Beiträge von koeppchen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ja, schade eigentlich, dass er nur Eskalation und nicht Deeskalation beherrscht.
    Es war bei den Diskussionen immer "du hast mich nicht verstanden" und nie "ich habe mich undeutlich ausgedrückt".
    So entwickeln sich nur Konflikte - dabei wäre es doch auch schön, mal sagen zu können "hier stimmen wir überein".
    Nur die Kombination von beidem ergibt wirklich fruchtbare Diskussionen.

Hier in Württemberg wird der Futsal vom Landesverband eher gefördert.
    Die Umsetzung liegt jedoch in den Bezirken, und da hapert es teilweise noch gewaltig. Viele Funktionäre sind noch nicht bereit, auf ihren althergebrachten Hallenfußball zu verzichten.
    Interessant ist, dass dort wo der Futsal richtig umgesetzt wird, er auch schnell neue Anhänger findet. Im Bezirk Böblingen wird z.B. seit zwei Jahren für A- ,B- und C-Jugend eine Futsal-Hallenrunde vom Bezirk organisiert. Dabei sind fast alle Futsal-Regeln mit von der Partie, 2 Schiedsrichter, Time-Out, 4-Sekunden-Regel usw.
    Eine tolle Sache!! Die Turniere laufen deutlich fairer ab als beim "normalen" Hallenfußball, und es gibt weniger Verletzungen.

Ich verstehe deine Kritik zum Teil ganz gut, kicker. Allerdings wundert es mich, dass du offensichtlich nur negative Erfahrungen mit Trainern gemacht hast. Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Neben den negativen Trainerbeispielen kenne ich auch eine ganze Menge Trainer, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr stark für die Kinder einsetzen.
    V.a. fehlen mir in deinen Beiträgen aber konkrete Lösungsmöglichkeiten, die ich gerne diskutieren würde.
    Leider ist stattdessen ist eine gehörige Portion Bitterkeit dabei, die dazu führt, dass du dich hier mit Leuten verstreitest, die wahrscheinlich in Bezug zur Einstellung zum Kinderfußball auf deiner Seite stehen!

Ich habe vor drei Jahren den Trainer C-Breitensport in Württemberg gemacht. Das ballorientierte Spiel war das Thema, auf das in der Ausbildung die MEISTE Zeit verwendet wurde!!!
    Ich habe mich davon voll überzeugen lassen und dann mit einer schwachen C-Jugend eine Viererkette eingeführt. Aus meiner Sicht haben die Spieler das gut verstanden, aber es gibt natürlich einige Komponenten, die wir (Mannschaft und Trainer) in den Spielen erst hart lernen mussten. Z.B. wann die Mannschaft tiefer stehen muss (kein Druck auf den Ballbesitzer!) Naja, bestimmt hätten wir einige Spiele weniger hoch verloren, wenn wir den stärksten Spieler als Libero aufgeboten hätten...
    Aber im Sinne der Ausbildung haben wir das weiter fortgeführt, und heute ist die Mannschaft da einige Schritte weiter. Letztlich habe ich den Spielern die Spielweise beigebracht, von der ich aus verschiedenen Gründen, die alle schon genannt wurden, überzeugt war. Und dass ich als Trainer dabei auch noch dazulerne, hat natürlich sein Gutes. Man muss sich dabei eben immer wieder hinterfragen bzw. Rat bei anderen Trainern einholen :)

Ich würde in den letzten beiden Ferienwochen wieder trainieren. Wenn dann schon einige aus dem Urlaub zurück sind. Von einer Vorbereitung würde ich bei einer D-Jugend sowieso nicht sprechen...

OK Milky Way, ich kenne die Situation bei euch nicht... Ich habe nur versucht, eine mögliche andere Sichtweise hereinzubringen!
    Ich persönlich erwarte keine Anerkennung vom "Verein". Es reicht mir schon, wenn das Organisatorische einigermaßen klappt, und mir keine Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. Und ich finde auch, dass die Anerkennung, die der Nachwuchsleiter einer Mannschaft gibt oder nicht gibt, kein so Riesenthema sein darf. Darüber kann man sich Gedanken machen, wenn man sonst keine Probleme hat.
    Das Entscheidende in der alltäglichen Arbeit ist zum Glück das Verhältnis zwischen Trainer, Mannschaft und Eltern. Und da läuft es bei euch ja wohl echt gut... Also mein Tipp: Einfach mal das Positive in den Vordergrund rücken, und zufrieden sein :)

Ich kann mir die Elternschaft von Milky Ways Mannschaft lebhaft vorstellen... Alle stehen bei den Spielen am Seitenrand, platzen vor Stolz auf ihren Nachwuchs und haben viel Zeit sich zu unterhalten.
    Dass da auch die Rede auf die fehlende Anerkennung kommt, ist klar. Es müssten doch alle sehen und anerkennen wie toll es läuft! Und wie toll die Jungs (UNSERE Kinder) spielen....
    Vor allem dieser blöde Jugendleiter. Das wäre doch seine Aufgabe!! Wofür ist er denn in diesem Amt?? (Welche Aufgaben damit zusammenhängen, weiß keiner der Anwesenden. Dass der Jugendleiter es nur macht, weil sich sonst niemand gefunden hat, und dass er auch komplett ehrenamtlich arbeitet, interessiert keinen!)
    Wehe aber, wenn die Unterhaltung sich in die Richtung entwickelt, dass man sich selbst engagieren könnte. Da werden die lautesten Eltern plötzlich ruhig. Warum wohl??

Mein 11Freunde-Abo lohnt sich...
    In der aktuellen Ausgabe ist z.B. ein spannendes Interview mit Lucien Favre und ein ebenso interessantes mit dem Schiri Manuel Gräfe.
    Zudem gefällt mir die Taktik Seite mit dem Trainerausbilder Frank Wormuth echt gut!

Als BVB Fan ärgere ich mich immer wieder, wie wenig Weidenfeller am Spiel teilnimmt. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und schwächt m.E. auch die Mannschaft. Klar ist Weidenfeller ein guter TorHÜTER, aber eben kein Torspieler.
    Vermutlich kann er gar nicht so viel dafür, da es eine Sache der Generationen ist... Aber der Unterschied zu den meisten jüngeren Torspielern ist doch eklatant!

Ich habe vor, bei meiner B-Jugend im ersten Training nach einem Spiel eine kurze EInzelkritik einzuführen, bei der ich jedem Spieler eine kurze Rückmeldung über seine Leistung und Verbesserungspotenzial gebe. Dies geschieht auch vor der ganzen Mannschaft. Das Team hat das sogar eingefordert.
    Heute habe ich es zum ersten Mal gemacht und es kam gut an. Hat natürlich etwas Trainingszeit gekostet (ca. 15 Minuten).
    Aus meiner Sicht sollte das in einer A-Jugend mit gutem Teamgeist kein Problem sein.