Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

wir spielen es auch seid dieser saison und haben noch kein spiel verloren. aber wie gesagt, das doppelsechs system fängt auch viel ab und verzeiht dann auch mal taktische aussetzter in der rückwärtsbewegung. aber wie gesagt, die eine sache ist wie du trainierst, wie die jungs das verstehen und wie sie dann in der praxis mit heißem blut und druck agieren... aber das sit doch auch so schön am fußball und der spass und die lust sich immer weiterzuentwickeln ist das doch, was zumindest mich immer antreibt. wie langweilig wäre das, wenn die jungs perfekt spielen würden? dann bräuchten sie mich ja nicht mehr ; )

hey steini, kein ding. wollte dich nicht persönlich angreifen, aber im laufe dieses freds ist soviel geschrieben worden, und auch entsprechend bewertet worden, dass ich da sicher etwas falsch geschrieben hatte. es bezog sich auch nicht auf dich, sondern eher auf diejenigen, die hier meine meinung immer wieder mit sinngemäß mangelnder fachkenntnis in verbindung brachten.

moin

ja, das mit der tschechenrolle war ein kleiner denkfehler von mir, mea culpa, ist mir auch aufgefallen. sicher könnte man das auch irgendwie umdrehen, damit es für dich passt.

im training lass ich zb. gerne angriff mit 7 gegen abwehr 6 auf hälfte feld groß tor spielen. die abwehr wiederum spielt auf zwei hütchentore, aufgestellt ca. 2 meter rechts und links neben der aussenlinie auf der mittellinie. auch hier wirst du schnell merken, dass die abwehr wesentlich erfolgreicher spielt als der angriff. auch bei mir dann oft zu selten umgeschaltet, wenn die beiden etat mässigen sechser auf abwehrseite eingesetzt werden. dies kann man dann tauschen und zudem den angreifern kollektiv liegestütze oder ähnlichem verordnen, wenn sie hütchentore nicht verhindern. nach 40 liegestütze rennen die dann auch zurück, ehrenwort :D

andre, dass er verschiebt ist denke ich klar, das tun die meisten teams. das umschalten hat da nix mit der taktik zu tun, sondern vielmehr mit der einstellung im kopf der einzelnen spieler und ganz einfach, mit der kondition. gerade auf den aussenposition setzt du gerne dribbel starke wusler ein, die dann allerdings auch oft ihr pulver nur nach vorne zünden. selbst der einzelne stürmer vorne sollte sich nach hinten beteiligen, allerdings brauchst du da eine riesenkondition, weil die wege und vor allem die sprints des stürmers sowei der beiden aussen doch beträchtlich sind. die mittelfeldspieler mögen zwar diejenigen sein, die insgesamt am meisten kilometer machen, die aussenverteidiger und auch die mittelfeldaussen sind die wahren tiere, da sie in der regel die meisten sprints setzen. na, und da bleibt der ein oder andere auch gerne etwas weiter vorne stehen und kommt nicht rechtzeitig hinter den ball. da sit unser tipp mit der doppelsechs eigentlich richtig, dann einer rechts und einer links, ne hängende spitze oder zentraler ms und ein stürmer der alles kann :thumbup:

ein großes problem der meisten teams, die nach vorne spielen. versuch es mit einer doppelsechs, da ich annehme, du spielst mit einer raute?
    in den meisten fällen droht die gefahr eigentlich immer durch die beiden äusseren mittelfeldspieler, die vergessen nach hinten zu arbeiten.
    diese sache hast du mit der doppelsechs schon ein wenig minimiert. die beiden können dann beim angriff den gegner zumindest solange aufhalten, bis die anderen dann auch nachrücken.
    zudem der vorteil, sie können immer doppeln und mit dem abwehrspieler und dem nachrückenden mittelfeldspielern prima überzahl in ballnähe schaffen.
    zudem brauchen die jungs einen führungsspieler der dann das zurückkommen lautstark einfordert, neben dir natürlich.

wenn ihr keine kontermannschaft seid, so wie du beschrieben hast, wird sich dadurch eure ballsicherhiet im aufbau eher verstärkern als dass es probleme gibt.

im training musst du halt viele angriff abwehr übungen einbauen, wo man ruckzuck sowohl angriff oder abwehr ist.
    bestes beispiel ist hier die tschechenrolle. wenn die in eurer a-jugend flott und ballsicher durchsgespielt wird ist das eine tolle übung.

