OK, du solltest das Angebot auf jeden Fall machen, wenn du Lust und Zeit hast. Es wird sich dann schnell herausstellen, ob deine Jungs "Bock" haben. Ist durchaus möglich, dass du dann enttäuscht bist, wegen zu geringer Beteiligung. Aber dann weißt du wenigstens, woran du bist!
Beiträge von koeppchen
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich habe die Frage von Dinho noch nicht richtig verstanden:
Meinst du einen Platz im Vereinsgelände oder einen "Bolzplatz"?
Soll es ein regelmäßiger Termin sein oder auf Zuruf?
Sollen alle Spieler dabei sein, oder nur die, die in deinem Wohngebiet wohnen?
Woher kommen die Zweifel, ob das "erlaubt" ist? -
Offensichtlich steht bei dem Threadersteller die Defensivtaktik im Mittelpunkt der Überlegungen. Team weiß hat offensichtlich deutliche spielerische Defizite und wird durch offensiven Fußball keine Siege ernten. Daher spielt die Mannschaft sehr robust (viele Fouls) und zieht sich bei gegnerischem Ballbesitz hinter die Mittellinie zurück. Das Ergebnis ist ein sehr unansehnliches Spiel, in dem aber unbestritten Team weiß mehr klare Torchancen hat!
Ich frage mich schon, ist es sinnvoll, sich sofort bei gegnerischem Ballbesitz hinter die Mittellinie zurückzuziehen und dort die Räume sehr eng zu machen? Wenn man dann noch (im Gegensatz zu Team weiß) einigermaßen in der Lage ist, einen Konter zu spielen, dann könnte diese Taktik sehr erfolgversprechend sein.
Die andere Möglichkeit ist, einfach immer alle gegnerischen Spieler zuzustellen (Manndeckung) - auch in der gegnerischen Hälfte. Dies hat den Vorteil, dass man bei Ballgewinn näher am Tor ist, aber den Nachteil, dass ein Fehler bzw. individuell starke Aktionen der Gegner schnell zu einer Unterzahl des eigenen Teams führt. Welche Taktik wendet ihr "gegen den Ball" an? -
Hallenfußball zum Abgewöhnen...
-
Mein peinlichstes Erlebnis hatte ich wohl als A-Jugend-Spieler. Dazu muss man wissen, dass ich kaum bei Spielen eingesetzt wurde, Auswechselspieler zu sein war schon ein Erfolg, meist bin ich einfach mitgefahren und habe mich als Linienrichter eingebracht

Dann - kurz nach Neujahr - kam ein Anruf vom Kapitän - Treffpunkt zum Hallenturnier am 06. Januar um 8 Uhr. Ich dachte, danke für die Info. Dann hatte ich doch keine Lust, nur fürs Zuschauen so früh aufzustehen.
Tja, es stellte sich heraus, dass ich tatsächlich hätte spielen sollen, auch weil ich im Hallentraining zuvor ausnahmsweise mal einen echt guten Tag gehabt habe. Ich hatte meine Chance vertan, einmal richtig dabei zusein, und durfte auch noch eine Strafe bezahlen. Peinlich und ärgerlich hoch 10! -
Die Stuttgarter Gegend.
Ich schätze, dass hier 40% der Spiele auf Kunstrasen ausgetragen werden. Letzte Saison haben wir von 10 Auswärtsspielen 5 auf Rasen und 5 auf Kunstrasen ausgetragen. Diese Saison bisher von 5 Auswärtsspielen 3 auf KR. Viele Vereine haben einen Rasen und einen Kunstrasen.
Trotzdem sind wahrscheinlich die Zahlen bei der ANZAHL der Plätze anders, d.h. mehr Rasenplätze. Aber die Kunstrasenplätze werden eben bei jedem Wetter genutzt. -
Sollte man nicht auch Pyros an Silvester verbieten?
-
55 % Rasen, 40% Kunstrasen, 5% Hartplatz.
Das tolle an den Kunstrasenplätzen - man ist unabhängiger vom Wetter
-
Ich finde Wochenspiele auch extrem stressig. Ein Auswärtsspiel mit Spielbeginn 18 Uhr ist für die meisten Spieler wegen der Schule und für mich beruflich nur mit größten Anstrengungen machbar. Die Lösung: kleinere Staffeln...
-
Bei uns wird am Wochenende nach den Sommerferien schon der erste Spieltag angesetzt. Pokal ist dann am letzten Ferienwochenende oder in der ersten Schulwoche. Es meckern zwar alle, dass nach den Ferien zu wenig Zeit für die "Saisonvorbereitung" bleibt, aber ich bin der Meinung, dass man diese Zeit einfach nutzen muss!
Dafür wäre bei uns (Sommerferienstart erst Ende Juli) im Juni noch viel Zeit, die ungenutzt verstreicht... -
Ich gebe Paul weitgehend recht. Trainer sein ist mein Hobby, es soll mir nützen und den Kindern. Ein Trainerlehrgang zum Trainer C Breitensport bringt mich als Trainer deutlich weiter, ist m.E. auch wichtiger als Selbststudium mit Büchern.
Daher würde ich an deiner Stelle den Lehrgang wenn möglich unbedingt machen.
Klar sollte der Verein den Lehrgang bezahlen. Da solltest du noch mal einen Anlauf machen. Sammle Argumente! Z.B.- Bei den Nachbarvereinen wird den Jugendtrainern der Lehrgang finanziert
- In anderen Abteilungen des Vereins (Volleyball, Turnen) wird den Trainern der Lehrgang finanziert
- Bei den meisten Kollegen im Trainerforum ist das so
- Ausgebildete Trainer sorgen für eine bessere Ausbildung der Fußballer, einen besseren Ruf des Vereins, usw.
