Probiers mal hiermit:
http://fussballtraining.com/blaetterfunktion/info17/
Broschüre zu den DFB-Infoabenden - Nr.17 - "Koordination variantenreich fördern"
Probiers mal hiermit:
http://fussballtraining.com/blaetterfunktion/info17/
Broschüre zu den DFB-Infoabenden - Nr.17 - "Koordination variantenreich fördern"
Das war so der einzige Sinn, den ich bisweilen darin gesehen hab. Vielleicht zielgerichtetes Schießen unter künstlich erzeugter Drucksitaution. ![]()
nein, jetzt mal ohne Spaß, so ein-, zweimal um die Ausdauer spielerisch zu fördern. Aber einen tieferen Sinn sehe ich nicht. Nur für den Gaudi.
Jep, so kenn ich das auch.
Laufparcours aufbauen, Zielzone im Tor. Ist ne Art Rundlauf. Und wer die Zielzone nicht trifft, dreht ne Strafrunde um ein 10mx10x Quadrat. So kenn ich's zumindest.
Also open-minded, du vergisst die eminent wichtige Strafrunde.
Ist halt ziemlich ausdauerspezifisch, aber dennoch schön verpackt und hat mir immer Spaß gemacht, vor allem der Wettbewerb mit den Mannschaftskameraden, wer am wenigsten Strafrunden drehen muss. ![]()
Hab's ähnlich gehandhabt. Im Training auch immer Gruppen leistungsmäßig getrennt, aber alle zusammen trainiert. Auch habe ich gegen schwächere D9 Gegner mal eigie aus der 7er mitgenommen...
Und mein 9 Torwart spielte regelmäßig bei den 7ern im Feld und war erster Ansprechpartner, falls bei den 7ern Leute fehlen...hat ihm auch nicht geschadet....
Und bei 27 Kindern und 4 Trainern sollte man die Gruppe doch recht gut splitten können...
2x D 1xC 1XB 1XA. Aufwandsentschädigung 100,00 im Monat 1200 im Jahr Kosten 6000,00.
Also die Aufwandsentschädigung bekomme ich im Jahr als C-Lizenztrainer
Ist das bei euch wirklich soextrem hoch?
Zum Thema: Der Verein ist jetzt nicht dazu da, euch mit Geschenken zu überhäufen. Bei uns gibts auch nur ZUSCHUSS zu nem Weihnachtsgeschenk. Wenn eure Vereine da einen Goldesel haben, soll das jeder machen wie er denkt. Aber dass der Verein verpflichtet ist, alles zu kaufen für die Kiddies, finde ich Unsinn. Fußball darf auch gerne mal was kosten. Und wenn die Jahresbeiträge unter 70€ bleiben, dann kann mans verstehen. Oder man erhöht die Beiträge drastisch um 1000% oder so irgendwie.
Für einen U15 Trainer empfehlenswert, gar ein Muss? Oder viel Geld für wenig Innovation? Vielleicht ein kurzes Statement eines stolzen Besitzers?
Wo willst du eigentlich hin mit deinerm Vergleich?
Beide Systeme haben individuelle Vor- und Nachtteile. Willst du deiner Mannschaft das 4-3-2-1 mit aller Macht aufdrängen. Schau dir dein Spielermaterial an und entscheide dann, was du machst. "Wenn...dann..." geht immer. Wenn die Außen beim 4-3-2-1 nicht zurückkommen, haste Pech, usw.
Ich meine du kannst natürlich auch mit 11 Leuten dich in deinen Sechzehner stellen, hat bei Chelsea gegen Barcelona auch geklappt vor ein paar Jahren (glaube war Chelsea-Barca). Und meines Wissens spielt Borussia Mönchengladbach derzeit ein 4-4-2, wenn auch kein ganz Klassisches. Aber da lasse ich mich durchaus auch eines besseren belehren. Und Platz 3 gibt ihnen Recht, oder etwa nicht?
Und wenn dein 4-3-2-1 so klasse wäre, dass es praktisch nicht ausspielbar ist, warum spielt es dann nicht jeder?
