Das man durchsuchen kann ist schon ein toller Vorteil beim PC
Irgendwie hats mich gepackt und überlege gerade ob ich heute Abend "mal eben" ein paar Gedanken um eine etwaige Software zu machen und evtl mal so ein Archiv zu basteln ![]()
Beiträge von Rene1105
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Gute Frage. Fast hätte ich gesagt nur das, was ich für passend, machbar und gut halte. Aber das ist trotzdem eine Menge in unterschiedlichsten Formen.
Hatte schon mal angefangen und wollte das mit so nem Grafik-freeware-Programm alles auf ein Niveau bringen. Aber das hab ich schnell wieder sein gelassen. Der Zeitfaktor ist dabei enorm und ich bin dann eher der Typ, der zwar Ordnung liebt, aber sie nicht um jeden Preis selber herstellen will. Lieber trainiere ich.
Momentan geht´s mir eher so wie Zodiak. Habe Zettelwirtschaft !
Naja Zettel sind ja nicht immer schlecht -> ich arbeite z.B. als Softwareentwickler und du glaubst nicht was ich für einen Papierverschleiß habe. Auf Papier geht einfach schneller und wenn man sich ein wenig Mühe gibt kann es ja auch ordentlich sein, bzw notiert sich diese nachher in sauberer Form und heftet es dann weg. Sollte man dann jemand sein der alles digital haben muss kann er sich das ja noch immer einscannen o.ä. und in einer Datenbank oder was auch immer ablegen.
-
Ach mit dem Thema beschäftige ich mich auch immer wieder und bin auf der Suche.
Wonach entscheidest du was du archivierst, oder archivierst du alles? Da könnte ich mir vorstellen das da sehr bald sehr viel Papier bei rumkommt.
-
Wow tolles Programm, respekt dafür was ihr in der kurzen Zeit für ein Mega Programm aufgestellt habt. Ich freue mich jetzt schon riesig dabei zu sein

-
Hallo zusammen,
ich sehe das ähnlich, zwei Einheiten sollten es schon sein. Einfach weil so mehr hängen bleibt bei den Jungs. Wenn ihr nur einmal trainiert hast du optimistisch gesehen 35 Trainingseinheiten im Jahr. Bei zwei Einheiten sind es schon 60-70. Ich glaube der Unterschied ist Langfristig gewaltig.
Naja wir trainieren mit unserer C-Jugend auch Freitags, ich will nicht sagen das es optimal ist aber ich habe keine großen Unterschiede gemerkt im Vergleich zum Dienstagstraining. Ich muss halt nur aufpassen das die Einheiten nicht so intensiv ist das die Jungs Samstag alle einen Muskelkater haben (überspitzt gesagt)...
Jahrgangsmannschaften sind in den jungen Jahrgängen ich immer sinnvoll, da bei uns im Kreis auch in Jahrgangsmannschaften die Staffeleinteilung für den Spielbetrieb erfolgt. Hat man eine gemischte Mannschaft muss diese immer als alter Jahrgang gemeldet werden, es sei denn sie haben so wenig Spieler vom alten Jahrgang, da nur 3 pro Spiel eingesetzt werden dürfen.
-
Na dann bin ich mal gespannt ich freue mich. Hoffentlich bekommen wir dann auch schnell eine gewisse Anzahl an Teilnehmer zusammen.
-
Wie in meiner PN bereits geschrieben würde ich mich sehr darüber freuen wenn wir auch Taktikthemen und das entsprechende Vermitteln an die Mannschaft (was ich persönlich manchmal sehr schwer finde) als Thema aufnehmen würden.
ICh weiß nicht ob es möglich wäre, aber könnte man nicht die Sportschule Oberhaching als Location nehmen? Ich meine das ist nicht unbedingt Rosenheim aber vielleicht eine Möglichkeit mit Seminarräumen (evtl kann man so Zielgruppen orientiert arbeiten, je nach Anzahl der Leute) und man hat dort auch eine Unterkunft
-
Mich würde darüber hinaus noch interessieren wie hoch die Kosten nun im Gesamten sind und was im Preis enthalten ist.
Sobald ich die Infos habe werde ich mich dann wahrscheinlich auch anmelden

Gruß
René -
Hi bei sowas wäre ich wahrscheinlich sofort dabei wenn man das ganze irgendwie zentral organisieren könnte. Ich finde das dies eine klasse Idee ist.
