Beiträge von Jugendabteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Guten Morgen,
    verstehe Ich das also Richtig ...

Du bist der Haupttrainer des Teams was auch ohne missverständnisse im Verein so dargelegt ist ?! ( dein sohn spielt auch bei dir )
    Dein Co / Mittrainer ist irgendwann dazu gekommen weil sein sohn bei dir Spielt ?!

Dein Co Trainer und seine Frau regen sich darüber auf wie du deren Sohn einsetzt und kritisieren dich öffentlich bei einem Turnier ? Der Junge kommt weder zum Training noch zum Spiel wenn sein Vater ( also dein Co Trainer ) nicht da ist ?!

Also mal ganz unter Uns...
    Ich hätte mich einmal mit dem Co / Mittrainer zusammmen gesetzt ( so wie du bei der sitzung ja gemacht hast ) und Ihm klar und deutlich gesagt wie die situation ist und was es heisst ein Trainer Team zu sein , wer nicht mitzieht oder sein eigenes Kind dadurch nur bevorzugen will ist fehl am platze !
    Wenn er es versteht ok dann geht die reise weiter , hat er es aber nicht verstanden , soll er das Team als Co / Mittrainer verlassen und du suchst dir einen anderen Co Trainer ( vllt aus einer C , B oder A Jugend )

Klar kann man sagen der Klügere gibt nach und geht von alleine ( wie du ja machen wolltest ) aber das ist meines erachtens die falsche lösung !

Gruss

Es soll hier Leute im Forum geben die Neu sind und mit deiner Ironie noch nicht umgehn können wie du sachen beschreibst.
    Vllt. einfach mal Klar und Deutlich auf eine Frage antworten und nicht mit Roman artigen Ironie Beiträgen wo dann wenn man glück hat irgend was brauchbares drin steckt.

Kannst du auch " EINMAL " eine Normale Hilfreiche Antwort auf die Frage des Treadstellers geben ?
    Du tust immer so als wärst du hier im Forum der King... :sleeping:

Sry das musste Ich ma loswerden !
    Nichts für ungut ;)

Eltern am " Spielfeldrand " ?

Was ist denn bei euch los ? Das ist ein NO GO !!!

Schon alleine deswegen ,das nur die am Spielfeldrand stehen dürfen, die im Spielberichtsbogen aufgelistet werden ;)

Habt Ihr keine Ordner die dafür sorgen das nur die Trainer und Betreuer am Spielfeldrand stehn ?

Also bei Uns ist es so ( Verband FLVW )

- Es dürfen nur die Leute am Spielfeldrand stehn die im Spielbericht aufgelistet sind ! ( Das sind maximal 5 Leute - 2 Trainer , Mannschaftsverantwortlicher ,2 Betreuer )
    - Es muss ein Ordner eingetragen werden und auch mit Ordner Weste ausgestattet werden der dafür da ist das sollche sachen wie Punkt 1 durchgesetz werden ( also wenn sich zuschauer auf dem Platz befinden sorgt der Ordner dafür das diese den Platz verlassen und hinter die Bande gehn , und was ein ordner sonst noch so macht ) ( wer keinen ordner hat und kontroliert wird vom Kreis / verband zahlt strafe )
    - Diese Regelungen gelten bei Uns im Verband von G 2 - 1 Mannschaft Senioren !

Also was Sie Studieren ist glaube Ich erstmal nebensächlich.
    Als Erstes sollten Sie sich wie beschrieben erstmal einen Verein suchen wo sie eventuell als Co-Trainer agieren können und dann eventuell als Haupt Trainer um erstmal zu sehen was es heisst - Trainer zu sein.

Dann kommen natürlich noch die entsprechenden Lehrgänge , seminare , Trainer scheine usw.

Also Einfach Sport oder Fussball zu Studieren und dann denken mann kann Fussball Trainer werden das geht nicht :)

Da will wohl lieber jemand ins Freibad anstatt bei nem Turnier aufm platz rum lungern :D

ganz ehrlich - Wenn du andere Spieler hast die Mitkommen wollen nimm die mit.
    Es geht hier um ein F Jugend Turnier und nicht um die Deutsche Meisterschaft !

Beim Training redest dann nomma mit der Mutter und sprichst mit ihr in aller ruhe darüber..

@ Uwe

Ich sag ja das Gewalt keine Lösung ist - auch nicht in dem Tread Fall - aber ich kann den vater verstehn!

Ich find es ist immer eine sehr angespannte situation wenn das eigene Kind in der Situation verwickelt ist. Da kann man auch mal die Nerven verlieren , Mein Kind ist mein Ein und Alles , Mein Fleisch und Blut wie man so schön sagt.. Und wer meinem Kind schmerzen zufügt , der muss damit rechnen das ihm auch schmerzen zugefügt werden.
    Natürlich is das keine rechtfertigung oder ein Freifahrtsschein für eine Gewalttat ! - Es ist aber nun auch leicht darüber zu diskutieren und zu sagen : was geht und was geht nicht , wenn man nicht selbst in so einer situation gewesen ist.

