Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich hatte es ja in einem anderen fred schon geschrieben und zitiere mich da mal selbst:

in der c-jugend saison 2009/2010 haben 9 jungs aufgehört:

familiere gründe waren bei zwei jungs der auslöser. kein bock mehr auf nix, die tatsache, dass sie nicht besonders gut fußball spielten, machte den entschluss einfacher.
    einer hat seinen gesamten freundeskreis ausgetauscht und kam deshalb nicht mehr. ein weiterer spielt jetzt handball, weil sein vater das so will und ein junge badminton, weil er recht zart (geblieben) ist und den "fullcontact" im fußek vermeiden möchte. für wiederum einen jungen war es ein ausflug vom leichtathletik zum fußball, der ihm nicht den spass brachte, den er sich erhofft hatte und zwei jungs waren von januar bis zum juni von ihrem alten verein für pflichtspiele gesperrt und haben nun ganz aufgehört. sie fühlten sich nicht als teil des teams. ein junge hat eine kriminelle karriere gestartet...

mitte/ende d:

drei mädchen, weil sie nicht mehr mit in die c konnten. davon spielt eine heute tennis, die anderen beiden weiterhin recht erfolgreich fußball, sogar hochklassiger als unsere jungs.
    ein junge wg. schulischer defizite. er wurde von den eltern erst vom training zurückgezogen, dann kam er gar nicht mehr.
    einer macht kampfsport und ist zufrieden damit und ein weiterer konzentriert sich voll auf hockey.

in der e:

keine ab- nur zugänge

in der f:

ein mädchen spielt tennis, recht erfolgreich. sonst nur zugänge.

der lahm ist gar nicht so nett, wie der immer tut, das ist ein ganz gefährlichen, bestimmt...
    meinen jungs sag ich immer, wenn sie mal mit dem zu tun haben, dann obacht. :rolleyes:

ich kann andre bestätigen. in meiner c haben in der abgelaufenen saison recht viele jungs aufgehört.
    allerdings muss man dann auch genau hinschauen warum sie dies taten:

familiere gründe waren bei zwei jungs der auslöser. kein bock mehr auf nix, die tatsache, dass sie nicht besonders gut fußball spielten, machte den entschluss einfacher.
    einer hat seinen gesamten freundeskreis ausgetauscht und kam deshalb nicht mehr. ein weiterer spielt jetzt handball, weil sein vater das so will und ein junge badminton, weil er recht zart (geblieben) ist und den "fullcontact" im fußek vermeiden möchte. für wiederum einen jungen war es ein ausflug vom leichtathletik zum fußball, der ihm nicht den spass brachte, den er sich erhofft hatte und zwei jungs waren von januar bis zum juni von ihrem alten verein für pflichtspiele gesperrt und haben nun ganz aufgehört. sie fühlten sich nicht als teil des teams. ein junge hat eine kriminelle karriere gestartet...

ich frage mich oft, ob es an mir lag oder die umstände schuld waren? nun sind von denen, die aufgehört haben sportlich gesehen keine verluste dabei, menschlich hingegen schon. aber was hätte man tun können? ich habe immer versucht, die schwächeren an das niveau der guten heranzubringen, lange zeit sogar, aber ich habe die erfahrung gemacht, dass die guten sich "herabziehen" liessen. so gab es zuletzt schon eher trainingsgruppen, die entsprechend der leistung und auch in hinsicht auf das nächste spiel zusammengestellt waren. so ist der kader von zeitweise 21 kindern nunmehr mit neuzugängen auf 17 jungs zusammengeschrumpft, wo ich "nur" noch 2-3 jungs habe, die aus verschiedenen Gründen etwas hinterher hinken. bei allen habe ich aber die berechtigte hoffnung, dass sie die distanz früh oder später überbrücken können, da es sich hauptsächlich um koordinative und körperliche schwächen handelt, bedingt durch extremen wachstum oder das gegenteil. technisch passt das nämlich alles soweit. und drei jungs von siebzehn sind einfacher zu verbessern als 10 von 21 oder?