-
Danke für die Antworten. Mir geht es eigentlich nach einigen Nachdenken weniger um unseren Konflikt sondern glaube ich für mich eher um die Vor und Nachteile der jeweiligen "Philosophien". Das mit den Endlospassformen hatte er als Beispiel dafür genannt als ich ihm sagte das ich überwiegend mit SPielformen arbeite und ich denke er wollte das als Anreiz nehmen das ich da ein wenig mehr über den Tellerrand blicke was glaube ich für uns Trainer nicht unbedingt falsch ist.
-
Das man so eine bestimmte Technik weiter verbessern kann ist ja wahrscheinlich auch richtig. Aber um eine technik wirklich beherrschen zu können braucht man doch rund 10.000 Wiederholungen (war doch um den dreh so oder?) Und um andere techniken nicht wieder zu verlernen benötigt man auch eine gewisse Anzahl and Wiederholungen. Da ist die Frage wann soll das alles geschehen bei zwei bis drei einheiten die woche?
-
Hallo zusammen,
seit ich an meinem Trainerschein gearbeitet habe (und auch schon sehr gerne vorher) arbeite ich sehr gerne in Spielformen und kaum in irgendwelchen starren Übungen. Spielformen nehmen etwa 2/3 eines jeden Trainings ein. Das fängt schon beim Aufwärmen mit einer Mischform an (sehr häufig 4v2). Der Hauptteil besteht aus zwei teilen, einer taktischen Spielform und einer zum Schwerpunkt passenden Übungsform und dann schließlich ein "gesteurtes Abschlussspiel". Naja vielleicht doch nicht ganz 2/3... Auf jedenfall ist das ganze unserem Sportlichen Leiter nicht ganz so angenehm (er ist ein Fan von Endlospassformen) da er der felsenfesten Überzeugung ist das die Technik so am ehesten kommt. Ich mein es mag ja sein das man so besonders toll die eine spezielle Technik erarbeiten kann aber die Übungen werden meiner Meinung nach wenigen Wiederholungen sehr langweilig. Auch wenn eine Spielform auf Anhieb technisch Anfangs vielleicht noch nicht sauber ist, so glaube aber das in Spielformen wesentlich breiter trainiert werden kann und jeder einzelner Spieler eigentlich mehr von lernen kann.
Ich meine ich nehme seine Infos ja auch gerne auf er hat glaube ich mehr Trainerjahre als ich Jahre auf alt bin hinter sich, dann noch die A-Lizenz aber es gibt eben Dinge wo wir einfach nicht auf den selben Nenner kommen und versperrt sich absolut vor meinen Argumententen und man merkt das er sauer wird.
Daher mal meine Frage wie würdet ihr damit umgehen?
Gruß
René -
Hi,
durch meinen Bürojob und Gleitzeiten habe ich so eigentlich sehr viele Freiheiten Dazu kommt das ich die Wochenenden frei habe. Sollte mal ein Spiel unter der Woche sein ist das bei uns auch kein Thema.
Sollte ich mal überhaupt nicht können wegen Projektdruck oder so habe ich meistens einen mit dabei der die Mannschaft ebenso coachen/betreuen kann.
-
Also bei uns ist es so das wir uns als Trainer von den Spielern ein wenig in den Farben abgrenzen. Die Spieler tragen den Trainingsanzug in rot und wir als Trainer unsere "Kollektion" in schwarz / weiß (offiziell eigentlich eher silber^^). Wir werden auch komplett vom Verein ausgestattet. Also kurze Sachen (Hose und T-Shirt) und darüber hinaus Trainingsanzug und Winterjacke. Lediglich ein Trainingsshirt haben sich viele Mannschaften selbst bestellt.
Dementsprechend ergibt sich das bei uns alle Trainer die Vereinsfarben tragen. Zivil trage ich wenn nur bei Spielen unter der Woche wenn ich gerade von der Arbeit komme, wobei ich mir da zumindest immernoch eine Trainingsjacke überziehe da ich die immer im Auto habe.
