Beiträge von Rene1105

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

gerade bei den 2-ten Mannschaften sollte man sich mehr nach den Bedürfnissen der Spieler richten, denn gerade dort spielen doch in der Regel einige mit, für die der
    Fussball wohl nicht so die Bedeutung hat wie für seinen Trainer.

Das würde ich nicht so pauschalisieren. Bei uns sind die 2-ten Mannschaften oft eher sowas wie "Perspektive"-Teams wo überwiegend die vermeintlich talentiertesten/ sträksten aus dem jüngeren Jahrgang (bei C-Jugend z.B. die 2000er) zu sehen sind. In den dritten Mannschften tummeln sich eher dann die Jungs bei denen die Bedeutung vielleicht nicht allzuhoch ist.

Du hast dir ja richtig Mühe gegeben mir fällt aber auf das der Ball sehr oft in den Händen getragen wird ich weiß nicht ob du damit die (8)/9 und 10 jährigen Kinder erreichst. Vielleicht sowas einbringen wie "Wer es kann, kann ja mal probieren den Ball mit dem Fuß zu führen."

Das mit den Süßigkeiten finde ich jetzt nicht so tragisch vor Spielen selbst befürworte ich das sogar das die Jungs Zuckerhaltige Sachen zu sich nehmen um nochmal einen Schub zu bekommen ;)

Hallo Marc,

du hast 45% beim Training das ist doch definitiv eine gute Quote ;) Bei uns im C-Jugend Kader sind ich 23 Jungs und wir haben im Schnitt derzeit 10 Jungs da und die sind wirklich richtig gut motiviert sodass wir viermal in der Woche trainieren können. Wir sind vor den Ferien hingegangen und haben nachgefragt wer wann alles im Urlaub ist sodass wir das eigentlich immer ganz gut einschätzen können und entsprechende Einheiten planen können.

Wenn es mal vorkommt das ein Spieler etwas anderes vornimmmt ist es eben so und sehe das nicht ganz so eng. Ich sag den Jungs das die es viel mehr als Chance sehen sollen den anderen Teams einen Schritt voraus zu sein.

Naja heute die Schüler gehen ja oft nicht nur einer Sportart nach. Ich trainiere eine U15 und habe doch einige in der Mannschaft die spielen neben Fußball noch Tennis, Hockey spielen dann noch irgendwelche Musikinstrumente und haben meistens noch den ganzen Tag Schule. Nicht zu vergessen kommt dann mit der Pubertät noch der Alkohol und die Frauen/Jungs ins Spiel.

edit: Wobei die Pubertät auch schon damals existierte, ich bin ja auch nicht der älteste mit meinen 23 Jahren und kann schlecht wissen wie es vor 10 bzw 15 Jahren war. Aber durch die ganzen Ganztagsschulen und "konkurrierenden" Hobbys haben wir echt Probleme Spieler zu überzeugen auch weil viele "Trainer" es einfach nicht gebacken bekommen ordentlich zu arbeiten und lassen F-Jugendliche Runden drehen und arbeiten so das viele den Spaß am Fußball verlieren... Da schäme ich mich richtig das man diese Gestalten Trainer nennt und damit den selben Titel tragen wie wirklich viele engagierten Trainer.

Irgendwann kommt der Tag X wo die Kinder und Jugendlichen sagen das es zu viel ist und dann anfangen zu selektieren welche Hobbys machen mehr und welche weniger Spaß wo da natürlich auch die Trainer einen großen Einfluss drauf haben. Wenn das Training keinen Spaß macht brechen dem Fußball eben wichtige Spieler mit und da müssen sich alle "Trainer" mal überlegen was wir falsch machen.

Aber ich meine er muss ja wahrscheinlich für sowas Urlaub auf der Firma einreichen und das sind ja schon 18 Tage. Dann wird er nicht genommen und hat dann richtig ungünstig gelegten Urlaub...

Auf der Seite vom FVM steht das nicht mit dem tadelfreien Leumund :P

http://fvm.de/2657.html

Wieso darf der Verband dir denn da keine Auskunft geben ob sie dich akzeptieren oder eben nicht? Ich meine du musst ja auch planen Urlaub einreichen etc... Ist nicht sonderlich fair. Im Zweifel würde ich bei nem anderen Landesverband anrufen und dort nachfragen. Du bist ja nicht an deinen Verband gebunden. Wir hatten bei der C-Lizenz z.B. (FVM) einen der kam aus Bayern und einen aus Baden-Württemberg

Hi,

ich würde vielleicht einfach mal beim Verband anrufen und nachfragen. Die werden dir bestimmt weiterhelfen können. Ich würde aber auch schätzen das es eher um Dinge aus Sexualstrafrechts bzw Körperverletzungsdelikte geht.

Also ich habe damals ne längere Zeit nach dem Material von ihm gearbeitet und dann war ich auf Trainerlizenz und man sagte uns das sein Material total weit weg ist und so habe ich mir dazu nochmal wirklich Gedanken gemacht (ich kaufe denen schließlich nicht alles so ab und habe es meinen Fähigkeiten entsprechend geprüft die zugegebenermaßen wahscheinlich aber auch nicht weltklasse sind :P ) ob die Laufwege wirklich richtig sind und diese so funktionieren.

