Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

nach rücksparache mit allen beteiligten wird dies dann auch so geschehen:
    der junge meldet sich bei seinem verein ab, kommt zum training und wenns gut läuft, wovon ich mal ausgehe,
    unterschreibt er dann (mit seinem blut) bei uns (für immer)
    insgesamt blöde regelung aber da kann man wohl nix machen.
    danke für eure antworten.

naja, bei mir gibt es jetzt genau diese situation:
    der andere verein verhält sich unanständig und lässt nun sogar unser training beobachten, um zu sehen, ob sich deren spieler an das verbot halten.
    so ist das, kein entgegenkommen, keine chance.
    was kann man da machen, neben sofortiges abmelden der wechselwilligen?

moin zusammen

ich weiß, das thema ist schonmal behandelt worden, allerdings habe ich beim suchen und recherchieren keine befriedigende antwort gefunden. sorry, aber ich frag halt nochmals konkret:

kann ein verein einem jugendlichen 96er die für ein probetraining notwendige bescheinigung verweigern, wenn dar spieler wechseln will und dies bis zum 30.6. geschehen muss?
    die frage bezieht sich auf den fvn. eine 6 monatige sperre ist wohl bei dem beschriebenen verein standard und wird wohl oder übel von uns durch eine "ausbildungsentschädigung" vermieden.

vielen dank schonmal für eure infos.

eigentlich haben wir nur ballack als ausfall zu verkraften.
    und bessere spieler haben wir eben nicht.
    einen frings kann man nur mitnehmen, wenn er spielt.
    spielt er nicht, gibt es genau so ein geheule wie jetzt und das braucht man nicht bei einem turnier.
    kuranyi ist ein spielertyp der von flanken lebt. da ich keine guten flankengeber sehe, kann man ihn auch nicht unbedingt fordern,
    egal wie und warum er zuhause ist.

fakt ist, bessere fußballer haben wir nicht und ältere bessere schon gar nicht.
    wenn man sieht, wieviele länderspiele ein podolski, lahm, mertesacker oder schweinsteiger schon haben, reicht auch die erfahrung.
    die machen das schon und wenn nicht, geduld! wenn die jungs so zusammenbleiben
    und noch weitere talente hinzukommen dann kann das schon für die EM 12 was tolles werden.

Chris
    einen trainingsplan gibt es natürlich, beginnend in der 4ten woche der ferien und endend in der woche vor saisonbeginn.
    dann greift der hinrunden trainingsplan. schon klar, dass man nicht mal eben dies und das trainieren sollte... ;)

wetter ist natürlich ein faktor, ebnso wie die jungs die direkt aus dem urlaub kommen.
    wenn alles so einfach und ohne unbekannte variablen wäre, würde ich das thema ja auch nicht posten.

die standards halte ich für eine gute idee, gerade weil man hierfür zeit hat und eine entsprechende einheit selten im normalen trainingsbetrieb einzubauen ist.
    sowohl offensiv und defensiv habe ich da großen bedarf. ausserdem könnte diese einheit auch etwas länger dauern, da sie ja nicht "so" anstrengend ist.

für die kondition wollte ich schon ein wenig machen, allein für den kopf und das herz der jungs. dann haben sie auch das gefühl richtig etwas gemacht zu haben.
    hier mache ich u.a. ein art fußballzirkel mit verschiedenen einheiten, die man zu zweit mit ball machen kann. 60 sec. vollgas, kurze pause nächste station.
    hier baue ich auch koordinationsleiter und kleine hürden ein.

vielen dank schonmal für eure ersten vorschläge. hört sich soweit ganz gut an und deckt sich in etwa mit dem, was ich mir so vorstelle.
    wenn ich ein wenig weiter bin, poste ich mal konkrete übungsformen über die wir dann diskutieren können.