Und der Begriff "modern"...also Viererkette ist auch modern. ![]()
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein." - Mahatma Gandhi.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Mir war klar, dass das nicht schnell geht, aber als Torwartlaie wusste ich auch nicht so recht, bei welchem Missstand man als erstes gegensteuern sollte.
...Vereinswechsel...?
Wer steht denn hierarchisch gesehen über dem Trainer? Mal zur nächsthöheren Instanz gehen.
Weil mit dem Trainer scheint man net reden zu können, der scheint beratungsresistent zu sein.
Da mein Torhüter hohe Bälle oftmals unterläuft bzw. danebenfasst, hat hier jmd ein paar Tips?
Zuallererst möchte ich mal nicht auf deine Frage antworten, sondern mal nochmal die Rolle der Konzentration ansprechen. Ausrufe wie "Konzentrier dich!" gibt es allerorts. Aber ich hab mich immer gefragt, warum die Konzentration dann so einen großen Stellenwert bekommt.
Auf jede Fehlleistung (Fehlpass, Torschuss neben das Tor, technischer Fehler bei Ballannahme) wird mit "Konzentrier dich" reagiert, sei es ohne oder mit irgendwelchem Druck(Gegner, Raum).
Aber ist es wirklich die Konzentration, die hier versagt? Welche Rolle spielt die Konzentration genau?
Wenn ich mich im Aufsatz verschreibe, warum dann nicht auch mal "Konzentrier dich!"? Oder wenn ich mich verspreche?
Zum Thema: Was macht ihr denn in der Halbzeit? Hälst du ausgefeilte Monologe? Gibt es das Problem immer nur in der zweiten Halbzeit? Wie schätzt du deine Gruppe ein, was Konzentrationsvermögen betrifft? Ist deine D-Jugend jetzt erst hochgekommen? Weil bei E-Jugendlichen ist ein geringes Konzentrationsvermögen ja eigentlich charakteristisch.
die Strafen bezogen sich auf den Aktivenbereich,da se dort auch nicht duschen gehen.... da werden die Strafen dann bezahlt.
Im Jugendbereich gabs dafür keine Strafe, nur halt ein paar Impulse/Gespräche...aber sie wollten nicht...
Schonmal danke für den ersten Eindruck, liest sich ja ganz spannend. Kannste noch kurz was zu den "Übungsbeispielen" sagen, ob die mehr oder weniger anwendbar?
Will mich mal kurz einklinken und aus dem Nähkästchen plaudern.
Hatte mal welche in der Mannschaft, die gingen nie duschen. Weder nach Training, noch nach Spiel. Das ging bis in den Aktivenbereich. Wollten weder mit Badehosen noch sonstwie duschen und auch Strafen wurden immer höflich bezahlt anstatt vor Ort duschen zu gehen....was macht man nun?
Kann da evt einer was zu sagen kurz bezüglich eigene Meinung?
Die beiden bekommen nachträglich die Spielerlaubnis.
Wie begründet man das?
Moin moin,
ich hab da jetzt mal was Taktisches rausgehauen. Und zwar geht es darum, wie man evt. Freistöße aus dem Halbfeld verteidigen könnte. Bei den meisten gibt es ja das magische "16er Schluss!" und dann wird in den Strafraum reingelaufen, wenn der Ball dorthin kommt. Soweit, sogut, kennen wohl die meisten. Was mich stört, ist aber, dass ich als Verteidiger zum Tor hin Laufe und den Ball aber eigentlich vom Tor wegköpfen will.Und bei uns läuft zudem auch kaum jemand mit.
Nun hab ich ja ein paar mal gelesen, dass es Mannschaften gibt, die solche Situationen im Raum verteidigen, sich also beispielsweise schon am 5er positionieren, sodass sie "in den Ball reinlaufen" können.
Hat jemand damit mal praktische Erfahrung oder kann berichten?
raicoon
Also Strafen bei sowas finde ich Quatsch. Kann ja vielfältige Gründe haben.
Bei uns hieß es immer "wer nicht duscht, fährt nicht bei mir im Auto".
Aber was machst du, wenn nur noch dein Auto und ungeduschte Kids irgendwo in der Pampa stehen nach'm Auswärtsspiel?
Würde es aber prinzipiell jedem ans Herz legen, zur Not evt mit Badehose?