Also einige machen es sich hier zu leicht ...

NEANDERTAL ??? Oh man das wort bekommt hier langsam Kultstatus !

@ UWE

Die Paar sekunden die der Vater übern Platz gelaufen ist und eventuell zeit hatte sich zu beruhigen sind wohl eher dafür drauf gegangen sich zu überlegen wie er ihn umhaut...
    Es kann mir keiner erzählen das ein Vater dessen kind ein paar sekunden vorher von einem anderen Erwachsenen hart angefasst wurde sich beruhigt wenn er zu der situation hinrennt. - Diesen Menschen möchte Ich einmal erleben - Der bekommt meinen größten Respekt gezollt und den schlage ich für den Friedensnobellpreis vor - ;)

Ob´s Die Richtige entscheidung " BEIDER " Väter war ? - NEIN
    War es eine verständliche Reaktion des Vaters der übern Platz rannte ? - JA

Bei dem Thema mit der FPL geb Ich dir einfach nur Recht was du Schreibst UWE !

Das " Sie " war rein höflicher natur :D
    Ich habs ja auch schon geschrieben das es nicht erforderlich ist jemanden zu schlagen oder gewaltätig anzugreifen.
    Allerdings setzen bei manchen schon mal die Hirnzelln aus wenn es um das eigene kind geht wenn es von fremden angegriffen wird ! Und das feste am arm fassen ist ein angriff !
    Ich finde die Schuld zu dieser auseinandersetzung geht vom Vater des Gefoulten aus , auch wenn der Vater des " Rüpels " falsch reagiert hat ;)

Ich weiss nicht wie Ich reagieren würde wenn ein Vater meinen Sohn so anfassen würde ( Ich möcht es mir auch lieber nicht vorstellen )

Eine Sache unter Männern klärt man nicht auf dem Kinderfußballfeld. Bei aller Aufregung muss soviel Zeit sein, dass ein Erwachsener den anderen Erwachsenen um die Ecke bittet und dann kann die Männeraussprache losgehen. Man stelle sich eine ähnliche Szene auf dem Schulhof vor. Für solche Aktionen bekommen die Kinder eine Klassenkonferenz.

Wenn wir Erwachsenen uns nicht im Griff haben, wie sollen es die Kinder dann lernen?

Wie hätten Sie denn Reagiert wenn ein Fremder Vater ihr Kind feste Anfasst und das Kind womöglich noch erschreckt und anfängt zu weinen ?
    Kla man sollte sowas nicht vor den Kindern austragen aber mal im Ernst Das ist immer Leichter gesagt als getan.
    Der Losrennende Vater wollte sein Kind Schützen ( wenn auch auf die Falsche art und weise )

Hallo
    Ich würd einfach ein paar dachlatten Kaufen und etwas dickere Pappe.

Wenn ihr einen Rasen habt dann eventuell noch einen Dünnen eisenpinn kaufen ( wie beim strassenbau ) um die Dummys in den Rasen zu stechen . Ansonsten bei Asche oder Kunstrasen eine MDF Platte im Quadrat damit se auch stehn bleiben oder einen eimer mit sandfüllen wo die dachlatten dummys reingesteckt werden ( ist vllt die beste variante da die standfestigkeit höher is )

- Also ne Dachlatte auf die Höhe absägen wie du sie brauchst
    - Pappe in menschlicherform ausschneiden
    - auf die Dachlatte befestigen
    - eventuell noch die seiten der Pappe verstärken mit quer streben von der dachlatte abgehend
    . Eimer mit sand - Dummy rein - FERTIG

Wieso sollte die UEFA das nicht machen ?
    Die Meisten U19 Spieler die in dieser CL Spielen werden , spielen doch eh schon zum großteil in den Bundesliga Mannschaften !

P.s
    Die FIFA veranstaltet EM´s und WM´s für U17 ! Jährige. Da macht sich auch keiner drüber Lustig ;)

Ich meinte damit nicht die Techniken wie z.B. Innenseitstoß oder Außenristpass. Das zu korrigieren wäre ja komplett hirnrissig.

Ich meinte vielmehr falsche Ansätze (z.B. das Kind tritt in den Boden), die man auch für das Kind verständlich verbessern kann (hier: triff den Ball weiter oben).

NEIN NEIN NEIN

Bei den G 2ern gibt es kein : Triff den Ball weiter Oben , Triff den Ball mit dem Spann oder bring druck hinter den Ball beim schuss...

Bambini Training und im Speziellen G2 >Training hat nichts mit fussball , technik , schuss oder sonst was fussballerisches zu tun !!!

@ Experte :
    Schau das du einfache Ball spiele machst ( gibt es zu genugend auf soccerdrills )
    Viele Fang Spiele ohne Ball
    Baue einen Parcour auf welche die kids auch mit Ball durchlaufen können ( slalom , hindernisse wo sie den Ball durchschiessen ... und am ende mit dem ball ins tor laufen oder vllt auch aufs tor schiessen.

Das Hauptaugenmerkt liegt in der Bewegung , Im kennen lernen des Balles UND ANDERER GEGENSTÄNDE !!!

