Wird die Ablöse eigentlich immer fällig, wenn ein Spieler den Verein wechseln möchte und der abgebende Verein nicht einverstanden ist? Oder nur, wenn das außerhalb der Wechselfrist passiert?
Beiträge von koeppchen
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich kann weder für das grundsätzliche Problem, noch für die konkrete Situation von Fabian eine einfache Lösung erkennen.
Das C-Jugend-Spieler unter 1,60 sind, ist meiner Meinung nach völlig normal... -
Der von dir gezeichnete optimale Lehrer bist du selbst also auch nicht.... Gibt es diesen optimalen Lehrer überhaupt?
Wenn ich Lehrer oder Lehramtsstudenten sehe, sind das oft Menschen, die mit viel Idealismus an ihre Arbeit gehen - mehr als in anderen Berufen. Aber die Anforderungen, die von Schülern, Eltern und dem "System" an sie gestellt werden, sind fast nicht zu erfüllen. -
Wir haben neulich gegen den Tabellenführer 1:8 verloren und blieben damit klar Tabellenletzter... Obwohl der Gegner klar besser war, war ich nach dem Spiel ein wenig niedergeschlagen. Da kam ein Zuschauer der gegnerischen Mannschaft zu mir und hat mir erzählt, wie toll er unsere Mannschaft findet. Weil sie auch bei hohem Rückstand nicht aufgegeben hat und weiter versucht hat, ihr Spiel zu spielen. Weil keine bösen Worte und kein Gemotze in der Mannschaft waren. Und weil sie trotz der hohen Niederlage eine gute Spielanlage gezeigt hat. Er meinte dann, dass diese Mannschaft eine gute Zukunft haben wird.
Gerade in dieser Situation fand ich den Zuspruch sehr gut - das hat gut getan
-
Bestimmt bist du gerade dabei, Deutsch- oder Geschichtslehrer zu werden, und alles, was dir widerfahren ist, besser zu machen??
Oder ist das hier etwa eine typische einseitige Lehrerschelte, weil diese Lehrer DIR nicht gerecht geworden sind?
Schon mal darüber nachgedacht, dass sie so vorgehen müssen, dass sie 30 Schüler richtig behandeln und trotzdem keinen bevorzugen und benachteiligen?
Ich stelle mir das enorm schwer vor! -
Klares "Ja" für die FPL. Eigentlich unglaublich, dass eine solche Idee nicht einfach vom DFB gefördert und unterstützt wird!
Da fehlen die hauptamtlichen Visionäre, die gleichzeitig die Praxis im Jugendfußball kennen. Neuerungen werden nur dann gepusht, wenn wir dadurch zukünftig eine bessere Nationalelf bekommen. Die enorme soziale Bedeutung des Jugendfußballs und die daraus erwachsende Verantwortung scheint dem DFB weit weniger wichtig zu sein... -
Hm du bist sein Trainer und willst, dass er sich weiterentwickelt. Das ist doch kein Grund zu lügen!?
Sag ihm, dass du ihn beobachtet und dir ein paar Gedanken gemacht hast. Und dass du der Meinung bist, es würde ihm gut tun, noch öfter Fußball zu spielen, um besser zu werden. Ganz toll ist, dass es in der Nachbarmannschaft diese Gelegenheit gibt, der Trainer dieser Mannschaft ist einverstanden! Du schlägst vor, dass er das doch mal ausprobiert, es kann ja nichts schiefgehen. Wenn er es ausprobiert und es gefällt ihm nicht, dann ists auch nicht schlimm, dann läuft alles wie bisher. Aber er soll es unbedingt mit positiver Stimmung angehen, denn es ist eine Gelegenheit, und eigentlich gibts nichts zu verlieren. -
kicker, ähnlich habe ich das in meiner zweijährigen "Karriere" im Jugend-Vereinsfußball auch erlebt. Trotz regelmäßiger Trainingsteilnahme kam ich in Summe nicht auf mehr als 90 Minuten Spielzeit (in zwei Jahren). Meinen Trainern fiel es reichlich schwer, damit umzugehen, sonst sagten sie nämlich immer, dass nur der spielt, der auch trainiert

