Beiträge von flyer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Dann komm einfach dem Wunsch der Mutti entgegen und such beim nächsten training das Gespräch mit ihr. Klar ist die Hitze nicht Ideal für Sportler, aber wenn man genügend Trinkpausen einrichten kann man auch bei 34°C trainieren/spielen. Ich denk mal von der Spielermutti wirst du im Winter nochmal so eine Mail bekommen, nur das es ihr dann zu kalt für ihrn Willi sein wird.

gruß flyer

Ich hatte der Jugendleitung auch schon beim Angebot einen anderen Trainer ans Herz gelegt, den ich noch aus meiner eigenen Juniorenspielzeit kenne und für diese Altersklasse empfehlen kann. Man wollte mit diesen wohl in Kontakt treten. Ob und wenn ja wie das Ergebnis daraus ist weiß ich allerdings noch nicht.

Eines weiß ich aber schon, diesen Montag war mit meiner D- Jugend Trainingsstart und die ersten Einheiten haben richtig Spaß gemacht. Einige von ihnen können zwar NOCH kein Pass spielen, sind aber total ehrgeizig und vom Charakter her auch klasse.

Das ist richtige Erholung zu der Truppe aus dem letzten Jahr :D

gruß flyer

Moin moin,

meines Wissens nach würden in dieser Jugend CL nur diese Clubs spielen wo die Männer auch in der CL spielen, ist dies wirklich der Fall wären also nicht wirklich die besten Nachwuchsteams Deutschlands daran beteiligt. Was mir außerdem Skepsis bereitet sind diese vielen Events für diese noch jungen Spieler. Wäre es nicht ein bißchen viel Fußball für die Jungs? Das könnte sie im jungen Alter schon verschleißen. Außerdem bemängeln die Vereine den sowieso schon knappen Rahmenterminplan. So waren in der abgelaufenen A- Juniorensaison die Halbfinals um die Meisterschaft wo einige Profiteams schon wieder ins Taining eingestiegen sind. Die Jungs die also in die Profimannschaft aufrücken müssen auf Urlaub verzichten, das geht an die Substanz.

An sich ist eine solche Idee nicht verkehrt, nur an den Details muss auf jedenfall gearbeitet werden.

gruß flyer

Erstmal danke für die regen und hilfreichen Antworten. Zum jetzigen Stand würde ich wie geplant bei meiner D2 bleiben. Mir sind einfach bisher zu wenig Informationen und Argumentationen von Vereinsseite her gekommen, weshalb ich die D2 für die B- Jugend im Stich lassen sollte. Ich bin auch voll und ganz der Meinung das die jüngeren die "guten" Trainer brauchen, weshalb ich auch, sollte mir der Verein nicht noch große Möglichkeiten bei anderer Entscheidung aufzeigen, bei der D bleiben werde.

Egal was es wird, den Kopf in Sand stecken werde ich nicht, das ist nicht meine Art und wäre unfair den Kindern gegenüber.

gruß flyer

Mir ist klar das hier mehr oder weniger ein dummer gesucht wird der einspringt, da das Trainerteam welches vorher zusagte (wäre vom Nachbarverein rübergekommen) wohl doch eine Absage gab.

Hallo guenter,

an sich hast du ja recht mit dem Chaos Verein, nur gebe ich die Hoffnung nicht auf das sich das bald ändert. Wir haben seit 2 Monaten einen, meineserachtens, kompetenten Mann für den Kleinfeldbereich bekommen. Das macht doch schonmal Hoffnung auf mehr. Außerdem bin ich nicht so die Wandermaus, ich habe in dem Verein schon in der E- Jugend selbst gespielt und sehe auch enormes Potential da drin, wenn man nur die richtigen Leute bekommt.

gruß flyer

Moin moin Fußballergemeinde,

Ich habe heute ein Anruf mit ein Angbot meines Jugendleiters bekommen, welches ich mir doch in den nächsten 2 Tagen durch den Kopf gehen lassen soll.