zur teambuilding habe ich u.a. vor, ein paar übungen aus dem life kinetik buch den jungens vorzustellen. (habe ich schonmal gepostet)
    wird sicher spassig und sollte ein erstes lockeres ran führen an diese thematik sein.
    bin auch mal gespannt, wie das funktioniert... 8o

hallo zusammen

am letzten ferienwochenende, bei uns ca. 14 tage vor beginn unserer saison, plane ich ein trainingslager von freitag nachmittag bis sonntag nachmittag in einer sportschule. wir sind ein 96er jahrgang, der sich auf ein anstrengendes jahr in leitungsklasse vorbereitet. vor diesem wochenende haben wir bereits drei wochen normales training mit zwei einheiten pro woche geplant, können aber noch nicht absehen, wieviele jungs wg. der ferien wirklich da sind. insgesamt sind wir 19 jungs, wobei drei - vier hierbei zur zeit rückstände durch wachstum, verletzung und generelle fußballtauglichkeit aufweisen.

mein fragen an euch:

wieviel trainingseinheiten an diesen zweieinhalb tagen machen sinn?

wie lange sollen/können diese dauern?

sollte der schwerpunkt auf ausdauer, kraft und schnelligkeit liegen oder auf technik, zusammenspiel und taktik liegen?
    (mache ich eh beides, nur der schwerpunkt wäre aus eurer sicht für mich intressant)

vielleicht sollte auch ein großes thema teambuilding sein?
    (obwohl das eigentlich kein problem in meinem team ist)

wie würdet ihr das ganze angehen?

vielen dank für eure bemühungen im voraus.
    ich hoffe, mit diesem thema auch mal wieder einen reinen fußballfred eröffnet zu haben
    ;)

mich hats auch genervt, dass man hier fakes aufgesessen ist, aber noch mehr, dass man sie gejagt hat. das bringt nix.
    man kann im netz soviel bloggen zb. bei wer weiss was de und keinen störts, ob das real ist oder nicht.
    haste was zu sagen, dann tu es anderfalls halt die klappe. (boah, echt wild, oder?)

bei mir ist es auch so, dass ich viele sachen nunmehr weiss, nicht mehr erfrage oder aus vergangen jahren schon kenne.
    also schreibt man auch weniger. das heißt aber nicht, dass dieses tolle forum mir nicht lieb und teuer geworden ist.
    viele fragen sind ja nunmehr auch schon beantwortet worden und durch die suchfunktion zu erstöbern.
    so brauch ich nicht den hundertsten fred aufmachen zu pubertätsfragen in der c-jugend.
    sicher kommen aber zu den alten hasen auch mal ein paar junge hinzu, die das ganze wieder auffrischen.
    ich würde mir wünschen, das die alten jungs und mädels hier trotzdem regelmässig reinschauen, ich tu es auf jeden fall immer wenn ich surfe.
    (mensch andre, peter lustig, was soll denn das eigentlich :evil: )

und rosario, ja mein gott, ich bin auch voill drauf reingefallen, letztendlich hat er mich aber auch unterhalten...
    ich nehme es nicht zu wichtig, ist halt der anonymität des internets geschuldet, denn in wahrheit bin ich der geist von helmut rahn, und keiner weiss es.
    (das ist mal richtige alt bloggerschule ihr nerds... :D )

also wieter gehts, nicht unterkriegen und von der sommerpause einlullen lassen.

ich denke auch, die idee ist super. würde zu gern einige kennelernen...
    aber die globaliesierung übers netz hat in der realität dann doch grenzen.
    ich würde maximal 200 km fahren (ruhrpott) und eigentlich sind die wochenenden ja mit unserem fußek verplant.
    und wie andre immer so schön sagte, gibts ja noch eine regierung zuhause. ;)

mit meiner c-jugend, jüngerer jahrgang haben wir eine super saison gespielt.
    in einer gemischten gruppe, also älterer und jüngerer jahrgang zusammen, sind wir zumindest bester junger jahrgang geworden.
    das war unser ziel, das haben wir gepackt.