Daher war meine Hauptmotivation als Jugendtrainer immer, es anders zu machen!! Und ich hatte auch bald einige Mitstreiter im Verein, so dass heute dort eine ganz andere Atmosphäre herrscht. Einige der Spieler, die ich trainiert habe, betreuen nun selbst eine Jugendmannschaft. Diese sehen ihre soziale Verantwortung, weil sie es selbst als Spieler so erlebt haben. Sogar einer meiner damaligen Trainer, der heute noch aktiv ist, hat seine Einstellung zu schwächeren Spielern schrittweise verändert. Das find ich enorm!!
Fazit: Man kann was bewegen, wenn man sich langfristig engagiert und geduldige Überzeugungsarbeit leistet... -
Der rein selbstorganisierte Straßenfußball hat auch seine Schattenseiten, das ist ja hier in mehreren Beiträgen schon angeklungen.
Da sitzt ein schwacher Spieler auch mal draußen und darf nicht mitspielen - oder er bekommt keinen Ball abgespielt. Dahinter steht der gewisse Egoismus und auch Ehrgeiz, den gerade TRPietro an seinen Jungs beobachtet.
Der Vereinsfußball dagegen hat auch eine soziale Verantwortung, wie Uwe vorhin beschrieben hat. Trainer müssen gewisse Regeln aufstellen und auch bei Fehlentwicklungen steuernd eingreifen. So viel Selbstorganisation der Kinder wie möglich, aber so viel Regulierung wie nötig ... -
Hmm es gibt eben immer solche und solche Fälle... Das Problem ist, dass man als Trainer gerne für die ganze Mannschaft transparente und gültige Regeln aufstellt. Nach dem Motto "Wer nicht ins Training kommt, spielt nicht". Wie hier schon mehrfach beschrieben, wird man damit einigen Spielern - die z.B. wenig Unterstützung von daheim haben - oft nicht gerecht. Da kommt es dann sehr auf die Stimmung in der Mannschaft und das Vertrauen in den Trainer an, ob man individuelle Ausnahmen machen sollte...
-
TRPietro, du hast recht, was den CS Cup und das Verhalten der Kinder angeht.
Nur, was hat das mit der Überschrift zu tun bzw. welche Konsequenz ziehst du genau daraus??
Das hab ich noch nicht richtig verstanden. -
Dann würd ich ihn an deiner Stelle nicht einsetzen. Oder vorher mit dem Staffelleiter Rücksprache halten.
-
Es kann sicher nicht schaden, wenn er zusätzlich bei den anderen mittrainiert. Du kannst es ihm ja entsprechend verkaufen. So lange die Mitspieler es nicht gegen ihn verwenden!?
-
kommt drauf an, ob der Schiri die rote Karte im Spielbericht einträgt ...
-
Wenn eine Mannschaft sich bei uns weniger als 5 Spiele vor Saisonende abmeldet, bleiben die Ergebnisse erhalten. Das ist aber bestimmt in jedem Landesverband unterschiedlich.
-
Stella, ich konnte es nur nicht glauben

Ich denke, der erste Schritt muss sein, Helfer heranzuziehen. Andre hat mal irgendwo geschrieben, wie er damals reingerutscht ist.
Nach dem Motto, helf mir doch mal
- den Spielbericht auszufüllen,
- den Torspieler warmzumachen,
- das Tor zu tragen
- die Hütchen aufzustellen
usw.
Es wird doch wohl irgendwelche Eltern oder älteren Geschwister geben, die ein bisschen unterstützen können??
Bei Auswärtsfahrten muss ja auch jemand die Kinder transportieren??
Meist ist es einfacher, jemanden Schritt für Schritt heranzuziehen, als mit der "von 0 auf 100" Methode... -
Andre, ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen, habe mir das auch schon manchmal gedacht. Ich bilde nicht hauptsächlich aus, ich schaffe die Rahmenbedingungen. Ich biete ein interessantes Training, eine positive Atmosphäre, faire Entscheidungen in Bezug auf die Aufstellung und eine gute Organisation.
Nur die Frage - welche Konsequenz ich aus dieser Erkenntnis ziehe? Weniger Konzentration auf die Weiterentwicklung der Spieler? Kaum noch taktische Themen trainieren? Bestimmt nicht. Was unser Team außer den oben genannten Rahmenbedingungen zusammenhält, ist das gemeinsame Ziel, das Streben nach der Verbesserung und auch nach dem Erfolg. Wenn ich den Eindruck mache, dass es mir reicht, wenn wir ein wenig gemeinsam kicken, dann werde ich die Mannschaft nicht motiviert halten können. Und auch mich selbst nicht.
Vielleicht kann man es so formulieren: Langfristig haben wir Leitlinien, die sehr stark in der Teamentwicklung liegen, aber auch in fußballerischen Fortschritten (die sich möglicherweise durch den reinen Trainingseffekt automatisch einstellen!?). Kurzfristig wollen wir schon das nächsten Spiel bzw. dem kommenden Saisonabschnitt als Ziel ausgeben und gemeinsam mit dem Team anstreben! -
Andere Möglichkeit: Du schreibst hier ganz offen, um welche Stadt bzw. um welche Gegend es sich handelt. Vielleicht gibt es ja einen ortskundigen Trainertalk-User

-
Stella, du bist wiklich bei beiden Teams alleine und hast keinen Co-Trainer???
-
ich dachte, ich hätte das deutlich rübergebracht:
die wichtigsten Punkte (die für mich hab ich ja deutlich aufgelistet). die am einfachsten und vor allem schnellstmöglich umzusetzten sind, verbindlich für alle mit entsprechendem Regelwerk zu ändern..
ob das Kind dann einen neuen Namen bekommt, ist mir vollkommen gleichgültig.gg
Ich glaub, dass Andre das so nicht verstanden hatte ?