Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

zieh dich bis ca. 3 - 5 m vorm sechzehner zurück. wichtig ist, dass die spieler zusammenrücken, die lücken eng halten. so halten sie die angreifenden spieler lange genug auf, bis das mittelfeld nachgerückt ist, stehen torseits und können zur not schüsse abblocken und verhindern den steilpass, da der dann eigentlich so kurz vorm 16er beim eigenen tormann landet. wenn die das diszipliniert spielen, ist das schon ganz gut und gibt den angreifern fragen auf. nur nicht die geduld verlieren und zu früh drauf gehen, ganz wichtig.

moin

du kannst die übung auch erweitern indem du das ganze einmal rechts vom mittelkreis, einmal links vom mittelkreis und schließlich mittig aufbaust. so hast du drei angreifer und drei verteidiger und du entscheidest wohin dein pass geht. das geht gut ab, sag ich dir, da hier nochmal die möglichkeit eines diagonalpasses möglich ist.

tja, das wäre wahrscheinlich mal ein neues thema wert, da der profifussball demnächst samstag ja schon ab 13.00 uhr laufen soll... das war früher ausschließlich die zeit der jugendspiele, aber schließlich sind viele von den kindern ja genau wg. diesen fußballern auch selbst aktiv. sollst du dann wenn du eine dauerkarte von deinem lieblingsverein geschenkt bekommst lachen oder weinen?

moin

es gibt sicherlich stadtteile und "schichten" in denen das angebot für kinder größer ist als in anderen. hier gibt es dann den tennisverein, hockey (absolut upperclass) oder badminton. hinzu kommt oft auch der spruch im winter "mein gott, was gebe ich darum wenn mein kind einen hallensport ausüben würde..." hier gibt es dann auch geld für schalke und dortmund, wo wir normalsterblichen selten überhaupt karten kriegen würden, diese kinder aber dann mindestens in den firmenlounges platz nehmen. das ist so, soll auch so sein und wird es immer geben. in den ärmeren stadtteilen gibts oft zu fußball keine alternative: jugendzentrum statt großes kinderzimmer mit entertainmentstation, hockey und tennis zu teuer, badminton mädchensport. da bleibt nur fußball und das dann richtig. ich meine das in keinster weise wertend, neidisch oder mitleidig, nur beispielhaft.
    dies erklärt für mich oft auch den unterschiedlichen einsatz und zweikampfwillen. hört sich zwar platt an, ist aber meine erfahrung. zumindest in der e und auch d. dann ist gesiebt worden und nur kinder die wirklich fußball spielen wollen bleiben über. dann hast du ein team.
    meine empfehlung, auch entgegen vieler meinungen hier im forum, keine kinder abweisen, möglichkeiten finden sie einzubinden und du wirst sehen, aus 20 oder 23 kindern bleiben dann nur noch 15 über, von denen mindestens 2 noch wackeln. halt sie fest, begeistere sie, trotz geringer einsatzzeiten in den 7er teams und du wirst in der d oder spätestens in der c ein zusammengeschweißtes team haben.

ich hatte mal in einen fred geschrieben, dass ich mangels platz und raum an einem tag ein "FREIWILLIGES" lauftraining im wald anbiete. hier werden dann neben normalen laufen durch den wald auch koordinationsübungen angeboten sowie korrekturen am laufstil der einzelnen kinder vorgenommen. sprints und steigerungsläufe inklusive, alles auf freiwilliger basis, für die kinder die spass dran haben oder nach verletzungen wieder ins training zurückfinden. ich habe mittlerweile einen stamm von ca. 10 kindern die mit spass regelmässig dabei sind. hier wird sehr viel gelacht und gequatscht und mittlerweile nehmen wir auch noch einen ball mit für die hundewiese danach. ich bin ja lernfähig, so ist es ja nicht. ;)

ABER, ich warne dich, einige hier im forum sind auf solche aktivitäten nicht gut zu sprechen. da wird fußballtraining entweder komplett nur mit ball durchgeführt und sonst gar nicht und leuten wie mir geraten in einen leichtathletik verein zu wechseln. Also, überlege dir gut, ob du schlafende hunde wecken möchtest, hihi :]

vielen dank für eure antworten.

es ist schon so, dass ich mich freue und zwar aus einem einzigen für mich ganz relevanten grund:

die kinder haben ohne coach dagegengehalten, die wussten was zu tun war ohne das sie jemand von aussen führen musste. ein quantensprung, der zwar gewünscht war, wo ich aber nicht gedacht hatte, dass sie schon so weit sind. respekt!

