Beiträge von raicoon

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @tobn


    An zwei Orten gleichzeitig sein kann ich aber leider auch nicht... :S
    Auf meiner Liste sind es 27, in den letzten Trainings waren es 22, 23, 18.
    Auch 27/2 = 13,5. Abgesehen davon, dass ich nur einen habe, der sich ins Tor stellen will, ist mir das zu wenig.
    Das sind knapp 13 pro Mannschaft, wenn da 4 fehlen an einem WE, spielen beide ohne Auswechselspieler. Nenenene. Das sind mir für 2 Mannschaften dann doch zu wenig.

    Ist in meiner C-Jugend ähnlich, 27 Spieler für eine 11er Mannschaft, von denen 25 aus dem jüngeren Jahrgang sind.
    Tue mich da auch schwer, zweite Mannschaft kommt aufgrund Betreuermangel sowieso nicht in Frage.
    Nur das ist ja eigentlich ein Problem, was uns von anderen eingelöffelt worden ist. Da muss man halt mal einen Aufnahmestopp aussprechen. Aber wir arbeiten dann mit den vollendeten Tatsachen.


    Was kannst du tun?
    Wie gesagt
    a) immer welche zu Hause lassen
    b) alle mitnehmen, dementsprechend kürzere spielzeiten für jedermann
    c) dich von einigen verabschieden


    Ich persönlich würde a) bevorzugen. Zu allem bei Auswärtspielen ist mir da die "Regel" "Spielzeit > Anfahrzeit" wichtig. Warum 30 Min. fahren um das Kind 10 spielen zu sehen? Meine EInstellung.



    Bei mir ist es insofern anders, in der C-Jugend beginnt der Drop-Out, da dürfte/könnte/sollte sich das "natürlich" reduzieren...

    Passt zwar nicht ganz, aber

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für die vielen Tipps Micha, von denen ich natürlich erst einige in der Praxis ausüben muss um deren Qualität beurteilen zu können.


    Nur was ich halt vermeiden will ist monotones Training, sprich immer dasselbe, weil MICH das unheimlich langweilt, und die Kinder wahrscheinlich auch.


    Die Idee in Gruppen zu trainieren hatte ich auch, nur andererseits will ich ja (noch) eine methodische Reihe haben, was unter meinen Bedingungen halt uncool ist. HIerzu also Lösen von der Idealvorstellung?


    Ja klar, zentrale Stellung, klar, aber halt in der vollpubertierenden U15 ...nunja... muss ich ausprobieren, weil manche brauchen halt mehr "Streicheleinheiten" als andere.


    So viele Hütchen bzw. Kleintore haben wir auch nicht.


    1. In dem Alter sind Funktionelle Fitness-Übungen sinnvoll und können auch Spaß machen. Wenn Du die einmal pro Woche ca. 15 Minuten in einem riesen Kreis machst, kannst Du zwar nicht bei jedem die optimale Durchführung korrigieren (Stichwort: Lösen von der Idealvorstellung) aber in der Gesamtheit wirst Du mit der Zeit Verbesserungen feststellen. Für die körperliche Fitness, die Koordination und die Verletzungsprophylaxe sind die Übungen wirklich gut. Auch wenn dabei kein Ball im Spiel ist: solange die Jungs dabei einigermaßen Spaß haben, ist das keine verschwendete Zeit


    Bei denen wird das gar nicht erst versucht, da lege ich mich solange auf den Boden, bis der Trainer böse wird.




    4. Übungen auswählen, die praktisch ohne Teilnehmerbegrenzung funktionieren:

    Klar, einige kenne ich, aber so viele leider auch nicht.

    Ich meine erste Tipps für das Training wären super, und wie man sowas beim Spiel händelt ist mir auch schleierhaft.
    C-Jugend ist ja eigentlich typische Drop-Out-Zone, aber mehr als 15 pro Spiel ist dann zu viel. Bleiben 10 auf der Strecke.
    Wird echt ein einmaliges Jahr.

    Wer eine Tabelle will, bekommt die auch. Da werden Telefonate geführt, Ergebnisse abgeschrieben um sich dann "Inofiziell" als Sieger zu fühlen. Das gibt es alles.
    Die meisten guten Trainer werden halt am Ergebnis ausgemacht, ist bei den Großen so, und da soll das bei den Kleinen gefälligst auch so sein.
    "Im Kinderfußball wird nur gesät und nicht geerntet" heißt es irgendwo im Buch von Horst Wein.
    Aber dafür müsste man sich damit beschäftigen und das große Ding zwischen den Ohren benutzen, was aber scheinbar nur die Wenigsten können.

    Man sagt ja immer, Kinder pubertieren immer früher. Zieht sich das runter?


    Ich meine Studien zu vertrauen ist ja nicht ganz verkehrt, das sehe ich als Naturwissenschaftler aber sowieso anders, da beweist man alles und glaubt aus eigener Beobachtung nichts :S
    Was aber auffällt ist, dass Andre Studien anführt aus den 90ern. Ich meine, da wird sich nicht immer schnell-schnell alles ändern, manches ist auch mal allgemeingültig, klar, aber gibt es dazu auch aktuelle(re) Befunde?
    Vielleicht sogar auf den Fußball bezogen? Das würde mich mal interessieren.


