das hat auch damit zu tun, wie die auslastung auf dem platz ist.
wenn du 3 x die woche mindestens eine hälfte bekommst würde ich das sofort machen.
aber generell ist richtig: schule geht vor und in den unteren klassen ist auch zweimal training ausreichend.
ganz wichtig ist es aber bei solchen änderungen die eltern mit zu beziehen.
Beiträge von siebener
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
@ ranwie
du hast mich nicht verstanden: ich finde es nicht toll, dass sie verhüllt spielen. ich finde das kopftuch alles andere als folklore und verstehe es als zeichen für die unterdrückung der frau!
aber ich finde die tatsache, dass die mädels trotz der widerstände ihren sport ausüben super! hast du das nicht verstanden? hier geht es um die tatsache, dass diese frauen und mädchen dazu gezwungen werden das ding zu tragen. in diesen ländern ist es hardcoremännern erlaubt das kopftuch anzunageln, wenn es verrutscht!
hier ist es natürlich nicht so, aber sie bekommen trotzdem einen heiden ärger, wenn sie es für das match ablegen.
sicher, ihr steht dann alle dazu und die eltern auch usw. aber dann ist das kind wieder allein mit seinem vater und den brüdern.
und das wenigste was dann passiert ist, das es mit dem fussball aufhören muss.
du hilfst hier niemanden, wenn du innerhalb deines zeitfensters als jugendtrainer es schaffst, dass religion auf deinem platz keine rolle spielen.
ist sicher toll, aber das spiel endet mit dem abpfiff und dann gehst du nach hause.
du wirst diese zustände nicht ändern können, jedenfalls nicht auf diese art. lerne mit ihnen zu leben und sie anders zu verändern, als durch radikalentschlüsse und forderungen.
dieser prozess ist schleichend. denk mal daran, dass in den zeiten der fussballgötter wie netzer und beckenbauer frauenfussek in deutschland verboten war!
und über die erste prämie nach gewinn einer wm durch ein deutsches frauen national team ist ja alles bekannt. und wenn du jetzt mal den zeitraum nimmst, in dem es in einem so modernen und westlichen land wie deutschland gedauert hat, dass die mädels akzeptiert werden, wie soll das jetzt im zeitraffer beim thema muslimische frauen und sport gehen?
das braucht zeit und akzeptanz, aber auch von uns!
wenn ribery oder tasci ihr gebet mit großer geste sprechen sagt ja auch keiner, lass das... -
so, ich habe mir jetzt mal die letzten statements angesehen und mir ist aufgefallen, dass sich die diskussion stark in die religiöse ecke bewegt. hier gibt es klare ansichten und meinung pro und contra und das ist auch alles soweit ok und ich will die einzelnen einstellungen nicht weiter kommentieren.
aber eine sache ist doch wohl klar: ihr seid im namen des kinder und jugend fußball hier, oder? so, dieses kind will fußball spielen, darf aber nur mit kopftuch. so habe ich das verstanden.
und wenn jetzt alle erwachsenendinger von oben wieder hier reinkommen, darf das kind also kein fußball spielen!
weil die erwachsenen also ihre religiösen und vaterlandsgeschwängerten ansichten haben und diese auch in den kinderfußball rein bringen, darf dieses kind nicht fußball spielen, das ist fakt.
seine brüder haben damit kein problem, mädels sollten das sowieso nicht tun, sport ja generell nicht. wenn dieses kind also in einer familie mit kopftuchzwang aufwächst, dann hat es eh nicht viel zu lachen.
wollt ihr dies also mit gründen wie einheitlichkeit, kreuz abmachen usw. bauch noch unterstützen? vielleicht das ganze auch verallgemeinern?
ich kann mich an einen film erinnern, der die iranische frauennati zeigte, alle mit kopftuch, verhüllt und schwitzend, nix mit funktionssportklamotten und so. und die hatten spass ohne ende! und ich finde das toll!jetzt ein erwachsenenstatement:
und in dem ihr den frauen die ein kopftuch tragen müssen, den sport n der gruppe noch schwerer macht als es sowieso schon ist, zieht ihr eher den graben als die eiferer der anderen seite.
lasst das, besinnt euch auf das kind, das unter dem kopftuch steckt und gut ist! seid großzügig
-
ich stimme da ranwie 100% zu, sowohl seiner erfahrung mit basketball als ebenfalls aktiver spieler sowie mit der empfindung fussballern bzw. dessen zuschauer gegenüber.
wenn man hier zuschauerausschreitungen oder pobeleien erleben möchte dann muss man schon nach griechenland fahren. beim fussek hingegen reicht schon das kreisklassen lokalderby um die ecke in der c-jugend. sowas überträgt sich bereits in früher jugendauf die spieler und man muss hölle aufpassen und sich und seinen team einen strengen sozialkodex unterwerfen, damit dies nicht einsickert. so ist das halt, lösungen habe ich aber auch nicht. -
moin moin
also ich spiele zur zeit mit meinen jungs in der c kreisklasse und wir haben in unserer gruppe sowohl den alten als auch den jungen jahrgang.
