Beiträge von flyer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

den Vorschlag von flyer bezüglich mit einem 1:1 mit dem Trainer sein eigenes Können zu demonstrieren, kann ein Weg sein,
    aber auch einer, der voll nach hinten losgehen kann. Mancher Trainer wird da nämlich ganz dumm darstehen, wenn er selbst vorgeführt wird. Ist ja wohl nicht immer der Fall, dass der Trainer fussballerisch besser ist, als sein Spieler.

das stimmt natürlich. :D

hi raicoon,

ich würde ihn, trotz spielermangel, des feldes verweisen bei der nächsten Aktion. Mach ihm klar das Fussball ein Mannschaftssport ist und er mit seinen stänkereien genauso der Mannschaft schaden alls wenn er ganz weg bleibt. Und zu den Respektlosigkeiten dem Trainer gegenüber würde ich auf die altmodische art reagieren, ich würde ihn zum 1:1 herausfordern und die Mannschaft schaut zu. Meiner Erfahrung nach denkt der Spieler er sei besser als der Trainer und dieser redet sowieso nur blödsinn. Mit dem 1:1 zeigst du ihm das er noch ne Menge von dir lernen kann. Dabei würde ich natürlich nicht die Karte der Physis ausspielen sondern mit Taktik und Technik überzeugen. Sowas hinterlässt Eindruck bei den Kindern.

Das schreibe ich dir jetzt nicht aus der Sicht eines Trainers der das gleiche erlebt hat, sonder aus der Sicht eines Spielers der früher auch mal bei einem Trainer so dachte und sich gewünscht hätte das dieser mal zeigt ob und was er kann.
    Vielleicht ist diese Sache für einige auch einfach zu kindisch...

gruß flyer

Kommt mir fast so vor als wenn du von uns die Taktik für dein Team haben möchtest und selbst keine Ideen hast? Kann mich auch täuschen, aber ich denke aus diesem Grund wirst du auch keine Antworten erhalten haben. Aber eines kann ich di sagen, meine Vorgaben den einzelnen Spieler gegenüber hängen von seinen Fähigkeiten ab. Es bekommt nicht jeder Spieler das gleiche zu hören.

gruß flyer

Moin,

wie sieht denn so eine Turniereinladung von dir aus? Vielleicht fehlen da ja einige Hinweise weshalb die Mannschaften keine Daten übermitteln. Zeig doch mal ne Mustereinladung.

gruß flyer

Moin moin,

Auch ich würde dir raten als Co- Trainer einzusteigen. Am besten du suchst dir einen renomierten Trainer der das schon Jahre macht und schließt dich dem an. Auch wenn du 10 oder 20 Jahre älter wärst, würde ich dir das raten, da dir das den Einstieg extrem erleichtert. Umgangsformen und Organisatorische Sachen sind meist die Handicaps die man erlernen sollte. Wenn man dann zwei, drei Jahre mitgemacht hat, kann man sich auch mal als Headcoach was zutrauen, ich denke da ist der Altersunterschied egal. Man muss nur mit guten Argumenten kommen und die Kinder merken das du weißt was du mit ihnen machst. Dann tanzt dir auch keiner auf der Nase rum.

gruß flyer

Ich würde gerne wissen ob es bei diesem Verein überhaupt eine E- Jugend Mannschaft gibt? Ich weiß auch nicht warum ihr euch beim Verband beschweren wollt. Ihr seid eine Fairplay Liga ohne Punktewertung. Vielleicht ist der Junge auch noch nicht so weit um in der E Jugend zu spielen, so finde ich es legitim ihn woanders seine Spielzeit zu geben. Letztenendes wollen wir doch alle die Kinder fördern, da muss ich auch mal akzeptieren wenn der Gegner dies tut.

Das wird alles seine Gründe haben. Am besten ir sprecht die anderen Trainer mal gezielt darauf an, vielleicht gabs ja mal ein Missverständnisoder dergleichen,was man beiseite räumen kann. Das Gespräch sollte man auf jedenfall immer suchen.

