Und wie sieht so ein normales Training aus?
Und wie wird während des Trainings "bestraft"?
Beiträge von raicoon
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Vielleicht war da auch jemand Ausbilder beim Bund
Aufgrund dieses kurzen Ausschnittes scheint da jemand für diese Altersklasse ungeeignet zu sein -
Bist du denn im Breitensportbereich tätig?
Und wenn ihr neue Spieler so holt, was passiert mit den vorhandenen? -
Andere Frage:
Speiler direkt anschreiben und Verein nicht informieren oder wie ist das das "korrekte" Vorgehen? -
Dafür ist es zwingend erforderlich, dass der Spieler eine Trainingserlaubnis des aktuellen Vereins bekommt.
Nö, die sagen zwar Training bei mir ggf ab, aber dann wegen "Krankheit".
Ist das wirklich so? -
Bei euch werden Wechsel vorzeitig kommuniziert?
Bei uns weiß man oftmals erst von einem Wechsel, wenn die Wechselkarte per Einschreiben kommt. -
Klar Don Quijote, gibt natürlich auch Gründe für einen Vereinswechsel, die du auch darlegst, wobei es für mich vorrangig die deutlich höhere Spielklasse, deutlich mehr Einsatzzeit oder ein absolut schlechtes Verhältnis mit Trainer/Mannschaft sind. Das mit der Position sehe ich als Rotationsliebhaber eher wenig.
Was mich halt stört sind diese Wechsel von einer Kreisligamannschaft in eine andere oder auf die Ersatzbank von höherklassigen. Ich meine, kein Trainer dort wird sagen "Übrigens plane ich mit dir auf der Bank", die wollen ja auch ihre potentiellen Bankspieler bei Laune halten.
Das sind dann die Spieler, die aus einem 15er Kader in einen 20er Kader reinwechseln - schlussendlich als neue Nummer 18. Da wird Verbandsligaquali B1 versprochen und am Ende spielen sie A2 Kreisliga gegen ihre alten Kameraden - und verlieren das dann auch noch. Bei der B1 dürfen sie dann auf die Bank, wenn 4 Spieler ausfallen.
Ist meistens so passiert wie oben beschrieben; Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. -
Ich hab mal in einer Mannschaft gespielt, da sind 2 Tage vor Wechselfristende 5 Spieler gewechselt, ohne vorher irgendwelche Andeutungen zu machen, in eine Liga höher (Bezirksliga -> Verbandsliga). Von den 5 hat 1 immer gespielt, die anderen vier kamen sporadisch bis gar nicht zum Zug. Sind nach 1 Saison alle zurückgekommen. Und wir haben mit Mühe und Not jede Woche 11 Leute auf den Platz stellen können.
Sowas muss/soll/kann doch verhindert werden, oder?Und was ich auch wissen will: Bei Wechseln in eine höhere Klasse: Wird man da vom höheren Verein angefragt oder geht man einfach hin so mit "Hier bin ich!"?
-
Wenn ich Verbandsliga spielen kann und der eigene Verein ist aber in der Kreisklasse, dann ist ein Wechsel möglicherweise sinnvoll bzw. wenn ich bestimmte sportliche Ziele habe ist der sogar angesagt.
Dann kommt doch wohl eher die Anfrage von oben, oder sehe ich das falsch?
Wenn der eigene Verein aber unterste Kreisklasse spielt und ein Verein 10km weiter spielt zweitunterste Spielklasse und vielleicht kann ich mich ja auch da durchsetzen...solche Wechsel nerven mich.
Das finde ich so schrecklich, wird aber vielerorts gemacht. Kommt mir auch sehr bekannt vor.
Der aber, nachdem ihn jemand bequatscht hatte, anscheinend der Meinung war, er könnte bei einem anderen Verein als jüngerer Jahrgang in der B-Jugend Verbandsliga spielen (tatsächlich hätte er da dann halt deren 2. Mannschaft aufgefüllt).
Davon hatte ich im letzetn Jahr einige, aber joa, wie kann man so Leuten diesen Stuss aus dem Kopf schlagen?
-
Sommerzeit ist Wechselzeit.
Ich beobachte immer wieder, dass viele ältere Jugendliche (B- oder A-Jugend) irgendwelche rational vollkommen nicht nachvollziehbare Wechsel tätigen.
Da wechselt man von einer Kreisligamannschaft in die andere oder wechselt klassenhöher mit völlig falschen Vorstellungen, um dann auf der Bank zu versauern und dann anschließend wiederzukommen oder um sich mit drei gewonnenen Spielen ans Tabellenende zu stellen.So vielen meiner Weggefährten ist das so ergangen, manche Mannschaften standen wegen so etwas kurz vor dem Auseinanderfallen.
Passiert sowas andererorts auch, und auch in dieser Menge?
Wann lohnt sich ein Vereinswechsel richtig? -
Fußball-Brennball?
Aber warum Ausdauer in den heißen Sommermonaten?
Hoffe euer Platz ist schattig... -
Bei uns wird mit Ausrüstung vergütet, sprich Hose, Shirt, Jacke.
Für einen Arbeitsumfang von 3 Tagen. -
Evt Schulferien beachten.
-
Ich werfe mal mit Funfacts um mich:
Bei uns bekommt man als Betreuer der Aktivenmannschaft etwas das 1,5-fache eines Jugendtrainers, der eine Mannschaft alleine unterhält, pro Jahr für Trikots waschen, zusammenlegen und betreuen.
