wenn du das korrekt anbieten kannst ist das sicherlich nicht verkehrt über den tellerrand zu schauen. finde ich grundsätzlich gut, sollte aber nur ein baustein innerhalb einer warmmachübung sein, da du hier garantiert nix mit dem ball machen kannst. wenn du das zusätzlich anbietest, sozusagen als workshop, wäre das noch besser, dann aber mit entsprechendem trainer, denn nix ist peinlicher für die kids als irgendetwas halbnachgemachtes was nicht funzt! ![]()
Beiträge von siebener
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
du hast alles richtig gemacht! in der g-jugend, ja eigentlich bis zur d-jugend (was ich aber zumindest in der d nie praktiziert habe) ist es für die entwicklung der kinder förderlich, auf nahezu allen positionen zu spielen, auch im tor. hierzu gibt es jede menge threads im forum. und das eltern sich nicht entsprechend in deinen aufstellungen wiederfinden, wirst du bis in die c erleben. wenn weg dann weg. vielleicht solltest du bei nächster gelegenheit den eltern nochmal deine strategie hinsichtlich der ausbildung der kinder kurz erläutern um weitere missverständnisse und folgen dieser art zu vermeiden.
-
ich verstehe eure haltung ja, gebe aber nach wie vor folgendes zu bedenken:
es ist sicherlich schwer das alles von hier aus richtig zu beurteilen und sicherlich ist auch wie opa meinte, zu hoch gehängt.
auch unterscheidet sich jeder fall von kind zu kind, aber wenn es denn so ist, dass fussball das einzige ist, wo die eltern den filius mit zu "packen" bekommen, sollte dies akzeptiert werden. sicher ist es als teamsport äußerst problematisch, gerade für uns trainer, aber auch für die mitspieler. und genau hier fehlt mir der ansatz von euch, den jungen betreffend. warum wird der komplett beschützt? warum ist es nicht der junge als auslöser mit seinen schlechten leistungen bzw. verhalten sondern nur die eltern, die hier am pranger stehen? hier hat einer kurz höherklassige vereine und deren ansprüche an die schulischen leistungen bzw. sozialverhalten allgemein erwähnt. bei nachlassen oder verstössen flliegt das kind, warum also, wenn ihr schon vom hobby zum leistungsgedanken wechselt, ist da kein ansatz zu erkennen? druck auf das kind, nicht ausschließlich auf die eltern. "streng dich mehr an, dann bist du wieder dabei" warum ist das keine lösung? -
okay, verletzung ist genauso ein beispiel wie die playsi, haste recht!
aber hier geht es nicht um die "üblichen" schlechtwetterausreden, termine, geburtstage usw. da gebe ich dir ebenfalls recht, das wird auf einem elternabend besprochen und nach sichtweise der trainer akzeptiert und dann entsprechend sanktioniert, von wg. wer nicht trainiert, spielt auch nicht, da gehe ich mit, ist ok, wenn der kader das hergibt.aber zum einen unterscheidet sich hier ein fussball verein der sich dem leistungsprinzip unterstellt von dem verein der dem breitensport verpflichtet ist.
unser verein gehört zur zweiten kategorie und was meinste, wie oft ich mich trotzdem schon aufgeregt habe, wenn sowas passiert. doch wenn jetzt die blauen briefe rausgehen und die kinder in der sechsten auf dem gymnasium versetzungsgefährdet sind, dann geht schule vor! und wenn die eltern mir sagen, sorry trainer, am tag nach deinem wichtigsten finale schreibt unser kind seine mathe arbeit und dann ist es uns zu riskant, wenn er ab 16.00 uhr nicht mehr lernt und/oder sich verletzt oder was auch immer. da mache ich die faust in der tasche und wünsche ihm viel erfolg! so ist das! es geht hier nicht um wildwuchs der ausreden, sondern um eine ganz konkrte sache, nämlich der zukunft.
aber mir fällt gerade auf, dass wir das thema schonmal hatten und würde es gern dabei belassen...