-
Die Konzentrationsschwächen treten meist auf, nach einem guten, am besten hoch gewonnenen Spiel (in der Hallenrunde).
Das habe ich schon häufig ähnlich beobachtet. Neulich hatten wir ein kleines Hallenturnier im Betriebssport, 4 Mannschaften jeder gegen jeden mit Hin- und Rückrunde. Wir haben in der Hinrunde alle Spiele gewonnen, unter anderem recht deutlich gegen Team "rot", die alle Spiele verloren haben. Beim ersten Rückrundenspiel gegen "rot" hatte ich schon zu Beginn ein leicht mulmiges Gefühl, das bestätigte sich, wir verloren 1:4!! Warum? Wir hatten wohl das Spiel schon im Vorfeld gewonnen. Dies war sicher eine Kopfsache, die fehlende Konzentration lag daran, dass man sich schon intensiv mit dem Turniersieg usw. beschäftigt hat, und das Spiel doch nicht mehr richtig ernst nahm. Dagegen haben oft selbst Profitrainer kein Rezept!
-
Tja, es funktioniert letzlich nur, wenn die Trainer zusammenarbeiten und nicht gegeneinander. Ansonsten reibst du dich nur auf.
Man könnte natürlich mit dem F-Trainer auf die Suche nach einer Kompromisslösung gehen.
Die Situation ist ja so:- Sinnvoll und von dir gewollt ist, dass die besten F-Spieler in die E2 kommen, weil nur sie in der E mithalten können
- Der F-Trainer will nur Spieler geben, die selbst in der F nicht mithalten können.
- Kompromiss wäre, es kommen 3 Spieler zu dir, die in der F eher Mitläufer oder Ergänzungsspieler sind. Optimalerweise solche, die mit dem Erfolgsdenken des F-Trainers eh nicht klar kommen und die in einer positiveren Atmosphäre "aufblühen" könnten
So ähnlich habe ich schon öfter in vergleichbaren Situationen gehandelt. Ist aber ein Stück weit ein "fauler" Kompromiss, du musst dir bewusst sein, dass du auf Dauer die Probleme mit deinen Trainerkollegen nicht wirst lösen können, es sei denn, sie gehen oder du gehst.
-
Jo vielen Dank für die Beschreibung. Eine tolle Idee!
-
Vorsicht! Oft begrenzt der Veranstalter bei Hallenturnieren die Anzahl der Spieler, die eingesetzt werden dürfen.
-
Do solltest - wenn möglich - nach einem weiteren Co-Trainer suchen, ohne den bisherigen zu vergraulen...
-
Beim Abenddinner standen die Eltern im Vordergrund durch Spiele zum Thema Kommunikation und Verhalten am Spielfeldrand.
LGWaren das Rollenspiele? Hört sich spannend an! Kannst du dazu etwas mehr erzählen?
-
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal situationbezogenes taktisches Training für das Hallenspiel mit meinen Jungs gemacht. Es ging dabei mehr um Grundlagen des Spiels bei Ballbesitz - freilaufen - Platz für die Mitspieler schaffen - wie verhalte ich mich, wenn der Torspieler den Ball hat - usw. Dies war enorm wichtig, da meine Spieler - obwohl C-Jugend - teilweise wenig Hallenerfahrung haben und sich gegenseitig im Weg stehen, trotz Wille, Passgenauigkeit usw.
Da reicht es auch nicht, auf die individuelle Spielintelligenz zu vertrauen - schließlich braucht die Mannschaft ein gemeinsames Verständnis von dem, wie sie spielen wollen.
Klar kann es passieren, dass zu viel reglementiert wird, und dann ein Ersatztrainer Andre für die Befreiung sorgt, frei nach Kaiser Franz "gehts raus und spielts Fußball".
Aber insgesamt halte ich es eher mit DSV:
wenn du schreibst, das du bei der c-jugend nichts mehr sagen musstest, so bedeutet das für mich, dass sie schon im vorfeld genug über eine taktische grundordnung gelernt haben und dieses schon gut umsetzen können.
-
Mich würde mal interessieren, was an dem Trainer so schlimm ist!?
-
Alle sprechen von den Prinzipien des KiFu, und meinen etwas anderes...
Die Befürworter der Jahrgangstrennung - meinen die soziale Komponente. Die Spieler spielen mit ihren Kumpels, können als Mannschaft über Jahre wachsen und die Rollenverteilung "starke - schwache Spieler" entwickelt sich optimalerweise so, dass jeder nach seinen Fähigkeiten eingesetzt und akzeptiert wird. Man geht davon aus, dass der Haupt-Sinn des Jugendfußballs der gemeinsame Spaß an der Bewegung und die Entwicklung sozialer Fähigkeiten ist.
Die Befürworter der Leistungstrennung - meinen die fußballerische Ausbildung. Spieler können im Training viel besser gefördert und gefordert werden, wenn wenig Leistungsgefälle herrscht. Die Mannschaften werden optimalerweise in Staffeln eingeteilt, in denen vergleichbar starke bzw. schwache Mannschaften sind. Knappe Ergebnisse führen zur guten Weiterentwicklung der Spieler auf ihrem jeweiligen Leistungsniveau. Man geht davon aus, dass der Haupt-Sinn des Jugendfußballs ist, Spieler für die Erwachsenenmannschaften auszubilden und ihnen eine langfristige Perspektive im aktiven Fußball zu bieten.
Diese Behauptungen würde ich gerne zur Diskussion stellen...