spielerisch haben sich die meisten kinder verbessert, positionen wurden gefunden und auch überwiegend gut ausgefüllt.
    einige abmeldungen hatte ich während der saison, da manche jungs jetzt einen anderen sport machen wollten bzw. gar keine lust auf nix mehr hatten, aber auch zwei neuzugänge.
    so bereiten wir uns jetzt schon gezielt auf die nächste saison vor, wo wir in der leistungsklasse spielen werden.
    das wird sehr spannend, einige jungs haben auch ein bisken bammel, aber die meisten sind heiss auf die herausforderung.
    ich führe noch ein sichtungstraining durch, da die besetzung qualitativ noch dünn ist.
    so habe ich mit 21 jungs angefangen, jetzt sind es 17, wovon 2 noch in eine andere jugend gehen und drei noch nicht das niveau für die lk haben.
    so bin ich gespannt, wie sich das gesicht meines teams noch vor den sommerferien verändern wird.
    neben fußballerische kompetenz werde ich hier auch auf den sozialen faktor achten, da unsere jetzige truppe recht "friedlich" ist und daher auch eine ihrer stärken bezieht.
    so gibt es während der spiele nie mekker untereinader und das soll auch so bleiben.

persönlich bin ich auch zufrieden. merke, dass meine trainings funktionieren und die kinder weiterbringen.
    zwischenzeitlich ging mir die "enge" zu den eltern auf den nerv, da sie ständig und immer irgendetwas machen wollten. endlose feiern oder aktionen mit programm usw.
    sogar die gleichen t-shirts wie ihre jungs wollten sie dann haben... naja, luxusproblem, da habe ich aber mittlerweile auch eine einstellung zu gefunden.

alles in allem sehr positiv und ich freue mich riesig auf 2010 / 2011!

wasn ein vorstopper? ;)

nein im ernst. zum thema trainersohn ist viel geschrieben worden, da gibt es zwei freds, die du mal lesen solltest.

der nächste schritt sollte ein saisonabschluss sein, bei dem du mit den eltern redest:
    saison vorbei, wie gehts weiter. deine philosphie und deine ziele in der nächsten saison.
    wichtig ist es, dass du den eltern klar machst, was du leistest, was du vorhast und das du das alleinige sagen mit untertützung des jugendvorstandes hast.
    besonders kritische eltern würde ich die rolle des cotrainers auf zeit anbieten, meistens reicht die drohung schon und wenn nicht, dann die realität im training.
    so ist das meistens. hast du dann immer noch unruhe, würde ich mit den entsprechenden eltern über einen mannschaftswechsel sprechen,
    da du in deiner freizeit so einen stress nicht brauchst.

moin

du wirst es wahrscheinlich auch von den andren jungs hier hören:

"Wir haben leider einen Tormann der keine Reaktion hat und mehr im Tor schläft als dass er dabei ist und mitspielt.
    Dadurch fallen Tore und meine Spieler sind demotiviert.
    Aussagen von Spielern. " Warum sollen wir Toe schiessen, wenn er alle Bälle rein lässt ""

in dieser altersklasse wird rotiert, also ohne festen schnapper gespielt.
    wenn er zudem keienn spass daran hat, erlöse ihn und steck jemand anderen in den kasten.
    das wäre ja schonmal ein ansatz.

ansonsten kann ich das gefühl der ewigen niederlagen recht gut nachvollziehen.
    wir hatten da mal eine saison in der e-jugend, da haben wir auch bis auf zwei spiele alles verloren.
    zum training sind allerdings immer alle gekommen und motiviert waren auch alle.
    letztendlich rausgeholfen hat uns aber der wechsel eines begabten spielers zu uns, der fortan das heft in die hand nahm und alle mit nach vorne zog.
    so konnten wir dann auch wieder gewinnen und alles andere ergab sich.

villeicht brauchst du auch frisches "blut" zur nächsten saison...

wenn dein training abwechslungsreich ist, viele spielerische übungen enthält die sowohl technik als auch das miteinader einschließen, und du baundzu mal was anderes als fußek anbietest, ist da nicht viel dran auszusetzen. tolle übungen findest du auf jeden fall hier genug.

