also manchmal glaube ich, hier gibts nur supermänner, aber leider welche die nicht lesen können!!!
ich schreib es jetzt zum letzten mal und werde mich hier auch nicht mehr dazu äussern, ist mir nämlich zu blöd:
- lauftraining ist freiwillig und findet ausserhalb der trainingszeiten statt
- wenn ich stattdessen fussballtraining durchführen könnte, würde ich es tun, aber es gibt leider keine möglichkeit
- laufen dauert nur 45 minuten, findet im stadteil statt und ist somit von den eltern akzeptiert, die sonst bei einem weiteren 90 min. training zzgl. hin- und abfahrt wg. schule, konformation etc. auf die barrikaden gehen würden.
- hier korrigieren wir lauftechniken, laufstile, quatschen miteinander und entspannen beim laufen
- ich versuche den kindern in der stadt natur zu vermitteln, die sicherlich den spielkonsolen etc. vorzuziehen ist, selbst in der stadt!!
- hier geht es nicht um fussballspezifisches laufen oder kondition sondern um ein weiteres einfaches sportangebot, das jeder auch allein durchführen kann und auch ohne eure erlaubnis sogar ohne ball
so, ich hoffe jetzt haben es alle kapiert.
Beiträge von siebener
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
nur mal so zur info und pro lauftreff für fussballer:
nachdem es sich in unserem verein herumgesprochen hat, dass ich mit meinen kindern ein freiwilliges lauftraining anbiete sind einige kinder aus anderen teams dazu gestossen, freiwillig, ohne aufgefordert zu werden. dies nur dazu, von wegen kindern macht das laufen kein spass! wir haben mittlerweile beim laufen viel spass, können quatschen und die kinder finden es in der natur sehr schön und wären ohne dieses angebot nie auf das thema laufen gekommen... -
naja, das wäre ja nicht das erstemal, das dies vermutet wird.
ein star meiner kindheit ist immer ein gutes beispiel: kalle del haye.
und die ewigen kraftaussagen von herrn h. zu diesem thema lassen den schluss ebenfalls zu.
aber da ist schon was dran, zumal die älteren herren die mittlerweile verpflichtet werden, ja nur endlich spielen werden. und ob sich die jungen solange hinten anstellen? jansen ist schon weg, podolski will das auch, rensing wird sicherlich spätestens in der nächsten saison auch einen hochkaräter an seine seite bekommen, roque ist weg und trifft in england wie bekloppt, schweinsteiger wird auch ständig kritisiert, lahm ist nicht mal käptn geworden. und warum deisler letztendlich scheiterte weiß man auch nicht genau, oder. alles junge talentierte spieler....
die einzigen die nie kritisiert werden bei den bayern sind die alten. da kann der bommel umschmieren wen und wie er will, der wird trotzdem käptn! zum dank.
ich bin mal gespannt wie es einen kroos ergehen wird. hoffentlich straft man mich damit lügen, denn es wäre zu schade wenn der junge ebenfalls auf der bank versauern sollte... bei barca, mailand oder manu spielen solche talente, in deutschland werden sie bis sie 23 sind auf der bank beschützt!!! und dann kritisiert... -
meiner meinung nach passt podolski nicht ins system der bayern.
klose trifft zwar nicht immer, arbeitet aber viel und macht vorlagen für toni.
und einen solchen stürmer wie toni setzt du nicht auf die bank, niemals.
ist echt ein problem für den jungen.
allerdings fehlt mir auch die konstanz bei ihm:
nach ein zwei guten spielen folgt immer ein grottenschlechtes. schon seid jahren ist das so.
damals hatte man sich von schweini und poldi viel versprochen aber der greis hat sie ja nie zusmmen spielen lassen. da fehlte auch der bonus den ein weltmeister und ein klose schon haben.
aber bei mancity oder real wäre das genauso. da hat er noch stärkere konkurrenz.
und köln, ich weiß nicht. das ist wie zuhause ausziehen und nach der ersten gescheiterten beziehung wieder ins kinderzimmer zurück. so gibt es nur alternativen im breiten mittelfeld der liga. so könnte ich mir ihn gut bei schalke vorstellen, aber auch in hamburg...
