Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

gestern war ich mit meinem team beim öffentlichen training der löwschen jungs.

nachdem sich da ganze doch sehr gezogen hat, mit anschaungstraining von jugendteams, die allerdings recht fähig waren, ging es dann los. das ganze programm, hoch konzentriert und ohne show. halbe stunde laufeinheiten mit dehnungsübungen auf der matte, passschlangen, dann zwei angriffsübungen über die aussen mit anschließendem spielchen.
    mmh, hätte ich schon mehr erwartet. sah aber ganz gut aus. ist schon toll wie der ball läuft im training, da gab es keine aussetzer...

wie habt ihr das gesehen?

und dann einmal die übung für alle kurz vormachen, mit den entsprechenden kindern. das reicht meistens.
    allerdings darf man auch nicht vergessen, dass solche sachen eben sehr nahe an schule ist und das haben die oft schon bis über die halskrause. das ist dann mein berühmtes freitagstraining, wo oft gar nix läuft.
    mein konzept dazu: neue übung hauptsächlich dienstags, bekannte übungen dann freitags. so gehts bei mir.

das wichtigste bei meinen kindern war immer, dass sie so schnell wie möglich eine position haben wo sie bei diesen standards hin gehören. bevor wir dieses so festgelegt haben wurde häufig noch gestritten wer wohin geht und welchen spieler übernimmt wenn der ball längst schon im tor liegt.
    also wenn diese "raumaufteilung" steht, hast du immer noch die möglichkeit auf mann zu gehen, aber die kinder sind dann schonmal geordnet und können sich auf das nächste konzentrieren.

oh entschuldigung, d7 mmh, habe ich glatt überlesen :O

ja genau, gegen den ball, keine direkte manndeckung. das hat bei meinen kindern nie richtig geklappt, waren gedanklich leider immer etwas langsamer als der gegner...
    bei 6 + 1 würde ich den kurzen pfosten nehmen, dreier im raum kurz mitte lang, einen davor und einen stürmer lauern lassen. eigentlich hat der gegner dann in der regel schonmal drei spieler raus: den schützen, die absicherung und evtl. bei konservativen trainern einen der beim stürmer bleibt. dann hast du überzahl und hast alle räume gut besetzt.

moin

diese frage gabs schonmal und jemand hatte einen link gepostet auf dem eine raumdeckung zu sehen war.
    seitdem setze ich dies auch so um und habe seid dieser saison zudem bei den kleinen toren keinen eckball mehr kassiert:

du deckst den kurzen pfosten (bitte darauf achten, dass die kinder nicht tatsächlich den pfosten decken und sich gemütlich anlhenen oder plötzlich ganz schnell weggehen) und baust ein sechser zone in torraum auf. kurz mitte lang und das doppelt mit entsprechenden abständen. so hast du alle bereiche in denen es in der nahdistanz gefährlich wird abgedeckt. wenn die kinder jetzt zum ball gehen, wenn dieser in ihre zone eindringt, kann eigentlich nix mehr passieren. für abpraller dann noch zwei kinder im oder am strafraum positionieren, dann hast du beton angerührt.

hallo

sicherlich ist es schwer alleine zu trainieren. auch dein engagement als vater ist sicher aller ehren wert und dein wunsch nur kinder zu nehmen die mit ball schon was können ist sicherlich verständlich.

aber

wenn du in der f-jugend es nicht schaffst neue kinder an die anderen heranzuführen ohne die trainingsqualität wieder bei null anzusetzen bist du vielleicht nicht der richtige an der position, ohne dir zu nahe treten zu wollen, da ich dich nicht kenne. aber gerade in der f fangen ja viele kinder erst an und sein wir mal ehrlich, in der f wird doch noch viel zumindest im training andere spiel- und wettkampfformen geübt als technische und taktische feinheiten.

