Beiträge von koeppchen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Kann sein, dass keine Antwort kommt. Ich hatte vor der Saison 3 Vereine per Mail angeschrieben, ob sie einen Trainer brauchen. Davon hat sich EINER gemeldet. Einer von den zwei, die sich nicht gemeldet haben, hatte 4 Wochen später auf seiner Homepage einen Aufruf "Trainer gesucht". Unglaublich, aber wahr...

Wer von uns hat so etwas nicht schon x-mal erlebt... Die eigentlichen Leidtragenden sind hier aber nicht Tomminator und seine Truppe, die haben ja immerhin ein torreiches Spiel gehabt. Die Betrogenen sind die eigentlichen E3-Spieler des anderen Vereins, denen die Chance genommen wurde, gegen andere Anfänger zu spielen. Wetten, diese E3 bekommt in den nächsten Spielen einige Bretter und die Mannschaft wird zum Winter abgemeldet, weil die Spieler ach so unzuverlässig sind... Das ist der normale Verlauf.

Leider werden wohl weder Florett noch Holzhammer die Trainer dazu bringen, das einzusehen. Dazu braucht es eher eine Guillotine ;)

.... sodass der B- und C-Jugend-Trainer im gleichen Verein darum konkurrieren, dass die Spieler sich gnädig für die richtige Mannschaft entscheiden!? Ich glaube wirklich, du hast dir hierzu keine Gedanken gemacht! Die Entscheidung MUSS von den Trainern bzw. der Jugendleitung gemeinsam getroffen werden und auf keinen Fall von den Spielern.

Scheinbar werden hier Machtkämpfe ausgetragen, anstatt miteinander nach einem Kompromiss zu suchen!
    Ich hab in meiner C-Jugend auch ein paar D-Spieler, sonst hätte es nicht gereicht. Bin mir aber bewusst, dass das ein Goodwill der D-Jugend-Trainer ist, das zu unterstützen. Daher werde ich ihnen auch möglichst entgegenkommen, wenn bei ihnen ein Engpass ist. Die Spieler müssen dann halt auch mal in der D aushelfen (ihrer eigentlichen Jugend). Es muss doch möglich sein, zusammen die beste Lösung im Sinne des Vereins, d.h. beider Mannschaften zu finden!?

Braucht der Trainer keinen Co-Trainer? Du machst dir die richtigen Gedanken, könntest ja selbst ein bisschen mithelfen....
    Ich denke, es ist für dich und deinen Sohn nicht gut, dass du dich so auf sein Spiel konzentrierst. Eine Vater-Sohn-Analyse in der Halbzeitpause finde ich als Trainer nicht gut. Besser du kümmerst dich um die ganze Mannschaft und lässt deinen Sohn auch mal unbeobachtet :)
    Nur so als Tipp...

Andre, praktische Erfahrungen mit dem BOS ab der F-Jugend habe ich auch noch nicht. Allerdings wie du schon geschrieben hast, spielen die F-Jugendlichen ja schon automatisch ballorientiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier der Spielwitz unterdrückt wird? Wie kommst du darauf?

Den F-Jugend-Spielern soll folgendes vermittelt werden:
    - Grundordnung Drachen 1-1-2-1 (im 5 gegen 5) - kindgerechte Sprache
    - Wenn Gegner den Ball hat, und der Kopf des Drachen greift an, dann machen die Flügel, Bauch und Schwanz möglichst mit.
    - Torhüter ist Torspieler (Schwanz des Drachens) und spielt mit anstatt nur das Tor zu hüten - wird deshalb auch in den Systemen immer erwähnt 1-...
    - Bei gegnerischem Ballbesitz, steht die Mannschaft enger zusammen (geschlossene Faust), bei eigenem Ballbesitz gehen sie weiter auseinander (offene Hand)

Bei eigenem Ballbesitz sollen Dribblings und Spielwitz unbedingt gefördert werden.

Ich habe schon einige Schulungen von Martin Hägele mitgemacht, der einer der "Väter" des BOS ist. Er war früher Erwachsenentrainer bis zur Oberliga oder Regionalliga und macht heute eine Fußballschule und trainiert mehrere Jugendmannschaften in einem "ganz normalen" Verein. D.h. er hat im Gegensatz zu den meisten DFB-Trainern die Erfahrung mit normalem Kinderfußball. Mich und fast alle anderen Teilnehmer hat er überzeugen und begeistern können. In meinem ehemaligen Verein haben einige Trainer auf das BOS umgestellt!

Eine Klausur ist wie eine schriftliche Prüfung. Du musst den Aufsatz also dort schreiben und darfst ihn nicht vorbereiten. Wie Hans schon geschrieben hat, darfst du dir eines von zwei vorgegebenen Themen aussuchen.