grundsätzlich wage ich aber zu behaupten, dass man sich bei podolski irgendwann an das ewige unerfüllte talent erinnern wird. schade eigentlich, aber bayern ist halt für junge spieler ein killer, war immer so, wird es auch bleiben. -
ich habe gerade einen artikel auf 11 freunde gelesen, und es stimmt:
unsere elf haben am mittwoch ein 4-0-2-4 gespielt!
was war da los? warum diese wechsel?
hätte er nicht lieber auf eine dreierkette mit rolfes davor umstellen können?
wo war marin? warum sassen auf der auswechselbank nur abwehrspieler und stürmer?
da lief aber diesmal auch taktisch einiges falsch oder was meint ihr? -
hallo
soweit ich den fragesteller hier verstanden habe, hätte er hier gerne ansätze von uns das aktuelle problem "zweikampfschwäche" zu lösen. trainingsformen usw.
hatten wir hier zwar alles schonmal, aber auch ich bin nach wie vor sehr daran interessiert dieses problem zu lösen. so verlieren auch wir nämlich mal gerne unsere spiele, durch sogenanntes "schneid" abkaufen.
also, wie kann man die spielerInnen dazu bringen nicht nur im training mit den bekannten spielerInnen richtig zu kämpfen sondern auch im spiel? welche automatismen müssen ablaufen und welche trainingsformen sind hier zu empfehlen? (ausser die üblichen 2 : 2 usw.)
vielen dank vorab -
ist ja schön und gut, balltraining über alles. egal wann und wie, selbst beim einkaufen immer mit ball in den supermarkt, oder? scherz bei seite. ich würde auch gerne eine dritte trainingseinheit "mit ball" durchführen, es gibt ja doch immer eine menge, was man noch machen will. aber hier gibt es leider mehrere hindernisse:
wir sind ein großstadtverein und fischen mit mehreren vereinen in einem teich. entsprechend eng sieht es mit bolzplätzen aus. laufen ist freiwillig und dauert eine dreiviertelstunde, zu mehr sind die eltern meist nicht bereit ihre kinder ein weiteres mal von schulaufgaben zu entbinden. da hier ständig sport ausfällt, ist hier auch bedarf in koordinativen fähigkeiten "ohne ball". das sog. springen, hüpfen und laufen. dafür kann ich meine zweimal 90 min "mit ball" nicht opfern, deshalb baue ich diese waldläufe mit entsprechenden übungen ein, und das bringts, eagl was ihr hier sagt. vielleicht gibt es ja bei euch überall natur pur und eure kinder rennen ständig über die wiesen und fangen mäuse. hier ist das aber nicht der fall, und wenn ich ein kind dazu bringe sich in der natur aufzuhalten und meinentwegen durch "völlig unnützes waldlauftraining" dann habe ich gewonnen, oder wie seht ihr das?
nochmal, keiner von euch erwähnt hier die mentale seite an diesen läufen. das es einfach auch mal schön und entspannend ist durch den wald zu laufen. sicher gibt es da kinder, die das anödet, klar. aber der rest der dann kommt findet das toll. die fangen an zu quatschen, während des laufens, erzählen mal was, wozu sonst die zeit fehlt, bzw. was ja sonst immer unterbunden wird. übrigens auch von euch allen, das liest man aus euren postings zu diziplin usw. wenn euch das alles egal ist und euch zeit frisst, dann ok. mein ansatz ist ein anderer.
vielleicht entfernt sich meine einstellung auch von der ursprungsfrage hier, waldlauf als konditionselement einzubauen. ich baue es als freiwilliges koordinatives und mentales element ein. -
@ wuggmann
wir haben zweimal die woche normales fußballtraining und bieten einmal die woche zusätzlich ein leichtes freiwilliges lauftraining an. die mehrzahl der kinder nimmt gerne daran teil, wenn die schule es zu lässt.
