Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich halte torwarttraining ebenfalls für sehr wichtig, wenn es geht, so früh wie möglich.

warum? ganz einfach:

mir geht es da weniger um den erfolg, der sich ganz von nebenbei einstellt, als vielmehr um die richtigen techniken, und hier insbesondere die falltechniken.
    keines der kinder bringt im fussball so früh seinen körper ins spiel wie die torkinder. erst mal hechten und dann schauen wie man runterkommt ist eben nicht immer gut...
    also, wenn der verein einen torwarttrainer hat, so sollte man schauen, dass man gruppen bildet, altersgruppen bis zur d und dann c bis a zusammenfassen.
    insbesondere bis zur d, ruhig schon ab der f, sollten fall und sprungtechniken vermittelt werden. das gibt sicherheit und vermindert die angst vorm fall.
    denn ein kleintor ist für ein kleinkind noch größer als das große bei den herren. und sie versuchen es trotzdem immer wieder in die ecken zu hechten.
    so sind wir trainer dann auch für die richtige technik verantwortlich, wie bei jedem anderem kind auch.

jetzt werden sicher einige wieder laut aufschreien: wenn die möglichkeit da ist, etwa in der halle oder auch nach einem waldlauf auf der wiese, das gute alte zirkeltraining. aber ihr werdet lachen, es macht den kindern spass, zum einen, weil sich die pubertierenden jungens mal richtig auspowern können und zeigen, was für dolle hechte sie sind, und zum anderen, wenn der trainer dabei mitmacht und erstaunt feststellt, wie heftig das eigentlich ist ;( . aber achtung, nur kleine einheiten und das ganze mindestens mit abstand von 48 stunden erst wiederholen.

einfache übungen, jeweils in zweiergruppen zu 1 minute:

1. liegestütze
    2. sit ups
    3. seitliche sprünge zb. über baum oder bank
    4. 8er lauf vorwärts rückwärts
    5. ballwurf aus bauchlage
    6. 3 sprünge auf einem bein in drei reifen, abwechslend mit links dann mit rechts
    7. sprünge im wechselt mit re und li bein auf kasten oder baumstumpf
    8. ligende balance übung bei gestreckten rumpf, jeweils linkes bein und linker arm und nach 30 sek. wechsel.

das sind 8 x 1 minunte höchste anstrengung und hilfreich für kraft und koordination.
    allerdings würde ich dies nicht als ersatz für eine ballorientierte übung nehmen sondern nur zusätzlich in die saisonvorbereitung einbauen.
    macht aber trotzdem spass und die kids fragen schon nach, wann wir da iwerder machen können.

ansonsten bei diesen temperaturen, ab ins freibad und aquajogging. da schwitzt man hinterher trotz wasser ebenfalls recht ordentlich und es macht ebenfalls spass, da es etwas neues "professionelles" ist... 8o

doch, denn alle zahlen den gleichen beitrag und haben gleichen rechte wie alle anderen auch. G-jugend, ich bitte dich! die kinder, die jatzt schneller hinter dem ball her rennen sind nicht besser nur körperlich weiter entwickelt, wage ich mal zu behaupten. mach deinen "zwergenaufstand", sieh dich "auch" als kunde und ziehe aus dem ergebnis deine konsequenzen.

andre, ich muss dir wiedersprechen: selbst wenn du eine leistungsgleiche mannschaft formst, hast du bei turnieren 15 oder 16 kinder, die alle einen hohen aufwand fahren für diesen tag. und da meisterschaft oder pokal vorbei sind, sollte es bei den turnieren ja überwiegend darum gehen, alle spielen zu lassen, damit alle spass haben und alle ein teil des teams sind. so ergeben sich dann, wenn du nur nach leistung aufstellst, doch wieder erhebliche unterschiede in der spielzeit. und wenn ich dann demnächst ein pfingstturnier anmelde, dann sagen mir die eltern, ne, das mache ich nicht noch einmal mit. so bleiben dann ca. 12 kinder und von denen ist garantiert einer oder gar zwei krank...

