Beiträge von flyer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Vor 14/15 Jahren hab ich als piepel bei zwei Komm Mit Turnieren teilgenommen, die waren eigentlich ganz gut organisiert gewesen und das drumherum stimmte auch. Ne Bildungsreise hatte ich bisher jedoch nicht gemacht...

gruß Martin

Moin,
    wie der siebener schon schreibt empfiehlt sich dafür das Passviereck. Hier kann man den Schwierigkeitsgrad super anpassen und den Kindern so Passspielvarianten näher bringen.
    Die Y - Passformen sind auch eine feine Sache und Spielsituationen, bei denen man Spieler über außen schickt bieten sich auch an um Pässe in den Lauf zu trainieren. Vielleicht wäre es aber auch hilfreich wenn du deinen Jungs klarmachst warum man in manchen Situationen besser in den Lauf spielt und in manchen besser in den Fuß.

gruß flyer

moin,

wenn du ein zwei Trainer gespann haben möchtest, so stell die nicht einfach nach deinen eigenen ermessen zusammen sonder rede mit den möglichen kandidaten wie sie sich das vorstellen und wen sie sich "wünschen" würden. Dann kannst du immernoch entscheiden ob dir das passt oder nicht. Da es manchmal Trainer gibt die nur auf ihren eigenen Erfolg aus sind, würde ich solchen einen oder zwei konkrete Kandidaten anbieten, nimmt er keinen der beiden sollte man ihn villeicht mal etwas Verantwortung entziehen.

gruß flyer

Moin,

"Aber schon durch die ersten Trainingseinheiten und Eindrücke kristallisierte sich bei den Trainern "Willi" und "Fritz" eine Stammformation heraus." (Namen ersetzt)

also für mich klingt das nach einem im Wettbewerb erfolgsorientierten Trainer. Ihr fragt jetzt nach der Trainingsbeteiligung, jedoch schreibt der Threadersteller das es um die 40% der Spieler sind die nicht im richtigen Maße berücksichtigt werden. Das sagt kein Trainer der auf die weiterentwicklung seiner Spieler aus ist!

Meine Frage an Sie geehrte Trainer ist einfach die, ob die geschilderte Vorgehensweise im Fußball - in dieser Altersklasse üblich ist? Wird das überall so gemacht oder gibt es auch Mannschaften wo alle Kinder spielen dürfen?

Gruß
    Harald

Das ist keineswegs normal, kommt aber dennoch immer wieder vor. Sprech mal mit dem Trainer über das Thema und Frage ihn nach seine Beweggründe für dieses Handeln. Vielleicht fühlt er sich ja auch von den Eltern oder dem Verein unter Druck gesetzt mit aller macht erfolgreich zu sein. Macht er es allerdings nur für sich und seine Pokalvitrine, so würde ich mal die Jugendleitung kontaktieren und fragen ob das so üblich sei in diesem Verein. Fällt das alles nicht in dem von dir gewünschten Maße aus, so kündige die Mitgliedschaft und such dir einen anderen Verein. Dort bitte vorher 2-3 Wochen probetraining bestreiten und dann den Sohn fragen ob das das richtige ist.

Ich versuche allen Spielern ihre Spielzeiten zu geben, klar klappt das nicht das jeder 50% spielt, jedoch 60/40 sollte schon eine gute Grundlage sein. Da ich eine sehr durchwachsende Truppe habe, in der es von Landesliganiveau runter bis zum Neueinsteiger reicht passe ich meiner Aufstellung dem Gegner an. So verliert man zwar einmal mehr, lässt jedoch die eigenen Spieler gegen ungefähr gleichstarke Gegenspieler antreten. So werden sie nicht überfordert und auch nicht unterfordert.
    Bei den Hallenturnieren handhabe ich das ähnlich, hierbei habe ich meine Mannschaft mehr oder weniger geteilt und kann so mit der einen Truppen zu den spielstarken Turnieren und mit der anderen Truppe zu den nicht so spielstarken Turnieren fahren. Dabei muss man jedoch drauf achten das den Kindern nicht vermittelt wird sie seien schlechter wie ihre anderen Mitspieler!

gruß flyer

Moin,
    meine Spieler aus der D2 Jugend führen die Erwärmung auch selbständig durch. Hierbei handelt es sich allerdings nicht ums Rundenlaufen sondern um Übungen mit Ball, bei denen man sich auch bewegen muss. Hierbei überlasse ich dem Kapitän auch freie Hand.