sag mir ob es besser ist zuhause vorm fernseher zu sitzen als sich entsprechend zu bewegen. hier kann man so nebenbei, da man sonst bei 2 x 90 min dazu keine zeit hat, laufstile korrigieren, gymnastik und dehnübungen vermitteln und auch mal mit den einzelnen kinder in ruhe ein paar worte wechseln.
ist das schwachsinn? -
uuups, hatte irgendwie d jugend, nicht f gelesen.
meine einlassung gilt natürlich für diese altersgruppe, nicht für die f.
schließe mich hier den vorrednern an: technik, ballkontrolle und dribblings first! -
moin
das ist ja auch schön und gut, von wegen technikausbildung im training bis in die d.
unterschreib ich zu 100%, aber letztendlich will man ja dann auch auf dem platz mit 11 gegen 11 glänzen, oder?
und das man dort nicht nur ball schleppt und dribbelt und 1 : 1 spielt ist ja auch allen klar.
also, nix gegen schnell gespielten fußball meine herren, den man im training dann auch mal übt.
ibis zur d werden die zweikämpfe immer härter, der körpereinsatz steigert sich. und wenn man dann kinder hat, die eben nicht so robust sind und darauf kein bock haben, zeigt man ihnen doch, wie man durch schnelles spiel vielen zweikämpfe doch aus dem weg gehen kann... -
hallo
kinder wollen in der regel in diesem alter nix böses oder absichtlich nerven. sie wollen sich bewegen, toben, sich messen usw. eigentlich werden sie erst dann zu störenfrieden wenn sie nix zu tun haben, so war es bei mir, bzw. ist es heute noch in der d.
also such nach möglichkeit viele spielformen wo die kinder in kurzen abläufen gegeneinander antreten können ohne lange zu warten. halt sie in bewegung und nach möglichkeit fasse dich so kurz wie möglich. das ist für die lütten sonst wie schule, ich kenne das, den fehler habe ich auch gemacht....
laufspiele mit ball, fangspiel mit ball, auf einem bein hüpfen und rempeln sowas. wenn du sie dann vor dem abschlussspiel kurz "belehrst" dann reicht das.
hast du allerdings richtige rabauken, die die anderen kinder ablenken wollen, such sie dir raus und verteile dann erstmal aufgaben wie hütchen oder bälle einsammeln. wenn sie das dann immer noch nicht merken, lass sie mal 10 minuten zu schauen, das wirkt meistens.
und zu anderen schwerwiegenden entgleisungen oder störungen findest du im forum genug freds die dir helfen können.
viel spass noch und lass dich nicht entmutigen -
hallo andre
neben allen ähnlichen empfindungen und erfahrungen mal ein versuch auf deine fragen zu antworten.
als alter trainer sich einzuschalten ist immer unglücklich. allerdings kommt das auch immer auf das verhältnis untereinander an, wie du weißt. gibt es ein gemeinsames interesse den verein und die ausbildung der kinder betreffend, gibt es sicherlich bei hinweisen eine gewisse akzeptanz. macht jeder sein eigens ding, wird es dadurch für dein sohn evtl. noch schwerer.
bezüglich der systeme die ein trainer pflegt und spielt gibt es eigentlich nur eine antwort: der oder die spieler müssen so flexibel wie möglich sein, die mischung macht es. das zu tun was der gegner nicht erwartet, über die flügel oder steil durch die mitte ist dabei egal, hauptsache nicht eindimensional. zwei beispiele aus meiner lieben d: wenn die merken, unser stürmer hat einen guten lauf und unser kreativpart (komisch, ist zufällig auch mein sohn, grins) spielt dann immer wieder den steilpass, weil es so schön aussieht, dann gibt es nicht nur frust in den anderen mannschaftsteilen sondern die angriffsaktion verpufft langsam, da der gegner das dann auch irgendwann bemerkt. umgekehrt beim flügelspiel konnte ich bemerken, dass der gegner über links schwach ist und unser team umgekehrt sehr stark. was machen die lieben kinder? sie jagen den linken flügelspieler in jedem angriff von mittellienie bis zur grundlinie, so dass der nach 10 minuten völlig platt ist. folglich gebe ich meinen spielern immer mehrere möglichkeiten an die hand und versuche auch konsequent zu variieren. außerdem gibt es auch die diagonal gegen die laufrichtung der abwehr gespilten pässe nach aussen in den freien raum. das sieht auch spitze aus, glaub mir.
