natürlich unsympath, sach ich ja, aber er ist der einzige, der richtig ahnung hat vom fußballtraining.
eine nati kannste ja nicht wie magath sein schalke führen. dann sag mal na, wer deiner meinung nach besser wäre und warum?
kritisieren ist immer so einfach, mach einen vorschlag und ich nehme ihn dir auseinander und sag dir warum
och, und mit diesm poldi bashing gefasel ist jetzt auch mal gut, ne...
Beiträge von siebener
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
ne, der kloppo ist kein bundestrainer. ich denke der sammer ist selbst scharf auf den job, es ist so verdächtig ruhig um den. habe nix von ihm gehört während der wm, komisch...
der einzige legitime nachfolger wäre wohl ragnick, aber der ist so unpopulär wie sonst was... ich sehe keinen anderen, evtl. noch hrubesch, der ja auch mehr geleistet hat als ich ihm jemals zugetraut habe. -
naja....
aber dass er weg muss von kölle ist schon klar. ich konnte das eh nicht verstehen, hat wohl viel mit seiner persönlichkeit zu tun.
deshalb kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen, wie er zb. in england zurecht kommen sollte, er versteht ja leider kaum englisch.
cool wäre aber auch ein verein in bl, so zwischen den bayern und köln, der international spielt... -
-
@ TRPietro
na dann lass mal dein polengequatsche und gut ist.
allerdings warte ich immer noch auf die nennung von zwei bis drei spielen hintereinander in der poldi gut war. ich meine gut, nicht er hat gut gearbeitet.@ alle
wie es das jetzt: war das was die holländer jetzt gespielt haben im endspiel die einzige art und weise die spanier zu "bekämpfen"?
und wie hätte das ausgeshen, wenn die holländer uns so verkloppt hätten? wären da unsere jungens in der lage gewesen entsprechend dagegenzuhalten?
(ausser poldi natürlich
) wie gesagt, ich fand das absolut zweifelhaft, was die geliefert haben und schliesse mich cruyff an, der sich für den fußek seiner landsleute schämte. -
@ TRPietro
du fängst mit dem polengefasel an und gibst dann "kein kommentar" hierzu?
schwaches ding.ansonsten habe ich mich geirrt. glückwunsch an die spanier.
das klopperfinale gestern war aber erst ab mitte der zweiten gut und hat auch dann einen würdigen sieger gefunden.
ich habe mich nur gefragt, was wohl passiert wäre, wenn unsere jungs statt der spanier gespielt hätten?
wenn die holländer so hingelangt hätten bei uns, dann wäre doch nach der 30. alles klar gewesen oder? hätten wir spieler gehabt, die dann entsprechend dagegen gehalten hätten? ich kann es mir schwer vorstellen...
und wenn das die spielweise wäre, gegen die spanier, dieses härter spielen, wie kahn es so blumig erklärt hat, dann kann ich darauf locker verzichten.
das hat keinen spass gemacht... -
lasst mal diese nationalbrille von wg. polen und so. oder heißt das im umkehrschluss, man darf diese spieler aufgrund ihres migrationshintergrund nicht kritisieren, da man sonst ein nationalist sein könnte? blödsinn, die zeiten sind doch wohl vorbei, wir sind doch nicht in italien.
ich beurteile nach leistung, nicht nach sympathie. poldi finde ich als typ nämlich klasse, da ist mir ein lahm schon suspekter...
-
tolle übung!
-
um welchen jahrgang gehts denn?
-
also, ihr lieben leute.
statt jetzt darüber herzufallen, dass zb. ich mich erdreistete mit podolski einen namen zu nennen, der mich persönlich enttäuschte sowie andere, deren namen ich auch genannt habe, solltet ihr lieber auf den ursprung des threads zurückblicken.
da wurden, NAMENTLICH, die wunschspieler genannt, die man gerne hätte. hier wurde die torhüterfrage diskutiert, kuranji rein oder raus, frings oder klose, sollen die mit oder nicht. alles namen, muntere diskussion, alles wunderbar. aber wenn man nun, oder ich in diesem fall, sich erdreistet, zu sagen was alle gesehen haben, dann geht das nicht? seid ihr bekloppt? da hatten einige eben nicht das niveau der beiden vorrangegangenen spiele, auch podolski! ja und? das ist fußek, darüber redet man, aber da wird doch keiner gleich fertig gemacht? die jungs sind unsere nati, ok, aber die sind so weit weg und nicht mit einem verwandt oder verschwägert, den kann man doch mal sch...e finden, ohne sich hier direkt beim poldi dafür tel. zu entschuldigen.