wir hatten neulich den fall, dass ich 16 kinder dabei hatte bei insgesamt 4 spielen a 15 minuten.
    so habe ich mich mal hingesetzt und die kinder so aufgestellt, dass jedes nicht mehr als 45 und nicht weniger als 30 minuten gespielt hat.
    durch dieses mixen hatten wir zwar nie die stärkste truppe auf dem feld, aber das ist bei turnieren eh egal, finde ich.
    alle kinder waren zufrieden, (leichtes murren bei meinem sohn, der ja endlich auch mal ein turnier gewinnen wollte...) die eltern auch
    und der aufwand war auch einigermassen gerechtfertigt.

ich frage mich, wie es den eltern zu vermitteln ist (den kindern sowieso), dass man den ganzen tag vor ort rumsitzt und der kleine spielt dann nur fünf minuten?
    da ist doch ärger vorprogrammiert...

moin

ohne den anderen hier vorgreifen zu wollen, ehrgeiz und konstanz sind in diesem jahrgang zwar toll, wenn das da ist, nicht aber ausbildungsziel.
    spass an der bewegung, teamgeist, entsprechende fussballerische ausbildungsziele und vor allem spass am spiel.

turniere sind muster ohne wert: wenn zb. die pause zwischen zwei spielen zu lang ist, baut sich automatisch die spannung ab. manche teams können das besser meistern als andere, mein team kann das bis heute nicht. und wenn man dann noch sieht, was für leckere dinge es auf turnieren so gibt, voller magen spielt nicht gerne ; )

aber genau das ist das ding auf diesen veranstaltungen. das sportliche endergebnis tritt in den hintergrund, man knüpft kontakte, teilt sich aus und die kindersehen viele andere teams, um sich daran zu erinnern ("weisst du noch, da haben wir mal gegen msv 7 : 0 verloren" das höre ich nach fünf jahren immer noch, weniger als trauma als anerkennend)

schau doch mal unter dem thread saisonziel und prüfe, was bei dir steht: sportlich, soziales und ausbildung. dann mach dein haken dran und sei nicht so streng mit deinen kindern. wenn du schreibst alle sind zufrieden ist es doch ok und du kannst in der nächsten saison noch einen draufsetzen wenn alle zusammenbleiben.

wünsch dir doch von jedem kind einen sauberen "trick" den sie dir beim auftakt vormachen sollen. und die kinder die schon "ihren2 trick können, werden sicherlich dann weitere lernen. zur zeit erfreuen sich ja diese best of videos im netz einer erheblichen popularität.
    so schlägst du mehrere fliegen mit einer klappe: die kinder machen etwas zuhause was nicht gerade nach hausaufgaben klingt und beim trainingsauftakt hast du gleich viel spass und die kinder mit eifer dabei.

d-jugend

ausbildungsstand:
    wir haben uns spielerisch verbessert, konditionell bis zuletzt topp, 4er kette konnte sich gut einspielen, wurde zuletzt immer stärker.
    torausbeute leider mangelhaft, trotz sehr gutem stürmerverhalten jede menge pech am schuh...
    Saisonziel aber erreicht.

erfolge:
    oberer tabellenstand, stadtpokalsieger, kreispokal viertelfinale erreicht, sehr gute turnierleistungen zur zeit
    Saisonziel übertroffen.

glückwunsch an alle für eure gute arbeit und viel erfolg für eure neue ziele in der nächsten saison

noch ein paar anmerkungen, unterstützend zu meinen vorschreibern:

- kurze standzeiten für alle kinder, alle müssen möglichst immer eingebunden werden

- wenn die saison vorbei ist, kriegst du sie fast immer nur noch mit kleinen wettkämpfen ans' trainieren. luft ist eben raus...