eingefressene schemata sind der tod des fussballs. ordnung ist ok, ein konzept und ein philosophie auch, aber sie sollte freiräume für die entwicklung lassen. -
moin
ich habe mittlerweile mehrere spiele mit 4 - 3 - 3 gespielt. klappt ganz gut und hält den gegner beschäftigt.
bei bedarf habe ich eine dreierkette vor der abwehr aber auch drei stürmer die das defensive mittelfeld und die abwehrreihe des gegners binden. so bekommen die niemals überzahl. -
also, ihr seid se manchmal...

-
moin
es scheint so, als hätten hier einige nur gewartet ihre statements loszuwerden. bei denen gibt es nur schwarz und weiß und mindestens jeder kennt einen verein bei dem das so und so gelaufen ist. bedauerlich!
wenn hier in anderen freds von ausrastenden spielern die rede war, handelte es sich meines wissens nicht unbedingt um deutsche mit migrationshintergrund. die flamme hält man hier mal bewußt klein, passt ja auch nicht ins vorgefertigte bild. überhaupt, jugendliche türkischer herkunft die hier geboren sind als ausländer zu bezeichnen verrät eure gesinnung.
jemand erwähnte spielabbrüche in berlin und sonstwo, alles klar kenne ich, habe ich auch schon erlebt ABER, hierbei handelt es sich meistens um rein türkische, kroatische oder afrikanische vereine, die entsprechende verhaltensweisen pflegen. aber das ist nicht der punkt:
hier geht es um integration von einzelnen, von mir aus einer gruppe, in einen "normalen" fußballverein. wenn wir das ablehnen, so schließen sich diese jugendlichen in vereinen aus landsleuten zusammen, nicht zuletzt aus frust, stolz oder sonstwas. welche kultur dann dort gepflegt wird, ist leider oft der falsche weg. die problematik ist bekannt gehört aber hier nicht hin, weil vorher eben die fehlgeschlagene integration steht.
die wenigsten von euch sind hier noch offen und beschäftigen sich mit dieser problematik. vorgefertigte meinung und schluss. eine erfahrung mit dem jahrgang sowieso reicht um eure meinung und ablehnung zu zementieren. schade! denn ich schätze eine mischung sehr, vor allem die spielfreude die mitgebracht wird. einer schrieb ja auch von der verbissenheit im positivem sinne. das ist ein guter ansatz der kanalisiert werden muss. wenn ihr gute und offene jugendtrainer seid dann schafft ihr das auch. ihr seid leider amateurhobbystreetworker, so ist es nun mal, jedenfalls in entsprechenden ballungsräumen. das bringt die zeit mit sich und ist sicherlich ganz anders als vor 10 oder 15 jahren. -
verstehe ich nicht " gut bedient..."???
was soll das heißen?
sicherlich ist es in der c-jugend allgemein schwieriger die disziplin zu erhalten als früher. aber das gilt doch wohl auch für die "deutschen" kinder ohne migrationshintergrund. spannend wird es doch diese truppe zusammenzuführen und den spielwitz mitzunehmen und nicht zu zerstören. das ist doch immer das herausragende ding bei einer multikultitruppe. in der regel sind es bei uns in der region die besten teams, die dieses schaffen. die hauen alles weg und zwar spielerisch. sicherlich gibt es dort auch ein paar disziplinlosigkeiten mehr als in weniger "gemischten" teams, aber da sind dann auch die trainer als pädagogen gefragt.
klar ist, ohne diziplin geht das nicht, aber umgekehrt auch nicht ohne die gewisse spielfreude und leichtigkeit. und um ein team zu formen, teambuilding, gibt es hier im forum genug anregungen und erfahrungen.
lass den mut nicht sinken, geh auf die jungs zu, gib denen was von dir und nimm was von denen! wenn sie dich mögen und akzeptiern, dann passt das, glaub mir. -
tja, wie im richtigen leben eben. am grünen tisch entschieden und raus in die realität!