ausserdem wirst du sehen, dass du mit 11 kindern nicht weit kommst. das ist sehr kurzfristig gedacht, da in dem alter auch eine menge anderer sportarten auf die kinder warten und dann sind die schnell mal weg. von den wochenendaktivitäten mit geburtstagen usw. mal ganz zu schweigen. was machst du dann? spielst du die saison mit 8 kindern durch? oder verlegst die spiele auf die wochentage? weil es bequemer für alle ist? sorry, ist vielleicht ein wenig übertrieben von mir aber kinder wegzuschicken finde ich echt übel, vor allem in f! wenn du in der d oder c den kindern kein balltreten mehr beibringen willst, ok, aber in der f?

mmmh ?(

so sehe ich das auch. wenn die jungs sich nicht benehmen können fliegt das mädchen aus dem team. kann man machen, ist aber sehr einfach gedacht und eigentlich ziemlich arm. im breitensport geht es doch auch um ein "miteinander". und das fußball kein mädchensport ist war einmal. und rein körperlich können sie locker bis zur d mithalten, das weiß ich aus eigener erfahrung.

und ergebnisorientiertes denken in der e-jugend sollte eigentlich einen aufschrei der entrüstung bei den ganzen spezies hier hervorrufen :D , kenne ich nämlich von eigenen threads von wg. jugend und fußball gerechtes training und so... also, was ist los mit euch oder passt für euch bei all eurem fortschritt ein mädchen nicht in eine männliche e-jugend? ;)

aber spass beiseite.

versetze dich auch mal in die rolle der eltern: was würdest du machen, wenn deine tochter ausgemustert wird obwohl sie sich "normal" verhält, mitspielen will, also ihrem hobby nachgehen möchte, beitrag zahlt und offensichtlich nicht schlechter als die meisten jungens ist? und dann kommt automatisch, da kannst du gar nix machen, das gefühl des ausgegrenzt sein dazu. das ist ein reflex, der oft überzogen wirkt (..nur weil ich ausländer bin..., kennt man ja, hat man oft gehört und sich auch schon oft drüber geärgert) aber in diesem fall doch sicherlich dann berechtigt wirkt, oder?

sicherlich ist das deine truppe und du stellst sie zusammen aber jugendtrainer gerecht hast du dich nicht verhalten.

moin

ist eigentlich schwer hier was zu schreiben, da hier nur eine seite postet. damit möchte ich dir aber weiß gott nix unterstellen. aber ein paar fragen sind erlaubt um die situation besser verstehen zu können.
    in meiner d1 spielen zur zeit ebenfalls noch zwei mädchen, beide regelmäßig bzw. gehört zur stammformation.
    hier musste ich immer wieder beobachten, dass die mädels ihre zweierübungen immer gemeinsam machten und die jungens zum teil hemmungen hatten die mädchen zb. beim "kreis" vorm spiel zu berühren. das ist mittlerweile geschichte und ich bin mir sicher den jungens eine gute einstellung zum weiblichen geschlecht vermittelt zu haben. ausserdem sind die mädchen hier durch ihr 4 jähriges spiel mit jungens auf einem hohen level und in jeder mädchenmannschaft ab der c eine absolute leistungsträgerin. hier nun die fragen:

wieviel ausländische kinder bzw. kinder mit migrationshintergrund spielen in deiner mannschaft?

wie hoch ist der leistungsgedanke bei dir in der E ?

ist sie wirklich die unbegabteste der 19 kinder oder sind nicht zufällig auch 4 jungen mindestens genauso unbegabt?

gehst du hier bequemlicherweise einem konflikt aus dem weg indem du das mädchen opferst?

würdest du den spitzenspieler aus dem nachbarverein der gerne bei dir spielen würde auch ablehnen?

moin

erstmal in ruhe befragen, aber die antwort kannst du dir ja fast denken:
    wenn du als jüngerer fremder spieler in ein fremdes team kommst, kennst dich nicht aus, und ein "alter" sagt dir auf dem platz geh' da hin und bleib da, dann möchte ich den sehen, der sich wiedersetzt!
    wie hat denn der trainer reagiert?

