Nach einem Umzug habe ich mir hier am neuen Wohnort einen neuen Verein gesucht, um als Trainer wieder einzusteigen. Dazu habe ich drei in Frage kommende Vereine per E-Mail angeschrieben, ob sie nicht einen Trainer gebrauchen können... Gemeldet hat sich nur einer. Es war dann auch ein netter erster Kontakt, und der Verein schien wie gewünscht nicht so leistungsorientiert zu sein.
Naja, auf jeden Fall bin ich jetzt als C-Jugend-Trainer für die neue Saison eingestiegen. Ich komme aus einem Verein mit ca. 15-20 Jugendmannschaften und mein neuer Verein hat jetzt nur noch 6 oder so... C-Jugend ist die höchste Jugend. Obwohl ich hier jetzt in einer größeren Stadt bin. Schön ist, dass ich das Gefühl habe, etwas neues aufbauen zu können. Ich ertappe mich aber dabei, wie ich vieles vergleiche. Früher dauerten die Trainersitzungen eine Stunde, jetzt war ich auf einer dreistündigen Trainersitzung. Scheinbar ist in dem kleinen Verein üblich, dass jeder bei allem mitredet. So allmählich erfahre ich auch, dass es in der letzten Zeit viel Streit im Verein gab, einige freiwillig gegangen sind, andere abgesetzt wurden.
Naja, mein Job ist die Mannschaft und die macht einen netten EIndruck. Hier spürt man allerdings, dass in der Stadt viel Konkurrenz an Vereinen herrscht. Spieler scheinen schnell bereit zu sein, zu einem anderen Verein zu wechseln, wenn ihnen irgendeine Nase nicht passt. Unsere Mannschaft für die neue Saison steht auch noch nicht so richtig, wir sind auf Zugänge und Wiedereinsteiger angewiesen.
Bin mal sehr gespannt, wie alles weitergeht. Ich hoffe es ist OK, wenn ich dieses Topic für meine Erfahrungsberichte "mitnutze".