich trainiere auch eine C-Jugend. Während unserer Vorbereitung haben wir alles was die Grundlagenausdauer betrifft in Spielfomen gemacht und einmal hatten wir einen Technik Parcour. Ich kenne einige Trainer die gehen mit ihrer C-Jugend in den Wald laufen wobei ich mir aber denke das ich dafür keine wertvolle Trainingszeit verschwenden will. Ich selbst trainiere generell wenn möglich viel in Spielformen wo immer alle in Bewegung sind und entsprechend müsste auch der Puls bei den meisten überwiegend im 120-140er Bereich sein (also im Ausdauertraining) lege aber hier definitiv den Schwerpunkt auf den Technisch/Taktischen Teil nehme den Nebeneffekt aber gerne mit.

Schnelligkeit ist eine Sache die kurz vor Rundenbeginn gemacht werden sollte da diese schnell wieder weg ist und nimmt entsprechend eine Einheit in der Woche vor dem Saisonstart ein. Aber auch bei den Schnelligkeitssachen wird der Ball wieder das wichtigste Hilfsmittel sein wenn auch hier wohl eher nicht in Spielfomen gearbeitet werden kann.

Ich meine das müsst ihr entscheiden ob ihr es für richtig haltet wertvolle Trainingszeit anstelle für Fußball zu investieren.