Beiträge von Jugendabteilung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zu der Übung interessieren mich die Meinung der Kindertrainer. ich finde die Übung super. Hier werden auch verschiedene Mitnahmen trainiert. Trotzdem denke ich, dass es für die Kinder recht schnell monoton werden könnte. Wie seht ihr das?

Ich habe die Übung gerade ebend aufm Trainingsplatz mit meiner E jugend gemacht.
    Die übung kam ganz gut an .
    Also das die Übung monoton wird kann ich jetzt nicht behaupten - wir haben die übung ca 25-30 min gemacht aber ständig neue Varianten gemacht ( schwachen fuss annehmen / vorlegen , Richtungswechsel ( dementsprechend auch die art der annahme wechseln vom inneren zum äusseren Fuß )
    usw.
    In der Übung kann man richtig gut den Schwachen fuss Trainieren ohne das die Kinder ( denn das sind se ja immer noch ) überhaupt richtig wahrnehmen.
    Denn wenn man ihnen sagt man trainiert jetzt den schwachen fuss machen die meisten nur lustlos mit und es bringt nix - sagt man es ihnen aber nicht sondern sagt immer nur linker fuss so rechter so dann klappt es komischer weise ;)

Also wie gesagt die übung ist wirklich sehr Variabel benutzbar und man kann die schwierigkeit immer mehr steigern zb. wenn man anstatt hütchen halt bei älteren spielern einen gegen spieler da hinstellt

Back to Topic :

Es geht ja um einfache übungen für eine Lehrprobe für den C Breitensport schein ;)
    Und sollche übungen ( etwas verändert aber ebend mit diesem grundgerüst ) sehen die Prüfer der Kreise nun mal sehr gerne weil man ebend aus sehr Wenig - Sehr Viel machen kann.

das er es nicht 1-1 übernehmen soll und dann 6 min lang spielen lassen soll is kla.
    Trotzdem ist es eine Übungsform die man in die Lehrprobe als Ball an und mitnahme einbauen kann.

Der unterschied ist der , das die Spieler selbst entscheiden sollen : Foul ja oder nein , Wer hat einwurf , ecke oder abstoß . Nur wenn sie sich nicht einig werden soll der Schiri eingreifen und entscheiden.
    Vor der FPL hat der Schiri ja sozusagen alles entschieden was nun ebend nicht mehr

Im Kreis Bochum isses ein Pilot Projekt was ab dieser Saison für 2 Jahre NUR in der F Jugend getestet wird.
    Vlt. ist auch deswegen erstmal noch ein Neutraler Schiri im Hintergrund der im Notfall eingreifen kann.

Zu deinen Fragezeichen - dies wurde uns im Kreis Bochum im Schiedsrichter Lehrgang so erklärt!

Bei der FPL hat man ja noch einen Neutralen Schiedsrichter am Spielfeldrand der aber nur dann eingreift wenn sich die Spieler auf dem Platz nicht einig werden.
    Da können die Trainer dann eigentlich noch so viel diskutieren wenn die Spieler meinen das Ihnen das egal ist - und das ist meiner ansicht nach genau das Richtige für die Kinder selbst !!!

Bei Abstoß haben meiner Ansicht nach alle Spieler ausserhalb des Strafraums zu stehen....

Wäre mir auch neu zumal es in der F Jugend eigentlich gar keinen extra gekennzeichneten Strafraum gibt.

Zum Thema mit dem Abstoss ,
    Streng genommen ist eine Umgehung der Abstoß Regel, und somit ein Regelverstoß.

Bedeutet im Klartext : Wenn der Torwart den Ball nur fallen lässt oder kurz antippt damit ein Feldspieler den Ball weit nach vorne schlagen kann , Ist es ein ebend ein Regelverstoß und somit Freistoß von der Mittellinie für die Gegnerische Mannschft.

Lässt der Torwart aber den Ball fallen und ein Mitspieler nimmt den Ball und dribbelt erstmal ein Paar schritte mit dem Ball und Pöhlt ihn dann über die Mittellinie ist es eine andere Spielsituation und diese ist natürlich erlaubt.