gruß flyer

Hallo Hannes,

erstmal mein Mitgefühl an die Angehörigen. Wir hatten vor 2 Monaten auch einen tötlichen Verkehrsunfall bei dem ein Spieler unserer nachbarmannschaft, der D3, tragisch ums Leben kam. Deshalb wurden bei uns die Spiele an jenem Wochenende im Kleinfeldbereich abgesagt. Dazu habe ich in meiner Mannschaft die Situation ausgewertet und vor dem nächsten Spiel eine Schweigeminute eingelegt, wo wir den Gegner auch über den Unfall in Kenntnis gesetzt haben. Von der JL wurde für die betroffene Mannschaft ein Psychologe angeboten, der aber noch nicht genutzt wurde. Außerdem ist es für mich auch Thema als Verein für die Familie da zu sein. Manchmal hilft schon nen offenes Ohr oder eine starke Schulter.

gruß flyer

Moin moin,

das Zweikampfverhalten kannst du übers Training verbessern. Das die Jungs kein selbstvertrauen mehr haben, ist ja irgendwo verständlich wenn sie ständig auf die Mütze bekommen. Organisiere Freundschaftsspiele gegen schwächere Gegner und steigere deren Leistungsniveau kontinuirlich. So bekommen deine Spieler auch wieder mehr selbstvertrauen und gehen hoffentlich wieder motivierter an die Pflichtspiele.

gruß flyer

mensch Zodiak,

da haste mich aber falsch verstanden. ich sage nicht das dies alles fürn orsch ist. ich schaue mir das gerne an und versuche das beste für mich drau zu ziehen. Nur sind die meisten Übungen schon bekannt, zumindest in abgewandelter Form. Der Kniff bei der Sache ist halt wirklich so viele Spieler wie möglich gleichzeitig zu beschäftigen und die geistige Fähigkeit durch schnelle Wechsel zu fördern. Deshalb sehe ich lieber wie man diese theoretischen Übungen ins praktische Umsetzt.
    Wie du schon sagst, Hütchen aufstellen tun wir alle, das Coaching dazu ist interessant.

gruß flyer

Moin Jens,

Kein abspielen, keine Distanz Schüsse, sie wollen mit dem Ball ins Tor laufen, Ball nicht eng genug am Fuß, wird zu weit vorgespielt, dem Ball wird nicht entgegen gegangen, der Gegner wird nicht angegriffen

dafür trainiert man ja unter der Woche um diese Schwächen abzustellen. ;)

Aber am schlimmsten finde ich das so gar kein Teamgeist, kein Zusammenhalt da ist, sie machen sich teilweise richtig fertig, der kann ja nicht richtig sprechen, der kann ja nicht passen. Hab da einen ganz schlimmen, eigentlich ein guter Fußballer, bisschen klein für sein alter aber sehr gute Ansätze, aber lässt sich nix sagen, macht nur quatsch, stört ständig, und abspielen macht er grundsätzlich nicht, will nur im sturm spielen auch wenn ich ihn im Mittelfeld oder in die Abwehr stelle läuft er bis vorne, nimmt dabei seinen eigenen Mitspielern den Ball ab.

Da läufts doch falsch. Für mich klingt das nach einem starken Disziplinmangel, dem sollte abhilfe geschaffen werden. Den Jungs muss schon in diesen jungen Alter klar gemacht werden, was geht und was nicht geht. Im Training kannst du mehr auf Teamübungen setzten, also Übungen die man nur als Team bewältigen kann. Und wenn sich einer im Spiel wieder zu viel raus nimmt würde ich ihn runternehmen und klar machen warum ich das jetzt tat. Die ersten Male sind die Kinder vielleicht noch Bockig und enttäuscht, aber irgendwann werden sie es auch lernen. Zur Not Lob sie für jeden Passversuch auch wenn er mal nicht klappt, sodass sie aber verstehen was du sehen möchtest.

gruß flyer

Meiner Meinung nacht schlechte Einstellung sorry !!! Er Spielt ja nicht generell nur 4 MInuten, er ist 20 Minuten zu spät zum Treffpunkt erschienen, macht im Training viel Blödsinn auch seine Trainingsleistung kommt nicht an die der anderen heran ebenso fehlt das Fussballverständis generell und dann verlangt man volle Spielzeit ?(
    wohl kaum. Und wenn er dann nicht bekommt was er will dann weint er und holt seinen Papa also bitte was soll das . Und noch etwas er braucht laut papa kein Konditionstraining er kann 2 Stunden Joggen ohne Probleme wenn er dann im Spiel aber Abwehr spielen soll hat er nach 5 Minuten Seitenstechen geht raus und es wird wieder geweint weil er auch da nicht spielen will.