Da müssen ja irgendwie Streitpunkte zwischen euch Trainer sein. Wenn wir die kennen wüden,wäre es für uns vielleicht auch leichter euch Tips zu geben. Es kann mir keiner erzählen das BEIDE anderen Trainer keinen Spieler an EUCH abgeben wollen weil sie zu wenig Leute hätten. Ansonsten ist dein Mann aber auch am längeren Hebel und kann die Entscheidung des Spieleraustauschs über den Kopf der anderen Trainer treffen, eventuell mit Konsequenzen...

Moin,

für mich ist es schon wichtig das meine Spieler die richtigen Prioritäten setzen. So geht nun mal die Schule im Juniorenbereich vor. Jedoch muss man sehen den Spielern/ Eltern damit kein Freibrief zu bieten. Auch bei unserem Training fehlt manchmal ein Spieler weil er lernen muss. Ich als Trainer habe da halt die Aufgabe das zu unterstützen . Man sollte doch immer überlegen dass es sich nicht um Profis handelt. Wenn jedoch ein Spieler dauerhaft aufgrund Schulischer arbeiten fehlt sollte man sich die Frage stellen ob das Hobby "Fussball im Verein" überhaupt noch Sinn macht. Wenn du mit den Spielereltern redest, weise sie doch einfach auf deine hiergenannten Argumente hin. Ansonsten würde ich ihn an eurer Stelle in eine untere D- Mannschaft verschieben wo es weniger auf Leistung und Verbesserung an kommt, als auf Freizeitgestaltung.

gruß flyer

moin Mike,

ich habe auch einen Spieler mit ADHS in meiner Mannschaft. Diese Krankheit macht die Kinder manchmal unberechenbar und man muss damit rechnen, dass die Jungs auch mal beim erklären neuer Übungen nichts mitbeommen und im schlimmsten Fall noch andere Mitspieler ablenken. Den Willen der Mutter, ihr Kind nicht kritisieren zu lassen,kann ich vielleicht verstehen, jedoch wäre für euch als Trainer es nicht gut bei einem Spieler eine Ausnahme zu machen. Die anderen Spieler würden es höchstwahrscheinlich nicht verstehen warum hänschen narrenfreiheit hat. Ich behandle nach außen mein Spieler so wie die anderen, weiß aber ganz genau das ich nicht so viel erwarten kann und berücksichtige das bei der Kadernominierung oder eventuellen bestrafungen. In meinem Fall is aber auch die Mutter der Meinung ihr Kind nicht anders zu behandeln, da es lernen muss sich nicht dahinter zu verstecken.

gruß flyer

Moin Leonidas,

ich schreibe in der Regel Mailsmit folgenden Inhalt:

Hallo Sportsfreund Ansprechpartner,

ich suche für den Zeitraum 24.02.14 - 09.03.14 noch Testspielpartner. Wir
    würden zu euch kommen können aber auch nach Beantragung bei uns auf Kunstrasen
    spielen. Bevorzugt ist bei mir ein Spiel am Wochenende, um die Jungs wieder an
    den Rhythmus zu gewöhnen. Wenn es nicht anders geht, können wir natürlich bei
    Interesse auch unter der Woche spielen.

Wir spielen in der Liga, Staffel, Landkreis und ich würde mich über eine
    positive Antwort freuen.

gruß Name, Trainer Verein D2

ich muss allerdings sagen, dass sich Mailanfragen bei mir als nutzlos erweisen. Von 4 Anfragen hab ich in der Rückrundenvorbereitung nur eine Antwort bekommen. Am zuverlässigsten sind immernoch alte Kontakte mit bekannten Trainern.

gruß flyer

Moin moin,

ich werde dieses Jahr mit meiner D - Jugend beim Isar Cup 2014 in Moosburg teilnehmen. Nun wollte ich mal fragen ob jemand von euch schon da war bzw. dieses Jahr da sein wird. Ich bin mir über die Spielfeldmodalitäten noch nicht sicher und kenne die Spielstärken der letzten Jahre auch nicht.

