Beiträge von Jugendabteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich finde das bei Fernseminaren das Menschliche zu kurz kommt.

Hier bei uns im Kreis ist es zum bsp. so das man auch den " umgang " mit den Kindern erlernt was für mich ein ganz wichtiger punkt ist beim Trainerschein ! Und dieses kann man am PC zb. nicht erlernen ( ausser vllt die Theorie , aber die Theroie und die Praxis liegen bei dem Punkt Himmelweit auseinander )

Man könnte statt der heutigen 120 Lehreinheiten auf 70 LE (Theorie = 30 LE, Praxis = 40 LE) reduzieren. Den theoretischen Teil könnte man (wie heute schon in vielen Bereichen "Online" gestalten, so dass jeder sein Themenmaterial und die Fragebögen von zuhause aus immer dann, wenn er Zeit hat, abarbeiten und so auch seine Lerngeschwindigkeit selbst bestimmen.

Allerdings würde ich gerne 10 LE in Richtung Coaching von Spielern und Eltern hinzunehmen. Denn in der aktuellen Ausbildung findet das Thema: "Wie gehe ich mit Erwartungen und Leistungsdruck in meinem sportlichen Vereinsumfeld um" eher stiefmütterlich behandelt.

:thumbup:

Hallo

So der 15jährige Trainer hat keinen Plan vom Fußball spielen geschweige denn vom Trainingsablauf.
    Die Kinder haben auch keinen Respekt vor Ihm da er selber noch viele Faxen mit den Kindern macht.

Also bei einer G und F Jugend sollte es schon mal vorkommen das die Trainer mit den Kids Faxen und blödsinn machen ;) Es sind Kinder!!! ( Ich bin 29 und mache es mit den Kids hin und wieder auch mal um einfach nur den Spieltrieb zu fördern und damit es nicht zu ernst wird mit dem Training )

Der Vater hat jede freie Minute geopfert um Trainingspläne zu erstellen, Kontakt mit den Eltern zu halten wegen Termine etc.
    Der 15 jährige hat sich nie um etwas gekümmert, sprich er hat sich immer auf den Vater verlassen.

Dann sollte vllt mal der Vater Trainer mit dem Jugendleiter sprechen damit man sich gemeinsam überlegt ob der 15 Jährige dann vllt nicht doch erstmal nur als Betreuer oder Co Trainer dabei sein sollte !

Er wurde von einer anderen Familie auch gebeten das er bitte aufpassen soll das der Junge von der Familie das Asthmaspray vor dem Spiel nimmt.
    Das hat er auch nicht gemacht.

Also ganz im ernst das sollte aufgabe der Eltern sein das ein Astmatiker sein Spray nimmt und nicht die des Trainers !!!

Wir sind übrigens nicht die einzigsten die jetzt wegen der Situation den Verein verlassen haben.

Dann sollte der Jugendleiter erst recht Aktiv werden und das gespräch suchen bzw entscheidungen treffen.

Wäre es denn möglich in naher zukunft sowas bereit zu stellen ?
    die Einzelnen Trainings schwerpunkte gibt es ja bereits , muss ja nicht als GIF sein mit der Animation sondern eher nur mit einem Bild ( für den Aufbau der Übung ) und dem dazugehörigen text.

Hallen zeit im Oktober / November ?
    wir haben am 14. Dezember unseren Letztes angesetztes Spiel in der G und F Jugend - also nix mit Hallenzeiten

Was gibt dir das recht zu sagen das man bei 10 grad keine Mütze aufsetzten soll / darf / braucht ?? jeder empfindet die kälte / wärme unterschiedlich !!!
    Wenn sich C , B oder A jugendspieler ( sogar Senioren Profis ) bei 15-20 grad Handschuhe beim Spiel anziehn weil sie vllt Temperaturen von 35 Grad und mehr gewohnt sind , sagst du denen dann auch das sie keine Handschuhe brauchen ?

Also ohne das jetzt irgend einer sagt das es blödsinn ist und das eine mit dem anderen nichts zu tun hat ..

Ich denke Jeder hat in seiner mannschaft so den ein oder anderen spieler der lieber dribbelt weil er am liebsten die komplette spielzeit den ball haben will - soll ja auch so sein und ist völlig normal.
    Ich habe diesbezüglich im letzten halbjahr ein kleines experiment gestartet ( nicht lachen hat auch noch andere ziele als das was ich nun aufführe )
    Also
    Ich habe angefangen nach jedem Spiel mich mit unseren Spielern und Eltern verabredet um ein bisschen bei sammen zu sitzen , zu reden UND hauptsächlich MIT DEN KINDERN mir ein Fussball spiel im TV anzuschauen.
    Warum ?
    Naja wie gesagt um ein wenig bei sammen zu sitzen und da die Kinder ja so gerne über die Stars reden beim Training ihnen auch mal zu zeigen wie die " Grossen " so fussball spielen.
    Das da selten einer ist der nur allein gänge macht sondern das ein Fussball Spiel ebend ein Mannschaftssport ist und man dort sehr viel passt zu einem freien mitspieler.

Ich hätte zu anfangs gedacht.. naja die kids kommen vllt alle 2 -3 wochen mal ins Vereinsheim um dies zu Unternehmen , aber denkste !!! Schon Donnerstags nach dem Training kommt von den Spielern und den Eltern die Frage ob ich den schon wüsste welches Spiel wir schaun , ob das treffen statt findet usw.