Erstmal zwei Monate zurückblenden: Trainerversammlung, es werden die Trainer für den Kleinfeldbereich genannt und für den Großfeldbereich immernoch aufgeschoben da man noch "Qualifiziertere" Trainer sucht. Bei der Trainerversammlung wurde ich als Co-Trainer der D3 eingeteilt was für mich auch ok war. Etwa zwei Wochen später kam dann der Anruf meines Jugendleiters ob ich mir nicht vorstellen könnte D2 Verantwortlicher zu werden,der erstgenannte war ihm ein unbekannter und arbeitet außerdem im 2 Schichtsystem wodurch er jede zweite Woche fehlt, ich stimmte zu. Natürlich machte ich mich sofort an die Organisation für die neue Saison, da es am 11.08. schon wieder los geht. Ich organisierte zum Saisonende schon 2 Trainingseinheiten mit der neuen Truppe um sich kennenzulernen, da die Truppe ziemlich gemischt ist und ich den Leistungsstand mal einschätzen wollte um die Vorbereitung schon besser zu planen.
    Fazit der ersten beiden Einheiten: Eine klasse Truppe die Wissbegierig und Ehrgeizig scheint! 8o

Nun kommt heute der Anruf, wieder von JL. Man hat sich für meine Verhältnisse verzockt und findet keinen Trainer für die B- Jugend, nun bietet man mir diese an. Klar wird mir ein bißchen Honig um den Mund geschmiert das man sich meinen Namen in der Position gut vorstellen kann und es auch einen kleinen Obulus gibt. Nun kommt was mich bedenklich stimmt: Ich bin noch 25 Jahre jung und soll den 16/17 Jährigen was erzählen und beibringen, nehmen diese überhaupt was an von einem nicht in ihrem Maßen (vom Alter gesehn) gesehenen Erwachsenen oder wollen die dann eher ihr ding machen? Ich habe in den letzten Jahren im D-Jugendbereich gearbeitet und denke diesen auch gut einschätzen und verbessern zu können, nun soll ich gleich die C- Jugend überspringen und 3-4 jahre ältere Jugendliche wie vorher trainieren die ganz andere Schwerpunkte und Umgangsformen haben. Es gibt außerdem keine 2. B Jugend wodurch man davon ausgehen kann dass das Leistungsniveau nicht ausgeglichen sein wird und man auch nicht viel Druck von unteren Mannschaften ausüben kann. Außerdem werden die Leistungsträger der letzten Saion vorzeitig in die A-Jugend gehen zwecks Spieler- & Leistungsmangel. Man kann also davon ausgehen das man nicht die besten Vorraussetzungen hat. Es könnte eine katastrophale Saison werden in der die Spieler meine Authorität in Frage stelle, tabellarisch alles in die Hose geht und ich vielleicht danach keine Lust mehr auf einen Trainerposten habe.

Aber es könnte auch anders kommen. Die Mannschaft spielt in der Brandenburgliga, ist also auf hohem Niveau, jedenfalls was die Spielklasse angeht. Vom Taktischen her denke ich schon sehr viel Verstand zu haben, was in dem Bereich gebraucht wird. Sollten die Jungs so drauf sein das sie es "Geil" finden mit einen jüngeren Trainer und wir so eine Eingeschworene Mannschaft werden würden, wäre wohl viel drin. Es könnte für mich ein Sprungbrett sein, weiter eine Mannschaft auf solchen Niveau zu trainieren.

Nun bitte eure Erfahrungen!

gruß flyer

Ich denke auch das du ziemlich Überreagiert hast. Klar hast du der Mutter vorher verständlich gemacht das dein Kader voll ist und sie sich eine andere Mannschaft suchen sollte, aber nun war der Sohnemann halt einmal beim Training. Es wäre vielleicht feinfühliger gewesen, wenn du nach dem Training mit der Mutter in ein Vier Augen Gespräch nochmal klarstellst das dies eine einmalige Aktion war und sie nicht nochmals ihr Kind bei dir ablagern brauch. Aber bitte nicht das Elternteil vor versammelter Mannschaft und vorallem vor dem eigenen Kind runtermachen, das kommt nie gut.

gruß flyer

Ich sag mal so: Wenn du wirklich wissen möchtest wo deine Jungs stehen und was man verbessern muss, so zeige uns doch auch ein Spiel wo sie in Normalform sind. Die Punkte die wir dir hier genannt haben hast du mehr oder weniger verunglimpfst indem dann immer so Sachen kommen wie: Nervosität, oder so haben wir nur dieses Spiel gespielt sonst spielen wir ja anders.

Was aber ohne Wenn und aber zu verbessern ist: "Die halbhohen oder hohen Bälle sind leider ein Relikt aus den vorherigen Spielen, die wir allesamt sehr hoch gewonnen haben" Da gilt es auf jedenfall nachzuhaken und immer wieder die kinder zum Fussballspielen drängen, gerade wenn der Gegner schwach ist muss ich mein Spiel konsequent durchziehen.