-
Darüber hinaus war beim FVM so wie ich es mitbekommen (also bei uns im Prüfungslehrgang war das mein ich so) habe das man wenn man in der Lehrprobe ein Offensivthema hat das man in der mündlichen ein Defensivthema hat
-
Naja wie bei jeder Wahl gab es die obligatorische Frage ob er die Wahl annimmt. Die Vorschläge kamen auch von der Mannschaft. Das Warum ist eine gute Frage. Nach der Wahl hatte ich damals ein gutes Gefühl da ich zu dem Eindruck hatte das die meisten seiner Mitspieler sehr gut mit ihm auskommen (bzw befreundet sind). Außerdem fand ich persönlich das er einen guten Einfluss auf die Mannschaft hatte und auch beim Training gut gearbeitet hat, bis zu seiner Verletzung eben. Nach seiner Verletzung gab es keine klare Regelung unsererseits zumindest nicht bewusst.
Gestern nach dem Training habe ich ihn ganz kurz drauf angesprochen, da ich selbst nicht drauf vorbereitet war und da sagte er das es die zwei Lager wohl schon länger geben würde. Mit der Winterpause hat auch ein Spieler aufgehört mit dem richtig dick war und ihn unterstützt hat. Und was ich eben ganz schlimm fand ich die Aussage das er so allmählich die Lust am Fußball verliert. Darauf sagte ich ihm eben das ich mir darüber Gedanken machen muss wie wir da weitermachen und morgen (also heute) nochmal mit ihm sprechen werde.
-
Danke für die Tipps
Ich wollte das Aufgabengebiet dann eh von den Jungs abstecken lassen, dass Gespräch sollter aber von uns moderiert werden.Die Problematik aber weiterhin bleibt ja irgendwie schon da ich dem Kapitän ganz gerne auch während des Spiels ein wenig unter die Arme greifen möchte. Der Hauptkritikpunkt ist ja der, dass ein Teil der Mannschaft mit dem "Führungsstil" während des Spiels unzufrieden. Darüber hinaus bemängeln ja auch einige dessen Trainingseinsatz was ich aber so nicht 100%ig unterschreiben möchte.
-
Nein den Kopf hängen lassen möchte ich auf keinen Fall auch wenn ich manchmal Abends nach Hause gefahren bin mit dem Gedanken daran unseren sportlichen Leiter anzurufen und zu sagen ich kann nicht mehr, aber dafür hänge ich doch viel zu sehr an diesem Amt

Das mit dem Mannschaftsrat ist vielleicht eine ganz gute Idee sodass man ihm auch ein wenig die Last nehmen kann. Was könnte denn ein üblicher Aufgabenbereich sein für einen Mannschaftsrat sein und wie kann man diesen verkaufen?
-
Danke schonmal für eure bisherigen Tipps und Aufmunterungen. Wie man evtl in anderen Beiträgen von mir gelesen hat arbeite ich sehr gerne in Spielformen um möglichst viele auf einmal zu beschäftigen. Das "Problem" bzw was die Jungs nicht so gerne haben ist dann wenn ich recht häufig unterbreche, am Anfang wo es mehr Probleme gibt eben mehr und mit fortschreitender Zeit und Fortschritt eben weniger. Nur wird dann sehr schnell gejammert.
Das mit der Konsequenz ist so eine Sache, das war ich nicht immer... Ich sollte mir da vielleicht die ein oder andere sinnvolle Regel überlegen und diese dann rigoros durchsetzen und entsprechende Konsequenzen verhängen. Die gestaffelten Konsequenzen gefallen mir sehr gut mit dem erstmal eine Runde laufen dann pausieren etc und werde das heute Abend mal mit dem anderen Trainer besprechen.
Aber wie soll ich mit dem Kapitän weiter verfahren, soll ich mit ihm reden und im evtl die Binde abnehmen damit er wieder in Ruhe Fußball spielen kann weil ich glaube nicht das ich ihn zu jeder Zeit vor Kommentaren schützen kann.
-
Hallo zusammen,
ich möchte mich heute mal mit einem Problem an euch wenden was mich die ganze Saison schon sehr begleitet und beschäftigt und werde dafür mal ein wenig ausholen müssen. Ich trainere seit letzter Saison eine U15 bei uns im Verein und ich muss ganz ehrlich sagen das ich Anfangs sehr überfordert war (war da gerade erst 22, zuvor aber schon einige Jahre als Trainer "gearbeitet") auch dadurch das ich alleine angefangen habe, habe ich sehr viel falsch gemacht unter anderem das ich die Leine sehr lang hielt. Irgendwann habe ich wen dazu bekommen wer aber nicht ganz zuverlässig war und sich sehr schnell auch von der Mannschaft hat anstecken lassen.
