Beiträge von siebener

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

früher hat auch kein trainer jemals so eine plattform oder mittel bekommen wie zb. herr magath.
    es gab weder bezahlfernsehen noch CL. alles war kleiner und die welt drehte sich noch nicht wirklich um fußball.
    das ist alles anders und viele mäuler werden gestopft. deshalb ist es die logische und damit auch richtige entwicklung.
    fußball von dem herr magath spricht ist eine komplett andere welt und hat mit unserem nichts zu tun.

ist so wie ein theaterstück mit transformers zu vergleichen.

thats entertainment, auch die kunstfigur felix magath, realsatire eben, pure unterhaltung.

dazu passt die meldung heute morgen bei uns, dass die gewerkschaft der lehrer ihren mitgliedern empfiehlt,
    in den grundschulen statt sport nur noch "bewegungsunterricht" anzubieten,
    grund ist eine neue richtlinie des landes, wonach eben nur "geeignete" also ausgebildete lehrer sport lehren dürfen.
    aus kosten gründen hat man aber in der vergangenheit darauf verzichtet und die klassenlehrerin hat das ohne quali
    so mit gemacht. was steckt wohl dahinter? klar, die versicherungen bzw. eltern im falle von verletzungen oder unfällen...
    wir bewegen uns alle auf dünnem eis...

wer dazu nebenbei noch off topic lust hat etwas über die situation in unserem land zu erfahren
    sollte die aktuelle kolumne des chefredakteurs des sterns lesen...

karl hat recht: niemand hat mich als erhrenamtler jemals über diese dinge aufgeklärt.
    augen zu und durch, ging immer gut, bisher...

angefangen vom training mit nur einer aufsichtsperson, über auswärtsfahrten mit eigenem pkw bis hin zur sicherung der platzanlagen und tore,
    alles aus eigenem antrieb erfragt, zusammengekratzt und angelesen. bei trainersitzung ist das thema dann auch stets ein rausschmeisser...

und ganz ehrlich, in vielen statements hier finde ich das wieder...

wenn du bei solchen aktionen nebenbei die eltern im boot hast,
    kannst du, je nach dem, auch hebel bei den kindern ansetzen, die du vorher nicht hattest.
    das hilft dir wiederum im training....

boa steini...

ich unterscheide mal in fußballerischer und mannschaftlicher findung.
    das fußballerische lass ich mal aussen vor, steini hat sich ja da schon auf den weg gemacht.

bei einer neu zusammengewürfelten mannschaft ist es in dieser altersklasse noch wichtig, dass alle zusammen finden.
    es ist ja breitensport, wenn ich dich richtig verstanden habe und man sollte sich da wohl fühlen, vom spieler über die eltern bis zum trainier.
    wie gesagt, breitensport. dazu würde ich dir raten die eltern mit ins boot zu holen und mal teamnachmittage organisieren lassen.
    zum kennenlernen, der kinder und der eltern, wenn sie alle kommen, was wünschenswert wäre.
    die kinder lernen sich so auch ausserhalb von schule und fußballplatz kennen, vlt. entwickelt sich da was.
    die eltern auch, bei denen geht das meistens ganz schnell.
    und für teambuildingmassnahmen gibt es ja viele dinge, vom kletterpark über drachenboot bis zur bowlingbahn.
    muss man mal machen, denke ich. beobachte hier dann mal das verhalten des spielers, welche berühungspunkte er hat,
    mit wem er kann und mit wem nicht (gilt für alle). bau darauf auf im training und spiel, stelle deine gruppen entsprechend zusammen,
    vlt. setzt du aber auch reizpunkte in dem du in trainingsgruppen diese bande aufbrichst. musst du wissen, welchen weg du gehst.

ich habe bis zur älteren D mit sowas sehr gute erfahrungen gemacht und kann das gut empfehlen.
    danach übernehmen die jungs oft schon selbst diese dinge und regeln das.
    bis dahin musst du helfen.

ist doch ganz einfach: du riskierst es!
    dann ist es eben so, wenn du sagst du bist alleine und hast die gruppe nicht ständig im auge.
    das kann man alles nachvollziehen aber versicherungen, gesetz und recht sind starr.
    wenn etwas passiert geht es nach dem unfall und dem leid mmer noch ums geld und das wird nie verschenkt...