moin moin

du solltest vom "leistungsorientierten spiel" ganz schnell abrücken. das hat in der f-jugend nix zu suchen, bringt ja auch gar nix in irgendeiner meisterschaft oben zu stehen. bilde die neuen kinder gut aus, lass sie mitspielen und ihr werdet im nächsten sommer gut aufgestellt sein um dann evtl bei den sommerturnieren gut abschneiden zu können. das ist dann eine wochenendgeschichte mit pokal am ende und macht sicher mehr spass als in der "meisterschft" auf selbstgebastelte tabellen schauen.
    ich habe selbst in der d immer mal kinder die noch nie fussball gespielt haben und nahezu fast unmöglich herangeführt werden sollen. und ich sage dir, das klappt (jedenfalls manchmal). und wenn du es richtig dosierts können diese kinder auch schonmal mitspielen. anders können sie das auch nicht lernen...

moin

das thema ist hier schon häufiger diskutiert worden, bitte suchfunktion nutzen.

nichtsdestotrotz kurz und knapp:
    niemals ausfallend gestikulieren, niemals den schiedsrichter lautstark kritisieren, niemals über die gegnerische mannschaft schimpfen. in der f viel motivieren, loben aber nicht laufend spielanweisungen geben wie jetzt rechts rüber usw. lass sie spielen, lobe die kinder, motiviere sie, bau sie auf. das ganze dann in der e etwas weniger und in der d dann ausschleichen lassen.

moin

ab morgen 26.9.08 wiederholt dsf jeden freitag ab 19.00 uhr alle folgen von manni der libero.

kann sein, dass ich das alles sehr verklärt sehe ?( ,aber zur erstausstrahlung ende der 70er fand ich die serie super:
    es geht um einen jungen fußballspieler, gespielt von tommi ohrner, der seinen traum von einem einsatz in der nationalelf lebt. sensationell auch die folge mit dem foultraining ;)

unbedingt mal reinschauen!

hallo andre

sehr gut, probleme erkannt und aufgemacht sie zu verändern.

es ist nicht so, dass ich mich dahinter verstecke, keine zeit zu haben oder keine lust etwas zu verändern.
    aber hier fehlt mir der rückhalt, nicht nur bei den trainern sondern auch im jugendvorstand.
    ich habe mal versucht zumindest im bereich der jugendarbeit einen stammtisch zu organisieren, interne trainerfortbildung anzubieten und für alle einen jugendtrainingsplan zu entwickeln, auch angeregt durch einen tollen früheren beitrag hier. aber da kam von desinteresse, unverständnis und klarer ablehnung alles aber nur wenig zustimmung. so wird man schön ausgebremst und ich habe mich, zugegebenermassen ein wenig schmollend, wieder auf meinen eigenen bereich beschränkt. im moment bin ich noch nicht bereit einen neuen versuch zu starten aber der kommt, verlass dich drauf.

ansonsten finde ich gut was du da als jugendkoordinator treibst. immer sehr anregend was du schreibst, manchmal bin ich nicht damit einverstanden aber überwiegend schon, so soll es sein.

mmmh, wir haben 3 : 0 gewonnen, das ist dann auch egal, aber zu diesem jungen mann passt das gar nicht.

er ist ganz gut, eigentlich zu gut, mit riesemego, pfeift eigentlich immer zugunsten der kinder, sprich unterbindet jede form von hartem tackling, was mir gut gefällt. andererseits durften wir mal bei aus- und einwechslungen unsere stutzen tauschen, weil einige kinder statt blauer schwarze stutzen mit gebracht hatten. er meinte das wäre nicht trikot gerecht, blaue müßten sein. und so standen dann die kinder da und pulten sich die stutzen von den beinen...