Darüber hinaus habe ich mir mal einen Artikel auf seiner Seite zum Thema 4-1-4-1 System durchgelesen und ganz besonders bei den Standardsituationen die Grafiken sind komplett ohne Gegner... Außerdem sind die Passwege beim Spielaufbau meiner Meinung nach falsch bzw glaube ich nicht das die funktionieren. Naja und generell habe ich einige Sachen gefunden die ich ein wenig unschön fand aber jetzt den Rahmen sprengen würden.

Und so ganz nebenbei denke ich würde er mit Sicherheit eine höhere Lizenz anstreben als sein UEFA B Level :P

Ich will auch nicht sagen das ich es besser kann aber ich finde wenn ich sowas publiziere und damit mein Geld verdienen würde sollte es keine Fehler haben ich meine mein Chef findet es auch nicht toll wenn von mir programmierte Sachen falsche bzw nicht komplett richtige Ergebnisse ausgeben.

Drei Pflichteinheiten sind definitiv zu viel aber zwei sollten es schon sein weil es keine wirklichen Straßenfußballer mehr gibt. Die Kinder heute hocken doch nur noch hinter den Konsolen und wenn sie mal zum Platz kommen schießen sie nur aufs Tor...

Wir bieten bei uns in der C-Jugend drei TE an, davon zwei "Pflicht"-Einheiten, wobei einem keiner den Kopf abreißt wenn es nicht klappt und eine freiwillige wo aber trotzdem noch immer mindestens 13 immer da sind. Wobei die freiwillige Einheit schon Einfluss auf die Aufstellung nimmt da dort auch gearbeitet/gespielt wird. Bei uns wird der Hauptteil aber eigentlich nur in Spielformen trainiert die permanent gecoacht werden und bei Aufwärmen kommt eine Übung die zum Haupttheme hinführt. Da ich eigentlich überwiegend taktisch trainiere (das die Jungs mit 14/15 nen Pass über 5-10m spielen können setze ich vorraus) gehe ich schon davon aus das wir die Jungs fußballerich weiter bringen und lasse mir so meinen Sachverstand nicht absprechen :P

Naja bei einer U9 dreimal Training empfinde ich als was viel für einen "normalen" Verein. Oftmals fehlen einem hier auch einfach die Kapazitäten um dreimal zu trainieren, wir sind bei uns eine der wenigen Mannschaften die dreimal trainieren können. Wir haben bei uns im Verein rund 20 Mannschaften und haben nur einen Platz. Jeder der ein wenig rechnen kann ist sich im klaren das zweimal wesentlich mehr bringt als einmal und dreimal nochmal entsprechend mehr.

Rechenbeispiel bei 40 Trainingswochen (bei viel Schnee ;) ) im Jahr
    1x die Woche = 40 Trainingseinheiten (TE) im Jahr
    2x die Woche = 80 TE
    3x die Woche = 120 TE

Ich denke mal bei gutem Training ist der Vorteil klar zu erkennen, wobei aber zwei TE ganz klar das minimum sein sollte (und leider bei vielen auch das maximum)...

Huch ich habe gerade gesehen das du das als Job wirklich machen willst, da gab es vor einigen Tagen schonmal einen ähnlichen Thread in dem sagte ich auch das die Chance leider so minimal ist....

Also beende die Schule gut und lern einen anständigen Job und versuche dich dann als Trainer hochzuarbeiten.

Hier kannst du den Thread nochmal lesen

Ja das Online Seminar vom Ralf Peter ist wirklich spitze ;) Was den Hasenpflug angeht den finde ich nicht so klasse, ich habe mich da mal ein wenig auf seiner Seite durchgelesen und finde das einiges sehr weit von der Realität weg ist...

Hey,

wie alle schon sagten geh einfach mal zu deinem Stammverein und frag da mal ich garantiere dir (wenn du jetzt nicht unbedingt im Schalker NLZ oder ähnliches spielst) das die dich mit Kusshabd nehmen. Ich habe damals auch mit 16 Jahren als Co-Trainer angefangen, zumindest die ersten zwei drei Monate. Danach hatte der alte Trainer keine Zeit mehr und ich wurde "befördert".