dann ist er halt im nächsten spiel wieder gut, is ja dann wieder das erste, nach zwei schlechten und ich freu mich drüber. mein lieber scholli, manche von euch sind aber echt empfindlich, ist bestimmt das wetter...
holland, holland, holland....

-
ich stimmer hier absolut mit günter überein! aufm platz und im trikot geht gar nicht.
alles darüber hinaus ist privatvergnügen der trainer, sowohl die kippe als auch alkohol.
klar ist aber auch, dass dies für jugendliche für rauch und alkohol u18 nicht in ordnung ist.
deshalb würde ich dann mit denen auch nicht in die disco gehen, wo dann zwar rauchverbot herrscht aber kleiner feigling getrunken wird.
das geht dann nämlich nicht.
zum anderen herrscht ja auf den meisten plätzen rauchverbot, allerdings sollte das dann auch auf das bierchen erweitert werden. -
@nf
wenn du podolskifan bist, ist das dein schales bier. aber verdrehe nicht die tatsachen. wenn du mir drei nachfolgende spiele nennen kannst, in denen der, dessen namen nun nicht mehr genannt werden darf, ein konstant gutes niveau abgeliefert hat, mea culpa, mein freund.
trotzdem sind das fakten, genauso wie die tatsache, dass die abwehr namentlich boateng und friedrich diesmal nicht gut waren, das özil nicht gut war und das klose kein tor gemacht hat. diese namen, in den entsprechenden zusammenhängen zu nennen ist legitim, wie alles andere hier im forum. alles lehn dich zurück und lass gut sein, dieser spieler ist eben so.
kennst du zeitz? das ist ein sog. straßenhandballer, aber ne wundertüte. da weiss auch keiner was erbekommt im spiel und das war seinerzeit auch der grund warum brandt ihn seinerzeit nicht mehr nominierte. das soll nicht heißen das der, dessen namen hier nicht mehr genannt werden darf, überflüssig wäre, nein, dazu ist er eigentlich viel zu gut. es darf aber erlaubt sein kritik zu üben wo sie angebracht ist und auf fehlende konstanz hinzuweisen. -
zum einen ist die blockbildung der spanier gut und zeigt sich auch bei den bayern. ein özil bildet jetzt mit wiese und merte keinen block und er ist jung und sollte was anderes kennenlernen als die bundesliga. müller ist ebenfalls jung genug um diesen schritt als ausbildung ebenfalls zu wagen. nun kommt kroos zurück zu den bayern und würde dessen position spielen können und somit wäre der block erhalten, oder nicht?
was ich sagen will ist: blockbildung scheint ein gutes mittel zu sein, die ausbildung der jungs im ausland ebenso. torres, fabregas usw. werden nun von den grossen zwei zurückgeholt nachdem sie bei arsenal und liverpool über jahre eine hervorragende ausbildung und weiterentwicklung genossen haben. dies wäre für unsere jungen spieler bei was weiß ich dreijahresverträgen ebenfalls sinnvoll und ausreichend genug evtl. ein jahr vor der wm wieder zurückzukommen. vlt. bildet sich aber auch im ausland ein starker deutscher block wie es seinerzeit bei den holländern in barca oder bei uns in mailand war.
du siehst, wenn man ordentlich um drei bis vier ecken denkt in der mittagshitze hier, dann passt sas schon mit ausland und block, oder?