In anderen Disussionsrunden sagte mal ein Trainerkollege, dass es eigentlich dumm sei, dass man den F oder auch E-Lingen das sich zum Ball verschieben (sie rennen alle zum Ball) abzugewöhnen (jeder bleibt auf Position und es folgt das Passspiel), um es dann später in der C wieder anzutrainieren.

Ich denke, das kann man deutlich unterstreichen. Ansonsten denke ich, dass trainer2005 die Philosophie ganz gut erklärt hat. Seinen Beitrag würde ich sofort unterschreiben.
    Das verschieben in Richtung Ball ist ja viel natürlicher für Kinder (sie wollen den Ball je wiedergewinnen) als ein zurücklaufen auf ihre "Position". Klar dass es hier auch unterschiedliche Entwicklungsstufen je nach Alter gibt. Dennoch ist es immer irgendwie "mannschaftstaktik" - von 5-er Mannschaften in der F bis zu 11-er Mannschaften in der C.

Dann schreibst Du etwas vom "verschieben soll". Belehre/Belehrt mich, ...ich habe noch nirgends für eine E-Jugend gelesen, dass die sich verschieben sollen. Genau das wollte ich im Hinblick auf die Anfangsformation im Bezug auf die Dreierkette bei einem 3:3:2 sagen. Die Dreierkette bei einer E muß sich nicht verschieben, dass käme vielleicht so langsam ab der D auf dem Großfeld, ...aber auch noch nicht unbedingt, ...eher aber der C Jugend. Jeder einzelne Spieler dieser "Dreierkette" bekommt lediglich einen groben umriss von dem Bereich auf dem Feld, auf den er bei Ballbesitz des Gegners aufpassen sollte, ...es ist der Bereich, wo er zuständig sein sollte. Wenn hier ein Gegner mit Ball einläuft, sollte er ihn im 1:1 (Individualtaktik) stellen, den Ball erobern, dribbeln und wenns gut läuft, gut zum Mitspieler passen können und Ende.

Warum soll in der E-Jugend nicht zum Ball hin verschoben werden? Warum sollte "Mannschaftstaktik" in der E-Jugend "Teufelszeug" sein? Bei uns wird in den Trainerschulungen für das Ballorientierte Spiel geworben, und da sind gewisse Elemente der Mannschaftstaktik auch im unteren Jugendbereich OK. Auf ein Gebiet aufpassen und nach Ballverlust zurück auf die Position laufen, das würden die hiesigen Verbandssportlehrer massiv kritisieren....

In unserem Verband (wfv) müssen für alle Trikotsätze sogenannte Werbekarten beantragt werden. Dazu muss man eine Druckvorlage der Werbung an den Verband schicken, der dann die Größe und Inhalt (keine Bierwerbung auf Jugendtrikots!) prüft und dann die Werbekarte zurückschickt. Diese Karte wird vom Schiri bei der Passkontrolle mit kontrolliert bzw. mit den Trikots verglichen. Gibt es das bei euch nicht?

Mein Vorschlag: Wer zum Spiel zu spät kommt, spielt auch später (sprich: bleibt als Einwechselspieler draußen). Das wäre doch eine anlassbezogene Strafe...

Denkt ihr wirklich, dass in der D-Jugend den Spielern gegenüber so deutlich herausgestellt werden sollte, dass D2 besser als D3 ist?? Nach dem Motto, wenn ihr (die starken unzuverlässigen) euch anstrengt, dann kommt ihr in die D2 und in Zukunft in die D1 (das wollt ihr doch, oder?).
    Wenn euer Verein nicht gerade ein echtes Leistungszentrum ist, würde ich die Entscheidung einfach nach aktuellen Gegebenheiten treffen. Den Spielern würde ich rüberbringen, dass es genauso OK ist, wenn man in der D2 spielt wie in der D3.

Du kannst als Trainer den Spielern auch das Gefühl geben, dass du beide Gruppen betreust. Die Spieler können hier auch ein bisschen Eigenverantwortung übernehmen, bzw. je ein "reiferer" und anerkannter Spieler als Ansprechperson agieren. Das müsste bei den meisten Übungen funktionieren.

Ich sehe es ein bisschen wie Willi Lemke. Das erste Ziel des "Systems" Jugendfußball ist nicht, eine möglichst gute Elite herauszubringen. Das ist erst Ziel Nr. 3 oder 4. Daher ist aus meiner Sicht auch falsch, das ganze System auf die Eliteförderung auszurichten. Das bedeutet, Maßnahmen zur Eliteförderung sind gut, solange die "vorrangigen" Ziele nicht gefährdete werden.