Mit der Zeit merkte ich das auch selbst, dass ich teilweise viel zu inkonsequent war und dies wurde bitter ausgenutzt und versuchte den Karren aus dem Dreck zu ziehen was mir aber sehr schwer fiel. Mit der letzten Winterpause die auf Grund der Witterung sehr lang war hatte ich den Eindruck das allmählich ein wenig zu kitten wobei ich aber fand das ich nicht von heute auf morgen mein Verhalten komplett umwerfen kann. Zum Saisonende hin gingen dann schließlich die älteren in die B-Jugend und ehemalige D-Jugendspieler kamen hoch was ich als eigentlich als gute Chance sah. Nach kurzer Sommerpause ging mein Plan auch erstmal auf, ich hatte einen neuen Nebenmann (wurde als Trainergespann betitelt, mit dem ich mich auch sehr gut verstehe und wenn er da ist alles sehr gut klappt) und wir hatten eine richtig starke Vorbereitung und haben enorm viel am Passspiel verbessert und haben wesentlich klüger gespielt. So kam es dann das sich die Mannschaft das Ziel gesetzt hat unter die Ersten drei zu kommen.
Die ersten Spiele liefen auch genauso wie wir uns das vorgestellt hatten. Mit einem mal fing es dann an das sich Spieler verletzten und wir darüber hinaus noch in der B-Jugend aushelfen sollten. Weiterhin fehlen uns einmal im Monat fünf Spieler die Konfirmationsunterricht haben sodass es auch mit unserem 23 Mann starken Kader sehr schwer wurde. Dann kam noch dazu das der andere Trainer an der Uni in Prüfungsstress kam und generell eine Einheit (von drei Einheiten fehlt) und bei einer anderen mindestens eine halbe Stunde zu spät ist sodass ich häufig dann vor 20 Mann alleine stand. Durch die ganzen "Hindernisse" kam es dann so das die Jungs mit den Ergebnissen (ich natürlich auch nicht) zufrieden waren. Anstatt einer Trotzreaktion ala wir müssen eben härter arbeiten kam Frust auf und im Training wurde nicht mehr richtig mitgezogen und ich lag manchmal total daneben mit meinen vorbereiteten Trainingsplänen sodass teilweise improvisiert werden musste und teilweise ein Chaos entstand.
So sehr das ich mich auf die Winterpause gefreut habe. Seid letzter Woche trainieren wir wieder und sind mit einem meiner Meinung nach gemischten Gefühl gestartet. Die Übungen kommen ganz gut an ,auch wenn ich wie heute alleine bin (hatte heute allerdings nur 11 Jungs da), außerdem haben wir im Hallenpokal eine gute Figur abgegeben sodass wir am Samstag in der letzten Runde vor der Finalrunde sind.Wie gesagt die Übungen kommen ganz gut an, nur merke ich das heute extrem das es zwei Gruppen gibt. Die eine die so halbwegs hinter dem von der Mannschaft gewählten Kapitän (er ist junger Jahrgang) steht und eine Gruppe die ihren Unmut offen zugibt (hauptsächlich von jenen die letztes Jahr die Leine ausgenutzt haben) und so mit diesem umgeht, er würde zu wenig Kommandos geben und die Mannschaft nicht wirklich führen dazu das Training nicht ernst nehmen. Das Problem ist das der Junge garnicht wirklich die Möglichkeit hatte seine Fähigkeiten als Kapitän so richtig unter Beweis zu stellen da er auch drei Monate verletzt war.
Die "Anti-Kapitän" Problematik war mir eigentlich schon vor den Weihnachtsferien bewusst, wollte aber sehen ob sich das ganze nochmal legt da der Junge da eh noch verletzt war.
Ich frage mich nun natürlich wie kann ich da am besten vermitteln sodass der Kapitän nicht die Lust am Fußball verliert da er ein toller Fußballer ist. Außerdem überlege ich natürlich wie ich das mit der Truppe hinbekommen soll das ich dort wieder vollkommen akzeptiert werde - oder sollte ich sehen das ich nach der Saison evtl einen neuen Weg einschlage wo ich neu anfangen kann. Dies wäre definitiv mein letzter Ausweg da ich eigentlich an Verein und Mannschaft hänge. Ich weiß ich habe in den letzten 1,5 Jahren sehr viel zumindest nicht richtig gemacht möchte aber sehr gerne wieder mehr richtig machen und hoffe das ihr mir das den ein oder anderen Rat geben könnt...
Gruß
René