Und dieser Betreuerbetrag ist ein mittlerer 3-stelliger Betraag, ohne jetzt genaue Zahlen nennen zu wollen.Gegenfrage: Was würde der Verein denn bieten? Hat da mal jemand einen Vorstoß gemacht?
-
im Fussballteam meines Sohnes (U12) sehe ich jetzt zum Saisonende hin ähnliche Stimmungen wie die, die Du beschreibst. Irgendwie ist ein bisschen die Luft raus, man hat das Gefühl, die Jungs spielen zwar noch die Saison zu Ende, aber die Motivation hat nachgelassen und jeder freut sich auf die Sommerpause. Ist das derselbe Effekt wie bei Euch? Dann würde ich in der Tat ein wenig locker lassen im Training und im wesentlichen versuchen, die Stimmung hoch zu halten.
Kann ich bei meiner U15 auch beobachten.
Weit verbreitetes Phänomen?Nach dem letzten Spiel würde ich auch eher viel in Spielformen machen oder halt mal etwas komplett anderes mir überlegen. Vielleicht schon mit den neuen trainieren und viel "Teambuilding" ? Ich weiß es nicht.
Sowas vielleicht: http://www.dfb.de/trainer/arti…raining-mit-kindern-1749/
-
Du trainierst dann A und spielst für B.
Wie sieht man das denn in beiden Vereinen?
Kann es da evt Probleme geben, sei es vom neuen Verein oder evt schlimmer für dich - aus der Aktivenmannschaft?Zudem finde ich es legitim, wenn du bei A mehr Geld bekommst für gleiche Leistung...vielleicht kann B nachrüsten und dir ein ähnliches Gehalt bieten?
-
Da ich gerade keinen neuen Thread eröffnen will.
Auch wieder eine Torwartfrage. Mein obiger kleiner Keeper unterläuft Bälle sehr oft.
Steht weit hinten, läuft nach vorne, und aber anschließend wieder zurück, weil er sich da offensichtlich verschätzt. Auch Bälle, von denen er meint, die gehen daneben, sorgen öfter für Gefahr, weil sie dann doch an den Posten oder an die Latte klatschen?
Ansonsten echt guter Kerl, aber das sieht manchmal echt abenteuerlich aus. -
Und wozu sind sie gut?
Aus dem DFB-Buch für D/C-Jugend: "Spezielle Kräftigungs- und Beweglichkeitsprogramme sind für das Training der heranwachsenden C-Jugendlichen regelmäßig vorzusehen und zwar abgestimmt auf die muskulären Anforderungen des Fußballs"
Ist jetzt nicht so, dass ich da permanent auf den Liegestützen rumreite und das jedes Training mache.OK, aber das wird ja nicht klappen, oder? Wie wäre es denn, wenn du eine Kleinspielform machst, in der die drei Solisten zufällig in einer Gruppe gegen drei defensivstarke Kooperativspieler in der anderen Gruppe antreten müssen. Könnte man daraus etwas machen?
“Im Spiel denken die Spieler ab und zu selbständig, und man sieht ja, was dabei raus kommt.” - Jürgen Klopp
anderen mit dem Co weiter
Gibt bei mir natürlich keinen Co. Kostet ja alles Geld und Zeit.
jaja, das mit dem Selbstbewusstsein ist so eine Sache. Spielen eindeutig eine Liga zu hoch - mindestens. Aber ja, das lässt sich halt auf die Schnelle nicht ändern. Aber die Runde ist ja - Gott sei Dank - bald vorbei.
-
Wie betreibst du denn Konditionstraining? Macht es auch zumindest ein wenig Spaß oder ist es eher öde?
Also bei den meisten Sparten geht es gut, nur bei Kraftübungen geht gar nix. Sowas wie Core-Übungen (halt diejenigen, die für C-Jugend vorgeschlagen sind). Da wird gar nicht erst versucht, sondern verweigert.
Ansonsten sollten sich die Spieler aber auch mal ausleben und ausprobieren dürfen, solange es nicht Überhand nimmt.
Absolute Zustimmung, nur bei meinen nimmt man sich den Ball vom TW und versucht dann das 70m-Solo. Immer.
Wenn sie dann durch ihre Faxen die Übung nicht schaffen oder zu lange brauchen, dann ist der Rest des Trainings, vor allem das Abschlussspiel, dementsprechend kürzer.
Wenn dafür dann 3 von 15 verantwortlich sind, zieht das aber auch wieder den Unmut auf sich - ähnich wie bei Kollektivstrafen.
Hatte dazu nicht neulich Sir Alex einen guten Beitrag geschrieben?
Wo? wo? wo?
Aber erstmal danke für die superausführliche ANtwort, Top!
dessen Pubertät lange zurückliegt
Sind bei mir aber auch erst ca. 5 Jahre...
puren Spaß am Fussball zu erleben. Dazu gehört es ebenfalls, sich als Trainer an kindgerechte Beurteilungskriterien zu gewöhnen.
Problem bei meinen ist halt, dass die seit knapp einem halben Jahr nicht mehr gewonnen haben. Das geht voll auf die Motivation, aber negativ. Da haben die keinen Spaß. Und dementsprechend verhalten de sich dann auch im Training. Schöner Teufelskreis. Aber trotzdem darf und kann ich mir ja nicht alles gefallen lassen. Anstatt dagegenzuhalten, wird einfach der Kopf so tief in den Sand gesteckt wie es nur irgendwie geht.
-
Gab dazu mal doch auch ein Buch von Hyballa(?), das ich zwar nicht habe. Vielleicht hat das wer oder kennt sich dort besser aus?