DAS macht mich wirklich stolz, da ist mir letztendlich völlig egal ob protestiert wird oder nicht, selbst eine wiederholung tut dann auch nix zur sache. nur an dem abend hätte ich mich gerne mitgefreut, aber das kann ich erst jetzt in der nachbetrachtung.

moin zusammen

wir hatten neulich ein pokalspiel in der d-jugend und wie in letzter zeit häufiger geschehen, es kam kein schieri. wo der fehler lag, weiß ich nicht, denn unser verein hat einen ordnungsgemäß bestellt.

der gegnerische verein meinte, das kennt er schon und in solchen fällen sollte man sich auf einen schieri aus den eigenen reihen einigen. meine bitte noch etwas zu warten und beim verband anzurufen um noch jemanden neutrales zu bekommen wurde relativ entnervt abgetan mit den worten "wir wollen doch alle mal nach hause...". also gut, meinen vorschlag jemanden aus ihren reihen pfeiffen zu lassen, sie waren mit zahlreichen eltern und drei trainern am start, lehnten sie ab und verschärften das ganze noch ein wenig, indem sie androhten zu fahren und die punkte mitzunehmen. ob das ganze so stimmte konnte ich in diesem moment nicht erkennen, denn ich fühlte mich ohnehin ziemlich allein mit ein paar eltern, die mich freundlicherweise beim aufbau der tore etc. unterstützten. gut, es kam wie es kommen musste, ich ließ mich bereitschlagen zu pfeiffen, schließlich war es d-jugend und die kinder wollten und sollten auch spielen.

meine bitte um faires spiel und anstand wurde dann soweit grinsend zur kenntnis genommen, dann ging es los. von der ersten minute an gingen mich sowohl trainer als auch zuschauer in einer art und weise an, das ich ziemlich unter druck stand. nach fünf minuten wurde bei einer szene in der beide kinder mit den füßen voran in den ball und meinen torwart reinrutschten auf strafstoss reklamiert. das wäre die spielentscheidende szene usw. hieß es dann wutschnaubend vom gegner, es kam wie es kommen musste: der gegner drückte und drückte und wir konnten nur konter spielen die stets am rande des abseits waren. zur pause stand es dann 1 : 1 und meine kinder haben sich tapfer gewehrt, denn sie mussten ja auch ohne coach auskommen. denn das konnte ich auf dem feld ja nicht machen, das verbietet sich auch. die zweite hälfte verlief dann wie die erste, ausser das der gegner noch überlegener agierte. aber, und das war der knackpunkt, unsere konter waren zu 100% effektiv. plötzlich stand es 3 : 1 für uns und der gegner schäumte. die gegnerischen kinder wurden aggressiver und das spiel wurde immer härter. jeder einwurf von uns wurde nun als falsch reklamiert, jede freie situation sollte zu deren gunsten gepfiffen werden, jeder angriff sei abseits (obwohl unsere stürmer mittlerweile gar nicht anders konnten als in unserer hälfte zu starten). dann stand es 3 : 3, der gegner drückte und drückte, aber wir schossen das 4 : 3! auswechseln konnte ich nicht mehr, denn zwei kinder waren verletzt draussen. wegen der verletzungspause und den toren sowie einmal ball übern zaun ließ ich fairerweise fast fünf minuten nachspielen, beim stand von 4 : 3 während der gegener stürmte ohne ende. reichte aber nicht und wir schossen in der letzten minute sogar noch das 5 : 3.