Außerdem: "Bei der Spielweise des Gegners fällt auf, dass die primär immer die
    Bälle auf ihre Stürmer bolzen. Deshalb war die Kette auch soweit hinten."
    Solange man nicht davon ausgehen kann dass der Gegner die eigene Mannschaft mehr oder weniger überrollt, so würde ich nie meine Aufstellung/Taktik nach ihm ausrichten! Da wären wir wieder bei der Sache sein eigenes Spiel durchzuziehen.

gruß flyer

Im Abwehrverhalten würde ich einiges anders spielen lassen, so würde wie schon erwähnt der Torwart nicht nur auf der Linie wie angewurzelt stehen sondern auch mal aus seinen 16.er rauskommen. Er hat die Aufgabe von den Gegner lange in die Tiefe gespielte Bälle frühzeitig zu erlaufen. Die Abwehrkette würde ich auch viel höher stehen lassen, ihr habt teilweise mit den Spitzen den Anschein gemacht ein halbherziges Pressing zu spielen, steht aber in der Abwehr so tief das der Gegner genug Raum hat sich hinten raus zu spielen. Defensiv will man doch den Raum eng machen, da kann man das Abseits für sich nutzen, auch wenn der Schiri das vielleicht manchmal nicht genau erkennt würde ich immer drauf bestehen!

Im Mittelfeld wurde meiner Ansicht nach auch viel zu oft der Weg durch die Mitte gesucht wo der über Außen doch frei war. Klar, es ist eine Philosophiefrage ob ich eher durchs Zentrum oder über die Außen spiele, aber wenn das Zentrum doch schon zu ist muss ich nicht mit den Kopf durch die Wand wollen. Was mir noch aufgefallen ist sind diese ständigen hohen und halbhohen Bälle zum Mitspieler und noch öfter ins nichts. Ich kann euch nur raten den Ball mal mehr zu halten, vielleicht auch mal hintenrum spielen wenn vorne keiner klar anspielbar ist. Im Ballbesitz lernen die Kinder am meisten und für die Statistiker noch wichtiger: Sie können kein Gegentor bekommen.

Thema Standards: Nur weil der Ball aus einer ruhenden Lage freigegeben wird muss ich doch nicht zwangsläufig einen langen Ball spielen. Ihr verliert bei den Ecken und Freistößen im Halbfeld den Ball aufgrund solcher, in euerm Fall, nicht dort wo sie sollten ankommenden Bälle. Bei Ecken und eben besagten Freistößen kann ich mir auch einen Spieler kurz stellen, sollte sich ein Gegenspieler dazugesellen so kann man einen Doppelpass spielen. Beispiel der Freistoß aus Min. 7:40: Erstmal steht ihr inklusive des Schützen mit 5 Mann defensiv auf einer Höhe bei einer Offensivaktion, zweitens ist die gaaaaaaaaaanze Mitte offen und warten nur drauf das ein Spieler reingeht, den Ball bekommt und durchmarschiert. So habt ihr aber einen "langen" Ball geschlagen und sofort den Ballverlust gehabt.

gruß flyer

@ Anni: Also bei gemischten Teams würde ich darauf verzichten die Kinder duschen zu lassen. Es sei denn man bekommt es geregelt zwei Kabinen/Duschräume zu erhalten.

In der abgelaufenen D-Jugend Saison hatten wir eine Duschpflicht angeordnet. Anfangs taten sich die Kinder schwer sich daran zu halten aber nach 1-2 Monaten lief es schon sehr gut, letztendlich gehen die meisten sowieso in Boxershorts duschen. Wichtig beim Durchsetzen des Duschengehens ist aber dass die Eltern mit ihren Kindern über dieses Thema reden und ihnen klar machen das sie alle die selbe Anatomie haben.

gruß flyer

Inwieweit du ihm in die Formation und Aufstellung sowie ins Training eingreifen kannst müsst ihr unter euch klären. Ich würde dir empfehlen mit ihm Kontakt aufzunehmen und sich mal auszutauschen wie er und du sich die Zusammenarbeit vorstellen. Sollte dir einiges dabei nicht gefallen so sag es ihm auch, man kann über alles reden, zeigt er sich jedoch uneinsichtig und möchte sein Ding durchziehen so würde ich meinen Hut nehmen und gehen. Es macht keinen Sinn mit jemanden eine Mannschaft zu betreuen wo man nicht überzeugt ist dass das der richtige Weg ist den man geht.