    Genauso Andres geliebtes DFB-Konzept. Das beriht auf wissenschaftl. Erkenntnissen und ganz leugnen kann man es nun wohl nicht. Nun müsste man das Konzept aber evaluieren (evt. nach einigen Jahren), Stärken und Schwächen rausstellen und deren Gründe dann auch wieder untersuchen, um das ständig zu verbessern. Jedes Konzept hat Schwachstellen meiner Meinung nach, auch wenn sie manchmalö nur klein sind.

    Meine Eingangsfrage war eigentlich darauf abgereichtet, wie man als Trainer alleine eine viel zu große Gruppe auf einem halben Platz mit einer 11er Mannschaft 1 Jahr bespaßt, und denen dann auch noch etwas beibringt.


    Inwiefern da die Rotation reinspielt, ist mir jetzt nicht ganz offensichtlich.


    Was ich hier noch anfügen möchte ist dann auch die Frage nach der optimalen Kadergröße.
    Ich meine 25 sind zu viel unter gegebenen Bedingungen.
    Aber was ist optimal?
    Und wie teilt sich das am besten auf (also jahrgangsmäßig: 50%/50%)?

    A) Die Rolle des Dehnens ist sowieso auch unter Fachleuten umstritten - ob das überhaupt was bringt.


    B) Dehnen ist für Muskeln. Kinder haben eine schwach ausgeprägte Muskulatur. Ergo nicht notwendig. So wie Schwimmen auf der Wiese.


    "Einige Zuhörer staunten nicht schlecht, als sie erfuhren, dass man bis zur C-Jugend keine Dehnübungen machen müsse und diese Trainingszeit für andere, dem Alter angemessene, Übungen nutzen sollte. "Bis zur Pubertät haben die Kinder sehr elastische Muskeln und erst durch den Hormonschub wird die Muskulatur so angelegt, dass man sie vor dem Sport dehnen sollte", erläuterte Schanz."
    Entnommen aus http://www.swp.de/muensingen/s…uttgart;art387059,1294342


    Hierzu auch http://www.dfb.de/trainer/c-ju…l/streitpunkt-dehnen-307/

    @Andre


    Ja, das ist eine Idee, wobei die zwei 4-4 weitestgehend unbeaufsichtigt wären. Ob das in einer U15 problemlos läuft?
    Auch überlegen müsste man, wo man sie wie aufbaut, damit die Übungsform nicht gestört wird und wie groß man das 4-4- macht (weil 10x15m wären mir zu klein,oder?)
    Andererseits will ich die Übungsgruppe nicht zu groß machen.
    Abschlussspiel frei sollte ja am Ende immer stattfinden.

    Dazu zähle ich bessere Trainingsbedingungen ( Ist ein ordentlicher Rasen/Kunstrasen vorhanden oder nur ein "Acker", gibt es ausreichend Trainingsmaterial, sind die Trainer kompetent ?), Freunde im anderen Verein, Möglichkeit der Förderung durch höhere Spielklassen, voraussichtlich gerechtere Spielzeiten, die man im derzeitigen Verein nicht bekommt usw. .

    Davon trifft genau eines zu: Die höhere Spielklasse (im Übrigen: Ist aber nur eine Klasse obendrüber)



    Redet ihr nicht im Frühling mit den Spielern, ob sie noch ein Jahr bleiben wollen? Wir machen das in jeder Mannschaft und haben so einen ganz guten Überblick, wer geht und wer bleibt. Klar gibt es immer noch Spezialisten, die dir erzählen, dass sie bleiben und sich dann doch unerwartet und ohne Absage abmelden, allerdings kommt das sehr selten vor.

    Hab ich bis jetzt so noch nicht gehandhabt, wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Aber bei denen scheint wohl ein neuer Verein erst seit knapp 3 Wochen zu baggern. Und ich hab seit Jahren anscheinend nur Spezialisten im Verein.

    Ich alleine.
    Viel zu viele Spieler für einen alleine, vor allem weil einige doch individuelle Tipps brauchen, vor allem die blutigen Anfänger.
    Aber auch zu wenig für 2, sodass man da splitten kann.
    Wird sowieso schwierig mit so vielen für eine Mannschaft. Oder gar unmöglich.


    Unterstützung? Ehrenamtlich? Dass ich nicht lache. Absolut unmöglich hier.

    Neuer Verein, neues Glück.


    Heute zum ersten Mal meine neue Mannschaft trainiert. Wieder U15, Breitensport. Kadergröße: 25 Kinder, mindestens. Training nur auf halben Platz möglich. Nur ein Trainer vorhanden. Leistungsvermögen: eher durchschnittlich, aber von ganz schwach bis recht gut ALLES dabei.
    Tipps, Tricks und Kniffe bitte gerne an mich.