noch während der verabschiedung schrie der trainer einspruch, rief beim verband an und gab die wildsau.

so, jetzt wolle ich mal hören wie das so ist. hat er damit erfolg? ist das so ok, obwohl er mich als schieri akzeptierte? ich habe nicht gecoacht auf dem feld, dreimal abseits bei uns und dreimal bei ihm gepfiffen, vier freistösse für den geener einen für uns, 20 : 1 ecken für den gegner und nachspielzeit gegeben, was hätte ich besser machen sollen (ausser niemals die pfeife nehmen sollen) wie seht ihr das?

und nochmal respekt an alle schieris die sich dem aussetzen müssen!

es gibt von jako so graue fließ pullis. kosten in der regel 15 euro, haben oben einen reissverschluss und haben sich bei uns seid jahren bewehrt. bei regen noch eine dünne regenjacke drüber, gibts zb. bei tchibo und gut ist.

grundsätzlich macht der trainer die aufstellung und positioniert seine spielerIn so wie er es nach trainingsleistung oder situation meint. ok, grundsätzlich gehe ich da mit.

aber

trägt er wirklich die verantwortung für sein handeln wenn es schief geht? wohl eher nicht. ich kenne nur sehr wenige trainer die in der jugend wg. schlechter leistungen ihrer teams gehen müssen. es gibt aber hinreichend beispiele für kinder oder jugendliche die die lust am spielen durch inkompetente trainer verloren haben. da heißt es dann immer lapidar "schlechter jahrgang", "kein durchsetzungsvermögen" oder "kein talent". der trainer bleibt und entscheidet weiter. was bleibt ihm aber auch über? er weiß es ja nicht besser, und wenn er es nicht ändert, trägt der verein durch sein fehlendes eingreifen eine mitschuld.

da hier also grundsätzliche zweifel erlaubt sind, sage ich, der trainer hat nicht immer recht.

moin

bis letztes jahr gabe es bei uns auch noch den quatsch in der E auf großfeld von 5er zu 5er auf kleine troe zu spielen. nach einem jahr d-jugend auf großfeld mit großen toren gibt es jetzt in der d1 wieder großfeld von 5er zu 5er auf kleine tore. grund war nicht "kindgerechteres" spielen sondern zu hohe ergebnisse in den leistungsklassen. (warum schafft man die dann nicht einfach ab?)

naja, zum training: meistens hat man ja beim training nur eine hälfte zur verfügung wg. platzmangel. das reicht aber völlig um eine 4er kette zu trainieren. wichtig ist neben der tiefe vor allem die breite des feldes und die hast du ja. stell dir mal die 4er kette und lass sie häufiger gegen 4 oder 5 angreifer spielen. erwarte aber nicht rasante flankenläufe mit entsprechenden 20 meter zuspiele. das können die noch nicht, deshalb sollten sie das auch noch nicht spielen müssen. ansonsten gebe ich den vorschreibern recht, viele testspiele helfen am meisten.

@ heiko

du hast recht, der trainer entscheidet sportlich.
    hat er aber nicht! da er selbst zugegeben hat, die betroffene spielerin sei nicht die schlechteste aus der truppe ist diese entscheidung nicht sportlich. und aus eigener erfahrung weiß ja wahrscheinlich jeder, wie schnell aus einem großen kader innerhalb der saison ein kleiner wird, abgesehen von elternaktivitäten und geburtstagen am wochenende.

das mit den eltern stimmt sicherlich auch nicht ganz. oft gibt es grüppchen von eltern die sich zusammenschließen und stammplatzgarantien für ihre kinder fordern. gerade wenn nur sieben kinder spielen können habe ich das oft erlebt. diese eltern beteiligen sich sehr wohl mit fahrdiensten, organisation von zb. weihnachtsfeiern und ähnlichen. als gegenleistung fordern sie die og. stammplätze und beissen jede(n) neuzugang weg. allerdings gehe ich in og. fall nicht davon aus, da der trainer ja sehr resolut auftritt und hier für ihn passende entscheidungen trifft.