Ich geh mit dem Vater zu 100 % mit, wenn er sagt das sein Sohn kein Konditionstraining braucht, schließlich handelt es sich um eine E-Jugend.
    Es steht außer Frage das ein Spieler sich Sonderrechte rausnehmen kann und trotzdem gleichberechtigkeit fordert, aber ich Frage mich seit wann er sich diese Rechte nimmt? Passiert das erst seitdem er weiß das er sowieso nur 5 Min. je Halbzeit spielt oder war das von Anfang an so?
    Von deiner Einstellung her solltest du dir überlegen ob eine Herrenmannschaft dir nicht eher liegen würde, denn da geht es einzig um das Ergebnis. Im Jugendfussball sollen die Spieler jedoch ausgebildet werden, und wenn man den Leistungsschwächeren schon von Anfang an vernachlässigt werden sie nie den Leistungsrückstand wieder aufholen.
    Ich sage nicht das jeder Spieler 50 % spielen soll, das ist manchmal schwer zu managen, aber 60:40 ist schon drin.

Ich würde mich schon selbst blöd fühlen wenn ich ständig einen Spieler nur für 5 Minuten mitnehme, aber ich habe auch ein Gewissen...

gruß flyer

Die Aufwärmphase vorm Spiel nutzte ich auch für Übungen die in der Woche Trainiert wurden, wobei sich dies auf Passspiel und Torschussübungen beschränkt. (Passkombinationen, beidfüßiges Passen, beim Seitenwechsel Lauf ABC) Dieses Viereck bilden und einer geht in die Mitte ist mir zu langweilig...

Um einen sicheren Spielaufbau von hinten heraus zu spielen habe ich die Ballsicheren Spieler auf meinen Defensiven Positionen. Diese haben auch mehr Ruhe im Spielaufbau sodass sie auch das Kurzpassspiel von hinten heraus so umsetzen wie ich es von ihnen verlange. Ich habe die Erfahrung gemacht das die nicht so ballsicheren Spieler schon unter wenig Druck nervös werden und den Ball lang schlagen. Meine Abstoßvariante sieht genauso aus wie bei Andre, und ich muss sagen egal wo man hinfährt, die meisten Mannschaften bolzen den Ball beim Abstoß immernoch einfach nach vorne. Natürlich lass ich diese auch sofort zustellen, um schnellstmöglich wieder in Ballbesitz zu kommen.

Totti76: Wenn dein Torwart zu lange mit den abspielen brauch so achte doch bitte mal genau wie und wohin sich die möglichen Anspielstationen bewegen. Meiner Erfahrung nach brauchen die meisten zu lange um sich aus den Passschatten abzusetzen. Ansonsten wie schon gesagt den Torwart auch draußen spielen wie trainieren lassen.

gruß flyer

So habe menen Mit Trainer gerade ne Mail geschrieben, wo ich ihn meine Richtung und Ansicht vorgegeben habe, entweder er geht den Weg mit oder ich erkäre heute Abend meinen Rücktritt.

Ich weiß nicht ob man solche Probleme wirklch per Mail lösen sollte, ich an deiner Stelle würde das Gespräch unter Vier Augen suchen.

gruß flyer

Moin moin,

wenn man Konter spielen lassen will habe ich positive Erfahrungen damit gemacht erst ab der Mittellinie zu stören. So macht man die Räume eng, damit hat es der Gegner sehr schwer konstruktiv vors Tor zu kommen. Dazu hat man dann normalerweise riesen Raum in des Gegners Hälfte um mit schnellen Stürmern Nadelstiche zu setzen.

Was mich nur irritiert ist: Du willst aufsteigen aber trotzdem nur auf Konter spielen, da seh ich schon schwarz. Wenn ich aufsteigen will muss ich in der Lage sein ein Spiel zu machen, ansonsten werden immer wieder Mannschaften kommen die sich genauso hinten rein stellen und der Ball nur um den Mittelkreis läuft.

gruß flyer

Moin Schalker,

wie meine Vorredner schon schrieben würde ich auch erstmal einen Verein aus deiner Nähe aufsuchen und nach Möglichkeien fragen. Ich selbst habe als Co-Trainer angefangen und kann das jeden nur raten. An das ganze drumherum sollte man nämlich erst langsam rangeführt werden.

gruß flyer

Moin Freunde des Kurzpassspiels,

für alle die mal in die Gefühlswelt eines außergewöhnlichen, meines Erachtens grandiosen, Fussballprofis einblicken wollen, kann ich die Dokumentaion "Tom meets Zizou - kein Sommermärchen" nur empfehlen. Ich denke durch die Statements von Thomas Broich zu bestimmten Situationen bekommen auch Trainer die selbst nicht aktiv Fussball gespielt haben mal einen guten Einblick in die Gefühlswelt eines Spielers bei verschiedenen Trainertypen.

Hier mal der Trailer dazu:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

gruss flyer

Moin moin,

ich habe diese Woche den Ligaspielplan und die Pokalansetzungen erhalten. Das erste Pflichtspiel startet am 17.08.13.

Annie: Wenn ihr euer TL schon länger geplant habt, so klärt doch gleich mit der Staffelleitung ab das ihr da kein Pflichtspiel bestreiten könnt, so kann dieser euch gleich mit dem Termin entgegenkommen.

gruß flyer