Allerdings sollte man bei einer F Jugend immer noch die Kirche im Dorf lassen und nicht bei jedem Spiel mit dem kleinen Regelbuch an der Linie stehn und alles kommentieren / Kritisieren usw.

Wenn die Kinder damit kein Problem haben und denen das eigentlich völligst egal ist , sollte man es so hinnehmen und einfach spielen lassen.
    Leider sind es immer wieder die Trainer und Eltern die soetwas stört ( Meist wenn man verliert durch eine Situation die nicht ganz korrekt war ).

Klingt teilweise erstmal alles recht einleuchtend.
    Ich glaub Ich werde mich auf das 3-3 festlegen weil ich so in der Defensive die abwehrkette gut trainieren kann und in der offensive aus dem 3-3 ein 2-1-2-1 wird , wo Ich meine Dreicke habe.

Ich denke das lässt sich mit Altjahrgängen der E Jugend auch ganz gut Trainieren und umsetzen.
    Und es ist eine ( wie Ich finde ) recht einfache Taktische einleitung mit der man sehr viele möglichkeiten in den verschiedenen Spiel Situatuationen hat.

Seit dem immer mehr Verbände und Kreise in der F Jugend die Fair Play Liga einrichten und Spielen finde Ich es völlig In Ordnung.
    Denn welchen Sinn macht es eine Fair Play Liga zu starten ( Ohne Ergebniss anzeige , platzierungen usw ) aber bei Turnieren werden immer noch Platzierungen ausgespielt.

Ich habe zwar meine eigene meinung zur Fair Play Liga aber im grunde find Ich es GUT das auch die Turnierbestimmungen in die richtung geändert werden !

Also Ich habe bisher immer 2-3-1 gespielt um wie du selbst schon sagtest im Mittelfeld kompackt aufgestellt zu sein.
    Ich war immer der meinung das 3 hinten zu deffensiv ist und 1 hinten alleine zu unsicher ist weil ja meist das mittelfeld bei nem angriff mit vorne is und wenn dann nen schneller konter kommt steht der EINE allein dahinten in unterzahl.

Mit diesem 2-3-1 habe ich aber nie das verschieben Trainiert bzw eine Taktische grundordnung geschult ( bei angriff oder Deffensive ) , war allerdings bei der vorherigen Mannschaft auch nicht notwendig ( F )
    Da gings ja hauptsächlich darum das die grundordnung überhaupt gehalten wird und nicht alle auf einmal hinterm ball her rennen :D

Aber um so länger Ich mir das Bildlich vorauge halte macht dieses 3-3 recht viel sinn , schon alleine deswegen weil das verschieben eventuell einfacher zu erklären bzw Trainieren ist.

Also Bitte nicht falsch verstehen.

Es geht mir Hauptsächlich um die Austellungs Form mit der man etwas anfangen kann und diese dann nach und nach um Training mit Taktischen elementen ausbauen kann.

Die Jungs gehn auf die D Jugend zu ( Also Altjahrgang E Jugend )

Wie gesagt erstmal gehts darum eine Aufstellung zu finden - die man nach und nach mit taktischen elementen aufwerten und schulen kann ohne die Grundformation ändern zu müssen.

Gruss

Guten Morgen.
    Welches System bevorzugt Ihr bei einer E Jugend ( 6+ TW ) bzw welche vorteile haben die Verschiedenen Systeme ?

Ich bevorzuge eine ein Taktisches kurzpass Spiel bin mir aber ebend nicht sicher welches System Ich dabei Spielen soll.
    2-3-1
    3-2-1
    2-2-2
    3-1-2
    3-3
    usw.