zu den trainingsvorgaben des dfbs möchte ich nochfolgendes sagen:
    schaut man sich mal die "mustertrainings" des dfb bei den kreisauswahlgruppen an, so klappt dies dort immer.
    versucht man diese trainings eins zu eins nachzutrainieren, muss man allerdings feststellen, dass man höchstens 60 prozent von dem schafft, was vorgesehen ist.
    warum? ganz einfach: bei der kreisauswahl sind die besten, hochmotivierten jungs, die sich alle präsentieren wollen.
    in den heimteams sind sie dann lockerer, unkonzentrierter und selbst das ball holen dauert länger. hinzu kommen schwächere kinder.
    frage: taugen diese vorgaben des dfb nun als unbedingte vorgabe oder muss man grundsätzlich mit bausteinen arbeiten und sein eigens ding machen?
    und könnte dann nicht auch, wie oben bei anderen beschrieben, manch anderes hinzu kommen, das der dfb nicht auf der liste hat?
    warum sollte dies dann falsch sein, wenn das vorbildtraining doch auch an der realität der meisten jugendteams vorbei geht?

na, wenn zitiert wird, dann will ich mich auch mal nicht lumpen lassen.
    der tipp hat mir trotz des oranje-forums hier keine freunde gemacht, aber hier nochmals:

"...und holland (weil sie eigentlich endlich dran sind)."

dennoch hoffe ich, dass unsere jungs es schaffen werden.
    bis dahin :thumbup:

da hat günter recht. liegt aber vielleicht auch daran, dass man bei der wahl des systems in der jugend, hinten anfängt und erstmal die viererkette oder anderes installiert, bevor man das unschwer kompliziertere gebilde des mittelfeldes formt, mit seinem doppeln, flügelspiel, dreiecksbildung, raute oder doppelsechs.
    denn wenn alle im team den sinn einer raumdeckung wie die viererkette in der abwehr verstanden haben, fällt es auch leichter, dieses system in einer zweiten viererkette, nämlich der im mittelfeld zu vermitteln. so ist es ja auch im modernen fußball wesentlich komplizerte, die doppelaufgaben im mittelfeld zu erlernen bzw. zu vermitteln, als die "einfache" viererkette der abwehr, mit abwehrdreieck und offensiven außenverteidigern.
    meistens spielen in den jugendteams die kreativsten und besten spieler ja auch im zentrum bzw. im sturm und so kann man gerne sagen, wir spielen ein modernes system, tatsächlich verlässt man sich aber vielemehr auf die qualität der besten, die dann den ball schon irgendwie nach vorne bringen oder versenken. sicher hat man da auch feste positionen wie sechser, zehner rechter und linker mittelfeldspieler sowie den wandstürmer und den stossstürmer. schaut man aber genau hin, sind die wenigsten in der lage ohne ball zu kreuzen, positionen zu tauschen, ohne das der trainer dies reinbrüllt usw. ist halt schwerer und wird ja vornehmlich ab der c bis b jugend richtig interessant. von diesen trainern sind aber, glaube ich, auch proportional weniger hier im forum am start.

ich denke auch, dass durch das 4 - 2 - 3 - 1 system weniger die viererkette tangiert wird als das mittelfeld und vor allem der stürmer. die vierer kette bleibt, nur wird sie stabiliesiert durch zwei sechser. im mittelfeld dann drei offensive, wobei die aussen ja verkappte links/rechts aussen sind oder sein müssten. hier wird die luft dünner, man sieht es auch bei den stürmern, wo kiessling und gomez sowie cacau ja eigentlich keine chance haben zu spielen, da sie nicht über die aussen kommen können. so wird der ein oder andere stossstürmer umschulen müssen, da er so keinen platz mehr finden wird.
    interessant sind die auswirkungen auch auf den jugenfussball. werden nunmehr alle auf doppelsechs umstellen und nur mit einem stürmer spielen?
    ich für mein team habe das bereits ausgeschlossen in der c-jugend. ich möchte weiterhin gerne mit einem klassischen 4 - 4 - 2 aggieren, als aute in der offensive und als flache vier in der deffensive. bin gespannt wie sich da die teams verhalten werden, wobei die meisten ja wie gesagt mit libero, manndecker und vorstopper spielen und vor allem kick and rush praktizieren.