-
ich glaube, ein grund hierfür ist auch die extrem grosse blockbildung der spanier. nur ein spieler kam gestern nicht von real oder barca. das zum guten verständnis untereinander.
in den jahren, wo spanien zwar auch berauschenden fußball, meist aber nur in den vorrunden, gespielt hat, war dies nicht so extrem, da in den großen vereinen überwiegend ausländische stars spielten. ein makel, den die engländer nunmehr auch merken, den die deutschen jetzt durch den bayernblock und dessen internationale erfahrungen aufzuholen beginnen.
die spanier holen jetzt alle gut ausgebildeten spieler aus england zurück, das wird ihre dominanz weiter erhöhen, denke ich.leute wie podolski oder lahm hätten seinerzeit den schritt ins ausland wagen müssen, özil und müller sollten dies jetzt auch tun, boateng und aogo machen es ja jetzt vor, genau im richtigen alter.
wenn die in drei jahren wieder zurückkämen und sich gut durchgestzt haben, gute trainer und jede menge championsleauge erfahren haben, sind die ganz stark.
schweinsteiger sollte bei den bayern bleiben und dort der grosse boss werden, um eindimensionalen spielern wie ribery und robben den kopf zu waschen, wenn sie ständig neue landsleute fordern.zur ausbildung der spanier kann ich nicht viel sagen. man liest und hört ja immer diese mythen von barca und dem kompletten training mit ball inkl. der konditionseinheiten seid der frühesten jugend.
wenn dies so stimmt, sind auch wir deutsche auf den richtigen wegen, denke ich.dann ist es die geduld und der glauben an die eigene stärke. das diese noch nicht da ist, ist erwartbar, aber das kommt, wenn der trainer bleibt.
das suchen nach lücken wie australienspiel, aber da hatder gegener das auch zugelassen.und wenn die medien einen dämpfer verpasst kriegen. dieser bartels gestern hat mich so genervt, der von der ersten minute auf die große katastrophe hingearbeitet.
bestes beispiel: boateng macht einen turnaround, brotlose kunst (ok, er ist gestoppt worden dabei, sah aber gut aus). inniesta macht den gleichen trick, kommt 3 meter weiter damit, fantatisco!
muss man noch mehr sagen?wie man das gestern ätte besser machen können? schwer zu sagen, denn sicherheit hat man oder hat man sie nicht. vielleicht hätte man etwas aggressiver werden können, denn gelbe karten hätten ja niemanden gesperrt gestern. aber das ist eigentlich nicht mein ding, zu rustikal und wieder typisch deutsch! was sonst? das einzige was mir einfällt wäre das spiel über die aussen inkl. der aussenverteidiger. das war zu wenig gestern. aber wie den ball dahin bringen, wenn die spanische furie so beißt wie gestern, unmöglich! die wollten halt mehr als wir, und an diesem tag gestern hätte die spanier wohl gegen ein allstar team welches zwei wochen lang zusammen trainiert hätte gewonnen...
-
naja, der ballferne spieler rechts oder links aussen muss nicht gedeckt werden und wird dann ja erst nach verschieben gestellt. boateng hat sich eigentlich richtig verhalten, nur ist er wie gesagt kein aussenverteidiger und kam deshalb oft zu spät. hatte auch keinen guten tag, der junge, aber die diagonalpässe raus über drei stationen waren schon top!
nichtsdetotrotz, und das muss man auch mal erwähnen: spanien hat sich nur zwei - drei chancen aus dem spiel erarbeitet, zwei weitschüsse abgefeuert und das tor durch einen eckstoss erzielt. defensiv war das also nicht so schlecht, was die jungs gemacht haben. dagegen stehen zwei chancen der deutschen aus dem spiel heraus und ein gefährlicher weitschuss sowie eine halbchance durch einen eckstoss. das hört sich zwar nach schönrederei an, ist auch viel zu wenig, sind aber die fakten. fakt ist aber auch, dass spanien gefühlte 90% ballbesitz hatten...
frage: wer könnte diese truppe weiterführen, wenn löw hinschmeisst, ohne das sich ihr stil wieder zum urdeutschen verändert?