das nennt man doch dann recht herzhaft "den schneid abkaufen" und "gesunde härte".
    auch in unserer c-jugend sind teams dabei, die bewußt härte trainieren und fouls absichtlich einstreuen.
    in einem fall weiß ich sogar, dass dies extra trainiert wird, der trainer selbst "haut" im training dann die 14 jährigen weg, damit die robuster werden.
    unfassbar! das schlimmste ist, diese talentfreien teams schaffen es dennoch jahr für jahr die friedlichen teams damit zu "verschrecken"
    da kann man hundertmal sagen, lasst euch nix gefallen. allein mit dem bewußtsein, da könnte was schlimmes passieren, verlieren sie die zweikämpfe, die sie sonst immer gewonnen haben.
    das geht soweit, dass auf flankenläufe verzichtet wird, da man die "grätsche" fürchtet, die dann auch prompt kommt.
    schlimm hierbei sind die "jungen" schieris, die zwar meist korrekt und paragraphentreu pfeiffen, nicht aber die härte der fouls durch karten etc. bestrafen.
    dies lässt natürlich viel raum für bewußte "taktisch" fouls.

meine jungs sage ich immer: keine grätschen, denn wer auf dem boden liegt, hat schon verloren.
    so sollte der abwehrspieler immer oben bleiben, damit er auch weiter verteidigen kann.
    ausserdem hat dies im jugendfußball nix verloren.

" Öffentliche Kritikfähigkeit gehört anscheinend nicht zu den Stärken des Trainerteams."

dann sag mir mal in welcher mannschaft ob in- oder ausland das ok wäre? meinst du, ein schaaf, magath, fergusen oder morinho lassen sich öffentlich kritisieren?
    ein rummenigge, hoeneß oder lemke seinerzeit lassen sich sagen wo es lang gehen soll? da lach ich aber.... :D:D:D

bei einem turnier brauchst du halt keine heulsuse, die nicht verknusen kann, dass neue junge spieler ihre chancen verdient haben. frings hätte nicht ständig rumlamentieren sollen, dass er das nicht versteht und ausschluss usw. als er seinerzeit in die nati kam, als junger spieler, wollte er auch spielen und hat einen älteren "haudegen" verdrängt. wenn es nach dem frings prinzip ginge, würde sich das team ja selbst aufstellen, da es ja den arrivierten spielern scheinbar selbst obliegt, zu bemerken, ob sie irgendwann nicht mehr gut genug sind. dann hätten wir aber spass...

wie verhaltet ihr euch denn, wenn ein spieler ständig zu euch sagt, trainer, wenn ich zum turnier mitkomme, dann spiele ich auch durch? und dabei von den eltern und einem freund der eltern, der zufällig auch trainer ist, untertützt wird? also ich würde denen mal was von wegen team usw. erzählen und letztendlich auch vermitteln, wer denn hier das sagen hat. der löw hat einen plan und das ist gut so. ob der in ordnung ist, sei mal dahin gestellt, aber ich finde es gut, dass er ihn auch durchzieht. wie beim thema kevin eben auch...

ich hoffe, löw ändert sein system. diese doppelsechs ist eh nicht mein ding.
    ein einfaches 4 - 4 - 2 und gut ist. ein sechser, das wäre schweini, mit jansen (wenn er fit ist) kroos und özil in der mitte
    und vorne dann cacau und klose oder kiessling.
    in der innenverteidigung ist boateng jetzt gesetzt, denn es geht um die familienehre ;) , neben merte und lahm und aogo oder badstuber.
    im tor ganz klar der neuer. schumacher hatte 80 auch nur ganz wenig länderspiele und war dann ein jahrzehnt gesetzt.
    ich finde löw muss jetzt was riskieren. charakterfrage eben und ein team von heissen wilden spunden.
    den lutscher will ich nicht mehr sehn, never.