in der regel bin ich auch für reine jahrgangsmannschaften, also gegen das prinzip, die besten spielen in der ersten und so weiter.
    wenn man hier jüngere kinder einbaut, aus sozialen gründen oder auch aus sportlichen, muss man genau aufpassen:
    wird das kind überfordert? muss es immer 100% im training bringen, während die anderen bei 80% sind? wird es vollwertig akzeptiert im team oder ist es der "kleine"?
    ist er sportlich wirklich so gut und kann sich im spiel auch gegen ältere problemlos behaupten?
    wenn dies alles passt, ist es für den jungen für seine entwicklung bestimmt nicht verkehrt.
    (sh. auch die empfehlung, dass mädchen solange wie möglich mit jungen spielen sollten, damit sie robuster werden.)

zur zeit habe ich zwei jüngere spieler dabei, da passt dies alles. manchmal sind es ja auch nur ein zwei monate die das kinder dann durch die stichtagsregelung zum jüngeren jahrgang macht.
    ich habe aber auch bei zwei anderen vor jahren schonmal den versuch beendet und sie wieder zurück geschickt.

meine empfehlung: mach das, aber beobachte genau und ehrlich. sprich mit den eltern und mach ihnen klar, was das bedeutet. dann kannst du eigentlich nix verkehrt machen.

@ sir alex

ich denke du kennst mich noch nicht richtig, sonst wüßtest du, dass es bei mir sehr wohl klare regeln gibt und die kinder natürlich nicht machen können was sie wollen.
    es geht mir hier nur um die art und weise, wie diese regeln aufgestellt, eingehalten oder je nach auslegungssache auch mal etwas weiter gedehnt werden können.

und ob du es glaubst oder nicht, alle meine jungs sind immer pünktlich, schweigen wenn ich rede und zweifeln entscheidungen während des spiels nie offen an oder meckern. sie duschen sogar vollzählig.
    unter berücksichtigung ihres alters von überwiegend 14 und der entsprechenden phase in der sie stecken, gibt es hier auch mal nach dem training gespräche oder ermahnungen, niemals aber straftraining, läufe oder gebrülle vor allen, während spiel oder training. du wirst ebenfalls lachen wenn du hörst, dass ich zu den beliebtesten trainer bei eigenen und gegenerischen spielern gehöre und diesbezüglich auch jede menge respekt bei gegnerischen eltern geniesse, auch ohne martialischem auftreten, sogar mit erheblichem sportlichem erfolg. respekt und autorität sind vor allem durch persönlichkeit und empathie zu erlangen und nicht durch diktatur des schreckens, um das mal überspitzt zu formulieren.

ich habe das auch mal ne zeit lang gemacht:
    immer mal wieder ein paar merkblätter oder merksätze als pdf angefügt und die jungs gebeten, sie auszudrucken und ein mappe zu erstellen.
    es gab mir ein gutes gefühl, die jungens' hat das aber wenig interessiert.
    ist ja sowas wie lernen, und dann noch eine mappe? abscheulich, wie in der schule.
    naja, ich mache es zwar weiterhin aber ich denke mit wenig erfolg...
    möchte gar nicht nachfragen wer so ein mappe hat.
    aber wenn es nur ein paar sind, die da reinschauen, dann es ist ja schon positiv.

ihr habt nicht richtig gelesen. wo schrieb ich, dass das verhalten zu tolerieren ist?
    in meiner ersten antwort steht was von beobachten und konsequenzen ziehen falls notwendig.