-
wir sprechen doch hier von jugendfussball oder nicht? hier wird doch auch bevorzugt davon gesprochen nicht unbedingt leistungsbezogen aufzustellen bzw. allen kindern die gleichen chancen zum spiel und zur entwicklung einzuräumen. so, in diesem fall fällt ein wichtiger spieler aus. na und? hier ist nicht die rede davon, dass das spiel deshalb abgesagt werden muss, oder? wenn ein spieler in der c schon so elementar wichtig ist, dass man auf ihn nicht verzichten kann, wirft das sicherlich fragen auf... was wäre bei einer verletzung? dies zum sportlichen aspekt.
die playsi-geschichte ist eine andere und gehört hier nicht hin.
vom erzieherischen aspekt her würde ich mich als vater nach eben dieser entscheidung auch nicht umstimmen lassen. mal vorausgesetzt, ich wüsste um die wünsche des trainers und der lust meines filius auf fussballspielen, dann ist mir diese entscheidung sicherlich nicht einfach gefallen. weiss man, wie oft die eltern mit diesem verbot bereits gedroht haben, ohne konsequenzen zu vollziehen? vielleicht haben sie dies bereits fünfmal angedroht ohne das der trainer dies wusste und der filius hat sich darum nicht gescherrt?
fussball ist hobby, ob wir wollen oder nicht! schule geht vor hobby, egal ob fussball, handball oder sonstwas. gespräche sind ok, verständnis auf beiden seiten noch besser. aber ein mitspracherecht einzufordern sehe ich als völlig überzogen an. dann würde ich eher noch als trainer versuchen auf den jungen einwirken und ihm die situation des teams im zusammenhang mit seiner faulheit oder disziplinlosigkeit klar machen. wenn schon leistung, dann bitteschön überall.
-
da hst du eigentlich auch recht....
-
es ist aus sicht eine trainers natürlich absoluter blödsinn das kind entsprechend zu bestrafen. das training hätte es auch getan, sehe ich wie andre,
ABER
fussball ist das hobby des kindes, die eltern sind mitverantwortlich für das kind und dessen zukunft und können diese entscheidung fällen.
gute leistung in der schule gewähren ein höchstmass an freizeitgestaltung und bei mangelnder disziplin wird die freizeit eben eingeschränkt.
diese kröte muss man schlucken, nicht zuletzt um die autorität der eltern nicht zu untergraben. stellt euch vor, die eltern nehmen ihre entscheidung zurück, weil du eingewirkt hast und stehen dann im tgl. konflikt mit ihrem filius recht blank da, gut, du hast deinen willen und die aus deiner sicht falsche entscheidung rückgängig gemacht, aber du siehst das kind auch nur ca. drei jahre lang dreimal die woche für 2 stunden. die eltern hingegen nicht, und ihre position ist dadurch nicht gestärkt...fazit: die entscheidung akzeptieren (wie beim schieri) und hinterher ruhig diskutieren und deine sicht darlegen.
-
@ besiktas
falls ich dich beleidigt haben sollte, so lag das nicht in meiner absicht.
dennoch ist jedes argument und jeder gedanke von mir genauso gemeint und findet in deiner antwort nur seine bestätigung. -
@ besiktas
jetzt mal ganz ruhig mit der kritik. man muss nicht immer einer meinung sein mit dem was andre so schreibt. dennoch ist er ein wichtiges mitglied unseres forums und was man ihm am wenigsten vorwerfen kann ist ja wohl, dass er sich keine gedanken macht.
was er meint, ist ja so falsch nicht. in diesem alter geht es natürlich auch um den erfolg, nicht zuletzt aber vor allem um die ausbildung ALLER kinder. und die funzt nach allem training nur durch praxis. wenn du also deine festen 7 so spielen lässt, dass vor allem der erfolg im vordergrund steht, so hast du zum einen grundsätzlich das kinderfussballprinzip im allgemeinen nicht verstanden und dir vor allem ganz persönlich die basis der zukunft entzogen. wenn du diese kinde ab der d mit weiteren 4 - 6 kindern auffüllen musst und wenn die nix können weil du versäumt hast sie auszubilden, hast du spätestens dann ein problem, welches sich so schnell nicht lösen lässt.