moin

gestern hatten wir ein spiel bei dem uns ein strafstoss zugesprochen wurde. wir spielen d-jugend großfeld auf kleine tore, aufgestellt am fünfmeterraum. die entfernung des strafstosses wurde nach abmessung des schieris festgelegt, geschossen und verwandelt. dann allerdings pfiff der schierie zu meiner verwunderung auf torabstoss, ohne das tor zu werten.
    meine nachfrage ergab, es hätte sich jemand von uns zu früh in den torraum bewegt, so dass der strafstoss nicht gewertet werden konnte. auf meinen einwand hin, dass es hier doch eine wiederholung geben müsste, sprach er von einer neuen regel seid dieser saison. bei zu frühem hineinlaufen in den strafraum gäbe es nun keine wiederholung mehr sondern freistoss für den gegner.
    ist mir durchgegengen, diese regel oder hat er mich veräppelt und hatte mitldeid mit dem gegner ;)

moin

und genau das ist der punkt: durch diese aufstiegsregel wird man regelrecht unter druck gesetzt die meisterschaft gewinnen zu müssen, da dann nach drei weiteren aufstiegsspielen, von denen man eins gewinnen muss, der jüngere jahrgang in die leistungsklasse aufsteigt. das ist erstmal fakt, und wenn man dann in einem verein spielt der selten in der leistungsklasse anzutreffen ist, aus welchen gründen auch immer, setzt dann regelmäßig dieser hebel an. dieses jahr ist es mal fällig, wenn nicht ihr wer dann, ihr seid unsere chance für die leistungsklasse usw..... so, dann bist du entweder bei entsprechender verweigerung noch mehr outlaw und deine dir zustehenden trainingsmaterialien gibt es nicht, obwohl alle anderen die dinger schon haben oder du versuchst es denen recht zu machen, damit du ordentlich bedient wirst aber zum nachteil von einigen kindern, die dann durchrutschen. wenn man ein system aus älterer und jüngerer jahrgang verfolgt, so ist das meiner meinung nach zwangsläufig. hier hält man teams von der f-jugend an zusammen was sicherlich den freundschaften zugute kommt, nicht aber der tatsache, dass eine erste wirklich auch die stärksten spieler stellt.
    an der stelle ist dann der scheideweg: vertraust du bei engen spielen dem stamm der guten und läßt die weniger guten nur kurzeinsätze absolvieren oder versuchst du diese durch spielpraxis an das niveau der anderen heranzuführen und das ergebnis ist dir egal? wie auch immer du dich entscheidest, es wird immer eltern geben die sagen warum spielt mein kind so selten oder warum wird mein kind ausgewechselt, der andere kann ja noch nicht einmal geradeaus laufen... und dann die kinder selbst, die ebenfalls dann in der d-jugend ansprüche stellen, gewinnen wollen und ansonsten in erfolgreichere vereine wechseln werden. dann steht man auch da und hat am ende nicht einmal mehr genug für eine c-jugend im kommenden jahr.
    also wie man es wendet ist es schwierig, aber eins kann ich euch sagen, wenn man den spagat schafft schwache kinder zu integrieren, immer wieder von mir aus auch mal nur 15 minuten spielen lässt und den anderen kindern das gut verkaufen kann und am ende das team zufrieden ist, dann hat man eine sehr gute saison abgeliefert und ist allen gerecht geworden, zumindest hat man das beste versucht.

hallo

ein quadratmeter sollte 20 euro kosten, aber viel wichtiger ist der benefit, der dahinter steckt! warum sollten die leute spenden und was bekommen sie dafür. also bei mitgliedern ist die sache schnell abgegrast, bei stadteilpatrioten auch, aber für das big money brauchst du argumente, ohne die läuft nix! und da hapert es meistens ...

hallo

so ca. 400.000 euro bei einer planungs- und bauzeit (ca. 3 monate) von 9 - 12 monaten musst ihr rechnen, das allein durch eigenfinanzierung hinzukriegen ist heftig, wenn nicht unmöglich. aber die spendengeschichte über den symbolischen verkauf von raseneinheiten wie aktien ist eine gute sache. auch die beteiligung von firmen für betriebssport etc. wäre zu überlegen. die stadt bekommt ihr vielleicht über kooperationen mit schulen ins boot...

ansonsten wünsche ich viel erfolg bei der umsetzung eures projektes.