Moin Hope

wir ziehen das durch, ausnahmen gibts selten, evtl. mal einen, der ein team höher spielt, was dann aber eher auf soziale gründe wir organisation der eltern (geschwisterkinder) oder eine bindung an den verein ausschließlich wg. der freunde zurückzuführen ist.

ein talent entwickeln wir innerhalb seines jahrgangs zum führungsspieler, der die anderen leitet, führt, auf ein höheres niveau bringt. wie gesagt, für manche schwer zu verstehen, bei uns klappt das gut und wir haben keine entsprechenden abgänge, die auf unzufriedenheit durch mangelnde förderung zurückzuführen sind. vielmehr erlebe ich es gerade nochmals überdeutlich, dass die jungs mit den "beiden linken" füßen durch das hohe niveau gerade quantensprünge erleben. und das ist das was wir langfristig erreichen wollen.

nochmals, mein verein betreibt schon immer die jahrgangseinteilung. dies ist konzeptionell so festgelegt und beruht nicht nur auf jede menge positiver erfahrung sondern ist ein grundsätzliches statement unseres vereins gegen bestenauslese und leistungsdruck in der jugend. weiterhin sehen wir uns als breitensportverein dem sozialen gedanken verpflichtet und haben respekt vor dem wunsch der kinder, nicht der hochleistungsmöchtegernbundesligademnächstnationalspielerundwergutiststeztsichüberalldurch talent zu sein oder zu werden, sondern mit kumpels als hobby eine gepflegte kugel unter fachgerechter leitung spielen zu können. nach wie vor haben wir selten abgänge zu anderen vereinen als zu den wirklich hochklassigen clubs, mit denen wir nicht mithalten können. die spielen dann bundesliga oder zumindest zweite und sortieren gnadenlos ihre besten immer wieder aus, die dann dem drop out verfallen und oft ganz aufhören. die leistungsanhänger unter euch werden genüsslich drauf schauen und sagen, pah, ist halt in den jahrgangsteams verhätschelt worden und hat deswegen nix drauf. meine killerjungs, die sich jedes jahr beweisen müssen, dass sie in die erste gehören, die sind inzwischen alle top, alle, verstehste?
    jede jugend von uns ist mindestens zweimal besetzt und wir haben ab der d-jugend alle in der leistungsklasse, die als jahrgangsteam mit nur zweimal training in der woche trotzdem überwiegend oben stehen. der erfolg sowohl als verein als auch in der ausbildung gibt uns recht, denn bei auswahlmannschaften stellen wir zb. stadtweit zur hälfte die ersten elf und sind auch im kreis gut vertreten. hier haben wir aber auch oft jungs, die sehr talentiert sind, aber auf diesen ellbogenmist dort in stützpunkten keinen nerv haben und entäuscht feststellen mussten, dass auch dort der alleingang jederzeit dem gepflegten pass vorgezogen wird, weil man sich ja immer selbst präsentieren will und nicht den anderen.
    zur untermauerung meiner sichtweise und der meines vereins möchte ich nochmals wiederholen, dass wir es in allen stadtgruppen sowie im kreis zu ca. 90% mit jahrgangsmannschaften zu tun haben. soviel kann also nicht falsch sein an unserem gedanken.
    weiterhin verwehre ich mich entschieden gegenüber äußerung wie "...das argument interessiert mich nicht, weil..." gähn
    macht es wie ihr es wollt und sagt mir in ein paar jahren wieviel tolle spieler ihr mehr hervorgebracht habt als unser verein der kleingeister und unwissenden, sprich der dorfverein in der großstadt, der jahrgangsteams hat, wie zb. leverkusen, oberhausen, hennef, dortmund....