ein weiterer aspekt ist der dienstleistungsfaktor: die eltern kaufen mit ihrem mtl. beitrag sowohl das training als auch die möglichkeit des spiels für ihre kinder. missachtest du dieses paket, verlierst du früher oder später diese kinder. im breitensport und in der jugendarbeit ein kardinalsfehler. da zeigt sich welch geistes kind du bist. geht dir der erfolg über alles schon der e-jugend, oder willst du ein möglchst breites fundament schaffen, um dann später für den verein, nicht für dich persönlich, gute arbeit gemacht zu haben.
sicherlich ist auch der respekt vor den kindern und eltern wichtig, die freiwillig zu dir kommen, dir zunächst vertrauen, um mit dir fußball spielen zu können. hast du ihn nicht, sind diese kinder für den fussball und für den teamsport allgemein oft verloren, und wer weiss, welche talente da durchgehen... -
wie siehts denn nun aus bei euch?
-
hi daniel
auch von mir alle gesundheit für deine zukunft!
respekt für deine ausführungen und dein outing.
mann, mann, raten kann ich dir nicht, denn auf dem gebiet kenne ich mich nicht aus und es ist ja von aussen betrachtet sowieso einfach zu sagen "warum hast du das denn alles nur gemacht?" also lasse ich das mal.was du auch tust und wie schwer es auch fällt, deine gesundheit geht vor, auch vor der schönsten NEBENSACHE der welt.
-
hallo leute
so schließt sich der kreis.
seinerzeit habe ich die frage in den raum gestellt, da wir ja bereits eine saison auf große tore gespielt haben und ich mich ärgerte, dies wieder ruckkängig zu machen.
begründung bei uns im kreis war ja die anzahl der tore, die bei großen tore in der d dann (ge)fallen (sind).
rückblickend muss ich aber sagen, dass zumindest bei uns in der gruppe gleichviel tore fielen. wie der unterschied in der leistungsklasse ist, weiss ich nicht.
zum ende der saison wird es aber immer schwerer welche zu erzielen, nicht zuletzt weil neben den feldspielern auch die trorhüter zum teil fast 180 cm groß geworden sind. es ist unglaublich, welche unterschiede man da plötzlich vorfindet. hin und rückspiel ist dann oft völlig anders, von wg. "hey, der keeper ist ein winzling, ruhig mal schiessen" stimmt dann nicht mehr
aber alles in allem ist das schon ok, mit den kleinen toren. vielleicht würde es aber auch reichen dann mit 9 kindern zu spielen... -
ich denke auch, raushalten ist sicherlich ein falscher begriff.
denn was nutzt das ganze teambuilding, gemeinschaftsaktionen, teambeschwörung usw. wenn der einzelne bei mehr oder weniger offensichtlichen problemen hier allein gelassen oder falsch angesprochen wird. geht nicht! sicherlich sind wir keine sozialarbeiter aber irgendwo in heutigen zeiten dann doch, da können wir gar nix anders machen, jedenfalls ist das bei kleineren vereinen der fall. hier kann man nicht stur aufs training und spiel schauen, sondern bekommt recht schnell das ganze mit, ob man will oder nicht.
und so macht man sich den kopp oder auch nicht. das muss jeder für sich selbst wissen, aber wer damit anfängt, kann nicht bei problemen, die einem nicht passen den joker ziehen. sorry, das geht nicht: probleme in der schule, ok nehme ich. rauchen, alkohol und drogen, na gut, nehme ich auch noch, übergewicht, eh... ne, lieber nicht weiter....
schwierig, sicher, aber wir kriegen das hin, denke ich... -
ne, pädagogen sind keine alleskönner aber die ansprache an jene zielgruppe haben sie doch sicherlich drauf, oder?
ich sage ja nicht, holt euch einen psychologen, der macht das für euch, ich rate nur fingerspitzengefühl anzuwenden.