So nun zum eigentlich Punkt um euch nicht zu Langweilen :
    bereits nach dem 2ten oder 3ten Spiel was wir uns alle zusammen im TV angeschaut haben fingen auf einmal an unsere " Ego Pöhler " ( nicht negativ gemeint ) den Ball zu Passen , zu schaun wer steht besser ...
    Ich war richtig erstaunt was es bringen kann wenn man hin und wieder mal mit der kompletten mannschaft ein Fussball Spiel im TV anschaut.

Jetzt sagt der eine oder andere das es nicht daran liegt oder das es nichts mit KiFu zu tun hat - aber ich bin dann da anderer meinung da es weder im training gefordert wurde so zu spielen ( zumindest nicht expizit ) noch die Kinder dazu aufgefordert wurden / werden sondern sie es aus eigenen stücken machen!

Back to Topic
    @ Treadsteller

vllt ist das ja auch mal ne möglichkeit den kleinen " dribblern " zu zeigen das Fussball ein Mannschaftssport ist und das deren Stars den Ball auch Passen ;)

Ich glaube nicht das B jugendspieler deswegen aufhören weil sie in der G oder F Jugend bereits 2 x die Woche Trainiert haben ! ( sry aber das kann mir keiner erzählen das es daran liegen sollte )

Vllt liegts eher daran das ab der C Jugend "meistens" 3x die Woche für 1,5 std Trainiert wird und die Freundin dabei zu kurz kommt oder der Leistungsdruck ab der C Jugend einfach zu hoch wird gerade in den etwas größeren Vereinen ( Ich meine jetzt keine Profivereine )

Gruss

Hier im Forum gibts Leute, die mit den G-Junioren also Bambinis, also 5-6 Jährigen, bereits 2 mal die Woche, trainieren möchten... :thumbdown:

Solln kleinkinder / Bambinis deiner meinung nach gar nicht Trainieren ?
    Was hat das 2x Wöchentliche Training / Spielstunde mit Bambinis mit dem " Thema " hier zu tun ?
    Ich find nicht das 2 x - 60 min ( wobei von den 60 min mindestens noch 15 abgezogen werden müssen wegen trinkpausen und um eine übung zu erklären ) zu viel ist !!!

Bei so einem Beitrag sieht man wieder wie wenig kleine Kinder in einem Verein erwünscht sind nur damit eine B Jugend eine Trainingseinheit mehr zu verfügung hat in der Woche !

Zum Kotzen sollche aussagen :thumbdown:

Im Ruhrgebiet gibt es Bambini, die sind ganzjährig draußen aufgrund von mangelden Hallenzeiten.

Wat ???
    dann musst du aber am rande des Ruhrgebiets sein oder innem Ort bzw Kreis der keine Hallen hat.
    Eigentlich ein unding das es für bambinis keine hallenzeiten gibt !!!

Hallentraining is für die Kids meist das größte weil es dort viel mehr geräte gibt die sie ausprobieren können , usw. kla sollte man auch 2 x die woche mit den kids in die halle gehn wenn man die möglichkeit hat.

Wir bekommen vom verein pro mannschaft eine hallen zeit gestellt ( wird vom kreis so vorgegeben ) und für den anderen trainingstag suchen wir uns meist mit 2 mannschaften eine eigene halle die wir dann aus eigener tasche ( Mannschaftskasse ) bezahlen - das sind pro kind eigentlich nie mehr als 8 €

Ich sehe hier eher das Problem das die Eltern nicht ausreichend vom Trainer / Verein Informiert werden was überhaupt " Kinderfussball " bedeutet !!!

Theorie vom DFB ist die eine sache wobei die Praxis zu 99% immer anders aussieht ;)

Es ist immer leicht als aussenstehender ( Eltern ) zu kritisieren , warum sind die anderen mannschaften "disziplinierter" , warum sind andere Kinder im anderen Verein schon viel weiter als die der eigenen mannschaft usw.

Ich bin der meinung das jeder Trainer das Training / Spielstunde auf die eigene mannschaft abstimmen sollte !
    Es bringt keiner Mannschaft etwas wenn die Spieler schon recht weit für ihr alter ist und man mit denen im Training spiele macht mit denen sie unterfordert sind und von sich aus keinen spass daran haben ( auch wenn es der DFB als richtlinie vorschlägt )
    genauso wenig bringt es etwas einer mannschaft die noch zu sehr verträumt ist ein training aufzudrücken mit denen sie überfordert sind nur weil der trainer oder die eltern meinen das es die Kinder besser macht..
    Man sollte einen schritt nach dem anderen machen und nicht 2-3 schritte in der entwicklung überspringen ! ( das geht immer nach hinten los )

Guten Morgen ,

Zum Träumen kann ich dir leider nichts sagen da ich es selbst nicht habe / hatte.

Zum Thema mit dem angst vor dem Ball:

versuch es mal mit Gummi bällen oder dieses softbällen aus der sporthalle - zeig den kindern das es nicht weh tut einen ball mal abzubekommen im zwikampf oder auch mal just for fun ein kopfball duell mit diesen bällen machen - dann werden die kinder schnell erkennen das es gar nicht so wehtut wenn man einen ball auf den kopf bekommt oder mal angeschossen wird..

natürlich ist ein fussball etwas anderes aber bei den kindern hat es eher was mit dem kopf zu tun das sie schon von vornerein denken das es weh tut.