n'abend

gleichbehandlung in welcher form?
    meinst du, alle kinder bekommen die gleiche spielzeit, oder zumindest versuchst du das? ja, da gehe ich mit, das ist gleichbehandlung auch im sinne von den anderen, wie andre etc., nehme ich mal an.
    motivation? geht nicht, jedes kind ist anders, das kannst du knicken. klar, die teamansprache ist für alle gleich, auch die individuellen ansprachen dito. aber dann hört es auch schon auf. den einen muss man häufiger ansprechen als den anderen, ihn stärker motivieren, evtl. häufiger loben, somit entfällt die gleichbehandlung.
    strafen? einer für alle, alle für einen? ja, geht, sicher, aber letztlich nur bei teamübungen, nicht aber, wenn der eine, den jedes team meistens hat, nie zuhört, warum auch immer. hier sagte andre mal, der sitzt dann draussen, schaut zu und hats beim nächsten mal kapiert. ist richtig, aber gleichbehandlung? wohl kaum, geht auch nicht.
    privates? geht gar nicht, wenn überhaupt weil es die freunde deiner kinder sind, die du zufällig trainierst. ansonsten mit den einen zum spiel gehen und mit den anderen nicht? riesenfehler, geht gar nicht.
    kapitänswahl? ich lass immer die jungs wählen, nehme hin was kommt. wenn du den selbst festlegst, wie hier von vielen seinerzeit mal geschrieben, kann von gleichbehandlung nie wieder die rede sein, nie wieder!
    standards? wer schießt den starfstoss, wer den freistoss? ist abhängig von position und fähigkeit nehme ich an. gleichbehandlung von wg. jeder darf mal? ja, sicher, aber nicht mehr in der c-jugend. wer das hier sagt, lügt!
    vatertrainer? das kriegst du nie hin, man versucht es auf biegen und brechen, aber es wird dir nie gelingen. entweder er wird härter behandelt als die anderen, weil du mehr erwartest oder du lässt einiges durchgehen. auch der grund, dass du nur trainer geworden bist, weil es keinen anderen gibt und deswegen erhält dein sohn mehr spielzeit ist sicher speziell aber menschlich und nachvollziehbar. von gleichbehandlung keine spur.
    ...

naja, sonne brille mit allen schikanen. da kannste drauftreten und rumrupfen, da passiert nix.
    seid sechs jahren mit brille war es auch das erste mal, dass einer was sagt.
    es geht mir vor allem auch um diese behandlung wie oben beschrieben, von wg. wenn der eine nicht, dem die hingefallen ist, dann darf der andere auch nicht spielen, wo nix apssiert ist.

moin

hier pläddert es wie hulle und wir müssen gleich auf asche ran...

ich meine, dass eine jahrgangsmannschaft, die stadtgruppe spielt im folgejahr, wenn sie denn aufgrund der höheren jahrgangsmannschaft in zb. leistungsklasse spielen darf, durch die 1 jährige vorbereitung besser gerüstet ist, als eine schnell zusammengewürfelte truppe aus aufsteigender d und alter c. hinzu kommt, dass zum ende der saison die jüngere mannschaft immer die relegation spielen muss, falls der verbleib in der lk nicht direkt erreicht wurde. dies geschieht mesit 1 woche nach saisonschluss noch vor den ferien. hier ist es meiner meinung nach wesentlich effektiver für alle, auch für die jungs als team und individuell, sich ein jahr darauf vorzubereiten. dies klappt bei lk teams nicht, meine ich, oder?