somit entstehen auch bei uns schonmal ergebnisse wie 22 : 0 oder 12 : 0, selbst wenn die teams gar nicht so schlecht sind.
so ist es uns zweimal gegen einen älteren jahrgang gelungen bis zur 55 minute mitzuhalten oder sogar auszugleichen, aber dann können unsere jungs einfach nicht mehr mit- bzw. gegen halten gegen 1, 85 riesen.
geht einfach nicht und wir haben dann noch ruckzuck mal eben 8 tore und einmal 6 tore kassiert. in 15 minuten! hinzu kommt die unsinnige form der auswechslung bei uns, die besagt, einmal raus, bleibste raus.
und das auch nur viermal inkl. schnapper. was ist die lösung? eine kleine gruppe mit weniger teams bedeutet gleichsam evtl. nur 12 saisonspiele von august bis mai. also sag ich mir, augen zu und durch und versuchen, die kinder trotz übermächtiger gegner weiterhin zu motivieren und ständig zu verbessern. -
normalerweise hat man dafür bei zwei trainingseinheiten in der woche keine zeit.
so treffe ich mich mit meinem team unter dem arbeitstitel "
lauftraining
" und arbeite solche dinge nach bedarf ab:- koordinationsübung mit leiter
- stabilisierungsübungen
- kraftübungen wie die klassischen liegestützen, situps oder kniebeugen
- laufschule
- demnächst, wenn ich da fitter bin, life kinetik
diese geschichte ist freiwillig, wird aber ganz gut genutzt.
wie gesagt, man kann sich abarbeiten an den kindern wenn man daran spass hat, bis zuhause die rote karte kommt...

-
chris, lies nochmal richtig, dann weißt du, dass ich hier koordination und laufschule allgemein meine.
das sind dinge, ich wiederhole mich da, die man in der wachstumsphase der kinder zw. 12 und 14 nicht vernachlässigen darf.
und diese dinge kann ich bei 2 x 90 min mit ball aufm platz in verschiedenen spielformen nicht einbringen.
hier liegt mein focus woanders und ich bin froh, dass ich dann den kopf freihabe.
oder wie arbeitest du an defiziten, wenn du bei einem kind siehst, das es falsch läuft und ein anderes, probleme beim gleichgewicht etc. hat?
da biste doch froh, wenn du an solchen sachen arbeiten kannst, wenn sie freiwillig zu dir kommen um das zu tun.
das ist für mich modernes training, da zu meiner zeit, da eher weniger wert drauf gelegt wurde. weisst du doch noch, oder? kondition, technik, spiel, das war die formel, fertig!
auch mein ansatz mit der lifekinetik ist doch modern, oder? das läuft aber nicht mit ball, jedenfalls nicht mit den großen und die zeit wäre mir zu schade, dies auf dem platz zu machen.
also such ich mir ein schönes plätzchen im wald, nenne das ganze "freiwilliges lauftraining" und verpacke darin alles, was ich den kindern gerne vermitteln möchte.
und dazu gehört auch der spass am laufen in der natur und beiläufige gespräche über freude und sorgen der kinder. -
vielleicht ist mir das durch gegangen, ich trainiere zur zeit eine c-jugend, junger jahrgang.
leider können wir nur viermal fest wechslen, das heißt, ein rein und raus, um den spielern pausen zu verschaffen, gibt es bei uns nicht mehr.
weiß der teufel warum.so habe ich im moment ein echtes missmatch gegenüber den älteren jahrgängen. hier stehen halbe männer auf dem platz und dem gegenüber meine bohnenstangen, die eh grad' wachstumsschübe vollziehen aber vergessen dabie muskeln mit aufzubauen
so trainiere ich dann an einem freiwilligen zusätzlichen trainingstag, wo wir eh nicht auf den platz können, eben diese koordinations oder kraftübungen. natürlich drehen wir, ich betone wir, auch unsere runden, aber eher als ausnahme und nicht länger als 30 minuten. ich halte dies für unverzichtbar und einen wichtigen teil eines modernen trainings.in einer großstadt ist es halt nicht einfach, in ihrer freizeit die kinder über wald und wiesen springen zu sehen...
-
guten morgen
ich halte kondition ebenfalls für sehr wichtig, insbesondere wenn man ständig gegen ältere jahrgänge spielt.
allerdings halte ich hier auch die verbesserung der koordination und der kraft für elementar.
damit ich diese aber nicht während der normalen platzzeiten trainieren muss, biete ich hier ein zusätzliches 1 stündiges lauftraining an,
bei dem wir u.a. koordinationszirkel auf der wiese, schnelligkeit sowie laufschule und ab und an einfache grundlagenausdauer durchführen.
dieses training ist freiwillig, wird aber zu 95 % der jugendlichen genutzt.
ich überlege hier im winter, wenn es im wald zu dunkel ist, training mit life kinetik auszuprobieren.um nochmals klarzustellen: bei meinen 2 x 90 min trainingseinheiten auf dem platz verzichte ich auf konditionsübungen, von annahme mitnahme in geschwindigkeit mal abgesehen
und kann mich hier ganz auf technik und taktik konzentrieren. -
schraubstollen machen den kunstrasen kaputt.
allerdings sind die kurzen multinoppen bei feuchter witterung zu rutschig, würde ich von abraten. -
ich kann zur regelkunde hier zwar nicht viel sagen, aber schön geschrieben hasset auf jeden!
ich les' es gleich nochmal
-
nö, bei uns im fvn gilt: wer einmal raus ist, bleibt draussen. wie bei den grossen.