Also: Such das Gespräch mit ihm!

gruß flyer

@ Abbelwoi

ich denke sowas kommt raus wenn man einfach irgendjemanden zum Co-Trainer macht, ohne vorher über die eigenen Vorstellungen/Philosophien zu reden. Ist man sich als Trainerteam über eine Marschroute einig wird es auch keine großen Differenzen in den Anweisungen mehr geben.

@ Marcel

für mich ist der Co-Trainer nicht nur Hütchenaufsteller und Wasserträger. Der Co-Trainer bietet mir die Möglichkeit in Gruppen zu Trainieren was den Kindern nur helfen kann, da -> kleinere Gruppe -> mehr Ballkontakte -> größerer Lerneffekt.
    Der Co-Trainer soll auch garnicht bei den Spielen hinter der Barke oder als Schiedsrichter fungieren, denn er ist das zweite Paar Augen/Ohren/Mund. Durch ihn ist es möglich mit den ausgewechselten Spielern sofort über eventuelle Verbesserungen ihrer Spielweise zu sprechen und trotzdem noch das Spiel im Blick zu halten. Ganz zu schweigen von seinen Eindrücken die er von der Mannschaft hat ist der Co-Trainer für mich nicht minderwertiger zu schätzen wie der Verantwortliche!

gruß flyer

Sehe ich ähnlich, werde die Jugendleiterin noch mal darauf ansprechen. Die kleineren wären jeweils die einzigen Mädchen in der Jugendmannschaft und es gibt wohl Bedenken, dass sie dann eher aufhören würden. Ich kenne das Team aber auch nicht besonders gut, da ich eigentlich auch nicht Trainer werden wollte/will, mich jetzt aber doch damit beschäftige. Wenn ich da mal zugucke, ist das bei der miserablen Trainerlage im Verein schon fast eine Zusage ;)
    Im Moment wird die U13 von einer sehr jungen Person trainiert, die dieser Aufgabe noch nicht gewachsen ist, aber vielleicht in ein paar Jahren soweit wäre. Sonst gibt es keinen. Wäre schon toll, überhaupt einen Co zu kriegen. Die Jugendleiterin meinte, das Training wäre für mich sehr leicht, da müsste man nicht viel können, einfach irgendwie kicken. Aber das entspricht nicht meiner Erwartungshaltung, da ich schon gerne Fussball trainieren und die Mannschaft weiterbringen würde. Dazu gehört für mich eben auch, jeden zu fördern und spieltechnisch zumindest eine Chance zu haben.

gerade das dickgedruckte passt in das kleine bild was ich mir grad gemacht habe. Die jugendleitung scheint nicht an einen guten Trainer, sondern an einen Entertainer interessiert zu sein. die scheinen die kinder nicht weiterbringen zu wollen, sondern einfach nur zu unterhalten. ganz gefährlich wenn einen sowas unter den vorraussetzungen angeboten wird...

Moiens Waldläuferin,

eine Mannschaft mit der Altersspanne zu trainieren wird eine riesen herausforderung. Abgesehen von den mitgebrachten Können wird das mitgebrachte Auffassungsvermögen so unterschiedlich sein das du in vielen kleinen Gruppen trainieren musst um allen ihre entsprechende Förderung und Forderung zu bieten.

Ich verstehe euren Jugendleiter nicht ganz in seiner Aussage es mache kein Sinn die jüngeren in den Jungenmannschaften spielen zu lassen. Gerade bis zur E- oder D- Jugend ist es allemal leistungstechnisch möglich Mädchen mit Jungen zusammen spielen zu lassen.

Wenn du wirklich so eine Truppe Coachen möchtest kann ich dir nur raten mehr wie nur einen Co-Trainer zu organisieren.

gruß flyer

moin moin,

so wie du die lage schilderst würde ich die beiden erstmal von der Mannschaft fern halten. natürlich sollte das gespräch mit der mutter gesucht werden, man sollte ihr wohl mal klarmachen das solch ein verhalten im teamsport nichts zu suchen hat und sie sich überlegen sollte ob es von ihr korrekt ist sich darüber auch noch zu freuen. man kann diese dame nur zum nachdenken anregen aber keineswegs direkt ihre erziehung in frage stellen.

gruß flyer