viel erfolg an alle heute

pass auf, gleich kommt wieder TRPietros satz "wer lesen kann ist im vorteil"
    spätestens nach meinem dritten posting, der nicht seiner meinung entspricht haut der mir den immer drauf, und du hattest ihn ja auch schon, anakiny :thumbup:

nach wie vor hat sich auch keiner der befürworter der leistungsthese zur von mir angesprochenen problematik der aufstiege eines folgejahrgangs in zb. leistungsklasse geäußert.
    würde mich aber mal interessieren, da ich meine, diese geschichte funzt bei jahrgangsteams eben besser.
    ist aber anscheinend überlesen worden... :D

naja, stichtage gibt es ja immer, der 95er mit geburtstag am 31.12. kann halt nicht mehr c spielen sondern nur b-jugend. und so ist das mit den jahrgangsmannschaften auch, da sehe ich keine probleme.

das argument mit den trainern, die ihre pfründe verteidigen und nie jemanden abgeben wollen ist sicher richtig, habe ich so auch schon erlebt und sogar zu meiner schande auch früher selbst mal in einem fall so gehandhabt. aber dagegen spricht, dass bei einer auswahlmannschft auch wieder die gleichen trainer entscheiden, oft nach gutdünken und eigennutz. dies wäre meines erachtens nur nicht gegeben, wenn es hier vereinsfremde trainer gebe, die das sichtungstraining objektiv und unvoreingenommen durchführen und an deren auswahl sich alle halten. ob dies so durchgeführt wird, weiss ich nicht.

ich kann immer nur von mir und meinem verein sprechen. wenn wir zb. ein team in der leistungsklasse haben, dann ist es immer der ältere jahrgang und der jüngere rückt dann, je nach qualifikation, komplett nach. so haben wir hier immer starke teams, die nach den oftmals kurzen saisonvorbereitungen dann sofort starten können. dies halte ich auf jeden fall für einen vorteil, auch für die jungs als team und individuell. man bereitet sich sozusagen eine saison vor, die nächste eine klasse höher spielen zu dürfen. so gibt es dann auch gezielt anfragen der entsprechenden jahrgänge bei uns spielen zu können, eben weil man früh genug weiss, woran man ist. so kann man dies zwar kritisieren, dass sei söldnertum in jungen jahren, es sichert aber einem armen verein die existenz durch beitragseinnahmen.

übrigens bin ich gestern mal bei uns den kreis so durchgegangen und bemerke, dass annähernd 90 % mit jahrgangsmannschaften antreten und nur selten verstärkung von den unteren jahrgängen haben.
    eine leistungseinteilung gibt es eher selten.

Hey TRPietro, nur weil man nicht deiner meinung ist, hat man keine ahnung?
    recht einfacher standpunkt in einer diskussion, findest du nicht?
    hier sind einige kompromisse geboren und man bewegt sich inhaltlich aufeinander zu, noch nicht gemerkt?

nochwas offtopic für dich: podolski, geheiligt werde sein name, überschätzt sich zur zeit ganz ordentlich, richtig oder falsch? 8o

ich habe mal ne frage bzgl. sportbrillen beim fußball. gegenstand ist hier eine sportbrille mit bügeln, titanflex und kunstoffgläsern.

spielsituation war so, dass einem gegenspieler von uns zweimal die brille hinfiel und der schieri ihm hiernach die wahl liess entweder ohne brille weiter zu spielen oder aber vom platz zu gehen.
    habe ich so noch nie erlebt, aber der spieler entschied sich ohne brille weiterzuspielen. kurze zeit später wollte ich meinen brillenträger einwechseln,
    der bereits vorher mit brille gespielt hatte ohne das etwas passiert ist, und genau das gleiche: entweder ohne oder gar nicht. nur, der junge kann ohne echt nix sehen.
    die begründung vom schieri war, dass er somit keine mannschaft bevor- oder benachteiligt, also eigentlich schlüssig, aber eine benachteiligung des spielers.

ist das erlaubt, kann der schieri das machen? was gibt es hier für bestimmungen? kennt sich einer da aus?