Was Lizenzen angeht lass dir damit ruhig Zeit und visiere wenn überhaupt erstmal vielleicht den Breitsportschein, die dort erlernten Sachen werden dir in den unteren Bereichen sehr helfen ;)

Naja das ist jetzt schon ein wenig krass ausgedrückt finde ich. Nur weil die am Spielfeldrand stehen heißt es ja nicht das diese mit einem Fuß auf der Linie sind ;) Es wird schon ein gewisser Abstand gehalten

Das Problem kenne ich noch aus meinen Anfangsjahren als Trainer als ich noch eine Kindermannschaft betreut habe. Da standen die Eltern auch noch am Spielfeldrand und meinten ihren Kindern Anweisungen zu geben. Da wurde ich damals mal ganz schön sauer und habe das auf einem Elternabend angesprochen das die doch keine Kommandos geben können wenn ich den Jungs was ganz anderes gesagt habe, dafür zeigten auch alle wirklich Verständnis. Danach haben die Eltern den Kindern gegenüber die Klappe gehalten und meinten mir sagen zu müssen wie ich zu wechseln habe... Ich kam dann auf die Idee erst kurz vor dem Spiel zu entscheiden wo ich stehe und habe mich dann immer auf die andere Seite gestellt wo nicht die Eltern meiner Mannschaft standen auch wenn ich bei den Gästen stand :P

Bei meinem jetzigen Verein stehen die Eltern auch mit am Rand aber die halten sich aus dem Fußballerischen raus und feuern ihre Kinder nur an zumindest im Kleinfeldbereich. Ab der D-Jugend, zumindest letzte Saison standen diese immer hinter der Bande.

Also unsere F/E/...-Jugend Trainer achten immer darauf das die Jungs sich den Kopf und Haare nicht nass machen weil das wohl recht schnell dann anzieht und man Kopfschmerzen bekommen soll. Ich weiß nicht ob das wirklich so ist ich kam noch nicht in diese Lage...

Hallo Abdellah,

wenn du hier in Deutschland den Trainerweg einschlagen möchtest musst du dich im Lizenzsystem vom DFB durchbeißen was halt schon total hart ist. Du als "Amateur"-Spieler musst mit der C-Lizenz anfangen und dich über die B und A-Lizenz zum Fußballlehrer ausbilden lassen. Bei jeder C-Lizenz bekommen nur recht wenige die Qualifikation zur B-Lizenz (üblicherweise wohl um 3-4 von ca 25 Teilnehmern). Es werden im Jahr pro Landesverband ca 100 C-Lizenzen ausgebildet. Die B und A Lizenz sowie der Fußballlehrer vom DFB und es gibt entsprechend weniger Plätze. Bei Fußballlehrern werden sogar nur 25 pro Jahr ausgebildet im gesamten DFB und um in diesen Kurs rein zu kommen hast du ein großes Stück Arbeit vor dir da du natürlich (wie auch schon in B und A Lizenz) die ganzen Ex-Profis als "Konkurrenten" hast die in den Kurs rein wollen. Und selbst wenn du die überaus teure Fußballlehrer Lizenz hast, heißt es noch lange nicht das du einen gut bezahlten Job bekommen wirst da die ganzen alten Fußballlehrer sowie die anderen UEFA Pro Inhaber ihre Lizenzen behalten.

An der Spoho in Köln kannst du soweit ich weiß die C-Lizenz machen (ich glaube auch B oder???) aber soweit ich weiß sind die Themen dort recht unterschiedlich zu denen sind die du im Landesverband hast. Aber auch hier ist es nicht leicht genommen zu werden weil du einen Leistungstest über verschiedene Sportarten machen musst und nur ein Defizit (Problem) haben darfst.

Ich will dir hier nicht alle Hoffnungen nehmen aber du hast bei deinem Traumberuf einen wirklich harten Weg vor dir.

Eine ähnliche Situation hatte ich im Winter bei der Hallenkreismeisterschaft da hat mich ne Mutter 30 Minuten vor dem Treffen angerufen und gesagt das sie es bedänklich hält wenn wir zur HKM Runde fahren, es hat aber auch richtig ordentlich geschneit... Ich habe ihr gesagt wenn sie es für ihr Kind am besten hält akzeptiere ich die Entscheidung.
    In deinem konkreten Fall würde ich auf jedenfall nochmal das Gespräch zu der Mutter suchen und ihr sagen das du das nicht so toll findest da du für genug Trinkpausen etc Sorgen wirst.

So sehe ich das auch... Es müsste "lediglich" die Winterpause verlängert und die Sommerpause stark verkürzt werden. Klar das ist für Nationalspieler bestimmt eine große Belastung aber ich meine das sind Nationalspieler die entscheiden sich ja bewusst dafür ihr Land zu vertreten und den eigenen Marktwert zu steigern da sollten die auch die Nachteile akzeptieren ;)

Naja ganz unwichtig sind der FIFA die Zuschauer nun nicht - die Sponsoren bezahlen viel Geld dafür das sie eine breite Masse erreichen. Wenn auf einmal dann die Zuschauer wegbrechen würde glaube ich wären die Sponsoren not amused ;) Und ich denke das für die meisten Sponsoren die Europäer sowie Nordamerikaner und vereinzelte Asiatische Länder die wichtigste Zielgruppe sind.

Aber ich meine das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen und jetzt muss gehandelt werden! Die FIFA hat sich ganz "demokratisch" (wers glaubt...) für Katar entschieden und muss nun eine Lösung finden um mit dem Klima zurecht zu kommen.

Was würdest du denn nun den Verantwortlichen empfehlen außer den Rücktritt ;)