-
eigentlich war es nach 10 minuten klar wie der hase läuft: gefühlte neun minuten hatte barca, eh, spanien den ball und die deutschen konnten in dieser zeit nicht einmal foul spielen. 10 minuten die der einen mannschaft ein riesiges selbstbewußtsein und das gefühl, heute läuft alles, vermittelten und den deutschen das krasse gegenteil. zunächst dachte ich, die räume seien gut gestellt und die philosophie ohne foul auszukommen wäre ok, aber spätestens bei eigenen ballbesitz war dann nach zwei pässen ende. es bewahrheitet sich halt vieles. nach einem guten spiel von poldi kommen immer zwei schlechte: super gegen australien, schlecht gegen serbien und ghana. super gegen england, geht so gegen argentinien und schlecht gegen spanien. und beim 4 - 2 - 3 - 1 brauchst du zudem zwei aussenverteidiger die konsequent nach vorne gehen. boateng ist innenverteidiger, aogo oder jansen wären die richtige wahl gewesen. und die kleine ratte rechts hat auch den mund zu voll gehabt ; ).
also, alle die uns schon auf augenhöhe unseres vorbildes spanien sahen, sind nun auf den boden zurückgekehrt. ist auch gut so, mehr war nicht drin. es bleiben trotzdem die guten eindrücke, dass es geht und ich hoffe der löw schmeisst nicht hin. denn ich sehe weit und breit keinen nachfolger...
mein tipp holland steht weiterhin, da ich denke, dass die spanier zu dieser leistung kein zweites mal fähih sind. -
das kind ist in den brunnen gefallen, die sache läuft aus dem ruder.
ist es erstmal soweit, lassen diese leute sich leider nicht mehr stoppen, insbesondere nicht durch ein frau.
erst nutzen sie das verhasste gesetz, kommen sie damit nicht ans ziel, geht es einen schritt weiter...wahrscheinlich, so vermute ich das mal, geht es hauptsächlich um das geschlechterding:
frau und fußball geht nicht, als trainerin schonmal überhaupt nicht.
anwalt, gegenklage, eltern informieren evtl. mobilisieren. bekommst du keine weitere rückendeckung, verschwinde von dort.
du bist nicht mehr willkommen, evtl. weil der typ/vorstand ähnlich denkt.
diese rassismus sache zieht recht häufig, spricht sich rum und alle wenden sich ab,
vor allem, weil sie da selber nicht mit rein gezogen werden wollen.
so einen ruf hat man dann schnell weg, das habe ich auch schonmal erlebt, zwar nicht persönlich aber im verein.
allerdings nicht in der härte. es ist damit geendet das der vater mit seinem sohn den verein verlassen hat,
nicht zuletzt weil der verein klare kante gezeigt hat. -
niemals der supertrainer, eher der ganz normale ablauf, denke ich.
der ist zu beobachten in den ganzen jugenden in unserem verein.vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich bis zu dieser saison alles genommen habe, was sich angemeldet hat.
hier haben kinder mit 14 noch niemals fußball gespielt und wir haben es trotzdem versucht.
wenn das nicht klappt, hören sie halt wieder auf... da bin ich nicht böse.den schreienden trainer gibt es leider auch fast überall, und den mag keiner...
-
moin
ich habe seid meinem posting jetzt nochmals alles kurz überflogen, weiss aber nicht genau von wem das alles kam.
das was mich am meisten störte waren dieser ganze militärische drill mit den "knallharten" regeln, den "problemspielern" und "funktionierenden" spielern.
sorry, ich weiss zwar nicht für welchen verein das gilt, für meinen jedenfalls nicht. "foul spielen im training", "darf getrunken werden" usw.das stört mich alles sehr, liegt aber an meiner philosphie, die fußball als spiel sieht, den jugendfußball den ich ehrenamtlich anbiete als hobby mit aussicht auf erfolg
und nicht mit dem zwang, diesen unbedingt erreichen zu müssen. wenn ich talente dabei habe, landen sie erst in der stadtauswahl, dann in der kreisauswahl und das sind in diesem jahr einige gewesen.
diese jungs sind diszipliniert, haben aber dennoch spass, spielen zwischendurch auch schonmal mit dem ball an ihren füssen während ich etwas sage und hören dennoch zu, auch wenn dahinten an der ecke es gerade viel interessanter ist, einem bambini beim kicken zuzuschauen. das sind 14 jährige kinder, durch schule und hausaufgaben gestresst, die dann beim fußek ein wenig ablenkung und spass haben möchten. und das sie dies können und trotzdem erfolg haben zeigt mir, das mein weg abseits unbedingter soldatischer disziplin der altvorderen der richtige ist.nicht das wir uns falsch verstehen, auch bei mir gibt es regeln: zuhören, wenn ich etwas sage, nur muss mich dabei keiner zwingend anschauen. trinken in den pausen, sicher, aber wenn es in die übung passt und jemand hat durst, dann kann ich ihm das doch nicht verbieten? das wäre unsinn! bälle an den füssen während ich etwas sage nerven, ok, aber damit komme ich klar, denn es sind bälle und jeder will dagegen treten oder? das sind jungs keine profis. schienbeinschoner im training sind pflicht, nicht wg. der disziplin und weil ich das gerne so habe, sondern weil sie vor verletzungen schützen. sicher sollen die jungs beherzt in zweikämpfe gehen, auch im training, aber es sollte klar sein, dass es sich um ihre kumpels handelt.