@ TRPietro

muss dir nicht leid tun, ist schon ok, du verstehst mich ja auch nicht :thumbup:

nein. mal im ernst, wie günter schon sagte, wir haben bei uns im verein bis auf c-jugend jeweils nur zwei mannschaften pro jugend. da kommt die einteilung wie ich das ganze bevorzuge auch ganz gut hin.
    trotzdem gibt es auch hier ein gut durchdachtes jugendkonzept (inzwischen, holla die waldfee hat man es endlich geschafft) welches dann deinem konzept entgegensteht und trotzdem richtig ist ; )

oder wie tom sagt, eigentlich ganz klar, so wie ich es auch gemeint habe:

"Wovon ich aber fest überzeugt bin ist, dass man den Optimierungsgedanken von der G bis zur E-Jugend völlig außer acht lassen sollte. Das ist Freundefußball.
    Egal, wie groß die Unterschiede sein mögen."

ab der d-jugend wird bei uns leistungsklasse gespielt, trotz kleinverein, da könnte man sicher überlegen, ob es anders auch laufen könnte, aber sowohl trainer als auch kinder und eltern haben sich unisono dagegen ausgesprochen.

"Spielereinteilung durch Wunschkonzert" sehe ich viel eher gegeben durch entsprechende auswahltrainings, wo aus welchen gründen auch immer, die favouriten der trainer weiterkommen und andere eben nicht. finde ich grundsätzlich eh sehr schwer bereits in der f-jugend so etwas festzulegen. wie gesagt, ich sehe das völlig anders als u TRPietro, und fühle mich eher allen kindern verpflichtet als nur den besten. daher sehe ich die jahrgangseinteilung als unbedingt vorziehbar und durch meine praktischen erfahrung durchaus bestätigt.
    du kannst jetzt ruhig wieder schreiben, dass die besten ja nicht bevorzugt werden, ich meine aber weiterhin, die schwächeren werden durch bessere gleichaltrige gezogen, motiviert und letztendlich vor dem dropout bewahrt.

bestenauslese und leistungsdruck in f oder e zwecks "ich muss in die erste" lehne ich ab, und ihr eigentlich auch, so habt ihr es in unzähligen postings getan.
    eure argumente sind in diesem fall nicht konsequent, auch wenn ihr dies schön umschreibt und als stringent verkauft:

ihr akzeptiert keinen leistungsdruck in den spielen, von wg. ergebnisse, tabelle und "los, das nächste spiel muss gewonnen werden" und "spiel ab..." von f bis mindestens d, fördert aber den leistungsgedanken durch konsequente einteilung, positiv und kindgerecht ausgedrückt, in gut und nicht ganz so gut! warum? auch die theorie der jüngeren, die natürlich mit den älteren lernen, sich ganz anders durchzusetzen, ist zwar richtig, bedeutet aber, das das niveau der anderen trainingsgruppe sinkt und die jungs hinten durch fallen. erinnert ihr euch an "drop out"? das ist drop out, leistungsdruck durch manschaftsaufteilung und auseinander gerissene freundschaften bereits in den unteren jugenden. wie schonmal gefragt, warum muss es eine leistungseinteilung geben in diesen jugenden, wo ihr nicht mal tabellen haben wollt? trainieren kann man meiner meinung nach, wenn ihr es richtig könnt und kindgerecht arbeitet, auch in jahrgangsmannschaften von unterschiedlicher klasse.
    meine jungs sind seid der f-jugend zusammen, gute wie weniger gute. für alle ist aber ein platz im team gefunden worden, eine position, auf der sie sich sicher fühlen. das konnten sie nur im team erreichen, niemals in durcheinandergewürfelten leistungsmannschaften. geholfen hat ihnen das training mit den guten, genauso wie das training mit den älteren den jüngeren geholfen hätte.