die antwort an NF bezieht sich auf dessen martialischer art und weise die ich nicht in ordnung finde.
    das sind mit 10 keine kerle, es sollte in der freizeit und beim kinderfussball keine harte linie geben und sie sind nicht verzogen,
    da ihr nicht die erziehungsberechtigten seid, sondern nur übungsleiter in sachen fußball!!!

trainer mit einer entsprechenden ausbildung oder zumindest eine gewissen empathie werden andere wege finden als steinzeit hau drauf und gut.

ich würde mein kind solchen trainern nicht anvertrauern.
    letrztendlich auch ein grund, warum ich trainer geworden bin:
    den harten brüllaffen auf den fußballplätzen ein anderes funktionierendes konzept entgegenzustellen!

@ NF

"Hatte auch mal eine E-Jugend übernommen. Ohha waren vom Vortrainer total verzogen..."

"Das ich ihn als Kerl mag..."

"War nee harte Linie aber total notwendig"

kannst du mir mal auf die sprünge helfen und kurz posten, wie alt eine E-jugend ist?
    irgendetwas passt für mich da nicht zusammen...
    kann es sein, dass du nicht viel über kinder und jugendtraining im jahr 2010 weisst?
    deine sprache und herangehensweise ist aus meiner sicht ab b-jugend bis zu den erwachsenen sicher toll, nicht aber für die kleinen...

die c-jugend ist das goldene alter des aufbegehrens, der abnabelung und in der konsequenz des abmeldens.
    da brauchste manchmal ein dickes fell und ein wenig toleranz.
    du hast richtig reagiert, als du ihn zum duschen geschickt hast.
    wenn du dann im net über irgendetwas stolperst, dann würde ich das, wie schon gesagt, nicht überbewerten.
    sollte er längerfristig störend auf dein training oder die mannschaft einwirken, ziehe deine konsequenzen.
    allerdings würde ich auf jeden fall erstmal die ferien und die sommerpause abwarten...

"pech" bezieht sich auf die Klausel, dass der verein innerhalb 14 tage nach abmeldung den pass dem spieler aushändigen muss, andernfalls entfällt die möglichkeit der sperrung.
    in diesem fall haben wir das pech...

und nein, wir bezahlen diese "ablöse" nur selten, eigentlich nur dann, wenn sich ein höherklassige mannschaft dadurch entscheidend verbessert. in diesem fall ist das so.
    in den normalen stadtgruppen und auch unterhalb der c-jugend machen wir das in der regel nicht. aus welchem loch das geld nun kommt weiss ich eigentlich auch nicht.
    die deals macht dann unser jugendleiter. allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass ein vater das geld zähneknirschend an den alten verein überwiesen hat,
    damit sein junge spielen konnte wo er wollte.

na, den pass hat der spieler schon,... pech, den hatte er noch von der stadtauswahl.

ausbildungspauschale ist diesem fall die umschreibung für ablöse. andernfalls sperrt der abgebende verein den jungen für 6 monate.
    das hatte ich neulich schonmal, da haben wir nix bezahlt und die jungens haben dann nach 6 monaten mit reinem training
    ohne pflichtspiel ganz einfach die lust am fussball verloren und sich abgemeldet...

deshalb halte ich diese ganzen wechselsperren von 3 oder 6 monaten für irrsinn in der jugend, egal ob das wettbewerbsverzerrend sein kann oder nicht.
    in meinem fall wurden zwei 14 jährigen jungens aus trainereitelkeit (ganz einfach weil er die macht dazu hatte) die lust am fußball genommen.
    sie waren gut, einer hatte richtig talent, nun spielt er basketball...

hallo zusammen

es ist folgendermassen ausgegangen:
    der spieler hat sich bei seinem verein abgemeldet, bei uns trainiert und sich danach bei uns angemeldet.
    ist ein guter, er passt zu uns und alle sind froh.
    um die ablöse kümmern sich jetzt andere, bzw. es heißt ja ausbildungspauschale....