Wär cool wenn sich jemand dort schon mal aufgehalten hat.

gruß flyer

Moin moin,

da z. Z. noch die Hallensaison In ist, trainieren wir auch noch einmal die Woche in der Halle (trotz schön Wetter). In der Hallentrainingszeit mache ich zum Aufwärmen meißt ein Gaudi Spiel, so z.B. Schuh Hockey, Gummistiefelweitwurf usw. Ein paar gute Spiele sind auch auf dieser Seite zu finden: http://www.die-schnelle-sportstunde.de. Bei unseren letzten Hallentraining habe ich den Eltern angeboten sich einfach in die Gruppe zu integrieren und mal ein Training mitzumachen wie es ihre Kinder immer tun. Da Ferien sind haben leider nur 2 Väter mitgemacht, aber die waren begeistert. Ich denke solche Aktionen bringen immer Abwechslung rein, und die kann ja nicht schaden.
    Allgemein bringen wir auch viele andere Sportarten in unser Training mit ein, da man aus so ziemlich jeder Sportart was in den Fussball mitnehmen kann.

gruß flyer

Moin moin,

ich spiele mit meiner D- Jugend auch bevorzugt das Kurzpassspiel mit wenigen Ballkontakten. Ich denke das es eine reine Philosophie Frage ist wie man seine Spieler einstellen und ausbilden möchte. So ist mir auch mal zu Ohren gekommen das Bayern eher die Einzelspieler und 1860 die Teamplayer ausbildet. Ist 1860 deshalb der Meinung das der DFB aus "Vollidioten" besteht?
    Klar haben die spieler die das 1:1 Spiel eingetrichtert bekommen einen Vorteil im Zweikampf, jedoch weiß ich nicht ob die Mitspieler dann überhaupt noch die Wege mitgehen um sich anzubieten, ob die Ballführenden überhaupt die Übersicht besitzen Mitspieler in Szene zu setzen.
    Letztendlich müssen wir unsere Vorstellungen selbst vertreten können und nicht stur einer vergegebenen Linie folgen, es sollen ja auch nicht alle Spieler stur gleich sein, das ist auch nicht im Interesse des DFB.

gruß flyer

Ich habe selbst zwei sehr lebhafte Kinder, bei beiden sind schon Leute auf den Gedanken gekommen, sie könnten ADHS haben. Nur zu Bestätigung haben wir sie daraufhin von der Kinderärztin einfach mal untersuchen/ testen lassen - mit dem Ergebnis, dass es einfach nur lebhafte Kinder sind - wenn auch oft sehr anstrengende ^^
    Unser Torwart beim Fußball hat ein diagnostiziertes ADHS (eines seiner Geschwister auch). Bei ihm merkt man sofort, wenn die "Dosis" nicht stimmt. Dann ist er überall, nur nicht da wo er sein soll.
    Ich bewundere seine Mutter dafür, mit welcher Ruhe sie damit umgeht. Ich denke, das macht eine Menge aus.
    Grundsätzlich halte ich gar nichts davon, ein Kind mit Medikamenten vollzustopfen, nur um es ruhig zu stellen. Aber zumindest in diesem Fall (ich habe nur den einen in unmittelbarer Umgebung) denke ich, dass es die Eltern sich nicht einfach nur leicht gemacht haben, sondern dass es hier nötig war.

Moin moin,

das ist bei meinen ADHS Spieler genau das selbe. Es bringt mich zur Zeit auf den Gedanken ob ein Spieler mit dieser Krankheit überhaupt höher spielen kann, da wie du schon schreibst dieser ständig wie ein Hühnchen da rumrennt wo ihn keiner brauch bzw. da wo immer gesagt wurde das dieser Raum nicht zugestellt werden darf. Außerdem ist es auch schwierig diesen Spieler Übungen vorzumachen oder ihn bei Fehlern zu korrigieren da irgendwie die Aufmerksamkeit ziemlich bei o liegt.
    Wo sich all meine anderen Spieler im letzten halben Jahr auf sowie neben dem Platz sehr verbessert haben, ist er bei sein Niveau stehen geblieben. Versuche den Spieler in eine untere mannschaft zu stecken wurden durch mein Co im Keim erstickt...

gruß flyer

Ich werde das mal in der Vorbereitung zur Rückrunde nutzen. Werde es als Projekt mit den Kindern besprechen und in drei Trainingseinheiten abarbeiten. Dann können die Jungs die Beurteilung mit nach Hause nehmen und entweder an ihren schwächen Arbeiten oder es als Toilettenpapier nutzen. So haben sie auch ein Bild was ihre Stärken sind und was man verbessern kann.

gruss flyer