Wär da über nützliche Ideen sehr Dankbar ;)

Hallo nochmal.
    Ich habe jetzt meine Lehrprobe soweit fertig und dem Kursleiter schon mal vorgelegt um noch eventuelle verbesserungen vorzunehmen.
    Er meinte auch das alles soweit in ordnung ist , Ich mir viel mühe gegebene habe , ob Ich die Übungen schon mal habe Trainieren lassen usw.
    Also Übungen hab Ich schon mal mit ner E Jugend Trainiert und hat auch einigermaßen gut geklappt - solte also mit D Jugend Stützpunkt kindern bei der Prüfung kein Problem sein.
    Abschliessend meinte er aber das Ich noch eine " Literaturangabe " brauche...
    Kann mir einer sagen was er damit meint ?
    Lehrprobe-Trainerschein.pdf

Danke für deine Anregung Tobn.
    Das mit dem Doppelten 16er habe ich mir gerade bevor ich deinen beitrag gelesen habe im internet angeschaut und für recht gut gefunden.
    Es gilt als Abschlussprüfung die aber vorher im kurs noch erklärt werden muss.

Nun ist aber noch die frage ob es auf die 10 spieler begrent ist oder ob ebend auch wie du schreibst 2 torhüter hinzugefügt werden dürfen.

Das was ich ebend zu 100% weiss ist das es :
    2 Übungen und 2 Spielformen möglichst mit torabschluss sein müssen
    Ich ein Referat darüber halten muss ( nicht länger als 5 min )
    Aufwärmen - Hauptteil erläutern mit den Übungen und Spielformen - Abschlussspiel. Die Zeitvorgabe planen mit 20-30 Minuten.

Danke.
    Ja ich hab mir in etwas sowas vorgestellt.
    10x10m oder 15x15m großes feld in dem 4-4 gespielt wird , an 2 auslinien gegen über stehen jeweils 2 ( insegesammt 4 ) kleine tore ( farblich gekennzeichnet oder halt verschiedenfarbige hütchentore )

Ablauf:
    das übliche 4-4 +2 im feld mit maximal 2-3 ballkontakten pro spieler
    aud zuruf oder pfiff oder zeichen ( was auch immer ) muss die ballführende mannschaft versuchen das entsprechende tor zu durchlaufen mit dem ball,

ps.
    Ich bin ganz ehrlich und sag ich hab mich bisher nie wirklich mit überzahlspiel beschäftigt da ich es bisher bei meinen mannschaften ( G Altjahrgang und F jugend )nie gebraucht habe.

Hallo Zusammen.
    Hat jemand gute übungen für : Kombinationsspiel mit überzahl im 4-4+2 mit Toren ?
    Ich bräuchte das für eine Lehrprobe.
    Gespielt werden soll diese übung mit E oder D Jugendspielern.

Schon mal Danke im Vorraus .

Ps. Ich werde keine der vorschläge zu 100% ÜBERNHEMEN ich möchte mir ledeglich gute Ideen einholen die Ich dann so umarbeite das es zu meiner Lehrprobe passt und den Kids gerecht wird.

Wir sprechen hier von einem G Jugend Kind zwischen 4 und 6 jahren ...

Das geht mal gar nicht das man ein Kind schlägt egal was es getan hat und erst recht nicht als Vorbild in form einer Co Trainerin.

Ich wär da total konsequent und würde mit dem Vorstand Sprechen und sie dann ihres Amtes entledigen , denn wer sowas einmal macht , der macht es bestimmt nicht zum ersten bzw. letzten mal.
    Beim nächsten mal isses vllt weil das Kind bei einem Spiel / Turnier ein Tor reinbekommt oder mal ein leeres Tor nicht trifft.

Arbeitszeiten sind bei mir gleitzeiten bis maximal 14 h

Trainiert wird 2 x die woche für 1,5 stunden G Jugend
    Und bei der F sind es zwei andere Tage auch jeweils 1,5 stunden

Motivation ist zu sehn wie die Kids sich weiterentwickeln durch das Training !!!

Weiterbildungen finden bei uns im Verein 1x im Monat statt für ca 2-3 stunden wo praxis und theorie enthalten ist und die fortbildung wird von vereinsinternen Kreistrainern geleitet.

Ich muss dazu sagen Ich bekomme Familie und Hobby sehr gut unter einen Hut und meine Familie unterstützt mich da auch bei.
    Es schlaucht zwar schon ab und zu mal wenn man 4 x die woche training hat + am WE 2 spiele aber es ist die anstrengung wert ! zumindest in meinen augen !!!