aber mit einer organisation lässt sich alles regeln:
    bitte die eltern darum mit aufzupassen, hol sie ins boot.
    lass dir nichts gefallen, schaff dir prinzipien an.
    wie oft kommt einer um die ecke und sagt "kollege, ist so heiß heute, willst du wirklich die schweren gewichte schleppen?
    ist noch nie etwas passiert, warum heute?" hand aufs herz, wir kennen das alle und haben oft eingelenkt.
    ist das in ordnung? nein! es ist uns unangenehm auf sowas zu bestehen unter sportsfreunden.
    es könnte die gute athmo stören, richtig? verstehe ich auch alles aber es ist falsch!

und deshalb gibt es o.g. entscheidungen. weltfremd, nicht umsetzbar oder überzogen tut dabei nix zur sache.

was machst du für teambuilding maßnahmen und wie verhält sich das da?
    woher kommen die kinder? schulfreunde?
    gibt es viele gemeinsamkeiten oder ist das team ein zweckbündnis?
    wie ist die elternschaft und das soziale gefüge?

@ fak

ob du sie gut heißt oder nicht, es gibt rechtliche regeln aber auch moralische.
    wenn also die eltern dir ihre kinder zur obhut geben, musst du alles dfür tun, dass sie heil zurück kommen, oder nicht?
    und ich persönlich finde, bei aller liebe, dass gesicherte tore dazu gehören!
    was gibt es denn sonst noch auf einem fußballfeld an dingen, die man sichern muss?
    da sind nur die tore, und wenn man dazu zu bequem ist, dann hat man da sowieso nix verloren.
    ob du das jetzt gut heißt oder nicht!

@ fak

aha, ohne sinn und verstand?
    wie du meinst...

aber auch du weisst, dass immer jemand zuständig (vlt. gefällt dir das wort besser) ist für etwas, was passiert, oder?
    wenn du eine gruppe von kindern betreust, bist du zuständig.
    wenn du in einer fremden halle bist und du hast die kinder nicht alle im blick,
    weil du vlt. fahrlässig nur alleine da rumspringst und es passiert etwas,
    wen kriegt die versicherung dann dran? na? da kannst du wettern soviel wie du willst:

du bist verantwortlich, äh sry, zuständig.

und wenn auf dem weg zum platz ein umzug statt findet und ein klavier gerade hochgezogen wird
    und du nicht darauf aufpasst, dass die kinder nicht darunter hergehen, ja, dann kriegen sie dich anne hacken, mein lieber.

@ open minded

ja, dann ist das eben so. alle anderen änderungen zur neuen saison, wie spielfeldgröße, auswechslungen etc. ziehen wir uns doch auch rein.

aber der unterschied zwischen den 2014 nicht mehr tüvgerecht gesicherten toren durch beschwerung des vereins
    und einem ganz und gar nicht gesicherten tor ist doch unstrittig, oder?

@ fak:

ja, du musst die tore checken! alle tore müssen laut spielordnung gesichert sein.
    logischerweise dann auch beim training, haben ja auch eigentlich alle vereine inzwischen.
    tust du es nicht, setzt du die gesundheit deiner schutzbefohlenen aufs spiel...
    ob das weltfremd ist, weiss ich nicht. fakt ist: du bist verantwortlich.
    auch als ehrenamtlicher...

vlt. sind ja typische fußballtrainings gemeint:

thema: klatsch und dreh

1. hütchen übung in gruppen nur klatsch

2. hütchen übung in gruppen nur dreh

3. hütchen übung in gruppen beides zusammen

4. übung spielfeld mit ballhalten wo aussenspieler mit klatsch und dreh wandspieler sind oder eingewechselt werden
    (ist jetzt nicht ganz korrekt, aber so kann man es sich vorstellen, oder?)

5. abschluss mit zwei torhütern und spiel mit entsprechendem coaching und den erlernten mitteln.
    vorgaben: jeder pass muss entsprechend "gecoacht" werden vom passgeber.

ist das was?