Nach vllt einem halben Jahr kannst du zwischendurch " MAL " sowas machen wie : Paule schiess mal den Ball zu Fritz - und Fritz versuch den Ball zu stoppen und zu Paule zurück zu schiessen...

Fang bloß nicht mit Technik und sonnem Kram!

G - Bambini Trainer sein hat nicht viel mit Fussball zu tun ;)

Nun kommt was mich bedenklich stimmt: Ich bin noch 25 Jahre jung und soll den 16/17 Jährigen was erzählen und beibringen, nehmen diese überhaupt was an von einem nicht in ihrem Maßen (vom Alter gesehn) gesehenen Erwachsenen oder wollen die dann eher ihr ding machen?

Bei Uns ist Letzte Saison ein 21 Jähriger der vorher eine C Jugend hatte die Letzten 5 Spiele für den Entlassenen Trainer eingesprungen um den Klassen erhalt zu sichern. ( Bezierksliga )
    Die Spieler hatten vorher weder Kondition noch Spielerisches Verständnis da der Alte Trainer ( älteren Jahrgangs ) ihnen nichts beibringen konnte da die Spieler meinten er hätte es nicht mehr drauf ...
    ... Alles in Allem hat der Intermiems Trainer den Klassenerhalt am Letzten Spieltag geschafft und macht die gleiche Truppe nun weiter .

Im Nachhinein wurde mit den Spielern gesprochen und es stellte sich ebend herraus das sie froh sind einen Jüngeren Trainer zu haben der die 16/17 Jährigen besser versteht und ganz anders mit ihnen spricht als vllt, Ältere Trainer die zwar mehr erfahrung haben , aber ebend nich mehr auf dem Stand der Heutigen Jugend sind.
    Die Spieler sind mit dem Jungen Trainer total zufrieden und man hat sogar schon in der kurzen zeit extreme fortschritte gesehn !

Was ich damit meine ist..
    Wenn du denkst das ein 25 Jähriger den 16/17 jährigen nichts beibringen kann oder die Spieler sich von einem Jungen Trainer nichts sagen / Beibringen lassen dann liegst du Falsch !
    Es kommt immer darauf an wie du deine vorstellungen der Mannschaft verkaufst!

Gruss

Aber was erwartet ihr alles von Eltern, die erstmals auf den Fussballplatz kommen, ihr verwöhntes Einzelkind in eine Gruppe
    integriert werden soll und vom ganzen Vereinsleben mit seinen Geflogenheiten in einem Mannschaftsgefüge keine Ahnung hat.

Wenn ich mein Kind in einem Verein unterbringe dann Informiere Ich mich vorher , was es heisst ein Vereinsleben zu führen !

Ich Leite mal das wort Verein von Vereint ( an einem Strang ziehen ) ab.

Günther meint das Verhalten des Anhangs, die NICHT Trainer sind, also die Zuschauer-Verwandten.
    Ja, das soll auch Thema der Elterabende sein. Man muss sich da aber nix vormachen - der Einfluss ist begrenzt. Mit Elternabenden erreichst Du ohnehin nicht alle und Großeltern, Onkel, Tanten etc. sowie jeweils anderen Elternteil bei Trennungskindern erreichst Du damit gar nicht. Gerade Opas, die den Fußball von früher kennen, können nach heutigen Maßstäben am Platz sehr problematisch sein... Das ist bei uns teils besonders krass, da es bei uns auch in F+G tatsächlich noch um Punkte, Tabellen und Meisterschaften geht.
    Die wirkungsvollste Maßnahme ist, keine Zuschauer auf dem Rasen zuzulassen oder einen Abstand (wie bei der FPL) zu installieren. Das Thema diskutieren wir auch nicht. Wir berufen uns auf eine NFV-Empfehlung und damit ist das Thema erledigt.

Das ist bei uns " zum Glcük " nicht so.
    Um Punkte gehts erst ab der E Jugend - dementsprechend sind die Eltern - verwandten und Co in der Regel auch sehr gelassen bei den Spielen..
    Klar es kommt immer mal vor das sich ein Elternteil über den Schirri aufregt ( gibt manchmal selbst bei einer G Jugend komische schirris die zb. " Hohes Bein Pfeifen " ) aber gegen über dem Gegner oder der Eigenen Kids ist das bei uns sehr Human.
    Bei Uns sind die Eltern mindestens 15meter vom Spielfeldrand entfernt ( Die tore werden Mittig im Feld aufgebaut so das von jedem Tor bis zum ersten zuschauer die gleiche distanz ist - Also zb. unser platz ist 65meter Breit - G Jugend spielt ja auf 35meter x 32meter also sind hinter jedem tor mindestens 15 meter platz wo keiner ist dann nochmal ca 2meter bis zur Bande also haben wir ca 17 meter bis zum ersten zuschauer.. ) dementsprechend sind die gemüter eh schon von vornerein nicht so dicht am spielgeschehn dran und auch nicht so erhitzt wie vorher als wir dies noch nicht so gemacht hatten.