- evtl. ist der abstand von dir zu den kindern zu gering. wenn dein co kommt, wer hat dann das sagen? ist es dein co, dann erklärt sich auch, warum sie dich, wenn du alleine bist nicht so ernst nehemn. überprüfe das mal.

orientier dich einfach an anderen kooperationpartnern der schule. normalerweise gibt es da dann noch den reitverein, schwimmverein, die künstlerin die mit den kindern bastelt usw. du solltest da nicht weniger "verdienen", da gibt es bestimmte "sätze". voraussetzungen gibt es keine, nur die bereitschaft. versichert bist du dann über die schule, da es eine schulveranstaltung ist und du ja für die zeit angagiert bist.
    ansonsten bin ich der meinung, dass dies keine konkurrenz zu den vereinen stattfindet, da wir uns im zeitrahmen von 14 - 15 uhr bewegen und es seitens der schule lediglich um bwegung bzw. beschäftigung geht. positiv könnte das "wecken" von interessen sein und die vereine wiederum davon profitieren. auch das standing des jeweiligen vereins, du solltest es auf jeden fall in kooperation mit deinem verein machen, wird hier stark verbessert. also mein tipp: unbedingt machen!

das ist die weiche eines breitensportvereins: leistungsorientierter fussball oder spiel und spass vereine!
    sicherlich gibt es die kinder und auch die eltern, die maximum auch im sport erwarten, förderung des talents etc. andere wiederum setzen auf das freundschaftliche miteinander unter wettkampfbedingungen im sportverein. so entwickeln sich in einer komune vereine in die eine oder in die andere richtung. spannend wird es, wenn in diesen fun-vereinen der ehrgeiz geweckt wird, zb. durch einen neuen kunstrasen oder den oder anderen trainer. dann setzt man sich zusammen und entwickelt ein konzept mit jugendkoordinator, wie hinlänglich von andre beschrieben. so versucht man alte strukturen und liebgewonnene eigenarten aufzubrechen und leistungsgerecht auch im sinne des dfbs zu agieren. dann kommt es zum konflikt, ganz klar:
    kinder die zusammenbleiben wollen, eltern die fahrgemeinschaften gebildet haben und sich auch sonst ganz gut verstehen, trainer, die ihre spieler behalten wollen, ehrgeizige trainer, die unbedingt aufsteigen wollen, usw. das ist auch bei uns der ist zustand momentan und ich weiss noch nicht, wo der hinführt.
    unklar ist mir vor allem, der zeitpunkt einer änderung von funsport zur leistung? von jetzt auf gleich für alle teams, oder nur ab der c, oder gar nur ab der f, weil da die strukturen noch nicht vorhanden sind...?

moin

ich habe das gleiche gemacht für eine offene ganztagsschule und 30 euro für 60 minuten verhandelt.
    das ist durchaus ein gängiger satz für schulische angebote durch fachpersonal.

aber du wirst dich wundern: das ist etwas ganz neues, mit einer gemischten gruppe von zum teil wenig begabten kindern zu arbeiten ; )
    mir hat das sehr viel spas gemacht und ich habe mal wieder festgestellt, dass die mädchen die größeren fortschritte gemacht haben, da sie sich weniger gestritten haben...

bin gespannt, was du berichten kannst.

moin zusammen

tore aufstellen, eher nicht.
    selber warmmachen, finde ich ok.

hier geht es ja vor allem um das "feeling", gerade in der d oder jünger. passschlange, kreis mit nachlaufen, torschüsse und evtl. passkombi mit abschluss, das wars. insgesamt 15 minuten, mehr sollte es nicht sein. in der zwischenzeit kann man sich dann mit dem torwart beschäftigen, bisken fangen, bisken werfen, bisken hüppen. reicht!
    ansprache, kreis und ab gehts. da sollte man keine wissenschaft draus machen und vor allem in dieser phase noch "korrigierend" eingreifen, sei es beim passspiel oder richtigem dehnungsverhalten.

zum thema schreiende versus nicht schreiende trainer

der trainer der seiner kinder anschreit, sie sozusagen das "fürchten lehrt" und sie zur "schnecke" macht, disqualifiziert sich komplett.
    da sind wir uns wohl alle einig.

wie verhält es sich aber mit dem trainer der seine anweisungen hereinruft?
    ein beispiel kam ja bereits von tom bombadil und die entgegnung von andre.

