Beiträge von Rene1105

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hi,

in welcher Altersklasse siehst du dich dich denn selbst in den nächsten 2-3 Jahren und was machst du derzeit? Im Endeffekt machst du ja egal welches Profil du wählst, die selbe C-Lizenz. Ich selbst bin noch recht jung und weiß das ich die nächsten Jahre wohl eher keine Seniorenmannschaft bzw A (oder B-Jugend) machen werde und habe mich so erstmal für das Jugendprofil entschieden.

Gruß
    René

Hallo zusammen,

bald wird es ja wieder Zeit und da wollte ich euch mal fragen ob und wie ich die Trainertätigkeit in der Steuererklärung eintragen kann und ob es was bringt da ich auch eine "kleine" Aufwandsentschädigung dafür erhalte...

Gruß
    René

Wir befinden uns in der Leistungsklasse (2. höchste Kreisklasse) mit dem Ziel aufzusteigen und wir haben schon mit dem letzten Spiel aufgehört zu arbeiten weil ich auch mal eine Pause brauche ;)

Die ersten 1,5 Wochen sind ja auch Spaß was ich ja durch das freie Kicken dargestellt habe. Die erste Einheit mit Schwerpunkt ist erst am 21.1. Das Laufen davor soll eigentlich auch nochmal ein freies Spielen werden.

Bei uns spielt das Wetter bisher mit, da es nur regnet und noch nicht friert sodass unser Kunstrasen sehr gut bespielbar ist. Bei Schnee oder zu niedrigen Temperaturen sage ich das Training definitv ab es sei denn ich sehe noch so gravierende Dinge im taktischen Bereich die man an der Tafel oder mit Videos o.Ä. erarbeiten sollte. Wobei ich hier aber sicher auch abwägen muss ob die Mannschaft sowas aufnehmen kann oder eher mal eine Pause benötigt.

Entschuldigt meinen komischen Satzbau -> die Uhrzeit machts :P

Hi ich trainiere auch eine C-Jugend. Wir werden in der Vorbereitung uns auch mit dem Thema Fitness auseinander setzen. Soweit es möglich ist werden wir diese aber auch auf dem Sportplatz in Spielformen erarbeiten. Wenn der Platz gesperrt ist werden wir evtl laufen gehen, im taktischen Berreich an Tafel und Beamer arbeiten.

Unser Trainingseinheit besteht meistens aus einer "Aufwärmübung" die schon auf den Taktikschwerpunkt vorbereitet dazu dann eine Technik-Übung die zum Taktik Schwerpunkt passt. Das Abschlussspiel teile ich dann oft in zwei oder drei Teile auf zwei Teile mit Vorgabe (z.B. jeder Ball muss nach vorne gespielt werden, 3 Kontakte, usw). Der längste Teil ist dann das freie Spiel.

Im Anhang ein erster Entwurf der aber noch einiges an Handlungsbedarf hat ;)

Wobei es halt schwer ist für den Winter zu planen da man ja komplett auf das Wetter angewiesen ist...

Vielen Dank auch nochmal von mir für eure Arbeit. Ich habe zwar in letzter Zeit nicht viel geschrieben da nicht viel Zeit war aber habe immer interessiert mitgelesen.

Ich freue mich auf ein neues Jahr mit euch :)

Für mich ist es eher unüblich das man direkt für ein ganzes Jahr im Voraus zahlt und wenn man für ein Jahr zahlt sollte man das doch eher an die Saison anpassen, also zum 1.7. zu zahlen.

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken im nächsten Jahr an der Bildungsreise von komm-mit teilzunehmen. Hat da jemand irgendwelche Erfahrungswerte und kann evtl etwas darüber sagen?

Gruß
    René

Ich würde jetzt mal grob sagen das kommt auch ganz auf die Spielsituation an. Wo befindet sich die Aktion? Können noch andere Mitspieler nachhrücken?
    Dann würde ich mir darüber Gedanken machen wie es sein kann das es in der Defensive eine 1 gegen 1 Situation gibt da müssen ja schon einige Fehler im Vorraus geschehen sein. In einem eins gegen eins würde ich glaube ich von meinem Spieler immer verlangen Zeit rauszuholen. Im Zweifel eben das Tor verhinden (ein taktisches Foul sollte kein Tabu in einer A-Jugend Landesliga Mannschaft sein solange es keine Notbremse ist). Zum drehen würde ich pauschal sagen immer in Richtung Gegner drehen und als Verteidiger ein paar meter tiefer stehen als der Angreifer weil es sonst viel zu lange dauert sich zu drehen. Ich würde so Sachen immer wieder im Training in Spielformen coachen und in jedem Spiel immer wieder ansprechen wenn es wirklich immer so vorkommt.

Verzeiht mir bitte meine gehackten Sätze war'n langer Tag ;)

Trotzdem solltest du sobald wie möglich versuchen Ersatz zu finden und das in einem Trainer der dich gut unterstützen kann und dir wirklich arbeit abnimmt. Aber auch du solltest lernen evtl ein wenig Verantwortung abgeben zu können und diesem potentiellen Co-Trainer so evtl Verantwortungsbereiche geben und damit meine ich nicht den Spielbericht ausfüllen oder Bälle aufpumpen ;)

Also ich hatte bei dem Termin keine Zeit als bei uns das einer vorgestellt hatte und musste mich selbst drum kümmern und nach ein paar Klicks war das sehr leicht zu verstehen und wenn es wirklich wen gibt der da kein Interesse dran hat dann muss man das eben Betreuer etc machen lassen... soweit ich weiß bleibt ja auch immer die Aufstellung vom letzten Spieltag gespeichert sodass man nur einige Dinge bearbeiten muss.

Wie weiter oben geschrieben kann ich mir auch gut vorstellen das im Zusammenspiel mit Facebook das Abwerben stark zunehmen wird aber wenn ich das veröffentlichen Flag wegnehme wären meine Jungs sauer (ich meine das wäre ich auch in dem Alter). ..

So einfach zieht man sich aus der Verantwortung:

Auszug aus AGB-Nutzungsbedingungen für DFBnet von DFB-Medien GmbH & Co. KG

9.5 DFB-Medien hält die eingestellten Daten im Auftrag des jeweiligen Verbandes auf Basis der entsprechend getroffenen Vereinbarung und Rechteregelung. Für die datenschutzrechtliche Zulässigkeit der Einstellung der Daten zu dem vorgesehenen Zweck ist nicht DFB-Medien, sondern die jeweilige einstellende bzw. abfragende Stelle verantwortlich.

Naja die einstellende Stelle sind ja im allgemeinen wir Trainer des weiß ich nicht ob wir uns damit aus der Verantwortung ziehen... Fussball.de greift ja nur auf irgendeine API vom dfb und greift da die Daten ab und stellt diese da um es mal überspitzt zu formulieren.

Hallo zusammen,

bei uns beginnt am Samstag die neue Saison und wir verwenden ab dieser Saison den Spielbericht online im Jugendbereich. So wie ich gesehen habe kann ich einzelene Spieler als nicht öffentlich anhaken. Aber wie verhält sich das mit dem Thema Datenschutz, ich meine ich habe ja alles Spieler die unter 18 sind!

Viele Grüße
    René

Hmm ich dachte man kann noch nachmelden nur wäre dann halt ohne Wertung. Zumindest passiert das bei uns recht häufig. Aber wenn es nicht geht gibt es bestimmt immer Mannschaften die Spielfrei haben sodass ihr je nachdem wie viel Zeit ihr habt jede Woche ein Freundschfatsspiel für die Kinder organisieren könnt