und genau das ist der punkt: das argument, ein jüngerer könnte sich im training und zusammenspiel mit den älteren besser entwickeln, gilt nämlich genauso wie der schwächere gleichalte mit dem stärkeren gleichaltrigen. legt man hier aber den schwerpunkt auf die bestenauslese weil man befürchtet, der stärkere könnte sich dem schwächeren im niveau anpassen und das wäre ja vom talent her verschenkt, so ist dies nicht kindgerecht und wiederspricht allem, was ihr hier in den letzten monaten geschrieben habt im bezug auf altersgerechtes training!

ich bin auch etwas irritiert hier:

ich will mich hier nicht festlegen, aber in anderen freds wird immer davon gesprochen, dass ein guter spieler, wenn er bei den älteren spielen soll, oft nur mitläufer wird und sich unter gleichaltrigen zu einem führungsspieler entwickeln kann. weiterhin sprechen hier alle von leistungseinteilung in der f oder e, verneinen aber sonst samt und sonders jeglichen leistungsgedanken und verpflichten sich der reinen ausbildungslehre. ja was denn nun? verstehe ich echt nicht und wo sind die dfbler? wird dort nicht unbedingt in jahrgängen eingeteilt? in leistungszentren, auswahlmannschaften usw. warum ist das in diesem fall nicht massgeblich?

ich denke, während des fußballtrainings sollte man die finger davon lassen. eine entsprechende "plötzliche" veränderung deines gewichtes zerstört den insbesondere beim fußek doch recht komplexen bewegungsablauf und würde dir wohl die technik und koordination verhageln.

""Ja, absolut! Mit diesem Hilfsmittel lässt sich auf eine einfache Weise die Intensität von Körpergewichtsübungen erhöhen, zum Beispiel bei Kniebeugen, Ausfallschritten, Klimmzügen, Liegestützen, Dips oder Brücken", weiß Mark Verstegen, Fitness-Trainer und Berater der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft."

das sagt der kollege fitnesstrainer dazu, allerdings meint er wohl hier den reinen konditionellen und kraftmässigen bereich.

hallo anakiny

wir haben bei uns konsequente jahrgangstrennung. ausnahmen gibt es nur selten und haben dann nur den grund, dass teams evtl zu voll sind und keine weitere mannschaft zusammenkommt.
    ansonsten machen wir das durchgängig bis zur A. die jungs bleiben so zusammen und entwickeln sich miteinander, natürlich individuell aber auch als team.

ein gutes beispiel sind immer die situationen, wo ein älterer jahrgang meister wird und danach eine relegation für die nächst höhere klasse ansteht. in der regel, so ist das jedenfalls bei uns im verband, spielt dann der jüngere jahrgang die relegation und steigt dann je nach dem auf. hat man in dieser situation keine funktionierende mannschaft, sondern muss aus beiden teams kurzfristig ein passendes jahrgangsteam machen, ist dies sicher problematisch. so kann man über einen längeren zeitraum verlässlich zusammenarbeiten, die kinder wissen wo sie hin gehören und es gibt kein unseeliges auswahltraining und infolgedessen trennungen von ehemals funktionierenden einheiten. dies funktioniert bei uns ganz gut, allerdings haben wir auch insgesamt nur 14 jugendteams inkl. bambinis.

bevor jetzt wieder jemand einwendet, alles schön und gut, aber ein guter fußballer sollte sich überall zurechtfinden, neue mitspieler und trainer kennenlernen, und das dfb konzept sieht ausserdem vor... egal, wir sind ein breitensportverein in einer mittelgroßen stadt, freuen uns am und über fußball, und ab und an passiert es sogar, dass wir teams in leistungsklassen unterbringen, die dann dort auch noch ganz prima spielen. unser primäres ziel allerdings ist nicht die ausbildung zum fußballprofi oder als lieferant umliegender bundesligisten zu funktionieren, nö, wir bringen kinder dazu, sich zu bewegen und action in der gruppe zu haben. wenn die kinder dann soviel spass bei uns haben, dass sie länger bleiben, sich weiterentwickeln und auch noch talent haben, toll, freuen wir uns drüber. aber es bleibt eigentlich unser hobby, nicht mehr aber auch nicht weniger... :P