hier habe ich ebenfalls ein gutes beispiel beizutragen.
    meine kinder spielen zur zeit noch in der d1. ich bin einer trainer der sich mittlerweile stark zurückhält, von wenigen kurzen ausbrüchen mal abgesehen, der lobt und wenn überhaupt, taktische anweisungen gibt wie "abwehr vorrücken", "nicht immer durch die mitte spielen" oder das übliche "ruhig spielen" hereinruft. letztens haben drei kinder bei unserer d2 ausgeholfen, die von einem sehr guten trainer betreut werden, der auch mit allen scheinen bestückt ist. was mich hierbei allerdings verwunderte, ist die tatsache, dass er jeden spielzug prinzipiell vorgab: "jetzt die linie lang... geh mit dem ball... jetzt passen... angreifen... jetzt nimm den timo mit... der lars ist frei.... usw." das ging permanent so. die kinder haben sich relativ genau daran gehalten und spieln generell mit entsprechenden erfolg. (diesmal allerdings nicht und ich hatte das gefühl, dass sie selbst nicht wussten, was sie machen sollen, wenn die anweisungen nicht funzen). in der nachbesprechung mit meinen drei spielern und meinem team habe ich dies mal angemerkt und gefragt, ob sie das hilfreich oder störend empfunden haben und die einhellige aussage war, es sei störend und unkreativ gewesen und sie seien froh, dass ich sie spielen liesse. aus aussagen der d2 weiss ich aber, dass diese kinder wiederum das reinrufen ihres trainers bevorzugen, wobei ich vermute, das dies der gewohnheit geschuldet ist.

meine kinder sind zwischen 11 und 13 jahre alt.
    bei uns gibt es alle möglichen arten der wachstumsbeschwerden:
    am härtesten hat es zwei kinder mit knieproblemen erwischt, die zeitweise 4 monate aussetzen mussten.
    dann haben wir eine achillessehenen geschichte und ein fersenproblem. (hier gibt es wohl ein kleines knöchlein, welches dort erst zusammenwachsen muss, erstaunlich...)
    und neben teilweise grotesken koordinationsproblemen durch explosives wachstum, gibt es dann noch schwindel und so kommt es mir manchmal vor, die hungerleider.
    also, das komplette normale programm!

ist halt eine tanzform, die mit kicks und sprüngen arbeitet. koordination wird hier gross geschrieben, sicherlich ein netter ansatz um fussballtraining aufzulockern (wenn man es kann)

"Getanzt wird einzeln oder in Gruppen, indem die Beine im Rhythmus während des Springens abwechselnd nach vorne und hinten geworfen werden. Meist wird mit mehreren Personen getanzt, wobei die Tänzer entweder im sogenannten „Duo-Jump“ nebeneinander gleiche Schritte ausführen oder sich im „Duo-Kick“ gegenüber stehen und beim „Jumpen“ synchron mit den Füßen aneinander anstoßen können. Das Berühren der anderen Tänzer durch unachtsame Tanzschritte ist mit Ausnahme des „Duo-Kicks“ jedoch verpönt. Der Duo- oder Group-Jump (synchrones, choreografiertes Tanzen in einer größeren Gruppe) stellt hierbei die schwierigste Tanzart dar. Ebenso kann aber auch in einer Gruppe „Freestyle“ getanzt werden, wobei keine Choreografie oder Schrittfolge vorgegeben sind."

googelt mal, da gibts jede menge videos zu.

bei uns kommen ab der d immer angesetzte schieris, die ein pauschale zzgl fahrtkosten vom gastgebenden verein erhalten.
    ab der c sollen dann vorher NUR die ersten 11 in den spielbericht eingetragen werden, später dann die die eingewechselten kinder.
    pässe werden vorher immer kontrolliert, bei pokalspielen sogar auf dem platz mit den kindern verglichen.
    ab der c müssen dann die pässe bei der einwechslung kontrolliert werden.
    wenn der schieri mal nicht kommt, stellt entweder die heimmannschaft einen schieri oder man einigt sich zwischen den teams wer pfeiffen soll.
    in der regel klappt dies sehr gut.