die ansprache mit "gesundem menschenverstand" ist oft verkehrt. oder warum verlieren fußballvereine gerade in dieser altersklasse soviele kinder?
weil oftmals eben der "gesunde menschenverstand" mancher trainer den ton nicht trifft!
aber über veränderte bedingungen im neuen jahrtausend können ja viele der "alten" nur lachen. das wurde ja schließlich schon immer so gemacht und basta.
wenn die kinder das nicht abkönnen, dann sind sie zu weich für den fussball usw, ... oh mann... -
ja sicher, aber der ton macht die musik und sonderlich pädagogisch geschult sind doch die meisten nicht von uns, oder?
es gibt halt zuviel schaden, den du anrichten kannst, wenn er das in den falschen hals kriegt.
sicherlich gibt es jetzt auch wieder die ehrlichundhaudrauftypen, die meinen, mit einem flapsigen "hey fettsack, scherz, für dich heute zwei runden mehr" ist es besser als so zu tun alles wäre ok, von wg. "ich lass mich nicht verbiegen und ich sprech immer alles dirket an". das sollte man aber in dieser phase der entwicklung tunlichst vermeiden.
da ist dann doch eher die familie am zug, mit denen man das ja als trainer erörtern kann... -
moin zusammen
ich habe in meinem team auch ein kind, dass durch wachstumsproblemen ein halbes jahr ausgesetzt hat und nun etwas "stabiler" daher kommt. mit dieser situation gehen wir ganz normal um, nehmen es sozusagen als "gegeben" an und arbeiten damit. bei koordinationsübungen sowie sprintgeschichten mit ball sorgen wir halt unterschwellig dafür, dass der junge immer etwas mehr macht als die anderen. so muss er mal die hütchen vom anderen ende einsammeln, oder eine übung wird abgebrochen und er muss sie wiederholen, natürlich aus anderen gründen. so ist der junge immer ziemlich platt, aber er hat es begriffen und weiss, warum er immer ein bisschen mehr macht als die anderen. wenn er aber sagt, er kann nicht mehr, so bekommt er auch sofort seine pause, wie alle anderen auch. ein wenig necken kann man ihn aber schon, von wg. der verteilung der geburtstags muffins usw. die anderen bekommen das nicht unbedingt mit. unter der dusche wird zwar sehr wohl ganz genau registriert wer wie dick ist, aber gehänselt wird keiner. so bekommen wir den jungen wieder soweit, dass er zumindest zur zeit eine halbzeit vollgas geben kann.
so kriegen wir die pfunde unterschwellig weg ohne da gezielt drauf abzuzielen, vor allem, ohne ihn bloss zu stellen vor den anderen, was wie andre schon sagte, sehr fatal sein kann in diesem alter. -
flipson hat recht! genauso würde ich es auch machen. ihr beide gemeinsam geht das problem an und die mutter bekommt 100% unterstützung von dir. das geht aber nur, wenn er weiter bei dir spielt. so schlagt ihr zwei fliegen mit einer klappe und gegen das argument ist seitens der mutter schwer etwas zu sagen...
-
das wäre dann im schönen mülheim an der ruhr.
bei einem heimspiel von schalke braucht man von uns da schonmal 2 stunden zu euch...
aber normal wären ca. 30 min autofahrt. -
hallo
ich suche für meine d1 im mittleren ruhrgebiet freundschaftsspiele am 9.5. , 16.5. , 23.5.
gespielt werden kann bei uns auf kunstrasen, zeit zwischen 11.00 - 16.00 uhr.danke und schönen tag noch

-
aussenverteidiger machen einwürfe bis ca. 20 m in der gegnerischen hälfte. standards werden von den kindern ausgeführt, ie entsprechend schießen/flanken können. in dem entwicklungsstadium, in dem kinder wöchentlich 20 cm wachsen, ändert sich das auch schonmal...
allerdings lasse ich die innenverteidiger bei standards vor dem gegnerischen tor auf jeden fall hinten, sowie schiebe einen der aussenverteidiger etwas vor ins def. mittelfeld.