und was ist mit konsequenzen? habe ich bei einer liste auch direkt einen strafenkatalog dabei, den ich peinlichst genau abarbeite? einmal zu früh trinken bedeutet platzrunde ohne trinken oder was?
sicher ist ein kind, das regelmässig zu spät kommt ein ärgernis, weil es den trainingsbeginn stört, aber warum kommt es zu spät? weil die mutter getrödelt hat und nicht pünktlich losgefahren ist? oder die bahn beim dritten umsteigen einfach weitergefahren ist? soll ich die jungs wg. fehler anderer bestrafen? bei ihrem hobby? das oft an hausaufgaben und ganztagsschule hinten dran geschoben wird?
das ist eh ein ärgernis, dass sie dann mit bahnfahrern oder eltern bereits ausgefochten haben. und die üblichen konsequenzen wie ein spiel aussätzen usw., das geht wenn du genug hast. wenn dann plötzlich einige krank und verletzt sind kannst du mit weniger antreten und mit dem bösen zeigefinger drohen und sagen, du bsit schuld, dass wir verlieren. schau hin, wie deine kameraden sich aufopfern weil du dies und das gemacht hast und ich dich bestrafen musste... na, wenn dies in anderen vereinen so üblich ist, bei uns nicht. und das geht tatsächlich auch in der leistungsklass gut, nicht nur unten ind den klassen bei denen es um nix geht.mein talentiertester spieler, kreisauswahl mit allem drum und dran, hat mir mal gesagt, er wüßte nicht ob das alles richtig wäre für ihn mit der kreisauswahl und leistungsklasse. er käme doch nur um einen ausgleich vom alltagsstress zu haben und um mit seinen freunden zu kicken. ich musste grinsen, denn er geht immer voran und spielt in jedem match konstant gut. die anderen orientieren sich an ihm und trotzdem hat er diese leichtigkeit, den witz und von mir aus auch eine gewisse portion disziplinlosigkeit beim training. aber beim spiel, und da sind alle von meinen jungs gleich, stehen sie zusammen, motivieren sich gegenseitig und versuchen das umzusetzen, was ich ihnen gesagt habe. und dann geben sie mir das "lässige" in einem schönen spiel zurück. und mit schönen spiel meine ich schönes spiel: keine langen bälle nach vorne und die schnellen hinterher. kein bolzen und gedresche sondern diagonalpässe, pressing und kurzpassspiel aus der abwehr raus. so muss doch trotz "mangelnder disziplin" einiges beim training hängen bleiben.
die mischung machts und von mir aus die persönlichkeit des trainers. die kann man nicht erzwingen, indem man knallhart auf festgelegte regeln pocht.
wie gesagt, meine philosophie, meine meinung vom fußball. -
grätsche!
ich mache das ehrenamt vor allem auch für die kinder, denen gerade nicht durch ihr löwenherz und einsatz sportlich eh alles zufliegt.
ich mache es für die netten, stillen und ruhigen kinder, die sich bewegen, die sport in der gruppe erleben wollen.
wenn diesen kindern eine tolle aktion gelang, war das für mich mehr wert als das soundsovielte tor des stürmertors, ganz ehrlich.
sicher ist erfolg toll, und man erhält eine anerkennung für seine arbeit, aber aus einer truppe von nicht so begabten und verträumten kindern ein team zu formen, das ist das größte für mich!
das sie spass am fußball haben und zumindest, wenn fußek nicht das richtie war, irgendeinen sport weiterhin machen, das ist meine aufgabe in meinem ehrenamt fußball.