wir spielen ab dieser saison auch in der d wieder mit kleinen toren, allerdings von fünfer bis fünfer, nachdem wir eine saison bereits auf große tore gespielt haben. letztendlich haben alle jugendverantwortlichen dem zugestimmt, trainer wurden aber nicht gefragt. begründung: es sollten weniger tore fallen! aber die sind in der letzten saison gar nicht in der masse gefallen, höchstens in der leistungsklasse, wo dann überforderte teams durch ihre vorgänger hochgerutscht sind, ohne die entsprechende qualität zu besitzen... -
moin
ich habe meinen kindern für die ferien eine cd gebrannt, auf denen einzelübungen mit ball zu sehen sind.
die videos gabs' bei youtube und laufen dort (natürlich) unter coerver und sind relativ gut erklärt.
als mp4 abgespeichert lassen sich die dinger problemlos auf den ipod ziehen.
und für den fall der langeweile konnten die kinder sich entsprechend vergnügen.
schöne woche -
moin
das hört man ja leider immer häufiger. der eigene verein ist das nonplusultra, ganz egal in welcher klasse man spielt, und dabei bleibt es. hinzu kommen dann noch wechsel zu den sog. erzfeinden, den vereinen, mit denen man im gleichen pool fischt, sprich das gleiche einzugsgebiet hat. absolut schlechtes benehmen, keine dienstleistungsmentalität und kundenfreundlichkeit. (das ist jetzt zwar etwas überzogen, aber so ist es ja: die zahlenden mitglieder sind kunden und entscheiden sich dann für ein anderes produkt...)
da habe ich schon die dollsten dinge erlebt, besser noch beim (versuchten) abmelden in dem jeweiligen verein. bis hin zu geldwerten leistungen die dann zurückgezahlt werden sollten habe ich da alles schon gehört.
sicherlich ist es schade, kinder an andere teams zu verlieren. wenn sie hochklassiger spielen können ist es ja noch einfacher zu verstehen als wenn sie gleichklassig oder gar schlechter wechseln. dann sollte man sich allerdings selbst einmal inkl. des vereins überprüfen, woran das wohl liegt. und genau da ist oft die wunde stelle, die man dann mit überzogener feindseeligkeit verdeckt.
warum die jugendlichen ebenfalls so reagieren lässt sich eigentlich, das klingt wieder paradox, mit hervorragendem teambuilding und vereinsverbundenheit erklären. da wurde gute arbeit geleistet und ist somit auch nicht allein den kindern zuzuschieben. sie tun halt das, was wir ja in unseren ansprachen und aktionen fordern: haltet zusammen, jeder für jeden usw....
ich weiß nicht ob man da generell etwas ändern kann, da es ja sogar stetig von den großen (siehe bayern und ballack) vorgelebt wird. wenn jeder für sich seine gekränkte eitelkeit im griff bekommt, dann wird es sicherlich insgesamt besser. wie man das aber den jugendlichen vermittelt, da bin ich überfragt. -
moin andre
also, was ich an der ganzen sache nicht recht verstehe ist, dass er wg. seiner persönlichkeit nicht in der c2 spielt aber in der c3? das ist von der sache her aus meiner sicht total unlogisch: entweder er spielt fußball oder nicht!
wenn er fußball im verein spielt, dann doch, wenn die philosophie des vereins so ist, nach leistungsstärke. was dem c3 trainer "zugemutet" wird, kann doch somit auch dem c2 trainer zugemutet werden?!
ist die sichtweise aber so, dass die c2 seit jahren zusammen spielt, eine homogene truppe, die gewachsen ist und nur punkuell verstärkt wird, dann nur durch charaktere die ins gefüge passen, so ist das auch verständlich.
persönlich würde ich dem jungen eine chance geben, ihn erstmal aufnehmen, trainieren und spielen lassen und begleitend seine position innerhalb des teams (nicht fußballerisch) bewerten. anders verhält es sich hier bei gewalt und anderen delikten, da kenne ich nur zero tolerance nach der ersten warnung! hier habe ich in beiden fällen meine erfahrungen gemacht.