-
so weit ich weiss, prüft der schieri oder beide trainer vorm spiel. hat man sich geeinigt gehts los und es dürfte dann kein nachspiel mehr geben.
somit bestand einigkeit über das spielgeraät und fertig.gruss
-
na ja gut, heuchler ist ein zu hartes wort, sorry dafür. hatte mich über etwas anderes geärgert und den ton verpasst.
aber, wie schon bei anderen themen von mir vermutet, variiert theorie und praxis doch gewaltig bei manchen trainerkollegen... -
nach wie vor wundere ich schon gelegentlich mich über die hier schreibenden personen:
entweder ihr seid die letzten mir gänzlich unbekannten guten kindgerechten trainer oder schlichte heuchler!tja, so muss ich es mal benennen, da ich in meiner nunmehr fünfjährigen trainerzeit in verscheidenen jugenden und wettkämpfen noch niemals, NIEMALS, erlebt habe, dass mein gegenüber einen leistungsträger bei einer engen kiste ausgewechselt hat, um einen schwächeren zu bringen. wenn dies mal der fall war, dann bei einer sehr deutlichen führung.
ich weiss ja nicht wo ihr alle so spielt, aber das ist meine realität im mittleren ruhrgebiet.persönlich spreche ich mich davon auch nicht komplett frei, allerdings versuche ich eine gute mischung zu fahren und alle die mitkommen, werden auch eingewechselt.
in der c-jugend ist ja nunmehr so, dass man nur noch vier spieler wechslen darf und so wartet man gelegentlich mit dem letzten wechsel auch bis ca 10 min vor schluss wg. mgl. verletzungen.
so nehme ich von den schwächeren immer einen anderen mit, der dann seine chance bekommt. wir haben dieses jahr sehr viele spiele und jede menge privater termine wie klassen- oder konfifahrten, so passt das eigentlich. aber wenn es eng ist gegen den lokalrivalen, dann möchte ich euch erleben, dass ihr mal eben zwei schwächere reinnehmt und die starken raus, damit diese ihre erfahrungen machen können. tut mir leid, das nehme ich euch nicht ab.
-
so sehe ich das auch.
wir haben mal auf einem turnier gegen den absoluten favoriten gespielt, der bis zu diesem zeitpunkt alles gewonnen hatte.
da ich mich aber grundsätzlich eher auf meine kinder konzentriere als auf den gegner, habe ich kurz überlegt, was wir am besten können.
wir haben ein 4 - 3 - 3 gespielt und zumindest in der ersten halbzeit ein 0 - 0 gehalten. eben weil wir den gegner überrascht haben und den ball im spiel hielten.
die anderen teams hatten sich vorher komplett hinten rein gestellt und auf die niederlage gewartet.
ok, die kam dann auch zu uns in der zweiten halbzeit, aber nur mit 2 : 0! und den respekt haben wir uns für unsere spielweise auch verdient! -
wobei genau brauchst du hilfe?

-
ganz klar pflicht!
wie sollen die kinder sonst mutig in zweikampfübungen gehen?
hierbei gibt es ja nicht nur blessuren durch übertriebene härte, die ich im training nicht dulde,
sondern vielmehr durch unsicherheit, falsches timing oder mangelnde konzentration.
also, immer mit. -
moin andre
wir hatten gestern training, ab 18.30 uhr, mittlerweile ja c-jugend.
ja, ich habe mit trainiert, insbesondere die "anstrengenden" einheiten.
wir habens nicht übertrieben und recht viel pausen gemacht. die kinder haben gut mitgezogen und keinem ist schlecht geworden.
letzten smastag hatten wir um 12.00 uhr bei annähernd 27° ein spiel, pfingsten waren es sogar 30° und am samstag wieder gegen mittag!
also, was soll das gerede von trainingsausfall? als die sommer früher noch heisser waren, oder andre
, seid ihr doch auch den ganzen tag gerannt wie die bekloppten.
jedenfalls hört man diese geschichten oft aus alten tagen...
und wenn die kinder von heute bei 90 min training auf 50 - 60 min bewegung kommen, dann ist das schon ok und nicht übertrieben. -
lass sie trinken, trinken und nochmal, plane mehr pausen ein als sonst und such dir ein plätzchen im schatten für alle. am besten, du organisierst ein kasten wasser zusätzlich und lässt ein elternteil wassereis nach dem training mitbringen. achte darauf, dass sie bei den pausen stehenbleiben, sonst gibt es leicht kreislaufprobleme und lass es ihnen durchgehen, wenn einer schlapp macht. trainieren würde ich auf jeden fall. wieviel uhr ist denn euer training?