nochmal, ich habe nunmehr seid vier jahren ein gemischtes team mit drei mädchen und verschiedenen migranten unterschiedlicher herkunft. es klappt wunderbar, owohl sportlich als auch sozial sind alle auf einer wellenlänge. aber das war natürlich nicht immer so, da muss man auch schonmal gegen arbeiten wie zb. bei zweierübungen, das anfassen im kreis beim einschwören usw. das geht aber, ohne großartig sozialarbeiter zu sein. da kann der trainer seine stärke zeigen, ein team zu formen und zusammenbringen.

na ja, letztendlich bestätigst du ja mit deiner letzten antwort mein posting.

keine sportlich begründeten argumente, ich bleib dabei.

und wenn du hier im forum gepostet hast um dich bestätigen zu lassen, dann hast du eben falsch gelegen.
    wenn dir meine einschätzung nicht passt, dann ist das ok für mich, da du das ganze ja anders siehst,
    allerdings solltest du, da du ja auch der fragesteller bist, andere meinungen akzeptieren, andernfalls solltest du hier keinen offenen beitrag erstellen oder etwas in die runde werfen.

mach doch mal was anderes mit den jungens am wochenende:

klettern zum beispiel, da muss einer dem anderen helfen. meistens wird ein spezieller parkur unter führung angeboten, das ist sicherlich interessant.
    drachenboot paddeln ist auch nicht schlecht. da müssen alle im gleichtakt paddeln, sonst geht gar nix.
    solche sachen machen spass und in der regel bringt das die mannschaft näher zusammen.
    lecker grillen danach, das passt!

nein, das hier ist keine entscheidung die sportlich begründet ist, wie in og. postings beschrieben.
    das ist willkür!

weil sich einige jungs blöd bemehmen muss ein (migranten)mädchen gehen.
    Nein, er hat keine probleme mit migrantenkinder, denn es spielen sonst ja keine weiteren bei ihm!
    er hat auch keine problem mit mädchen, solange sie nicht bei ihm spielen!
    das mädchen ist nicht das schlechteste kind in der truppe, trotzdem muss es gehen!

einer schreibt, die eltern sind der natürliche feind des trainers!
    ey, leute, gehts noch? ihr seid jugendtrainer, nix weniger aber noch nix mehr.
    ihr begleitet die kinder ein stück auf ihren sportlichen wegen und zwangsläufig auch in dem alter bei der sozialen entwicklung, ob ihr das jetzt wollt oder nicht - einge schreien jetzt bestimmt wieder auf, von wegen sozialarbeiter und so - es ist so! und diese "macht", zu entscheiden wer kommt, wer bleibt und wer geht sollte nicht als frustbewältigung für die übrige arbeitswoche herhalten.

die anzeige ist sicherlich überzogen, die empörung des vaters und die enttäuschung des mädchens sicherlich nicht!

moin

überprüfe doch mal ob die übungen wirklich gut zu der altersklasse der achtjährigen passen.
    oft, das kenne ich aus eigener erfahrung, sucht man sich tolle übungen raus, die vermeintlich zu schaffen sind, letztendlich aber weder altersgerecht noch durch noch nicht vorhandene technik-mängel einfach nicht durchzuführen sind.
    da ist dann oft der ehrgeiz des trainers im wege, der denkt, ach, das können meine doch auch schon... pah, erst ab d-jugend, sieht doch einfach aus... :D
    sollte es dennoch nicht klappen, nachsicht setze ich bei achtjährigen mal voraus, ruf sie zusammen, mach eine einfache kurze gemeinschaftsübung evtl. in wettkampfform und wenn die konzentration dann wieder da ist, versuch es nochmal. wichtig ist es auch, dass man nicht in jeder trainingseinheit neue übungen anbietet. häufige widerholungen sind vermeintlich etwas lngweiliger aber durch erhöhte erfolgserlebnisse bei der durchführung lässt sich das wieder kompensieren.

schönen tag noch